Gekörte Sandro Hits mit gutem Schritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asta
    • 03.05.2007
    • 226

[QUOTE=Britta;379133] genau - Schritt bedeutet schreiten. Das ist einem angespannten und nervlich nicht belastbaren Pferd unmöglich.
    .
    Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, wieso 177 Beiträge noch nicht ausreichen und immer wieder die Liste der Hengste mit gutem Schritt wiederholt werden muß. Soll hier allen Mitgliedern die Augen geöffnet werden, wie wenig Nachkommen mit einem ordentlichen Schritt gezüchtet werden konnten, trotz starker Frequentierung des Hengstes oder was soll das?

Ich persönlich find´die Diskussion ganz interessant. Wenn man die "Lagersprüche" pro /und contra SH überliest,
    gibt es doch Hinweise für den "geneigten" Leser sich ein Bild über die einzelnen Hengste der SH- Sippe zu machen.
    (Die für mich "grundsätzlichen" Schwächen sind, je nach Hengst, mehr oder weniger ausgeprägt. Und wär weiß schon, ob ihm nicht doch mal ein SH über den Weg läuft?)

Gruß Asta

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Hondadavia

.....das Problem hat nichts mit dem großen Sport zu tun sondern mit der Art der Ausbildung.....

....das ist ja gerade die Faszination in der Dressur.....auf der einen Seite energisch/zündender Antritt mit Rahmenerweiterung - dann das athletische Setzen in den versammelden Lektionen und Pi und Pa.....dann wieder ruhiges Schreiten im Schritt.....wenn dieser ständige Wechsel mühelos gelingt, wurde das Pferd richtig ausgebildet...

.....bei einem Schritt mit hoher Kruppe, eingerolltem Hals und Taktfehlern wurde im täglichen Training von vorne nach hinten gearbeitet - genauso bei den Verstärkungen mit Taktfehlern und einer Piaffe mit hoher Kruppe....

natürlich verlangt ein sensibles blütiges Pferd etwas mehr Geduld und ruhige Arbeit von seinem Reiter bis es dahin kommt, als ein ruhigeres/dickfelligeres Exemplar......aber es ging damals in der Dressur - mit Halbblütern und zum Teil sogar Vollblütern ! und es geht heute auch....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hebelei
        • 07.03.2005
        • 442

Sancisco Fohlen mit super Schritt!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von Cyra Beitrag anzeigen
        Soweit ich das weiß, ist der Schritt bei Sancisco auch voll und ganz in Ordnung.
        Sandro Hit heißt nicht gleich kein Schritt, aber er ist eben nicht ganz einfach richtig anzupaaren, wenn man nicht nur ien schickes schwarzes Pferd möchte.
        bei meinen fohlen von sancisco wurde bei den schauen immer besonders auf den schritt geachtet. die einhellige meinung war das es ein sehr guter schritt ist, meinten auch die richter mit noten von 8,5 - 9,00. kann auch an der davignon /ForrestXX/ Grande mutter liegen. ich kann mich über die GGA in keinster weise beschweren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• bella
          • 22.02.2008
          • 912

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          @Hondadavia

.....das Problem hat nichts mit dem großen Sport zu tun sondern mit der Art der Ausbildung.....

....das ist ja gerade die Faszination in der Dressur.....auf der einen Seite energisch/zündender Antritt mit Rahmenerweiterung - dann das athletische Setzen in den versammelden Lektionen und Pi und Pa.....dann wieder ruhiges Schreiten im Schritt.....wenn dieser ständige Wechsel mühelos gelingt, wurde das Pferd richtig ausgebildet...

.....bei einem Schritt mit hoher Kruppe, eingerolltem Hals und Taktfehlern wurde im täglichen Training von vorne nach hinten gearbeitet - genauso bei den Verstärkungen mit Taktfehlern und einer Piaffe mit hoher Kruppe....

natürlich verlangt ein sensibles blütiges Pferd etwas mehr Geduld und ruhige Arbeit von seinem Reiter bis es dahin kommt, als ein ruhigeres/dickfelligeres Exemplar......aber es ging damals in der Dressur - mit Halbblütern und zum Teil sogar Vollblütern ! und es geht heute auch....

Das würde ich bedingungslos unterschreiben. Besser kann manns nicht sagen.

Ich würde vielleicht noch Samba Hit und Sir Alfred zur Diskussion stellen. Achtung: Das heißt nicht, dass ich finde die beiden hätten einen super Schritt.

Stimme zu, San Remo hat einen außergewöhnlich guten Schritt !

San Rubin würde ich allerdings anzweifeln.

lg

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1552

Zitat von bella Beitrag anzeigen

Das würde ich bedingungslos unterschreiben. Besser kann manns nicht sagen.
            lg
            so hat eben jeder eine andere sichtweise - und diese ist mir zu sehr schwarz-weiß.
            natürlich kann man durch gutes reiten weit kommen, es gehört aber dann schon auch charakter, willigkeit des pferdes, nerv und reiterliches können dazu.

wie gesagt - jeder sieht das anders.
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

schwarz/weiß ? gutes Reiten ? ich verstehe dich nicht....
              es geht um das Ausbilden von jungen Pferden....und die Hengste werden fast nur von Profis geritten....und da reicht die Skala von klassisch/feiner Ausbildungsarbeit über Handwerk bis metzel-/Fließband-Arbeit....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 912

Ja, das sieht jeder anders.

Hast du dir mal unsere "Top - Reiter" angeguckt ? Und das Training von den jungen Nachwuchspferden ?
                Schwarz -weiß ist es sicher nicht. Es gibt sehr viele Abstufungen von Quälerei.
                Da würde ich auch keinen ordentlichen Schritt gehen oder still stehen.

Sicher gibt es Pferde die von vorne herein nervliche Wracks sind aber die meißten dieser Pferde sind mit viel Geduld und Spucke hinzukriegen. Dauert halt seine Zeit ...
                Habe selbst schon einige unterm Hintern gehabt, oft sind das sehr intelligente, talentierte Pferde die ziemlich gute Voraussetzungen für großen Sport mitbringen.
                Hengste, als beste männliche Tiere ihres Jahrgangs sind da nunmal besonders betroffen.

lg

Edit: Ein nervlich belastbares Pferd mit sonst gleichen Voraussetzungen reitet man natürlich lieber.
                Zuletzt geändert von bella; 18.12.2008, 14:24.

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                  Sieger Hit habe ich gestrichen, da sich diverse Leute kritisch geäußert haben.

Ich habe nun die DVD von Gestüt W.M. vorliegen.

Also, wenn ich nicht ganz blind bin, würde ich den Schritt von
                  Sieger Hit als ziemlich gut bezeichnen

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2333

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun die DVD von Gestüt W.M. vorliegen.

Also, wenn ich nicht ganz blind bin, würde ich den Schritt von
                    Sieger Hit als ziemlich gut bezeichnen
                    Das mag sein, aber es gab reichlich Leute die hier gesagt haben, dass Sieger Hit eher Pass als Schritt geht (z.B. Bundeschampionat) - und ein guter Schritt sollte schon ein klarer Viertakt sind und kein Zweitakt.

Kenne die Werbe-DVD vom Gestüt W.M. nicht, aber das kann man nicht immer so für bare Münze nehmen. Frag' mal Linaro, die kennt sich angeblich ganz gut damit aus wie diese Videos entstehen.

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2333

Zitat von Prima_Vera
                      zwar nicht gekört und leider wallach - aber salieri OLD gefällt mir gut.
                      Das mag vielleicht sein, aber hier ging es um den Zuchtaspekt "Schritt" und da spielen zur Zeit nur gekörte Hengste eine Rolle.

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2333

OK, dann fasse ich noch mal zusammen. Bist jetzt haben wir neun Kandidaten mit einem "guten Schritt" von mindestens einer 8. San Remo ist der einzige Nachkomme zu dessen Schritt es noch keine negativen Anmerkungen gab.

San Remo

San Bernadino
                        Sancisco
                        Sandro Bedo
                        San Rubin (aus der hiesigen Zucht ausgeschieden)
                        Sarkozy
                        Serano Gold
                        Sir Donnerhall
                        Soliman de Hus

Aus Sicht von "hannoveraner" und "Donatelli" hat einzig San Remo einen guten Schritt. Gibt es Andere die deren Sicht teilen?

Gibt es weitere Einwände oder weitere Vorschläge?

P.S.: Mittlerweile habe ich an dem einen oder anderen Kandidaten wieder Zweifel bekommen, aber ich überlasse es mal der Diskussion, ob nicht doch vieleicht der eine oder andere Sandro Hit-Nachkomme von der oberen Liste wieder gestrichen werden sollte.
                        Zuletzt geändert von C-Inkognito; 08.02.2009, 10:07.

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

....wobei ich klar betonen möchte, dass es nach meinem empfinden nicht nur "gut" und "schlecht" in der Bewertung geben darf.

Generell sind wir meiner Meinung nach heute zu großzügig in der Schrittbeurteilung. Einige der aufgeführten Hengste können ganz sicher mit ihrem Schritt auch in der Dressur leben.

Für mich muss ein "guter" Schritt durch den Körper schreiten. Klarer Takt in jeder Phase, Übertritt usw. sind Voraussetzung.
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2333

Zitat von tina_178
                            Ich habe ihn in Verden gesehen.
                            Huch. Ursprünglich hattest Du geschrieben, dass Du Soliman de Hus in Verden gesehen hast und seinen Schritt als gut beurteilst. Daraufhin habe ich ihn zu den anderen Kandidaten dazugenommen.

Jetzt steht nur noch da, dass Du ihn gesehen hast. Schön, aber was soll das bedeuten? Hast Du Deine Meinung heute Abend geändert?

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3701

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              Hast Du Deine Meinung heute Abend geändert?
                              Nein, durchaus nicht.
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2333

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                Nein, durchaus nicht.
                                OK, dann lass ich es mal so stehen.

Kommentar

• Hanz
                                  • 08.04.2008
                                  • 418

Wenn ich die Beiträge seit der Aufnahme des Hengstes Sandro-Bedo in die Liste (13.12.) richtig verfolgt habe, gibt es keine negativen Äußerungen über seinem Schritt, oder ist jemand anderer Meinung?

Kommentar

• pamela
                                    • 01.03.2009
                                    • 61

Und Sungold?

Kommentar

• Grace Kelly
                                      • 07.04.2005
                                      • 270

Habe gerade gestern habe ich einen Junghengst von Sandro Hit-Match AA namens San Bernardino mit ausgesprochen gutem Schritt auf der HV des LG Celle in Luhmühlen gesehen.
                                      Ist im letzten Herbst in Verden gekört worden, und vom LG Celle angepachtet worden.
                                      Der Hengst machte einen sehr rittigen Eindruck, im Trab präsentierte er sich unterm Reiter schon sehr ausbalanciert, der Schritt wirklich gut, nur im Galopp machte ihm sein jugendliches Alter noch etwas zu schaffen, da kam er noch etwas ins Laufen.
                                      Untypischerweise für einen SH übrigens in hellbrauner Jacke!

Kommentar

• Dolly
                                        • 01.01.2003
                                        • 2339

Ich möchte gerne noch den Sunday vom LG Warendorf hinzufügen, Junghengst aus einer Donnerhall - Pik Bube - Mutter,
                                        habe ihn Ende Februar auf der Hengstschau in Vlotho - Exter gesehen.
                                        Nicht gerade der Typvollste, aber wirklich 3 sehr gute GGA, locker durchgeschwungen bei gutem Nervenkostüm.
                                        Der bleibt auf meiner "Merkliste".
                                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• kazenoko
                                          • 29.02.2008
                                          • 556

hi,

ich bin Prince Thatch xx begeistert...und habe bei Stutensuche mal einen SH Nachkommen gefunden...SH x Prince Thatch x Dürkheim...
                                          der leider nicht gekört wurde...kenne die Bewegung nur unterm Sattel, alles logischerweise noch sehr Babyhaft, Trab absolut PT aber Schritt hatte er...

wen´s interessiert:

glg
                                          HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.098 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X