Schlägt die Sandro Hit Welle alles???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
    Sandro Hit oder Donnerhall?

Bei Sandro Hit geh ich konform, da werden m.E. einige wenige bleiben, wie z.B. ein Sansisco.

Bei Donnerhall, der hat sowohl als Hengst als auch als Stutenmacher sich durchgesetzt, und sich in den Stämmen verankert.

Ich sag mal das komplette WDR.
    Es geht um die Donnerhall-Linie (nicht zu vergessen in der Aufzählung ist natürlich Hannovers aktueller Superstar Don Frederico).

Ja, WDR hat sich in den Stämmen verankert und das ist auch gut so. Sowohl

W (Typ, Ausdruck, Bewegung, Motor), als auch
    D (Rittigkeit, Rahmen, Bewegung, Versammlungsbereitschaft, Takt), und
    R (Rittigkeit, Typ, Takt)

haben ihre Berechtigung im Dressursektor.

Ob S (Typ, Knieaktion) längerfristig sein Berechtigung im Dressurbereich hat wird die Zukunft zeigen, aber sicherlich nur über scharfe Selektion auf Rittigkeit/gutes Interieur und guten Schritt. Bei der aktuellen großen Verbreitung des S-Blutes wird es sicherlich den einen oder anderen brauchbaren Hengst aus dieser Linie geben. Ob diese Linie sich längerfristig hält werden wir sehen.

D-Blut sehe ich dauerhaft als gefragt an, das W-Blut wird auch irgendwann wieder aufgrund seiner Qualitäten eine Renaissance erleben, und irgendwas Gutes aus der Sandro Hit-Geschichte wird wohl auch bleiben. Obwohl R-Pferde tolle Reitpferde sind sehe ich für diese väterliche Linie ziehmlich schwarz was die Zukunft angeht. G-Blut ist ein Politikum (das sollen andere machen).

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

Zitat von Landgraf Beitrag anzeigen

Aus jeder Ecke kommt mittlerweile ein Sandro Hit und jede Hengststation in Deutschland hat seinen eigenen Spross. Andere klassische Dressurlinien, wie z.B. Donnerhall, Rubinstein u. Co. werden leider immer unbedeutender; wo führt das noch hin? Steckt in 10 Jahren in jedem 2. deutschem Dressurpferd mind. einmal Sandro Hit drin? Mir gibt das alles zu denken. Zumal der Zuchtleiter von Oldenburg beim Siegerhengst hervorheben muss, dass er für einen Sandro Hit einen sehr guten Schritt hat. M.E. ist der Schritt eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes Dressurpferd.

Diese Entwicklung kann ich nicht begrüßen.

ist dassselbe nicht auch mal mit einem donnerhall (und anderen) passiert????
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von Sandro
        @ Timo- was Show Star betrifft: Schau`dir doch mal bitte an von was für starken Reitern Show Star geritten wird/ wurde.
        Das ist ja ein gern angefügtes Kriterium! Das lasse ich aber nicht gelten! Ein Gigolo ohne Werth wäre sicher auch kein Gigolo gewesen und das lässt unendlich oft weiterspinnen! ALLE Pferde in den gehobenen Weihen unseres Sportes werden zu diesen "gemacht", weil sie gewisse Talente haben, die ihre Macher als förderungswürdig ansehen.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Souris Beitrag anzeigen
          Ob es interessant bleibt, werden wir in 10 Jahren sehen
          ich gehe stark davon aus, dass es nicht so ist.
          Aha, damit müsstest du direkt geschätzte 2000 Nachkommen eines Don Frederico, 150 Nachkommen eines Dancier und den ganzen anderen Rest auslöschen! Davon kommen welche oben an, da lege ich mich fest - allein schon weil die Masse es machen wird. Die Linie hält sich im Sport, ganz einfach weil die Hengste Reitpferdeattribute haben und schlußendlich tun wir ja alle nix anderes außer Reitpferde züchten, oder sind die Verkaufsfohlen doch wichtiger?!?!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Kareen
            ....so viel ich mich erinnern kann, hat Schockemöhle den Sandro nach Hessen geschafft....die Züchter waren anfangs begeistert - danach wurde es ruhig....weder Fisch noch Fleisch - wenig Biß springmäßig - und dressurmäßig auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Klar. Verkaufen will doch jeder. Ich auch. Aber so ein Run auf Luftnummern hält ja nicht ewig. Wenn sich auch in den weiter entfernten Absatzgebieten herumgesprochen hat, dass so'n Fohlen nicht ewig ein hübsch anzuguckendes Vorderbeintretmühlenabtreibgerät bleibt sondern auch irgendwann ins reitfähige Alter kommt, erledigt sich dieser Hype bestimmt schneller als wir a sagen können. Doof stehen wir dann aber da, wenn systematisch Stamm um Stamm wegen Strukturwandel von der Zuchtbühne ausradiert wird oder mit Leistungsvernichtergenen kaputtgepaart wird. Wo soll man die Merries denn noch dran anpaaren?
              Bei uns waren die erfolgreichsten Turnierpferde alles andere als Vermarktungswunder. So einen Banditentraum-Archipel wollten sie nicht mal für die Zwischenauktion mitnehmen weil er im Gebäude nicht toll war und mit der Abstammung... Der lief aber sechsjährig DPF M/A bevor er in ein Hobbyhaus wechselte. Der Vollbruder dazu ging für ganz ganz kleine Kasse über eine Zwischenauktion nachdem er bei uns als Fohlen weg war und ist optisch so einer wo man als Züchter bei aller Bewegungsgüte denkt 'was habe ich getan'. Aber: Ist kürzlich wieder aufgetaucht und siehe da, läuft S.
              Oder Direktor-Perser xx. Der hat mich weil er als Fohlen nicht wegging von JRW bis M geschlürt, durch diverse Vielseitigkeiten, zwei Abzeichenprüfungen Kl.III und II, Übungsleiterlehrgang und zu 166 Platzierungen gebracht (da sind unsere Kat.C-Jahre noch nicht mit bei), lief von 4-18 ohne nennenswerte Krankzeiten Turniere und hat danach noch gute 6 Jahre als Lehrmeister im Sauerland gelebt bevor er wegen fortschreitender Dämpfigkeit die Karten gelegt bekam.
              Oder Archipel-Gardeulan II: Ist heute 17, läuft seit sie 4 ist und fährt jedes Jahr einige Schleifen bis M-Spr. heim, Fohlen hatte sie noch dazu, läuft ohne Drönung im Karnevalsverein mit und wurde schon 'nachbestellt'.
              Oder von früher: Harnisch-Perser xx, nicht gerade ein Kassenschlager die Abstammung aber sie lief M/A Spr. bis der Arzt kam. Gab es seinerzeit einen Wohnwagen für und noch etws Geld dazu...
              So Abstammungen werden einem aber eben nicht als Fohlen aus der Hand gerissen. Gut, man weiß nicht, was aus unseren jüngeren 'Vermarktungsperlen' geworden wäre, wenn sie im Lande geblieben wären aber der Punkt ist doch einfach der, dass als Konsolidierer oder Vermarktungsbremse bekannte Hengste heute gar nicht mehr genutzt werden. Die alten, von den LG unterhaltenen sterben langsam aber sicher weg, neue werden gar nicht mehr gemacht oder wenn doch, dann schleppt sie wegen 'aussichtslos' keiner zur Körung um sich da für eine etwas dickere Rübe oder ein schweres Fundament auslachen zu lassen, und wie eine nicht so moderne Stute heute auf der Schau abschneidet weiß jeder, da kann sie Leistung tragen wie sie will.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Doof stehen wir dann aber da, wenn systematisch Stamm um Stamm wegen Strukturwandel von der Zuchtbühne ausradiert wird oder mit Leistungsvernichtergenen kaputtgepaart wird. Wo soll man die Merries denn noch dran anpaaren?
                Das wäre dann wieder ein neuer Anreiz im Bereich Zuchtfortschritt... (nach Rückschritt...)
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• DressageRoyal
                  • 28.05.2008
                  • 171

Zitat von Sandro
                  Um einen SH reiten zu können muss man mehr drauf haben...
                  Ich denke mal, hier meinst Du eher den sportlichen Bereich, oder?!
                  Wobei man auch oft zu hören bekommt, dass selbst die SH's in Freizeithänden nicht einfach zu bedienen sind.

Nur komisch, dass sich dann soviele, ich übertreibs mal, "Wald-und-Wiesen-Reiter einen zulegen Prestige-Objekt?!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von Sandro
                    Kann mir diese Meinung erlauben, weil ich selber einen habe.
                    Bin jetzt auch keiner der bei SH in Jubelstürme ausbricht, aber solche Aussagen finde ich jetzt doch so leicht wenig aussagekräftig! Einer steht doch jetzt nicht stellvertretend für die restlichen 2.000 oder? Solche Aussagen sind mir viel zu pauschal, ich bin schon vorsichtig, wenn ich nur zehn gesehen habe, mit derselben Problematik.

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

ich find den show star als dressurpferd bähhhhh

schritt und piaffe ist einfach ned da...

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                        ich find den show star als dressurpferd bähhhhh

schritt und piaffe ist einfach ned da...
                        Kann ich nix zu sagen, aber manche Erfolge fliegen einem auch nicht umsonst zu! Man muss auch mal gönnen können und es ist nicht immer alles schlecht! Ich fand bei meiner Aversion zu DF den Nachkommen in Vechta auch ganz ordentlich und mochte den wirklich gern, auch wenn es manchmal schwer fällt und ich DF auch völlig "bähhhh" finde!

Kommentar

• glusch
                          • 28.02.2008
                          • 526

ich kann nicht ganz nachvollziehen,wie alle meckern,aber dennoch alle decken lassen
                          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Kann ich nix zu sagen, aber manche Erfolge fliegen einem auch nicht umsonst zu! Man muss auch mal gönnen können und es ist nicht immer alles schlecht! Ich fand bei meiner Aversion zu DF den Nachkommen in Vechta auch ganz ordentlich und mochte den wirklich gern, auch wenn es manchmal schwer fällt und ich DF auch völlig "bähhhh" finde!

ich kann gönnen

kenn den show star sowohl 3 jährig, 5 jährig vom BuCh und letztes jahr als er die erste grand prix saison gegangen ist.

der kriegt die hinterkarre ned drunter in der piaffe.
                            und wer das nicht sieht hat keine ahnung, wie eine gute piaffe aussieht.

alles schlecht ist ja auch ned.... samira hat mir auch gefallen. ohne wenn und aber

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Ja, das Pferd ansich ist auch nicht meines aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und irgendwann kommt der Tag an dem sich eh das Gute vom Schlechten trennt, man muss nur bis zu einem gewissen Level kommen - und dann kommt die Vererbungskomponente und macht uns allen einen Strich durch die Rechnung, wenn sich das Teil anders vererbt als wie es selber läuft!

Kommentar

• stefan
                                • 21.12.2004
                                • 3170

das schlimme ist ja noch,dass das "schlechte" dominant weitergegeben wird

hanno und ich sehen das vielleicht anders...

aber immer die gleich leier von uns beiden wird langweilisch!

jeder hat ein anderes ideal...

wie war das noch gleich mit der vision nadine

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Ja, die einen vererben einen schlechten Schritt und die anderen krumme Füße und soll ich dir mal was sagen? Das rächt sich meistens erst in der F2 - da erwartet uns noch was!

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

mich erwartet nix...du weisst ja,wo ich meine pferde kaufe

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

wie war das noch gleich mit der vision nadine
                                      Weißt du wie froh ich bin, dass meine mit bunten Stangen zu tun hat? Die Kringelreiterfraktion würde mich irre machen, allein weil es entgegen meiner logischen Denkweise ist, dass man nicht vorgeht wie bei den Springer (sporterfolgreich mal sporterfolgreich, grenzt das Risiko doch etwas ein ).

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

mich erwartet nix...du weisst ja,wo ich meine pferde kaufe
                                        Schnucki - du kaufst Wallache, da behaupte ich jetzt mal, dass das mit F2 eh eng wird!

Kommentar

• stefan
                                          • 21.12.2004
                                          • 3170

was meinst du,was ich denen alles beibringen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          364 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X