Gekörte Sandro Hits mit gutem Schritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2333

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
    Hat Hannoveraner doch schon geschrieben: San Remo
    OK, habe ich dann wohl irgendwie überlesen.

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      Wenn man die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile dieser Linie jedoch nutzen möchte und damit Dressurpferde züchten will, dann sollte man am besten Nachkommen nehmen, bei denen sich die schlechte Schrittvererbung nicht durchgesetzt hat.
      der schlecht schritt ist ja nicht der einzige nachteil bei der SH sippe... dazu werde ich jetzt aber nicht mehr schreiben, denn du brauchst das forum nur etwas genauer studieren und wirst diese diskussionen bis ins detail nachlesen können...
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1552

Sorry, die unspezifische Aussage

"San Rubin kenne ich nicht, von den anderen aufgeführten habe ich vier unter dem Sattel gesehen von denen ich dreien keine 8 für den Schritt geben würde"

in Kombination mit

"aber ich hab auch keine Ahnung möchte ich dazu sagen"

bringt uns nicht wirklich weiter ...
        es sind in diesem forum einige unterwegs, die zuchttechnisch richtig gut drauf sind, und hannoveraner ist einer davon.

verbuch das mit "keine ahnung" mal als understatement...

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2333

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
          der schlecht schritt ist ja nicht der einzige nachteil bei der SH sippe... dazu werde ich jetzt aber nicht mehr schreiben, denn du brauchst das forum nur etwas genauer studieren und wirst diese diskussionen bis ins detail nachlesen können...
          Ich habe nicht gesagt, dass der Schritt der Einzige Nachteil in der Vererbung von Sandro Hit ist. Dennoch ist für mich Schritt züchterisch sehr wichtig, und nicht nur in den oberen Regionen der Dressur. Selbst Springreiter stört ein schlechter Schritt ungemein. Deswegen habe ich dieses Topic thematisch auf den Schritt reduziert. Ich hoffe, die Intention wird klar.

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2333

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
            es sind in diesem forum einige unterwegs, die zuchttechnisch richtig gut drauf sind, und hannoveraner ist einer davon.

verbuch das mit "keine ahnung" mal als understatement...
            1. Ich möchte hier keine Wertung über die "zuchttechnische Qualifikation" des Einen oder Anderen abgeben. Dies ist ein Forum zum Informationsaustausch, und ob Äußerungen des Einen oder Anderen als qualifiziert eingestuft werden, kann jeder selber für sich entscheiden. Wenn Du "hannoveraner" als "richtig gut drauf" betrachtest, dann ist Dir das ungenommen. Ich sage nicht, dass das nicht so ist, sondern halte mich an diesem Punkt einfach nur zurück.

2. Ironie versteht man im geschriebenen Wort eigentlich fast gar nicht, es sei denn die Aussagen sind mit zusätzlichen Dingen wie Smileys ausgestattet.

3. Sollte ich "hannoveraner" falsch verstanden haben, kann er es gerne selber klarstellen.

4. Ich stimme nicht 100%ig mit der Meinung von "hannoveraner" überein, denn ich glaube durchaus, dass San Remo nicht der einzige gekörte Sandro Hit Nachkomme mit einem guten Schritt (mindestens Note 8) ist.

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2333

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
              okay, ich schliesse mich nicht der Meinung an. San Rubin kenne ich nicht, von den anderen aufgeführten habe ich vier unter dem Sattel gesehen von denen ich dreien keine 8 für den Schritt geben würde. Die mir bekannte Notenskala geht bis 10 und nicht bis 12.

...aber ich hab auch keine Ahnung möchte ich dazu sagen..... ist nur meine Meinung.

der Ausdruck "kann ein Dressurpferd mit leben" ist für mich eine wohlwollende 7,0.

ich kenne mehr Pass gehende Pferde mit wenig Raumgriff als mit viel Raumgriff.
              Um es nochmals klar zu machen:

1. Meine und die übliche Notenskala geht ebenfalls nur bis 10. Die 10 wird fast nie vergeben, da bereits eine 9 ein sehr guter Schritt ist, und ob es jetzt eine 9 oder 10 ist, ist mir völlig wurscht. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

2. Ein Dressurpferd im Großen Viereck sollte meiner Auffassung nach einen guten Schritt haben, d.h. mindestens eine 8 im Schritt. Das bedeutet für mich, dass sowohl ein klarer Viertakt, spannungsfreies Schreiten, als auch Raumgriff vorhanden sein muss. Dann kann ein "Dressurpferd damit leben".

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2333

Ich fasse noch mal zusammen. Bist jetzt haben wir als Kandidaten mit einem guten Schritt von mindestens einer 8:

San Remo
                Sancisco
                San Bernadino
                Sarkozy
                Serano Gold
                San Rubin (aus der hiesigen Zucht ausgeschieden)

Sir Donnerhall ???

Aus Sicht von "hannoveraner" hat einzig San Remo einen guten Schritt. Gibt es Andere die seine Sicht teilen?

Gibt es weitere Einwände oder weitere Vorschläge?

Ich stelle zu Diskussion:

Soliman de Hus
                Sandro Bedo

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1552

1. Ich möchte hier keine Wertung über die "zuchttechnische Qualifikation" des Einen oder Anderen abgeben. Dies ist ein Forum zum Informationsaustausch, und ob Äußerungen des Einen oder Anderen als qualifiziert eingestuft werden, kann jeder selber für sich entscheiden. Wenn Du "hannoveraner" als "richtig gut drauf" betrachtest, dann ist Dir das ungenommen. Ich sage nicht, dass das nicht so ist, sondern halte mich an diesem Punkt einfach nur zurück.
                  habe das eigentlich nur angemerkt, da du hier noch nicht so lange registriert bist und deshalb wahrscheinlich nicht die beiträge der letzten jahre beobachtet hast. (war nur ein hinweis)

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 859

Ich fasse noch mal zusammen. Bist jetzt haben wir als Kandidaten mit einem guten Schritt von mindestens einer 8:

San Remo
                    Sancisco
                    San Bernadino
                    Sarkozy
                    Serano Gold

Sir Donnerhall ???

Aus Sicht von "hannoveraner" hat einzig San Remo einen guten Schritt. Gibt es Andere die seine Sicht teilen?

Ich stelle zu Diskussion:

Soliman de Hus
                    Sandro Bedo
                    Soliman de Hus könnte womöglich schon aus einem anderen Grund wieder aus Deiner Liste fliegen, denn wie ich Deinem Geschriebenem entnehmen kann, ist auch eine gewisse "Hahnentrittigkeit" undiskutabel und die hat er anlässlich seiner Körung auf der Dreiecksbahn zeitweilig gezeigt.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

Soliman de Hus könnte womöglich schon aus einem anderen Grund wieder aus Deiner Liste fliegen, denn wie ich Deinem Geschriebenem entnehmen kann, ist auch eine gewisse "Hahnentrittigkeit" undiskutabel und die hat er anlässlich seiner Körung auf der Dreiecksbahn zeitweilig gezeigt.
                      die hinterhandmotorik ist ja auch kein unbekanntes problem bei SH - wie zeigt sich der unter dem sattel??

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2333

Hmmmm ... ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Ich finde der Hengst tritt sehr gut unter den Schwerpunkt im Trabe. Würde mich im übrigen auch sehr wundern, dass Hannover einen "Sandro Hit" zum Körungssieger macht der Hahnentritt zeigt. Ich behaupte mal das Gegenteil: Pferde mit Hahnentritt werden in Hannover nicht gekört.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Ja, ich!

Kenne keinen anderen SH-Sohn, der so gelassen, im bombensicherem Viertakt und gutem Raumgriff durch den Körper schreitet....
                          Habe ihn deshalb auch selber genutzt
                          Auf der Suche nach einem SH-Sohn, der unter anderem genau diese Kriterien erfüllt, bin ich nur bei San Remo fündig geworden.

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

Um es nochmals klar zu machen:

1. Meine und die übliche Notenskala geht ebenfalls nur bis 10. Die 10 wird fast nie vergeben, da bereits eine 9 ein sehr guter Schritt ist, und ob es jetzt eine 9 oder 10 ist, ist mir völlig wurscht. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

2. Ein Dressurpferd im Großen Viereck sollte meiner Auffassung nach einen guten Schritt haben, d.h. mindestens eine 8 im Schritt. Das bedeutet für mich, dass sowohl ein klarer Viertakt, spannungsfreies Schreiten, als auch Raumgriff vorhanden sein muss. Dann kann ein "Dressurpferd damit leben".
                            ich möchte nur dadrauf hinweisen, dass es schwierig ist die unterschiedlichen Schrittqualitäten in Noten auseinander halten zu können, wenn einige der aufgeführten Hengste ne 8 bekommen. das "spannungsfreie Schreiten", grade durch den Körper (aus meiner Sicht das Hauptmanko der Sippe!!), sehe ich bei den meisten aufgeführten nicht. ganz sicher kenne ich nicht alle SH's.

in meinen augen gibt es keine "zuchttechnischen Qualifikationen". in der pferdezucht gibt es doch hauptsächlich Augen, Gespür und Erfahrungen die dann "Meinungen" bilden. und ich habe nur meine Meinung kund getan und gekennzeichnet.

ich selbst jabe auch schon Hengste mit schlechtem Schritt genutzt usw. usw. ....will ja nicht hier als besserwisser da stehen. ....und desweiteren verweise ich auf die signatur....
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

@C-Inkognito

Warum hast Du bei Sir Donnerhall drei Fragezeichen? Willst Du damit sagen, daß sein Schritt "umstritten" ist oder daß Du persönlich es nicht weißt?
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2333

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                                Ja, ich!

Kenne keinen anderen SH-Sohn, der so gelassen, im bombensicherem Viertakt und gutem Raumgriff durch den Körper schreitet....
                                Habe ihn deshalb auch selber genutzt
                                Auf der Suche nach einem SH-Sohn, der unter anderem genau diese Kriterien erfüllt, bin ich nur bei San Remo fündig geworden.
                                Ich akzeptiere gerne, dass San Remo einen sehr guten Schritt hat (mindestens Note 9). Allerdings gibt es auch in anderen Linien nur sehr wenige Hengste die solch einen Schritt haben. Die Frage war nicht welcher Hengst einen außergewöhnlich guten Schritt hat, sondern welcher Hengst einen guten Schritt hat. Und da glaube ich, kann man auch noch andere Hengste finden. Ganz davon abgesehen ist der Schritt nur ein Kriterium zur Auswahl eines Hengstes.

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2333

ich möchte nur dadrauf hinweisen, dass es schwierig ist die unterschiedlichen Schrittqualitäten in Noten auseinander halten zu können, wenn einige der aufgeführten Hengste ne 8 bekommen. das "spannungsfreie Schreiten", grade durch den Körper (aus meiner Sicht das Hauptmanko der Sippe!!), sehe ich bei den meisten aufgeführten nicht. ganz sicher kenne ich nicht alle SH's.

in meinen augen gibt es keine "zuchttechnischen Qualifikationen". in der pferdezucht gibt es doch hauptsächlich Augen, Gespür und Erfahrungen die dann "Meinungen" bilden. und ich habe nur meine Meinung kund getan und gekennzeichnet.

ich selbst jabe auch schon Hengste mit schlechtem Schritt genutzt usw. usw. ....will ja nicht hier als besserwisser da stehen. ....und desweiteren verweise ich auf die signatur....
                                  Wir sind gar nicht unteschiedlicher Meinung bis auf den Punkt (glaube ich), dass ich den Sandro Hits grundsätzlich nicht negativ gegenüberstehe. Ich glaube durchaus, dass bestimmte ausgewählte Söhne die Zucht von Dressurpferden voranbringen können, allerdings sollten sie die erkannte dominante negative Vererbung von bestimmten Merkmalen der Sandro Hits möglichst nicht haben. Das ist meine Meinung. Und ob die hier ausgewählten Vertreter dieser Linie jetzt einen guten oder deutlich besseren Schritt aufweisen, das ist relativ und eigentlich nebensächlich. Es ging mir darum Nachkommen zu finden die zumindest keinen schlechten Schritt haben, so wie sehr viele Nachkommen dieser Linie. Und Schritt ist bei weitem nicht alles, folglich sehe ich es nur als begrenzendes Element in der möglichen Auswahl eines Hengstes dieser Linie.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                    @C-Inkognito

Warum hast Du bei Sir Donnerhall drei Fragezeichen? Willst Du damit sagen, daß sein Schritt "umstritten" ist oder daß Du persönlich es nicht weißt?
                                    Es gab partielle negative Anmerkungen zu seinem Schritt und ich selber habe den Hengst live noch nie gesehen.

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2333

... ganz sicher kenne ich nicht alle SH's. ...
                                      Ich auch nicht. Wenn ich alle SHs kennen würde, bräuchte ich hier nicht um Meinungsäußerungen bitten.

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2333

Ich fasse noch mal zusammen. Bist jetzt haben wir sechs (+1) Kandidaten mit einem guten Schritt von mindestens einer 8. San Remo ist der einzige Nachkomme zu dessen Schritt es noch keine negativen Anmerkungen gab.

San Remo

Sancisco
                                        San Bernadino
                                        Sarkozy
                                        Serano Gold

Sir Donnerhall ???

Aus Sicht von "hannoveraner" und "Donatelli" hat einzig San Remo einen guten Schritt. Gibt es Andere die deren Sicht teilen?

Ich stelle weiterhin zur Diskussion:

Soliman de Hus
                                        Sandro Bedo
                                        Zuletzt geändert von C-Inkognito; 13.12.2008, 09:31.

Kommentar

• hannoveraner
                                          • 11.06.2003
                                          • 3238

Wir sind gar nicht unteschiedlicher Meinung bis auf den Punkt (glaube ich), dass ich den Sandro Hits grundsätzlich nicht negativ gegenüberstehe. Ich glaube durchaus, dass bestimmte ausgewählte Söhne die Zucht von Dressurpferden voranbringen können, allerdings sollten sie die erkannte dominante negative Vererbung von bestimmten Merkmalen der Sandro Hits möglichst nicht haben. Das ist meine Meinung. Und ob die hier ausgewählten Vertreter dieser Linie jetzt einen guten oder deutlich besseren Schritt aufweisen, das ist relativ und eigentlich nebensächlich. Es ging mir darum Nachkommen zu finden die zumindest keinen schlechten Schritt haben, so wie sehr viele Nachkommen dieser Linie. Und Schritt ist bei weitem nicht alles, folglich sehe ich es nur als begrenzendes Element in der möglichen Auswahl eines Hengstes dieser Linie.
                                          vlt. oder ganz bestimmt ein anderes thema: was bringt die Zucht von dressurpferden voran das ist ein spannendes thema und vlt. haben wir grade dort unterschiedliche Meinungen

ich sehe in der heutigen zucht von reitpferden von der verkäuferseite den mehr oder weniger alleinigen fokus auf schnellen verkauf----> sprich spektakulär----- ohne rücken, ohne schritt. durch schritt wird kein pferd teurer im verkauf----> und da sehe ich das problem der heutigen zucht!! das reelle ausbildungspferd will und kann sich kein züchter wirklich erlauben.... leider!! ist vlt. zu plakativ aber im kerne ist die zucht von angehenden dressurpferden nicht auf qualität sondern nur auf marketing abgestimmt. und das wird sich rächen!!
                                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X