Meine Stute ist jetzt bei Tag 320 und stellt seit heute das Kraftfutter-Fressen fast ein. Wird dann wohl nicht mehr so lange dauern, wobei das die Stute meiner Schwester schon meist 2 Wochen vor der Geburt macht.
Club der Wartenden 2010
Einklappen
X
-
@ fleuri
Drücke dir die Daumen dass sich alles weiter zu so gut entwickelt und Du Deine Kleine bald wieder nach Hause holen darfst.
Da hast Du aber gut aufgepasst. Wenn du die beiden allein gelassen hättest...
Ich bin noch am Warten, meine Erste müsste demnächst soweit sein, PH Wert ist schon knapp unter 7.
Das mit dem Klistier... Ich habe mir jetzt auch welche besorgt, es aber ehrlich gesagt noch nie selbst angewendet.
Kann mir das mal jemand erklären auf was ich da achten muss, bzw. was man falsch machen kann? Auf Körpertemperatur anwärmen ist klar. Und dann? Ich habe so Einwegteile mit nem ca. 15cm langen Schläuchlein. Muss das ganz rein? Und wenn es drin ist, wie schnell/stark reindrücken??? HILFE!!
Kommentar
-
-
Wahnsinn, was es nicht alles gibt! Du hast Recht, ich mache das auch, noch dazu, wo ein Klistier ja nicht schadet sondern sooooo gut tut!
Viel Glück weitehin mit der Genesung!
Mein kleiner Bub ist irgendwie zu dumm zum Kacken! Er hat den gelben Brei immer ganz verschmiert am Po hängen!! Was`n das!?!
Allen Wartenden noch alles Gute, ich geselle mich Anfang Mai wieder dazu und lese derweil interessiert alle eure Beiträge!!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von Korea Beitrag anzeigenJo würd mich auch interessieren, und wo bekommt man das? Was ist das genau?
Wenn das Fohlen geboren ist, Wasser schön warm machen, das verpackte Klistier (ist in Folie eingeschweißt) in einen Eimer/ eine Schüssel legen und das warme Wasser drauf, ca 1/2 Std. körperwarm werden lassen. Auspacken und die Schlaucholive mit Vaseline oder ähnlichem Fett (Margarine oder Schweineschmalz gehen auch) gleitfähig machen und mit Gefühl ganz einführen. Dann den Kunststoffbeutel mit der Flüssigkeit zusammendrücken (auch mit Gefühl...), bis alles im Fohli ist.
Wenn es am nächsten Tag noch immer presst, das ganze noch mal - ist immer billiger als eine OP.
Kommentar
-
-
@fleuri: Das arme Minitier, war ganz geschockt, als ich das gelesen habe! Da kann einem die Vorfreude vergehen... Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut verheilt, auch wenn Du jetzt wahrscheinlich 20 Jahre gealtert bist. Bin gleich zum Apotheker meines Vertrauens gesaust und habe mir schon mal so´n Klistier besorgt...
Kommentar
-
-
Stute frißt weiterhin wie eine Termitenplage. Aber der pH ist rapide auf 6,8 gesunken in den letzten Stunden; werde gegen 12 nochmal messen bzw gucken gehen. Und das Euter sieht jetzt langsam wirklich aus wie eins, die Beine schwellen wenn sie mal ein paar Stunden steht tüchtig an und seit heute hat sie ordentliche Ödeme am Bauch. Und übellaunig wäre noch geschmeichelt. Weiber....
Frei nach meinem Reitlehrer: "Das könnte was werden"
Kommentar
-
-
@fleuri: oh nein was machst du denn für Sachen! Ich halte meine Daumen ganz feste für die Kleine gedrückt, aber es scheint bis dato ja gut auszusehen!
Ja zu meiner Maidenstute fällt mir bald nix mehr ein- die läßt mich auch 20 Jahre altern. Ihre niedlichen kleinen Nippelchen haben sich heute angeschaut, weil das Ödem am Euter die beiden seitlich so aneinander preßt.
Sie findet ihren Bauch ganz doll böse- der bekommt ständig vorwurfsvolle Blicke oder einen Biß ab.
Übellaunig wird sie auch- sie hat am Samstag erstmal meinen Kumpel gebissen und wenn ich sie am Bauch putze ist mir auch nicht mehr wohlgesonnen.
Nachts ist immer wieder das gleiche Spiel und gefressen wird noch voller Elan das Kraftfutter- beim Heu nicht mehr ganz so!
Kommentar
-
-
@fleuri: ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das das Fohlen schnell wider fit wird und alles ohne Komplikationen verheilt!!! Deine Geschichte macht traurig, gerade auf der Welt und dann sowas!!
@bonny: bist Du immer noch hier im Club, oder hat es heute Nacht endlich geklappt? Den wievielten Tag habt ihr eigentlich heute?
Kommentar
-
-
bin jetzt auch am 320. tag angekommen...und meine maidenstute zeigt noch nichts...hoffe, dass alles gut geht...kanns schon gar nicht mehr erwartenist mein erstes fohlen...
Kommentar
-
-
@fleuri,
habe gerade erst Deinen bericht gelesen, da bekommt man ja nachträglich noch Herzrasen.....
Welch ein Glück, das Dein Fohlen die OP so gut überstanden hat!
Ja, ich dachte früher auch, dass wenn das Fohlen mehrmals geäppelt hat, alles in Ordnung wäre.
Aber seitdem ich das Drama auch schon mal bei Bekannten erlebt habe, achte ich bei bei meinen Fohlen auch peinlich genau auf die Ausscheidungen. Unser letztes Fohlen brauchte sogar 3 Klistiere bis endlich das gesamte Darmpech ausgeschieden war.
Alles Gute weiterhin!Leben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Zitat von Apfelschimmel07 Beitrag anzeigen@fleuri: ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das das Fohlen schnell wider fit wird und alles ohne Komplikationen verheilt!!! Deine Geschichte macht traurig, gerade auf der Welt und dann sowas!!
@bonny: bist Du immer noch hier im Club, oder hat es heute Nacht endlich geklappt? Den wievielten Tag habt ihr eigentlich heute?
Ja ich bin noch hier im Club und werde es wohl auch noch ein wenig sein- sie bringt mich um meinen Verstand! Wir haben den 349.Tag und die andere ist heute auch beim 336.Tag.
Nun warte ich also gleich auf 2!
Werde wohl das Jahr noch voll bekommen!
Kommentar
-
-
Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigenJa ich bin noch hier im Club und werde es wohl auch noch ein wenig sein- sie bringt mich um meinen Verstand! Wir haben den 349.Tag und die andere ist heute auch beim 336.Tag.
Nun warte ich also gleich auf 2!
Werde wohl das Jahr noch voll bekommen!
Kommentar
-
-
Ich hab zwar nicht zu warten, jedenfalls nicht dieses Jahr, aber meine Stute hat sich bis zum 367. Tag Zeit gelassen, kein Harz, kein Einfallen der Beckenbänder, keine Apetitlosigkeit.
Und dann nachdem sie sich den Bauch mit Kraftfutter vollgeschlagen hatte hat sie einfach ihr erstes Fohlen ins Stroh gelegt, als niemand es bemerkt hat, gegen 8.00 Uhr. Das war im Juli vor 2 Jahren.
Fürs nächstes Jahr mache ich mich schon auf die gleiche Länge Tragzeit gefasst, mit Besamen beginnen wir in der kommenden Rosse.
Ich drücke Euch allen weiter die Daumen, dass alles gut geht und freue mich über jeden neuen Erdenbewohner auf 4 Hufen mit Euch.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
85 Antworten
4.391 Hits
0 Likes
|