WOHIN in der Springpferdezucht????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Ramiro's Son II deckt auch nur im Natursprung. Ich bekomme so dann alles gut geht und wir uns einigermaßen an den Termin halten, das erste Fohlen von ihm nach seiner Rückkehr aus Italien. Wird ein holsteinisches Fohlen aus einer Calido / Caletto II-Stute! Freue mich schon drauf!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Das denk ich mir, dass da die Holsteiner Züchter interessiert sind. Weils so gezogene Holsteiner fast keine mehr gibt. Aber mit Natursprung wirst ihn dann doch nach Holstein stellen müssen.
      Ich könnt das nicht meinen Buben irendwo hinstellen
      Aber ich kann mir vorstellen, dass es da oben echt tolle Hengststationen gibt, die den gerne für ne Saison oder 2 haben wollen.

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2545

Von Farnese selbst ist nicht mehr viel da ... Die letzten waren/sind Flemming, Feldherr, Fernando, Fantoma's Farouche, wobei einige auch in die Dressur abgeglitten sind ... Und Holsteiner Hengste in der Dressur haben es immer schwerer dort ...

Nimmerdor geht über Farn - Fax I auf Fanatiker zurück.
        Farnese ist gezogen in der Hengstlinie Fähnrich - Fachmann - Fanatiker.

Ist also nicht der gleiche Zweig !

Über Nimmerdor existiert die Linie auch in Holstein noch : Newton (steht im Rheinland und ist anerkannt für Holstein, Zweibrücken und Rheinland [?]) und Nekton.

Die Holsteienr Siegerstute 2009 stammt von einem F-Hengst ...
        Otmar

HP :
        http://obdb.free.fr
        http://otmar.free.fr

Kommentar

• Die Nimmerdors hab ich ja gefunden. Aber die sind KWPN - keine Linie die durchgehend in Holstein genutzt wurde.
          Da ist aber das Potential von Holstein drin.
          mit den Fantatiker, Farn, Farnese
          Dann Mahdi, Lorbeer,
          Dorette Stamm, usw.
          Irgendwie sind die total vernachlässigt worden in Holstein.
          Meiner Meinung nach liegt da aber das Potential eines Holsteiners. Eben in den alten Stämmen und Linien. Die sind leistungsselektiert über Jahrhunderte.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 20:27.

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

@ Linaro :

Warum dieser Hengst ?

Hast speziell auf "Deine" Abstammung geachtet oder was hat Dich bei diesem Hengst bewegt ?

Wir spielen auch mit dem Gedanken... Wenn nur der Weg nicht soweit wäre...

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
              @ Linaro :

Warum dieser Hengst ?

Hast speziell auf "Deine" Abstammung geachtet oder was hat Dich bei diesem Hengst bewegt ?

Wir spielen auch mit dem Gedanken... Wenn nur der Weg nicht soweit wäre...
              Das ist schnell erklärt - es war die Summe des Ganzen! Ich bin ein riesen Fan von Ramiro und Nachzucht, nur leider fehlte mir immer der richtige Sohn zum Nutzen. Ich mache das nur in ganz kleinem Rahmen für mich selber mit den Springstuten und möchte sportlich auch Absicherung neben dem Pedigree. Ramiros Son II ist selber bis S erfolgreich gewesen, seine Nachzucht aus dem hannoverschen Raum funktioniert seit Jahren beständig, das sind ganz harte Pferde. Der Stutenstamm ist mir gut bekannt und das Blut war Leistungsblut pur was man in Holstein so direkt kaum noch findet. Ramiro - Moltke - Farnese das war es einfach....meine Stute ist selber im Sport bis S erfolgreich gewesen aus sportlicher Familie. Sie hat in ihrem Pedigree immer wieder Rückschlüsse auf Corde und das wollte ich mit der Hengstwahl nicht noch weiter forcieren. Capitol-Blut liegt mir nicht zu sehr, Lord-Blut hätte ich noch auf dem Zettel gehabt - diese Vorsätze schränkten meine Wahl enorm ein. Mit der jetztigen Kombi haben ich mehrfach Rückschluss auf Ramzes und Farnese und erhoffe mir die Leistungskomponente dieser Hengste.

Meine Stute fohlte damals von einem hannoverschen Hengst und Claus erzählte beiläufig, dass er den Hengst bekommt und anlässig des Elmshorner Turniers abholt. Da war es geschehen, ich hatte schon Samen von einem anderen Hengst bestellt, dieser wurde dann kurzfristig aus dem Einsatz genommen und umgestellt und da war meine Chance gekommen. Bin mit Stute und Fohlen gute 270km gefahren, habe ihn angesehen, recht direkt nach seiner Ankunft bei Familie Schridde und wollte ihn haben. Er kam nicht im besten Zustand aus Italien, ist aber für Alter und Pedigree ein wirklich modernes Pferd mit einem starken Rücken (davon gibt es nicht viele in Holstein und darauf lege ich viel wert) und einem guten Fundament.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14684

[QUOTE=Linaro3;623071]Das ist schnell erklärt - es war die Summe des Ganzen! Ich bin ein riesen Fan von Ramiro

...ebenfalls , ...der müßte theoretisch auch sehr gut an Blutstuten passen ,
                wie ist den Temperament - Vererbung ? 2010 noch im Einsatz ?

Kommentar

• Ich hab echt gesagt schon geliebäugelt, dass ich - wenn ich schon nach ND fahr, noch ne 2. Vollblutstute mitnehm und mit dem decken lasse. Ich bin voll überzeugt, dass da was Grundsolides mit fantastischen Holsteiner Genen rauskommt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 11:31.

Kommentar

• übrigens: der NEW QUIDAM hat diese Linie auch noch doppelt abgesichert drin. Den hätte ich auch noch auf meiner "geheimen" Liste.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

[QUOTE=Ramzes;623089]
                      Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Das ist schnell erklärt - es war die Summe des Ganzen! Ich bin ein riesen Fan von Ramiro

Linaro , welchen Eindruck macht er bei Dir in Richtung Temperament ?
                      Schneit es oder schon Glatteis ?
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.01.2010, 16:12.

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        Die Holsteienr Siegerstute 2009 stammt von einem F-Hengst ...
                        das ist aber eine Con Air - Acord II - Silvester - Latino
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2076

Ramiro's Son II

Danke für den interessanten Tip! Der könnte eine Alternative sein für meine 3-jährige Contendro-Santini-Watzmann-Stute. Eigentlich hatte ich Grandilot vorgesehen, aber wegen unsäglicher Querelen zwischen dem Landgestüt Warendorf und dem Hannoveranerverband sind auf einmal alle Warendorfer Hengste in Hannover nicht mehr anerkannt.

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                            Eigentlich hatte ich Grandilot vorgesehen, aber wegen unsäglicher Querelen zwischen dem Landgestüt Warendorf und dem Hannoveranerverband sind auf einmal alle Warendorfer Hengste in Hannover nicht mehr anerkannt.
                            Ist nicht dein Ernst, oder? Grandilot ist doch selbst Hannoveraner
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Danke für den interessanten Tip! Der könnte eine Alternative sein für meine 3-jährige Contendro-Santini-Watzmann-Stute. Eigentlich hatte ich Grandilot vorgesehen, aber wegen unsäglicher Querelen zwischen dem Landgestüt Warendorf und dem Hannoveranerverband sind auf einmal alle Warendorfer Hengste in Hannover nicht mehr anerkannt.
                              Jetzt wirklich?

Kommentar

• Manny
                                Gesperrt
                                • 16.12.2009
                                • 818

Geht das denn überhaupt? Die Hengste auf einmal nicht mehr anzuerkennen?

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                  das ist aber eine Con Air - Acord II - Silvester - Latino
                                  Sorry, war sie vielleicht nur Siegerin eines Körbezirks ?

Muss dann 'mal neu recherchieren ... auf jeden Fall hat eine Stute von einem F-Hengst in Holstein gewonnen ...
                                  ich komm' auf Euch zurück ...
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Zitat von Manny Beitrag anzeigen
                                    Geht das denn überhaupt? Die Hengste auf einmal nicht mehr anzuerkennen?
                                    Ja, das geht und ist momentan auch die Sachlage. Gilt auch für Florestan! Vulkano ist im übrigen davon ausgenommen, weil dieser auch über Dr. Genn vertrieben wird.

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Ja, das geht und ist momentan auch die Sachlage. Gilt auch für Florestan! Vulkano ist im übrigen davon ausgenommen, weil dieser auch über Dr. Genn vertrieben wird.

Ach gott, was ist denn da momentan los ?

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

[QUOTE=Ramzes;623089]
                                        Das ist schnell erklärt - es war die Summe des Ganzen! Ich bin ein riesen Fan von Ramiro

Ja, 2010 ansich erst offiziell! In 2009 kam er gegen Ende der Saison erst nach Deutschland und wurde eher als Geheimtipp gehandelt.

In Temperament und Leistungseinstellung der Nachkommen konnte ich keine negativen Eindrücke sammeln. Er selber hat das in der HLP und im Sport bewiesen, seine Kinder laufen recht erfolgreich in der Breite und zwar auch in großen Teilen unter Amateuren. Ich denke, das spricht für den Hengst.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                          Ach gott, was ist denn da momentan los ?
                                          Frag mich nicht! Ist für uns auch noch ein Mysterium - ich denke aber, dass es eventuell noch wieder zu einer gütlichen Einigung kommen könnte. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Im HVP 2010 ist jedenfalls folgender Passus zu lesen:

Hengste des LG WAF sind nicht für die Decksaison 2010 beim Hannoveraner Verband fortgeschrieben. Abweichend von der Regelung in den vergangenen Jahren bedeutet dies, dass im Jahr 2011 Fohlen von Warendorfer Landbeschälern nicht vom Hannoveraner Verband registriert werden können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X