Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FliegendeKuh
    • 19.10.2006
    • 55

Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Da man ja zwischendurch auch mal etwas über den deutschen Tellerrand hinaussschauen sollte, was die Nachbarn da zuchttechnisch so treiben, würde ich gerne mal wissen, wer schon mal Hengste von holländischen Hengststationen (z.B. De Wimselbach, VDL Stud, ect.) genutzt hat, Nachzuchten gesehen hat oder sonst irgendwie weiß, weshalb man unbedingt DORT seine Blutlinie auffrischen sollte?!
    Hat sich ein Hengst vielleicht in der breiten Masse insgesamt besonders auffällig positiv vererbt?
    Wer vererbt primär eher seine Bewegung, welcher eher sein Springvermögen, welcher seinen Typ?
    Welche Hengststation ist vom Service her besonders zu empfehlen?
    Denke mal, dass die Holländer uns in nichts nachstehen und auch teilweise ganz interessante, aussergewöhnliche Abstammungen haben, die man auch hier gut nutzen kann.

Danke schon mal für eure Meinungen, Kommentare, Tipps, Erfahrungsberichte
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Ich nutze seit einigen Jahren regelmäßig holländische Stationen und bin begeistert vom Service. Immer nette Ansprechpartner, mitdenkende Stationen und vor allem überzeugendes Angebot im Springsektor. Ich brauche keine schwarzen Hochglanzspringer, die auf der HV hochgepuscht werden und niemals in der Verfassung auf dem Turnier auftauchen. Ich brauche Sportler, die es auch im echten Leben oben drüber tun und das möglichst mit Langlebigkeit, Härte und Willen verbunden. Wenn dann noch Nachkommenleistung dazukommt, was will man mehr. Wir haben von den holländischen Stationen bereits bei De Wiemselbach, Njihof, VDL und Watermolen Samen bezogen. Ich kann mich nicht im Ansatz beschweren, ehrliche Worte zu den Hengsten im Vorwege und überall hinlängliches Angebot, wenn man einen Top-Hengst für die Springpferdezucht sucht. Das Konzept dahinter ist logisch und schlüssig und die Bedingungen des Splittings mehr als fair.

Ich bleibe dort sicherlich regelmäßig Kunde und werde weiterhin HVs und Stationen in NL besuchen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Hmmm. Ist ja interessant. Seit ein paar Tagen liebäugle ich mit Sion ... wo findet man den eigentlich?

Kommentar

• Lilly go lucky
        • 01.03.2008
        • 627

auf der Deckstation Holger Bührmann - der dürfte allerdings ein mittlerweile sehr gesegnetes Alter haben (so er denn noch lebt???).

Kommentar

• bounty
          • 03.02.2008
          • 379

Kann mich Linaro nur anschließen-immer sehr, sehr freundlich. Versuchen alles möglich zu machen. (De Wiemelsbach und Watermolen).

Für mich ein "must have" nächstes Jahr ist wohl Tuschinski (v. Uytert)-leider nicht für Hanno zugelassen-aber dann wirds halt nen Oldenburger.

Kennt jemand den Service dort denn schon?

lg bounty

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Ich hasbe auch sehr gute Efahrungen mit Stationen aus NL, sehr gute Rahmenbedingungen!

VDL -- C-Indoctro

Team Nijhof --- Q-Verdi

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2812

Und was empfehlt ihr so aus dem Dressurlager?

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Von Gribaldi hab ich eine handvoll Fohlen gesehen heuer....die wußten zu gefallen genauso wie ein Painted Black
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1027

Westpoint????

Hat da schon jemand Fohlen gesehen?? Wenn ja, vielleicht auch aus welcher Stutenlinie.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Zitat von American Pie Beitrag anzeigen
                    Westpoint????

Hat da schon jemand Fohlen gesehen?? Wenn ja, vielleicht auch aus welcher Stutenlinie.
                    Würde mich auch interessieren.....Wo ist der aufgestellt bzw zu beziehen?
                    Natürlich aus aktuellem Anlaß gleich doppelt interessant nicht nur wegen Jazz x Michelangelo

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

gefunden habe ich ihn schon hier:

ist bereits ins Deutsche übersetzt.

Leider zeigt er mir, wenn ich weiter will ,immer Fehler auf der Seite an

Kommentar

• zhanna
                        • 08.08.2008
                        • 2812

ja der painted black ist nicht schlecht... ich kenn mich nur so im holländischen Zuchtgeschehen gar nicht aus 80 % der Namen sagen mir mal so gar nichts....

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Bei mir auch nicht über Samenversand steht da auch nix

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2151

Westpoint wohl über VDL Stud. Kostete dieses Jahr 1.000 € , hat wohl auch schon einiges an Nachzucht. www.vdlstud.com

Kommentar

• quo vadis
                              • 27.01.2007
                              • 338

al cantino würden hier im osten glaube einige begüßen,wenn man einfacher wieder an samen kommen würde

Kommentar

• Rascaja
                                • 23.02.2007
                                • 384

Mußte gerade schmunzeln , auf der übersetzten Seite von Jespers steht ,
                                daß Westpoint die Fußball-WM gewonnen hat ( unter Nieuws ).

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1027

HI; HI

Kommentar

• Guido
                                    • 15.08.2008
                                    • 93

Viele Top-Hengste sind in Holland sportlich weit gefördert. Ich denke da bei den Dressurhengsten so an Ferro, Jazz, Gribaldi, Painted Black, Krack C, Scandic und neuerdings auch United oder Vivaldi. Mir persönlich ist die Eigenleistung sehr wichtig, denn diese Hengste haben bewiesen, ...
                                    • dass sie die für hohe Dressuraufgaben notwendigen Vorraussetzuungen (Bewegungsablauf, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft) mitbringen
                                    • dass sie physisch und mental in der Lage sind, den entsprechenden Turnieranforderungen gerecht zu werden
                                    • dass sie klinisch bzw. körperlich bis zu diesem Ausbildungsstand durchgehalten haben (Krack C evtl. mit Abstrichen) und dies trotz der Doppelbelastung
                                    Das sagt aus meiner Sicht tausend mal mehr aus, als nur eine Hengstleistungsprüfung oder eine BuCha-Quali. oder WM in jungen Jahren.

Allerdings tendiere ich schon dahin, nach Möglichkeit die bekannten deutschen Gene (oft Holtsteiner und Trakehner) und weniger die niederländischen Grundlagen (Gelderländer etc.) reinzunehmen, weil ich sie zu wenig kenne und gerade bei den Gelderländern charakterlich so meine Vorbehalte habe.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                                      Viele Top-Hengste sind in Holland sportlich weit gefördert. Ich denke da bei den Dressurhengsten so an Ferro, Jazz, Gribaldi, Painted Black, Krack C, Scandic und neuerdings auch United oder Vivaldi. Mir persönlich ist die Eigenleistung sehr wichtig, denn diese Hengste haben bewiesen, ...
                                      • dass sie die für hohe Dressuraufgaben notwendigen Vorraussetzuungen (Bewegungsablauf, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft) mitbringen
                                      • dass sie physisch und mental in der Lage sind, den entsprechenden Turnieranforderungen gerecht zu werden
                                      • dass sie klinisch bzw. körperlich bis zu diesem Ausbildungsstand durchgehalten haben (Krack C evtl. mit Abstrichen) und dies trotz der Doppelbelastung
                                      Das sagt aus meiner Sicht tausend mal mehr aus, als nur eine Hengstleistungsprüfung oder eine BuCha-Quali. oder WM in jungen Jahren.

Allerdings tendiere ich schon dahin, nach Möglichkeit die bekannten deutschen Gene (oft Holtsteiner und Trakehner) und weniger die niederländischen Grundlagen (Gelderländer etc.) reinzunehmen, weil ich sie zu wenig kenne und gerade bei den Gelderländern charakterlich so meine Vorbehalte habe.
                                      Wie Wahr wie wahr....

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

GELDERLÄNDER

Oh graus haste die schon mal angespannt gesehen?? Vor der Kutsche gerne aber

Da kann ich mir in meine Zucht gleich freiwillig nen Friesen mit reinnehmen.

Ob die reiterlich gefördert sind bis ganz nach oben hin ist mir ehrlich völlig egal, der Mutterstamm muss hoch(erfolgreich) sein. Reitersicht ist eben nicht immer Züchtersicht!! Abschreckendes Beispiel - meine Meinung - Briar, der sicherlich ein tolles Sportpferd ist/war aber züchterisch reissen wird der nie wirklich was.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        898 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08