Erstmal würde ich die Stute auf eine vernünftige Wiese stellen mit Gras satt - das sieht mehr nach begrüntem Paddock aus.
Club der Wartenden 2015
Einklappen
X
-
Die Stute steht kurz vor der Geburt, einen Teufel werde ich tun und sie jetzt vom Haus weg und auf eine andere Weide stellen. Nach dem Abfohlen
ziehen Stute und Fohlen mit der anderen Fohlenstute auf unsere 6 Ha Sommerweide um. Die Pferde stehen direkt am Haus und dürfen Sommer wie Winter auf die 1,5 ha Weide am Haus, wenn es nun wochenlang nicht regnet sieht das schonmal so aus. Bei heu rund um die Uhr sehe ich auch überhaupt kein Problem. Ziemlich anmaßend hier schon wieder !!!!! Aber Darya von dir bin ich es ja nicht anders gewohnt ....
Kommentar
-
-
Ich verstehe dich katwitt. Meine sieht ähnlich aus wie deine, schon immer schwer zu füttern gewesen.
Und die anderen 3 die mit ihr da sind sehen alle aus als seien sie tragend, aber 2 Wallache. Es gibt halt solche und solche ist doch bei Menschen auch nicht anders.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Die Stute ist definitiv zu mager und das wird sich nach der Geburt noch verschlimmern.
Das hat keine unerheblichen Folgen für das Fohlen.
Warum sie so dünn ist, kann man aus der Ferne nicht bestimmen. Ein Grund könnte auch die verkannte Trächtigkeit sein. Die Stute hat sicherlich bis zum 6. Monat keine auf tragende Stuten abgestimmte Ernährung erhalten.
Sollte die Stute trotz ausreichendem Futterangebot so mager sein, würde ich einen Bluttest veranlassen. Es besteht für mich auf alle Fälle Handlungsbedarf.
Ich habe auch eine Stute, die während der Trächtigkeit nicht mager, aber doch bis kurz vor der Geburt sehr schlank war. Im ersten Monat hat sie durch das Fohlen sehr abgenommen. Das Fohlen war sehr proper. Sie benötigt fast die doppelte Futterration, wie meine anderen Stuten. Sie gekommt zusätzlich einen 1/4 Liter Sonnenblumenöl am Tag.
Kommentar
-
-
Mein Beitrag war sachlich und kein Angriff, sondern nur ein Ratschlag und ich habe von meiner Stute erzählt und als Futterzusatz Sonnenblumenöl vorgeschlagen. Der Vorschlag kommt von meinem Tierarzt. Ein Vorwurf an die Halterin war in meiner Aussage nicht enthalten. Wenn der Tierarzt keine Trächtigkeit feststellt, dann kann auch nicht für eine tragende Stute gefüttert werden.
Zu den Fotos, es handelt sich hier um unterschiedliche Fotos. Wann diese aufgenommen wurden, weiß ich nicht. Da besagte Foto zeigt die Stute eindeutig rippig, mit rotem Halfter und mit eingeflochtenem Schweiß. Die anderen Fotos zeigen die Stute im normalen Futterstand und offenen Schweiß. Wenn die Stute wie auf den letzten Fotos aussieht, dann ist doch alles gut.
Ist der lachende Arzt der selbe, der die Trächtigkeit über Monate nicht erkannt hat? Im Übrigen habe ich geschrieben, dass man keine Ferndiagnose machen kann, sondern (falls die Aussage bezüglich der Fütterung stimmt) lieben mal den TA fragen sollte. So nun wurde der TA gefragt, der sagt okay - so what!
Ich wünsche jedenfalls alles Gute für die Stute und das Fohlen.Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2015, 16:09.
Kommentar
-
-
Zitat von katwitt Beitrag anzeigenWenn das mal so einfach wäre..... Ein solcher Satz ist immer schnell geschrieben. Mehr Futter geht nicht, wir haben schon immer Probleme sie runder zu bekommen, scheinbar gibt es solche Stuten trotz bester Gesundheit. Neben Heu satt und Stutenfutter bekommt sie täglich Sojaschrot, Malzbier, Leinsamen und Bierhefe. Wenn Du Tipps hast, sehr gerne.Zitat von katwitt Beitrag anzeigenSchwachsinn, die Stute ist def. nicht zu mager. Der Tierarzt war gerade zum Impfen der Sportpferde da und hat sich köstlich über die Schlaumeier aus der Ferne *seine Worte* amüsiert
Übrigens ist der Futterzustand von katwitts Stuten schon oft thematisiert worden (nicht von mir) und ich denke nicht, dass soetwas Zufall ist. Evtl. liegt es an der Kamera....Zuletzt geändert von darya; 12.06.2015, 18:41.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigen
....Ist der lachende Arzt der selbe, der die Trächtigkeit über Monate nicht erkannt hat? ...
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenSchön, wenn man sich selber widerspricht. Das finde ich amüsant....
Übrigens ist der Futterzustand von katwitts Stuten schon oft thematisiert worden (nicht von mir) und ich denke nicht, dass soetwas Zufall ist. Evtl. liegt es an der Kamera....
Ach und Darya Du gehst mir mit Deinen unqualifizierten Kommentaren schon lange auf die Nerven, der Ignore-Button war lange überfällig. Dann machs mal gut, ich muss dich jetzt nicht mehr lesenZuletzt geändert von Gast; 12.06.2015, 20:41.
Kommentar
-
-
So, um mal wieder auf das eigentliche Topic zu kommen, heute 340 Tag, ph seit gestern bei 6,5 und wir warten. Stute draussen, bleibt aber viel im Offenstall. Mal sehen wie es heute Nacht aussieht. Abends geht es in die Box. Was machen eure Stuten ?
Kommentar
-
-
Zitat von Faysa Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|