Pferdezucht-wohin-Teil2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
    Ja, aber es ist eine Form der Präsentation, die in die richtige Richtung geht. Es muss sich "nur" (ich weiss, schwer genug) etablieren - in den Köpfen von Käufern und Verkäufern.

Und die Hannos sind ja wohl die einzigen, die versuchen, den FR speziell anzusprechen. Nicht nur als "Entsorgungsmöglichkeit" für den "Olympiaausschuss" ansehen.
    Aber was ist denn in euren Augen die Zwischenauktion??? Vom Händlermarktplatz abgesehen - wenn die Händler dort einkaufen können, warum nicht auch der Freizeitreiter???
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

haben die hannoveraner denn nicht so eine plattform für freizeitpferde-vermarktung?

gibts da nicht spezielle verkaufswochenenden?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        haben die hannoveraner denn nicht so eine plattform für freizeitpferde-vermarktung?

gibts da nicht spezielle verkaufswochenenden?
        Mensch Verena!!! Schläfst du??? Das ist doch "Hannoveraner-erleben"! So heißt das jetzt.....
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

sorry, das sind doch große, da kenn ich mich nicht aus....

ich weiß nur, dass ein ÜBERZEUGTER VERTRETER DES HANNOVERANER SPORTPFERDES (du-weißt-schon-wer) sich zu seinem geburtstag NICHT über ein baseball-cap mit diesem logo drauf gefreut hat

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

sorry, das sind doch große, da kenn ich mich nicht aus....

ich weiß nur, dass ein ÜBERZEUGTER VERTRETER DES HANNOVERANER SPORTPFERDES (du-weißt-schon-wer) sich zu seinem geburtstag NICHT über ein baseball-cap mit diesem logo drauf gefreut hat
            Das habt ihr nicht wirklich gemacht???

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

ich doch nicht

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Aber was ist denn in euren Augen die Zwischenauktion??? Vom Händlermarktplatz abgesehen - wenn die Händler dort einkaufen können, warum nicht auch der Freizeitreiter???
                Tja, habe mich ja jetzt schon geoutet, dass ich rein theoretisch (wenn ich suchen würde) auf diese spezielle Verkaufsaktion anspringen würde - noch dazu warum. Glaubst Du, dass ich dann auf eine Auktion oder Händlerverkaufsveranstaltungen anspringen würde?

Für Dich mag sowas ja "normal" sein, aber jmd der alle 15 Jahre (hoffentlich!) mal sucht .......

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                  Tja, habe mich ja jetzt schon geoutet, dass ich rein theoretisch (wenn ich suchen würde) auf diese spezielle Verkaufsaktion anspringen würde - noch dazu warum. Glaubst Du, dass ich dann auf eine Auktion oder Händlerverkaufsveranstaltungen anspringen würde?

Für Dich mag sowas ja "normal" sein, aber jmd der alle 15 Jahre (hoffentlich!) mal sucht .......
                  Ich beziehe das ja nicht auf dich oder mich als Person, sondern generell auf den Markt der Freizeitturnierreiter. Warum sind die Zwischenauktionen nicht interessant? Ist es der Umstand, dass es eine Auktion ist?

Kommentar

• Devil's Dance

Auktion hat für die meisten so den Beigeschmack von "gaaaanz teuer".....
                    (Vielleicht sollte mal bei ebay gefagt werden, wie man bei "Auktion" das Schnäppchen-Image hinkriegt )

Kommentar

• Belle
                      • 06.12.2001
                      • 719

meine persönlichen (überschaubaren) erfahrungen mit auktionen sind positiv.

ein problem ist allerdings, wenn man als gelegenheitskäufer alle 10 jahre einmal auf so eine veranstaltung fährt, dass man unter einem gewissen druck steht. man hat vielleicht 2 bis 3 kandidaten, die passen und wenn man pech hat, muss man unverrichteter dinge wieder nach hause fahren, weil die auserwählten über den zuschlagpreis gehen. wenn man sich ein limit setzt und dieses überschritten wird, steht man auf einer auktion schnell dumm da. man kann ja beim bieten nicht voraussehen, ob das limit bloß um 2000 oder 5000 € überschritten wird.

im allgemeinen scheinen die zwischenauktionen durchaus amateurtaugliche pferde zu reellen preisen zu haben. wenn man sich nur mal die zurückliegende sommerauktion betrachtet.
                      Au revoir!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                        Auktion hat für die meisten so den Beigeschmack von "gaaaanz teuer".....
                        (Vielleicht sollte mal bei ebay gefagt werden, wie man bei "Auktion" das Schnäppchen-Image hinkriegt )
                        Da wären wir ja wieder bei den Vorurteilen ... der typische Freizeitreiter sucht nur Schnäppchen ... Klar.

Mal ganz davon abgesehen - wie passt das Schnäppchen Image zur gewünschten "Millionärs"klientel? Man versucht doch verbandsseitig eher den Durchschnittspreis hochzukorrigieren als runter.
                        Zuletzt geändert von CoFan; 23.07.2008, 23:17.

Kommentar

• Devil's Dance

Na, bei ebay kriegt man ja auch nix umsonst - ich mein nur, gaaanz teurer wollen die freizeitreiter meist nicht bzw. können sie nicht.
                          Und die Verbände publizieren meistens mit stolzgeschwellter Brust die Höchstpreise - die normalen preise, die ja wohl auch stattfinden, werden doch gerne schamhaft verschwiegen - so mein ich das!

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Okay, jetzt hab ich Kuddelmuddel produziert.

Sowas nennt man dann wohl Interessenkonflikt.

Du hast es doch selber geschrieben: Wenn die mal auf einem "anständigen" Reitpferd sitzen würden (die 1TEuro Klientel Tinker-Friesen-Mix) - stellt Euch doch mal die Frage, warum sie es nicht probieren? Warum kriegt ihr die nicht zum Probieren, geschweige denn überhaupt aufn Hof?

Wenn ich einen Laden habe und die potentielle Kundschaft kommt nicht rein, ist dann die potentielle Kundschaft schuld, oder muss ich was an meinem Laden/Auftreten ändern?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Fragen wir doch mal anders: was möchte die 1TEuro-Clientel?
                              Sie möchte:
                              ein in Freizeitreiterkreisen nicht als "Reitelefant" und "Warmblöd" abgestempeltes Pferd in der Größe um die 1,50, leichtfuttrig, leicht zu sitzen, farblich möglicherweise noch in Sonderlackierung oder als Schecke, Robusthaltungs-tauglich, barhuf-geeignet mit hoher Frustrationstoleranz in Sachen reiterlicher Einwirkung und mit einem Schafs-Gemüt.
                              Mal überspitzt ausgedrückt.
                              Det passt nich.

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

So ich oute jetzt mal meinen Mann. Der ist überzeugter Freizeitreiter und ist so einer, dem man (wenn Frau nicht dabei ist) viel für sein Pferd andrehen kann.
                                Der hat sich auch vor fünf Jahren eine Scheckenstute gekauft, die ist zwar mal Dressur in jungen Jahren gegangen und war da auch plaziert. An sich ein großrahmiges hübsches Pferd mit Sonderlackierung, wohl ein Büffel im Maul zum reiten, aber ansonsten ein total braves zuverlässiges Pferd im Gelände. Dafür hat er aber auch als "Freizeitpferd" 5 oder 6 T€ hingelegt, für eine damals meine ich 12 oder 13 jährige Stute. Ich schreibe jetzt einfach mal Preise, weil es für mich nix schlimmes ist darüber zu reden.
                                Ich als Turnierreiter hab zu ihm gesagt, wie kannst Du nur so viel Geld für ein "Freizeitpferd" ausgeben ??? Für ihn war das vollkommen ok, weil er nicht viel reiten konnte, konnte sich aber so das Pferd erkaufen, womit er trotzdem nett in Busch gehen konnte ohne sein Pferd zwischendurch zu verlieren. Das Pferd hatte halt ne reelle Grundausbildung und mit ein bisschen Beritt zwischendurch war dem Pferd aus die Flusen die die sich zwischendurch mal einholen, auch schnell wieder rauszuholen.

Weiter habe ich auch ne Freundin die kaum reiten konnte und sich ein Pferd geholt hat, was praktisch "Ausschussware" war, weil es nicht wirklich aufm Turnier springen wollte. Die fand das Pferd toll und hat es auch für den o.g. höheren Betrag gekauft. Auch die durch und durch Freizeitreiterin und gibt reichlich für das passende Zubehör aus.

Von daher gibt es m.M. nach genug Freizeitreiter die bereit sind , einen entsprechenden Betrag für ein "Hobbypferd" zu zahlen. Man muss nur an die Leute ran kommen.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ein endmaßpony ab 6 jahre, welches solide den kat c bereich durchläuft und beim putzen nicht beißt o.ä. ist auch mal schnell mehr als 6000,- € wert!

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

ein endmaßpony ab 6 jahre, welches solide den kat c bereich durchläuft und beim putzen nicht beißt o.ä. ist auch mal schnell mehr als 6000,- € wert!
                                    Auch das kann ich erfahrungsgemäß aus meinem Freundeskreis bestätigen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Wenn mir der 1TEuro-Freizeitfuzzi, um mal ein geflügeltes Wort aus dem verein zu nehmen, aber noch nicht mal die Produktionskosten bezahlt, hat das mit elitär nichts zu tun, Thomas.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

ich kann nur Moonlight, Hannoveraner und Linaro nur zustimmen:

die Luft wird verdammt dünn und nur Spitzenqualität aus erfolgreichen Stuten/Stutenstämmen bringt noch Geld....überall sonst legt der Züchter drauf.....

....ich hab die letzten 20 Jahre nie kontinuierlich gezüchtet - und wenn ich mal ein Pferd verkauft hab, dann immer im Bekanntenkreis und/oder an Freizeitreiter.....die Käufer waren immer hochzufrieden - aber für mich ist die Rechnung NIE aufgegangen - ich hab immer draufgezahlt....

auf der Hanno Juli-Auktion war u.a. ein Pferd aus der Gelassenheitsprüfung mit top-Noten dabei - der Verkaufspreis war mit 6.000 € ? angegeben.... von diesem Preis bleiben dem Züchter noch nicht mal 2.000 € übrig.....toll für die Freizeitreiter - schlecht für den Züchter....

ein Pferd wurde 4 Jahre umsonst aufgezogen - umsonst in die Ausbildung gegeben:
                                        zuerst zur Gelassenheitsprüfung und dann zur Auktionsausbildung ....

ich mache mit einer Stute weiter, weil ich es ihr ersparen wollte, wieder angeleiert für den Sport zu werden - sie geht voll in ihrer Mutterrolle auf....außerdem bin ich mit dieser Familie gesundheitsmäßig auf der sicheren Seite .... trotzdem bete ich, dass ich nicht ZUVIEL Verlust mache....

was mir noch aufgefallen ist:
                                        viele Reiter sehen beim Pferdekauf - vor allem auch bei den Spezialrassen - sehr auf den Preis....das Pferd muss günstig sein....und dann kommen die monatlichen TA-Kosten....das empfindet der Käufer aber als nicht so schlimm - das Geld wird ja monatlich abgebucht.....und auf einmal kommen dann 5 bis 10.000 € zusammen.....was hätte man für dieses Geld ein gutes Pferd aus einem gesunden Stamm kaufen können !!!

aktuell habe ich wieder eine Einstellerin, die ihre ehemalige RB gekauft hat:
                                        18jähriges ehemaliges Turnierpferd, Arthrose, Sehenprobleme, Spezialbeschlag....sie hat Schwierigkeiten mir 195 € montlich für den Stall mit Paddock und Koppel zu bezahlen (1,74 Stock Pferd)....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Mein Fuchs ist zwar nur 1,67, Thomas, aber der geht seine Tagesritte mit einer A...backe, bleibt brav im Paddock, lässt sich überall anbinden und schlägt selbst gestandene Westernpferde im Pingulook und bei EWU-Richtern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.793 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          357 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X