Würde auch eine Kontrolluntersuchung empfehlen .Wir hatten mal ganz viel Bauch,Euter,Ödem. 1.TA weigerte sich, zu untersuchen, da offensichtlich tragend, 2.TA, dasselbe, bis wir auf einer Untersuchung bestanden haben, da wir keine Bewegung feststellen konnten....das Gesicht des TA wurde dann lang und länger...nix drin , scheinschwanger ! Lg.Nane
Club der Wartenden 2015
Einklappen
X
-
Steffi: Ich würd den Termin abwarten und dann noch mal gucken lassen (wenn es denn dringend ist).
Mein Superbrüter hat letztes Jahr erst 3 Tage vor der Geburt (immerhin Tag 379!!) aufgeeutert. Und die hatte vorher wirklich NULL Euter. Allerdings wusste ich, dass ich die definitiv nicht fettgefüttert hatte. Und der Bauch war abartig in Bewegung.
Freunde von uns hatten vor ein paar Jahren gleich 2 Stuten mit Bauch und etwas Euter, die tatsächlich beide dann doch leer waren. Beide waren für April ausgezählt und bei beiden war im November noch ein Untermieter drin...
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Bei uns noch null Euter, Beckenbänder super weich, Scham leicht geschwollen und Bauch senkt sich nach unten (gestern lag das Fohlen eindeutig auf der linken Seite - sah von vorne sehr interessant aus...). Ich bin gespannt, dieses Jahr scheint es ja wie verhext zu sein :-)
Kommentar
-
-
Oh das keins DRIn ist, ist ausgeschlossen, dann sind die bewegungen im Bauch nicht erklärbar!
Ich kann das ja nur mit calle Vergleichen da hatte sie an Tag 292 schon euter. Meine Sorge ist wirklich das zwei Drin sind. Das Schiff ist ja so unglaublich lang das die wahrscheinlich beide Platz hätten. ...
Aber nützt es was das jetzt noch mal zu untersuchen? Ich kann es eh nicht mehr ändern und zum abfohlen in die Klinik oder so kann ich vergessen, hat sie Stress schmeißt sie den Untermieter direkt raus. Komisch finde ich halt auch das sie nicht frisst bzw zu wenig frisst. Sie nimmt auf jeden Fall zu wenig Mutterfutter auf. Aber letztendlich kann ich auch das nicht ändern.! Sie mag das Futter. Frisst auch kein anderes Futter.Heu nimmt sie, mash ein wenig, aber drunter mischen funktioniert auch nicht. Der Tierarzt meinte sie bekommt das Fohlen, sie wird wissen was sie tut und frisst oder eben auch nicht frisst! Zu meinem Bedenken dass zwei drin sind War sein Kommentar ja und selbst wenn es zwei sind das einzige was sich ändert wenn du es weißt. ... Du machst DICH und die Stute verrückt, ich weiß halt nicht ob ich auf ne Untersuchung bestehen soll. Und in wie weit dass nicht fressen sich auf das Fohlen bzw ihre Milchleistung auswirkt
Ich hab ja bei Calle ein richtiges Trächtigkeits-Tagebuch geführt. Verhalten und Grundstimmung Stimmen exakt über ein. Nur Umfang Euter und fressverhalten nicht:-D
ABER ICH KANN ES DREHEN WIE ICH WILL, ICH KANN ES JETZT NICHT MEHR ÄNDERN, ODER?
Kommentar
-
-
Glückwunsch an alle für die sich das Warten gelohnt hat!
@ steffi:
Mach Dich nicht verrückt! Gegen Ende der Trächtigkeit kommt es bei Stuten ab und an vor, dass sie das Fressen fast einstellen. Im Bauch wird es enger und das Fohlen liegt evtl. etwas blöd und drückt. Meist legt sich das 2 bis 3 Wochen vor Termin wieder, wenn der Bauch sich senkt. Dein TA hat recht: ändern kannst du eh nix mehr. Gefragt ist Geduld und Vertrauen in den Lauf der Dinge... oder in die Natur... oder an was auch immer. Solange die Stute wach und munter ist, ist alles gut! Und selbst bei solchen die in der Zeit auf "sterbender Schwan" machen, kann man nichts ändern.
Kommentar
-
-
Steffie mach dir keine Sorgen. Wir sind grad mal noch 11 Tage zum Termin und da ist kein Euter. Und das ist das 6. Fohlen der Stute, die hatte sonst immer Euter. Auch der Bauch ist immer unterschiedlich, letztes Mal dachte ich, da kommt ein Elefant raus, jetzt ist er einigermaßen manierlich. Du kannst jetzt nichts mehr machen außer beobachten und warten. Wenn es Zwillinge wären hätte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon verfohlt oder sie hätte eher frühzeitig Euter. Und selbst wenn- jetzt ist nichts mehr zu ändern. Das mit der Fresserei kenne ich auch, Kraftfutter wird angemümmelt, dann ein Blick und ein Seufzer und Pferd dreht sich wieder weg. Gibt sich zum Ende hin oder spätestens wenn das Fohlen da ist. Denen geht es wie Schwangeren auch, vielleicht hat sie auch Sodbrennen oder oder oder..lass sie in den Tag hineindümpeln, immer Heu zur Verfügung und das Kraftfutter halt über Nacht im Trog. Wird gut werden....
@ geosfera: Glückwunsch zum Elfado...wie geht denn die Mutti abstammungsmäßig weiter?Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Bei uns Tag 329 und noch alles ruhig. Gurt ist drauf und Überwachungskamera läuft, wird aber noch etwas dauern. Euter ist da aber noch nicht voll gefüllt. Scheltcht fressen tut die Stute auch, aber nur das Kraftfutter. Heu geht immer alles rein.
Glückwunsch an alle fertigen, hoffe wir werden bis Ende April auch fertig.
Kommentar
-
-
Wir sind jetzt bei Tag 332. Erstes Fohlen der Stute. Noch alles ruhig. Kraftfutter wird konsequent verschmäht, Mash und Karotten aber gerne genommen. Heu auch soweit. Gehe mit ihr viel grasen, das schmeckt noch :-) Euter ist schon schön prall, aber noch keine Tropen.
Glückwunsch an alle neuen Fohlenbesitzer :-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
95 Antworten
4.816 Hits
0 Likes
|