Club der Wartenden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
    Hoffentlich schafft der kleine das....normalerweise wird doch am ersten Tag gegen Fohlenlähme geimpft...oder macht man das garnicht mehr?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Da hat jeder TA so seine Meinung und Methode. Es gibt weiterhin welche die gerne Baypamone? oder wie das nun heisst spritzen. Das ist aber nichts was spezifisch gegen bestimmten Keim wirken würde!

Wenn es Verdacht gibt das ein Fohlen nicht genung Aktikörper gleich bekommen hat ( weil nicht genügend Biestmilch da, aus welchen Grund immer ) kann man es testen und dann gibt es Serum direkt. Bzw wenn das Fohlen sichtlich was hat, durch Labor testen lassen was für ein Keim es sich handelt und möglichst gezielt dagegen arbeiten mit geeignetem Antibiotika.

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

Ok. Danke für die Antworten. Bei uns gabs halt immer am ersten Tag eine Spritze ist allerdings schon ein paar Jahre her mein letztes Fohlen. Viel Glück weiterhin dem Kleinen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• ~Birgit~
        PREMIUM-Mitglied
        • 25.03.2008
        • 693

vielen dank euch!

nein wir impfen nicht, bzw meinte der ta dass es hier in Ö nicht vorrätig ist.

das fohlen hat erst nach 4h getrunken, wobei der ta meint, dass ihm vorheriges trinken auch nicht viel geholfen hätte, es war eine serie von blöden umständen, die da mitgespielt haben (stute noch nicht lange da, die hab ich aus D importiert im april, stute nicht geimpft gewesen, er hätte daher wmgl durhc die muttermilch nichts aufnehmen können, wenn die mutter selbst diese antikörper nicht besitzt)

ich für mich halt es einfach als pech und schicksal.

er ist allerdings so tapfer, heut ist er bereits in der box galoppiert, die ganze nacht musste ich nicht raus, er ist selbstständig aufgestanden trinken, geht herum, legt sich wieder hin.

ich meine auch die beine sind weniger geschwollen, minimal aber doch. aber man darf nicht vergessen er ist vollgedröhnt mit medis...

hab aber leider keine ahnung von dem ganzen und verlass mich da jetzt voll auf den Ta, der meinte halt doch dass es ein schwererer fall ist, und er keine hoffnungen machen will. aber der kleine ist echt ein kämpfer und mein gefühl ist bislang wirklich sehr positiv. ich würde es mir so sehr wünschen dass alles gut geht. auch für die stute, die ist echt hammer. hat sich melken lassen, ist so geduldig und übervorsichtig und einfach nur lieb.

falls jemand erfahrungen hat mit fohlenlähme, würde ich mich sehr auf pn oder mail freuen, für mich ist das absolutes neuland und selbst der ta kann nicht genau sagen, wann ich nicht mehr bangen muss... es heisst nur warten und hoffen. mehr als antibiotika wären nicht machbar.

spülen würde er nicht, er meint es wäre bei ihm zu schlimm, weil soviel betroffen ist , da wäre die nächste geschichte eingefangen.. kann das jetzt nur so weitergeben, wie ich im ganzen "schockzustand" mitgenommen hab...

der hänger steht neben dem eingang, sollten wir doch in die klinik müssen, aber beide ta (sowohl mein egentlicher wie der behandelnde) meinten, dass ers dort auch nicht schaffen würde, wenns so jetzt nicht wird.

aber ich muss positiv denken, er ist so stark, ich glaub der will nicht aufgeben, aber jetzt muss die schwellung dann irgendwie weg. ka wielang das dauert.. ev sollt ich wickel machen etc, da hat der ta nichts gesagt, da ruf ich jetzt nochmals den wochenenddiensthabenden TA an
        Zuletzt geändert von ~Birgit~; 21.06.2014, 15:27.

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Kopd hoch! Das hört sich gut an! Wenn er aufsteht und trinkt, dann wirken die Medikamente! 4-5 Tage wird man da aber auf jeden Fall noch sehr auf der Hut sein müssen.

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2009

@birgit: wenn dein Ta nicht spülen will, lass ein gelenk wenigstens punktieren, damit flüssigkeit entnommen und ins labor geschickt werden kann. Damit ein ganz konkretes Antibiotikum gewählt werden kann. sonst schießt man mit diversen AB ins blaue und verliert wertvolle zeit. Ich würde auch röntgen lassen... denn wenn die wachstumsfugen betroffen sind...... aber dann weiß man wenigstens bescheid. wo genau sind welche gelenke betroffen? ist das fohlen fieberfrei? konstant? ich würde mind 2xtäglich die temperatur kontrollieren.
            zusätzlich würde ich aufjedenfall gastrogard (gibts für fohlen wie als wurkurpaste) geben. grad damit nicht noch ein rattenschwanz wegen Magen/Darmproblemen durch die ganzen Medikamente hinterher kommt
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Bei der Fohlenlähme zeigen Fohlen eine Blutvergiftung innerhalb der ersten 36 Lebensstunden. Informieren Sie sich hier über die Krankheit und Therapie.

Kommentar

• ~Birgit~
                PREMIUM-Mitglied
                • 25.03.2008
                • 693

danke für die ganzen tipps,

heut morgen hatte er noch dicke beine, er war aber die ganze nacht über stabil,
                gegen halb bis dreiviertel eins hat er sich erstmalig niedergelegt (war wohl noch ungut das abliegen)

danach hab ich stündlich kontrolliert, mal lag er, mal stand er, gesoffen hat er auch.

morgens beine nach wie vor geschwollen (geschwollen war alles von kronrand rauf bis zum karpal bzw sprunggelenk), aber er hat schon versucht zu bocken und ist herumgegangen.

jetzt abends hats mich fast erschrocken, bockt in der box herum, beine fast dünn, röhren rauf komplett, das die sehnen wieder sichtbar sind. lediglich die fesselgelenke sind noh minimal geschwollen. sonst ganz normal.

so hab ich ihn ne halbe stunde raus auf den auslauf. gebockt galoppiert, alles probiert. schön anzusehen. ich glaub er ist über den berg. morgen früh wieder TA check und er wird nochmals nachgespritzt.

edit: fieber hatte er nie welches. hab ihn gestern in der akut-phase zb mit 38,7 gemessen.

ich setze dann bilder verlinkt hier ein von seinen beinen. dann kann man das etwas mitverfolgen, falls es wen interessiert

für mich ists halt die frage ob das denn dann wirklich ne fohlenlähme war oder vielleicht doch nur was mit den lymphe? aber da quetsch ich den wochenend-ersatz ta morgen eh aus.
                Zuletzt geändert von ~Birgit~; 21.06.2014, 21:46.

Kommentar

• Junior-6
                  • 04.04.2011
                  • 322

weiterhin gute gute Besserung und er wirds schon bestimmt schaffen!!! Ich drücke Dir und Deinem Fohlen weiter die Daumen!

Kommentar

• ~Birgit~
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 25.03.2008
                    • 693

danke ich hoffe auch und bin nach wie vor bzw erst recht sehr überzeugt.

hier fotos von gestern, da sieht man sehr wohl die schlimmen schwellungen sowie auch den huf vorne, wobei der gestern schon nichts mehr war gegen vorgestern nach der geburt...

und heute

ich mache dann ein eigenes thema für ihn auf, damit das hier nicht weiter offtopic geht :=)

toi toi den noch wartenden!!

Kommentar

• sangi02
                      • 24.05.2014
                      • 80

@birgit
                      das sieht doch schon mal positiv aus - es wird schon ! kopf hoch , der bub braucht ganz viel positive energie . ich drücke dir weiterhin die daumen !

Kommentar

• corradee
                        • 08.12.2005
                        • 1905

Daumen sind gedrueckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3881

ich drueck auch die Daumen!!! Ich kenne mehrere Pferde die Fohlenlaehme hatte und die das wunderbar ueberstanden haben... Wenn es frueh behandelt wird bekommt man es dank Antibiotika auch gut in den Griff!!
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

Das sieht schon sehr ght aus! Super

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2398

weiterhin viel Glück, aber das sieht ja alles schon ganz positiv aus
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• daylight1984
                                • 30.12.2009
                                • 1324

So nun melde ich mich mit meiner letzten Stute wieder.

Herzlichen Glückwunsch noch an alle Fohlenmamis und -papis

Iola hat heute Tag 321 und als Maide bin ich bereits jetzt kritisch mit ihr, würde aber sagen sie wartet noch bis zum Termin am 09.07.
                                sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Sportschecke
                                  • 12.11.2009
                                  • 1022

Meine Stute "What´s up" trägt am Donnerstag doch tatsächlich genau 1 Jahr, noch immer keine Harztropfen . Mir ist schon ganz mulmig. Werd sie wohl oder übel doch untersuchen lassen, damit ich sicher bin, daß da drin alles o.k. ist...

LG Sportschecke
                                  www.sportschecken.de
                                  LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• daylight1984
                                    • 30.12.2009
                                    • 1324

Keine Panik Die brauchen nur länger bis die schöne Scheckung korrekt aufgetragen ist
                                    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5001

Zitat von Sportschecke Beitrag anzeigen
                                      Meine Stute "What´s up" trägt am Donnerstag doch tatsächlich genau 1 Jahr, noch immer keine Harztropfen . Mir ist schon ganz mulmig. Werd sie wohl oder übel doch untersuchen lassen, damit ich sicher bin, daß da drin alles o.k. ist...

LG Sportschecke
                                      www.sportschecken.de
                                      Was lässt du denn dann untersuchen?
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• ~Birgit~
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 25.03.2008
                                        • 693

danke, ich bin echt so happy, dass er stabil ist und über den berg.

nächste frage stellt sich mir ja schon wieder.
                                        eigentlich wär ich natursprung decken gefahren, das lass ich natürlich

stute beginnt nun auch langsam zu rossen hab ich das gefühl, zumindest blitzt sie und hat auch schon ausfluss. den ponywallach nervt sie auch schon trotz zaun und den mag sie normal nicht so leiden.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich noch besamen soll... aber dann hab ich wieder die qual der wahl wegen der hengste... ach herrje. muss doch immer alles anders kommen *gg*

aber egal, ich kann nichts mehr verlieren, notfalls gehen wir es bald im frühjahr an.
                                        das schlimmste wäre der verlust des fohlens gewesen, was sind da jetzt wenige monate warten dagegen.

@sportschecke
                                        mein bekannter hat seine norikerstute decken lassen.
                                        der hat vor tagen noch zu mir gesagt, die trägt bestimmt nicht mehr, immerhin fehlt ein tag auf ein jahr und sie tut auch nicht danach.. er habe sie wohl zu gut gefüttert....

tja den tag danach stand ein riesen hengstfohlen im stall....

Kommentar

• Sportschecke
                                          • 12.11.2009
                                          • 1022

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                          Was lässt du denn dann untersuchen?
                                          Rektal, um eine Schein-Trächtigkeit auszuschließen. Sie hat zwar Bauch (aber irgendwie nicht ganz so groß wie bei ihren 3 letzten Fohlen, ist aber auch ein Blüter-Typ), das Euter ist mal etwas praller, nach der Koppel aber wieder weniger, nachts legt sie sich jetzt auch mal wieder hin, allerdings keine richtige Seitenlage...alles sehr merkwürdig.
                                          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.507 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X