Pferdezucht-wohin-Teil2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Also wenn man in Deutschland keinen Wallach bis 10 Jahre, gesund, rittig bis A ausgebildet für 5000 Euro (immerhin 10000 Mark) bekommt, ja dann werde ich wohl mit Thomas nach Polen fahren

Kommentar

• Devil's Dance

darya, du wirst ihn wohl bekommen, aber dann hat WIEDER mal einer mit VERLUST verkauft - oder kannst du mir vorrechnen, wie man den zu dem Preis "herstellen" soll?

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Ein Pferd, welches bis A tauglich ist, wird nicht Olympiatauglich sein und damit gehört es wohl zur Grauzone bzw. dem ungewünschten Ausschuss. Ausserdem sollten sich manche Züchter mal vor Augen halten, dass die Qualität eines Pferdes über den Preis entscheidet und nicht die Entstehungs- bzw. Erhaltungskosten ansonsten würde ja folgendes gelten:
        wenn jedes produzierte Pferd kostendeckend mit sagen wir 2000 Euro Plus verkauft wird (ist ja immer die Argumentation vieler Züchter), dann müssten ja ALLE Pferde den gleichen Preis haben (auch die Kracher).
        So läuft es aber nicht, da die Qualität bei Lebewesen eben schwankend ist. Die guten finanzieren die schlechten mit (Mischkalkulation).
        Und der Preis eines Pferdes müsste ja nach dieser Kalkulation jährlich ansteigen (das Pferd frisst ja kontinuierlich)? Was soll denn dann ein 20 jähriger kosten?
        Aber ich sehe schon hier im Forum bekomme ich keinen Wallach für so "kleines" Geld...also Thomas mach schon mal zwei Plätze frei!

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von darya Beitrag anzeigen
          ...aber ich sehe schon hier im Forum bekomme ich keinen Wallach für so "kleines" Geld...also Thomas mach schon mal zwei Plätze frei!

Ich wüßte dir einen jungen Friesenmixwallach für kleines Geld...

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Standort?

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Du wirst ein Pferd unter 5000,-€ finden, da mach dir keine Sorgen. Es wird kein "Erstbesitz" sein, aber so ab 6jährig kauft man nach reellem Können und dann werden Pferde wieder billiger.
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Standort?
                Ascha bei Straubing (Nähe Regensburg) ...direkt vom Züchter

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Danke Bina - so sehe ich das auch!
                  Wir schauen uns am Wochenende auch ein paar Kandidaten an und der Kerl kommt wirklich in hervorragende Hände!

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Wenn man weiss, was man will und nicht nach "Geiz ist Geil" kauft, wird man was finden. Man sollte ja nicht vergessen, das A Niveau nur eine Grundausbildung ist .Das sollte jedes Pferd können.
                    Wenn du ein junges, richtig rittiges Pferd möchtest,reell ausgebildet und auch noch hübsch, dann wird es schwieriger. Auf welchen Aspekt davon möchtest du dann verzichten?

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                      • 01.04.2008
                      • 934

Standort?

hui, jetzt bin ich (mal wieder) provokant und meine, genau das macht den markt doch kaputt....vielleicht sollte man eher friesen-araber-haffi-mixe für 2500 euro züchten und der markt fluppt wieder...nicht böse gemeint, nur schon sehr passend zum thema pferdezucht wohin...
                      http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen
                        hui, jetzt bin ich (mal wieder) provokant und meine, genau das macht den markt doch kaputt....vielleicht sollte man eher friesen-araber-haffi-mixe für 2500 euro züchten und der markt fluppt wieder...nicht böse gemeint, nur schon sehr passend zum thema pferdezucht wohin...
                        Würdest Du bitte das Wort "Zucht" da aus dem Satz nehmen?

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Die wenigsten Pferde um 3 oder 4 jährig gehen vom Züchter für wenig Geld weg. Was später auf dem freien Markt aus den potentiellen Olympiakrachern wird, das liegt nicht mehr im ermessen des Züchters, das entscheidet der Interessent.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Also bei mir ging es um ein Pferd für eine Bekannte. Sie sucht männlich (Wallach), rittig, mutig, älter (bis 10) und abgeklärt mit A - Niveau Ausbildung - ein nettes Freizeitpferd, Rasse zweitrangig, solange er gefällt.
                            Ich habe sie übrigens erst dazu gebracht bei den Warmblütern zu gucken, sie hat sich vorher irische Pferde angeguckt Endmassponys (Connemara, Wesh Cob). Mal sehen, was es wird - Friese kommt übrigens nicht in Frage!
                            @ FF Ich persönlich finde es sehr anmassend und traurig, dass Leute über Pferderassen Pauschalurteile fällen. Toleranz ist leider nicht jedem gegeben.

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen
                              Ja, ja selber nur Top - Pferde für Profis züchten, da der Freizeitreiter ja nicht angestrebter Kunde ist, aber dann rummeckern...

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

@ FF Ich persönlich finde es sehr anmassend und traurig, dass Leute über Pferderassen Pauschalurteile fällen. Toleranz ist leider nicht jedem gegeben.
                                Du solltest mal darauf achten, was FF geschrieben hat. Das hat nichts mit Zucht zu tun, verschiedene Pferderassen wild zu mischen. Auch wenns im Beitrag von special-rp natürlich etwas überspitzt dargestellt wurde.

Ich habe von ihr noch kein abfälliges Wort über die einzelnen Rassen gelesen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Im Gegensatz zu Dir Darya - vermutlich - gehört das Ausbilden solcher Pferde und der dazugehöriogen Reiter zu meinem täglichen Brot. Und da traue ich mir nach 25 Jahren durchaus ein Urteil darüber zu, ob es sinnvoll ist, Pferde solcher unterschiedlicher rassen zu mischen.
                                  Entschuldigung, wenn ich das Wort "Zucht" dafür für verfehlt halte.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

Darya
                                    also wenn ich ein Pferd 10 Jahre gefüttert habe UND ES IST IN ORDNUNG - gebe ich es NICHT für 5.000 € her....

und das hat nichts mit der Abstammung oder Rasse zu tun....hier in der Nachbarschaft ist ein Mann, der jetzt in den letzten 25 Jahren das 2. Shire HOrse - nicht so ganz billig - aus Irland importiert hat.....diesen Kaltblüter reitet er und ein Mädchen....das Mädchen sieht winzig aus auf dem Riesentier....trotzedem easy locker im Trab, fleißigen Schritt und schön rund gesprungenen Galopp.....dieses Pferd würde ich sofort für Dressur und Gelände nehmen....wenn ein Pferd so geht ist mir die Rasse völlig egal - es kann von mir aus grün mit roten Punkten sein....

ich rate Deiner Bekannten zu einem guten jungen Pferd - egal welche Rasse....bei gleichzeitigem Unterricht bei einem guten Trainer - evtl. einmal die Woche Korrekturberitt - dann hat sie die nächsten 15 Jahre VIEL GELD GESPART-----
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

....und da sagt noch einer was von freier Liebe....
                                      Es kommt eben drauf an welche Rassen man kreuzt - das eine ist Schund das andere hochwertig veredelt...und nein das meine ich jetzt nicht 100% ig ernst!

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

@Monti Sehe ich anders aber ich bin auch Realist!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Darya, das macht die Kunst der Zucht aus - das man weiß, WAS man paart. Und zu welchem Zweck.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          86 Antworten
                                          4.532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X