Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Wenn man im Paint mit ruhiger Hand, also nicht wie ich , HIlfslinien einzeichnet, sieht man, dass bei der braunen Stute, das Mittelstück eigentlich recht kurz ist und dass nur die OL nicht hinhaut-> Keine symmetrische 3-TEilung. Außerdem sieht es nach einem geschliffenen VB aus. Außerdem könnte die Stute mehr Mukis auf oberen Halsung vertragen

Die Rappstute hat nach m.M. ,0entsprechend ihrer HH, eine steile Schulter. Was hast du mit ihr vor?

Bei den Füssen kommt es drauf an: Reitest du die auf weichem Boden halten die bestimmt noch!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• HotSpot2007

ohhh supiii, da freu ich mich...Wollte nicht einfach eins einstellen *gg* muss ja nach der reihe gehn :-)

Nen bisl was hatte ich ja schonmal gehört, aber freu mich auf so tolle professionelle Beurteilungen, auf das ich da raus lernen kann...find das Thema sehr interessant...

hoffe das ist in ordnung, habs nicht so mit dem richtigen hinstellen...

edit : Huch ist irgendwie nen bischen groß *gg*

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
        Welche Auswirkung kann die stramme Niere haben?
        Wenn sie so bleibt (was ich nicht glaube, da sie noch in der Entwicklung ist), dann könnte es Schwierigkeiten geben, sie richtig locker und losgelassen zu bekommen. Stell mal nächstes Jahr um die Zeit wieder ein Bild ein, dann sieht man weiter. Da kann sich noch einiges ändern, vor allem, wenn sie richtig bemuskelt ist, die Sattellage gut gebildet ist usw.
        Meine ist jetzt auch 3 1/2 und sieht alle paar Wochen anders aus.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Wenn man im Paint mit ruhiger Hand, also nicht wie ich , HIlfslinien einzeichnet, sieht man, dass bei der braunen Stute, das Mittelstück eigentlich recht kurz ist und dass nur die OL nicht hinhaut-> Keine symmetrische 3-TEilung. Außerdem sieht es nach einem geschliffenen VB aus. Außerdem könnte die Stute mehr Mukis auf oberen Halsung vertragen

Die Rappstute hat nach m.M. ,0entsprechend ihrer HH, eine steile Schulter. Was hast du mit ihr vor?

Bei den Füssen kommt es drauf an: Reitest du die auf weichem Boden halten die bestimmt noch!

LG Hike
          sie ist erst 3 1/2, bitte berücksichtigen. Den Hals finde ich gut und kann mir vorstellen, daß er mit weiterer Ausbildung richtig gut wird. Findest Du echt die Schulter zu steil? Sehe ich eigentlich gar nicht so, gefällt mir gut so im 90° Winkel.
          Gibt es zufällig ein Bewegungsbild?

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
            ohhh supiii, da freu ich mich...Wollte nicht einfach eins einstellen *gg* muss ja nach der reihe gehn :-)
            hoffe das ist in ordnung, habs nicht so mit dem richtigen hinstellen...
            hab das nicht so gemeint, daß immer nur einer nach dem anderen darf und dann zwischendurch 2 Wochen Pause sein müssen . Das Problem war nur, daß dann zum Schluß drei Pferde parallel besprochen werden und niemand mehr durchblickt, welches eigentlich gemeint ist...

Vielleicht bin ich da einfach ein wenig unflexibel

Gibt es von dem Fuxmädel ein Bild ohne die Beinkleider? Jetzt darf sich aber mal jemand anderes auslassen...

Kommentar

• HotSpot2007

Hab nur noch nen älteres glaub 4 oder 5 jährig ohne Beinschutz *gg*

Hab bei den bildern dummerweise nie dran gedacht das , dass nicht so toll ist zum bewerten....

Ne kann ich schon verstehn, es ist auch für den Leser schöner wenn man erstmal einen nach dem anderen bespricht...Fand ich völlig in ordnung, deswegen hab ich erstmal gefragt, nich das ich mich da vordrängel....

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen

Typisch Londonderry
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Ich möchte hauptsächlich Dressur reiten, je nachdem wie wir uns anstellen irgendwann mal ein bißchen Springen und wenn sie alt genug ist und Spaß dran hat mal einen Einführungsdistanzritt. In der Dressur ist mein Ziel eine gute, saubere L. Alles was drüber ist wär als Bonus.

Vielleicht lasse ich sie irgendwann noch einfahren um fürs Alter vorzusorgen. Evtl. irgendwann mal decken lassen.

Bewegungsbilder habe ich keine schönen und die schlechten kann ich nicht bearbeiten, da mein Freund mal wieder den PC aufgeräumt hat und Photoshop damit momentan für mich nicht auffindbar ist. Reiche ich aber gerne nach. Ich finde auch, dass man hier ne gute Menge lernen kann. Falls es hilft würde ich versuchen ein Video am WE zu machen.

Kommentar

• moonlight^
                    • 23.09.2005
                    • 1614

[QUOTE=Britta;364698]meine Meinung:
                    ...
                    - Rücken zu gerade, etwas stramm in der Nierenpartie
                    ...

das der Rücken zu gerade ist finde ich gar nicht, muss kein Nachteil sein! Mit der etwas festen Lendenpartie wirds vermutlich wirklich etwas schwieriger, sie schön locker im Rücken zu bekommen, aber fürs Springen gar nicht verkehrt.

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1614

habe mir mal die Freiheit genommen, das Bild zu verkleinern...

gefällt mir vom Typ sehr gut, schicker Kopf, durch die etwas geringe Ganaschenfreiheit und den hoch angesetzten Hals hat sie sicherlich eine gute Selbsthaltung beim Reiten?Zu eng macht sie/er sich betsimmt nicht oder?
                      Rest gefällt mir auch gut.

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                        Zu eng macht sie/er sich betsimmt nicht oder?
                        Rest gefällt mir auch gut.
                        Sieht man doch, daß das ein Mädle ist...
                        Sie gefällt mir auch sehr gut, der Hals ist etwas tief angesetzt und könnte unten etwas weniger Muskeln haben, aber sie hält den Kopf sehr hoch. Ich finde sie auch sehr ansprechend vom Typ.
                        Allerdings, um nochmals auf die Schräge der Schulter zu kommen, da hatte die Rappstute von feuerteufelchen sicherlich keine schlechtere!

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                          sie ist erst 3 1/2, bitte berücksichtigen. Den Hals finde ich gut und kann mir vorstellen, daß er mit weiterer Ausbildung richtig gut wird. Findest Du echt die Schulter zu steil? Sehe ich eigentlich gar nicht so, gefällt mir gut so im 90° Winkel.
                          Gibt es zufällig ein Bewegungsbild?
                          Habe jetzt doch noch ein Bewegungsbild von der Koppel, aber leider nur sehr verschwommen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

es heißt, Pferde mit strammer Niere haben viel Kraft, lassen sich aber dressurmäßig schwer sitzen - hebeln den Reiter bei den Übergängen gerne raus ....war bei meiner Stute aber nicht so - trotz strammer Niere....und ich bin nicht so die super Sitztante....

@All
                            was meint ihr zu der abgeschlagenen Kruppe von der Rappstute (die mir sonst gut gefällt).....wie wirkt sich das auf die Kraftentwicklung in der Versammlungsarbeit aus ?
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

ich denke,dass die stute durch die schräg abfallende kruppe weit unter den schwerpunkt treten kann.für die versammlungsbereitschaft ist das ja von vorteil.auch für die lastaufnahme ist eine abfallende kruppe eher positiv,allerdings sehe ich das bei dieser stute in verbindung mit dem recht kurzen mittelstück eher als nachteil für die balance.kann mir auch vorstellen,dass sie nicht richtig durch den rücken schwingen kann,worunter evtl der sitzkomfort leidet.rein exterieurtechnisch sehe ich sie eher im springlager.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

häufig sieht man so eine stark abfallende Kruppe in Verbindung mit ziemlich geradem Hinterbein, was hier meiner Meinung nach nicht der Fall ist, ich finde die Winkelung ausreichend. Hab mir das gestern auch überlegt, wie sie wohl zu reiten ist, wobei das ja wirklich alles Mutmaßungen sind . Könnte mir aber schon vorstellen, daß es Probleme gibt, sie im Rücken wirklich locker zu machen. Feuerteufelchen, wie siehst Du das?

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Ich finde das super Interessant! Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr noch einmal Fotos einstellen um die Entwicklung zeigen zu können.

Ich bin sie zweimal Probe geritten und war eigentlich total begeistert, wie sie sich sitzen lies. Habe es zwar immer nur kurz ausprobiert, aber der erste Eindruck war sehr gut.

Es wäre ja wirklich schön, wenn sie vielseitig veranlagt ist, da steht einem dann alles offen

Beim Buckeln/rennen/stoppen/wenden ist sie mit abstand das gelenkigste Pferd auf der kopel. Da können gerade so die jungen Quarter mithalten.

Aber das bestätigt mir sehr meine Entscheidung, auf den guten Sattler zu warten und nicht irgendeinen halbwegs passenden Sattel rauf zu knallen. Sollte sie probleme mit dem Loslassen haben, sollte der Sattel das unterstützen und nicht noch bremsen.

Ich werde mal die besseren Dressurreiter fragen, die sie gesehen haben, wie die das einschätzen.
                                  Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 20.11.2008, 09:54.

Kommentar

• HotSpot2007

@moonlight^ : Hey danke für die bewertung...Jap selbsthaltung ist für sie eine der leichtesten übungen *gg* und ja zu eng macht sie sich mitlerweile fast gar nicht mehr, das war 3-4 jährig anders....

@Britta : Jaaa genau ist ein Mädl

@friedeburg : Gehe davon aus das war positiv gemeint *gg*

Freue mich über weitere einschätzung bezüglich der reiteigenschaften....

Wie findet ihr die Halslänge?

@Feuerteufelchen : Das kommt mir bekannt vor, beim laufenlassen denke ich auch manchmal sie wollte westernpferd werden sowas von wendig wie ne katze...

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

ich finde,der hals für sich gesehen,könnte länger sein,aber da die stute an sich ja rel. kurz ist,ergibt es ein harmonisches gesamtbild.

Kommentar

• moonlight^
                                        • 23.09.2005
                                        • 1614

[QUOTE=monti;365231]es heißt, Pferde mit strammer Niere haben viel Kraft, lassen sich aber dressurmäßig schwer sitzen - hebeln den Reiter bei den Übergängen gerne raus ....war bei meiner Stute aber nicht so - trotz strammer Niere....und ich bin nicht so die super Sitztante....
                                        ... QUOTE]

das habe ich auch schon öfter gehört, aber meine lässt sich auch trotz strammer Niere gut sitzen...

Mal was anderes, kann es sein, dass eine Verbindung zwischen Pinkeln/ viel Trinken nach dem Reiten auch in zusammenhang mit einer Strammen Niere steht? Habt ihr sowas mal beobachten können?

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

ich finde auch, daß der Hals gut zum Pferd paßt. Wenn man sich die Müskelchen unten wegdenkt und das Ganze schön geschwungen vorstellt, (könnte sich für meinen Geschmack ein bißchen stärker verjüngen) sehr schön. Ihre Oberlinie gefällt mir sehr gut, wobei der Widerrist etwas ausgeprägter sein könnte. Das ist aber alles nicht schlimm, das sind nur Anhaltspunkte! Bisher war keine einzige scheußliche Krücke dabei.
                                          Ist es eine Londonderry?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X