Club der Wartenden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Birgit~
    PREMIUM-Mitglied
    • 25.03.2008
    • 694

sangi, ja wir wurden endlich erlöst, kurz nach 3 uhr morgens

die freude hielt sich aber etwas in grenzen,
    zuerst wollte er ewig nicht saufen, dann steht er endlich auf den beinen, fiel mir vorne sein huf auf, er steigt praktisch nur auf die hufspitze. vermute einen stelzfuss. mal gucken was der tierarzt dann sagt

hat von euch da wer erfahrungen? vielleicht kann mich wer runter holen, bin grad etwas traurig... da freut man sich und dann das...

hier trotzdem bilder vom kleinen süßen:

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

BIrgit, erst einmal Herzlichen Glückwunsch. Ein Stelzfuß - wenn es einer ist, ist zu korrigieren, v.a. wenn das Fohlen nicht gleichzeitig auch noch vorbiegig ist und das ist der Kleine ja nicht. Lass den TA draufschauen, möglichst einen erfahrenen, der wrd entscheiden, was am besten zu tun ist. Da gibt es eine Bandbreite von Therapien, angefangen bei Huspflege und Hufklebeschuhen mit verlängerter Zehe.
      Zuletzt geändert von Francis_C; 19.06.2014, 11:22.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1024

@Birgit: Herzlichen Glückwunsch! Bei solch einer Hufstellung sollte die erste Maßnahme sein: HART auf Beton stehen lassen/nie weich stellen und nur wenig einstreuen. Meist verbessert sich das dann schnell innerhalb von wenigen Tagen. Viel Glück für den Zwerg. Wir sind jetzt bei Tag 358 und warten immer noch...
        LG Sportschecke
        www.sportschecken.de
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• sangi02
          • 24.05.2014
          • 80

herzlichen glückwunsch birgit !
          wegen des hufes würde ich neben einem erfahrenen ta auch einen ebensolchen schmied draufschauen lassen !
          meine khali hatte damals den li hinterhuf soweit nach vorn verbogen , daß sie auf dem ballen stand . mein schmied sagte sofort : stell sie auf harten boden ( was ich ohnehin im stall habe ) und laß sie viel dort laufen . ich habe daraufhin sämliche einstreu herausgenommen und nur noch eine kleine ecke mit stroh liegen lassen , damit sie sich mal hinlegen konnte .
          ansonsten lief sie im stall , auf dem gepflasterten vorplatz und auch auf der wiese recht hart , weil der trockene sandboden ebenfalls recht hart war .

nach wenigen wochen stand sie völlig normal - also keine angst , das wird schon !

@sportschecke
          dir wünsche ich , daß es bald vorbei ist - kopf hoch !

Kommentar

• ~Birgit~
            PREMIUM-Mitglied
            • 25.03.2008
            • 694

danke für die tipps. er geht jetzt nach dem mittagsschlaferl eh raus aufs paddock. das war auch meine erste idee. aber er kommt einem so unbeholfen vor wenn er so dahinstackst...

toitoi für deine stute sportschecke. 358 - wui, 10 tage länger als meine, ich hätt ja keinen tag mehr ausgehalten

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1907

Gratuliere Birgit!!!!!!!!!!
              Keine Sorgen das ist in ein paar Tagen weg! Hatte meine Lillybelle dieses Jahr auch und mit ein bischen Haemolytan und ganz viel Weide war es nach wenigen Tagen ganz weg!
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• ~Birgit~
                PREMIUM-Mitglied
                • 25.03.2008
                • 694

corradee echt?
                meiner geht wirklich regelrecht wie auf stelzen, direkt an der hufspitze tapst er dahin. der kann praktisch nicht normal abrollen, da hab ich eher das gefühl dass er nach vorn überrollt durch die steile stellung (versteht man wie ich meine?) es stört ihn auch. ich glauch der würd schon gern mehr

hab heut daraufhin auch mit der pferdeklinik tillysburg tel (nebst meinen regulären TAs) aber auch die beruhigen mich und raten zu harten boden. sollt das innerhalb weniger tage nicht besser sein, gäbs die möglichkeit zu schienen, operieren wär wohl nur ganz ganz selten wirklich nötig.

bin ja neugierig ob sich das wirklich einfach so gibt. kann mirs kaum vorstellen wie das anders werden kann, wenn er den druck doch gar nicht richtig verteilen kann, weil er ja auf der spitze aufsetzt.

bin neugierig. wär s toll. das nimmt mir schon fast die freude am fohlen.

Kommentar

• Birgit: Das gibt sich - auf hartem Boden

Würde auch zusätzlich unterstützend Hämolytan geben - wir hier schon von Corradee empfohlen

Kommentar

• ~Birgit~
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 25.03.2008
                    • 694

danke, mittlerweile bin ich beruhigt.

zufällig haben die heurigen fohlen einer bekannten selbiges problem gehabt. und ich hab mir schon schlimmstes ausgemalt...

morgen hol ich hämolytan vom ta, das hatte er nicht mit.

vielleicht bekomm ich morgen auch bessere fotos zusammen, dann erstell ich gleich einen thread für den kleinen mann

hier bin ich dann raus, les natürlich noch weiter mit, aber für heuer sind wir ja fertig.

Kommentar

• DinoZ
                      • 17.01.2012
                      • 1995

Hallo ihr Lieben,
                      ich habe mich lange nicht gemeldet...es war viel zu tun.Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle neuen Fohleneltern Bei uns ist soweit alles ok. Unsere letzte Stute für dieses Jahr hat heute Tag 330, aber erst mäßiges Euter. Erwartet wird ein Cador aus C-Indoctro x Argentinus x Ballyboy xx.

Ich drücke die Daumen für die nächsten akut Wartenden. Wer ist denn grade noch im Rennen??? :-)
                      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Havanna
                        • 05.01.2013
                        • 39

Birgit,
                        unsere Erfahrung, das geht nicht unbedingt von auf harten Boden stellen oder Hämolytan weg. Ruf unbedint Dr. Winkler, Tierklinik Isernhagen an. Der ist Experte auf diesem Gebiet. Das Fohlen muss möglichst bald behandelt werden. Vielleicht kann dann Dein Tierarzt Kontakt mit ihm aufnehmen.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Dino ich warte noch .... Vielleicht ist sie dies Jahr mal nicht zu frueh dran sondern puenktlich. in ca 2 Wochen hat sie Termin und im Moment sieht es so aus, als koennte es noch etwas dauern. Sie kann zwar kaum noch laufen weil der Bauch so dick ist, aber sonst geht es Ihr bestens und das Euter ist immer noch nach der Koppel weniger... Und waelzen kann sie sich toll.. Ich sterbe jedesmal wenn sie sich hinschmeisst
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

ich finde, man kann den stelzfuß auf dem ersten bild schon recht deutlich sehen (trotz viel stroh).
                            soviel ich weiß muß innerhalb der ersten 24 stunden ein mittel dem fohlen gespritzt werden, damit die sehnen weich werden und der fuß runterkommt

Kommentar

• ~Birgit~
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 25.03.2008
                              • 694

der stelzfuss war heute fast weg, er fusste normal auf.
                              ich wär sicher gewesen, dass in 2 tagen alles komplett normal ist, wenn er denn in 2 tagen noch lebt.

der erste blick war der huf, der fast ok ist und wo er normal drauf steigt, hätt ich ja nie für möglich gehalten, aber dafür alle 4 beine dick.

tierarzt war da, er hat fohlenlähme schon von schwereren grades

leute ich bin grad so fertig, echt.

er steht zwar im moment auch, und säuft (kamera sei dank hab ich das im überblick) , aber nur weil er die volle dröhnung medis intus hat.

zuvor war er so schwach, dass wir ihn probiert haben zu stützen und aufzuheben, musste dann aber mit spritze ins maul seine milch bekommen.

ich hatte seit anfang an ein ungutes gefühl, schon vor der geburt, ich hab langsam das gefühl ich spür sowas... dafür sagt mein gefühl er schafft das, er ist wirklich ein kämpfer aber laut tierarzt 50:50, er will nichts versprechen, ist eben wohl schon sehr schlimm und es kann schon in 2h alles anders aussehen, ob im negativen oder positiven wird sich weisen.

Kommentar

• Junior-6
                                • 04.04.2011
                                • 322

Birgit, dass ist ja schrecklich und tut mir so leid! Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass Dein Kleiner es schafft.

Kommentar

• Mina
                                  • 15.06.2007
                                  • 951

Hoffentlich schafft der kleine das....normalerweise wird doch am ersten Tag gegen Fohlenlähme geimpft...oder macht man das garnicht mehr?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                                  Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Coolness
                                    • 23.08.2005
                                    • 2023

drücke die Daumen Birgit!! toi toi toi

Doch, es wird noch gegen Fohlenlähme geimpft, meist mittels Serum. Trotzdem ist das keine Garantie, dass es sicht ausbrechen kann!!
                                    Unerlässlich ist meist die fahrt in die Kinik. zwecks Keimartbestimmung etc
                                    Zuletzt geändert von Coolness; 21.06.2014, 09:53.
                                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• emmi1974
                                      • 20.05.2012
                                      • 560

nein mina macht man nicht mehr.... ich hab dieses jahr auch darauf verzichtet... es gibt keine klassische impfung gegen fohlenlähme.... die tierärzte spritzen vorab antibiotika damit nichts passiert...

oh birgit, erstmal herzlichen glückwunsch zum fohlen und ganz viel daumen drücken, das er das packt.... hattest du ihn an der geburt spritzen lassen?? oder wie ich auch darauf verzichtet?? da bangt man die ganze trächtigkeit, hat keine ruhe wenns richtung geburt geht und dann sowas.... wir sind mit unserem fohlen auch noch nicht auf der sicheren seite... bei uns kommt am mittwoch die klinikärztin zur nachkontrolle ob er wieder feste nahrung fressen darf... das bangen geht immer weiter....
                                      toi toi toi

Kommentar

• die_tanja
                                        • 14.01.2014
                                        • 62

oje- das ist ja schrecklich!!!

Birgit, bleib stark und hoffentlich schafft es der junge Mann.... wenn du schon im Gefühl hast, dass alles gut wird musst du es nur immer visualisieren...UND ab in die Klinik!!!!!

ich drücke die Daumen

Kommentar

• emmi1974
                                          • 20.05.2012
                                          • 560

stimmt coolness, das serum hatte ich grad vergesse, hätte unser tierarzt erst bestellen müssen... ist aber glaub wieder etwas neueres... die letzten jahre hatte unsere tierärtzin immer ein antibiotika gespritzt zur vorbeugung... aber ganz sicher kannst dir ja nie sein..... manche sachen sind einfach großes pech....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.694 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X