Club der Wartenden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

@emmi1974
    pauschal kann man natürlich nicht sagen, wann ein Fohlen lebensfähig ist. Aber als Faustregel für eine Geburt im Stall gilt der Tag 320. In einer Klinik Umgebung, kann man sicher nochmal ein paar Tage runter rechnen. Aber 310 Tage sollten es auch da sein. Sonst ist das sehr kritisch. Jeder Tag zählt.

@puppizumquadrat
    hamolytan ist eine gute Sache für solche Fohlen. Du kannst der Stute auch unterstützend Malzbier geben. Die meisten mögen das sehr, auch das Fohlen kann Malzbier bekommen, wenn es älter ist. Wir haben mal ein schwaches Trakehner Hengstfohlen mit Malzbier richtig schön rund und kräftig bekommen.

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2163

Schlimm ist, das vor der Linse meiner Überwachungskamera eine Spinne sitzt und die Linse zu webt. Ich sehr riesige Spinnenbeine auf dem Monitor jetzt hin und her laufen. Ich krieg die Kriese jetzt.

Kommentar

• emmi1974
        • 20.05.2012
        • 559

@calt - danke ... bei meiner stute ist alles im grünen bereich, wir sind heute bei tag 302, euter fängt langsam an ... war reine neugierde meinerseits ... bin gespannt wie ein flitzebogen was rauskommt

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

@püppizumquadrat
          mach dich nicht verrückt. Wenn er gut trinkt, dann ist das schon sehr gut. Die Klinik hätte euch nicht nach 5 Tagen entlassen, wenn sie noch Bedenken gehabt hätten.

Kommentar

• Junior-6
            • 04.04.2011
            • 322

354 Tage ich sage mir jeden Tag Schwippes Spruch: "kommt wenn fertig "Das hilft wenigstens ein bischen Drücke allen Mitwartenden die Daumen!

Kommentar

• Daria
              • 11.05.2010
              • 1445

Leider immer noch nichts, ausser schlaflose Nächte.
              Ami ich weiss wie es dir geht glaube mir! Nach der langen Zeit bei Daria dachte ich unsere junge Stute macht kurzen Prozess, da die Milch ja schon seit Tagen tropft, läuft , oder sogar spritzt, wache ich die Nächte vor der Kamera, gehe tagsüber zwischendurch arbeiten und muss auch noch die Konfirmation für unseren Sohn vorbereiten, der hat nämlich am kommenden Sonntag Konfirmation.
              Vielleicht hat unsere Madame sich ja entschlossen das Fohlen dann zu bekommen, wenn hier 30 Personen in Festbekleidung herumlaufen. Würden sicher super Fotos werden!
              Auf jeden Fall ist sie zur Zeit sehr relaxt frisst wieder sehr gerne und geniesst die ganze Aufmerksamkeit um sie herum! Mal abwartenn ob ich heute Nacht ein wenig Schlaf bekommen werde , werde mich jetzt erstmal hinlegen.
              Ich habe noch nicht nachlesen können was letzte Zeit passiert ist also allen Neugeborenen Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• catwolf
                • 24.02.2010
                • 175

Daria, danke für das Kopfkino: die gut angezogene Gesellschaft um die Fohlengeburt versammelt! schon toll (hatte ich -in ganz kleiner Runde 2012 zu meinem Geburtstag). Spaß beiseite, ich hoffe, daß es für Dich in einer entspannteren Art stattfindet.

Calt, das mit den Spinnweben kenne ich. Und die Kamera hängt so weit oben!

Püppi, du hast sicher nichts falsch gemacht und es wird. Nach ein Paar Wochen ist der Spuk vergessen und Du freust Dich nur noch, daß Du dieses wunderbare Leben geschaffen hast.

Amimaus, laß Dich nicht verrückt machen. Wenn die Stute gesund wirkt und frißt (und kein Fieber hat) sollte erstmal nicht Schlimmes passiert sein. Internet und sonstige Befragten sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Kommt wenn fertig, heißt es hier so schön. Und im Zweifelsfall soll doch der geübte TA mal gucken.

Allen ganz liebe Grüße.
                sigpic
                Sportpferdezucht MittelMühle
                www.mm-sportpferde.com
                https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1992

Bei uns auch nichts...Tag 347, 337, 334 und 323...ich glaube die planen ne gemeinsame Aktion. Die Maiden holen was das Euter und BB angeht auf, die erfahrene Dame bleibt auf ein und demselben Level und die Barnaul xx denkt sich "ich warte mal bis alle soweit sind" Ich stelle mich gedanklich schon mal auf 4 Fohlen in einer Nacht ein Uni muss diese Woche wohl mal ausfallen

Allen wartenden drücke ich die Daumen...ich gehe jetzt ins Bett
                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• riti
                    • 01.12.2009
                    • 385

@calt: das ist so geil mit der Spinne! Ich sehe die Monsterbeine direkt vor mir! Hoffentlich bist du kein Arachnophobiker ...

Kommentar

• Trakehnermami
                      • 05.04.2010
                      • 1165

Saha: Tut mir auch sehr leid....
                      Mensch ami und daria, dass muss doch bald mal was werden!

Kleiner Fortschritt hier: Gestern konnte ich zum ersten Mal pH messen! War aber noch im 7er Bereich. Heute Tag 348. Mal sehen, was hier noch geht. Schweifschubbern hatten wir jetzt zumindest schon. Natürlich fängt heute die Schule wieder an und ich muss weg. Mein Mann muss zu Hause Pferd hüten. Er ist not amused.

@ calt: Das mit der Spinne kenne ich. Meine Kameraspinne baut fast jeden Tag Fädeb quer über die Kamera, die dann lustig reflektieren, so dass man gar nichts mehr sieht. Habe mir einen Teleskopbesen besorgt. Die Verursacherin selbst konnte ich aber noch nicht erwischen!
                      Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

Ich vermelde keine Fohlengeburt heute Tag 364 und wie es scheint haben die lange wartenden auch nichts zu verzeichnen.. ab morgen hab ich abends wieder 3 Tage Dienst... Dienstag wäre ja ich glaube Neumond.. da dürften bestimmt wieder Fohlen purzeln.. ich gucke jetzt gleich mal was das Euter macht..

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Endlich bin ich nun offiziell auch persönlich im Club. Meine Stute hat heute Tag 320. Das Euter kommt langsam, BB werden weich. Ich denke sie macht noch ca. 14 Tage. Bei den 4 Fohlen bisher hat sie immer um die 335 Tage getragen.
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

@ Francis nicht das du noch überholst hihi...

Also meine Stute hat das Euter jetzt wirklich recht voll aber kein Harz und ist auch ziehmlich nervös Hinterbeinschlagen und mit dem Vorderbein stampfen und an den Wänden lang schubbern mit dem ganzen Körper..

Kommentar

• dani@aminghausen
                              • 13.04.2014
                              • 41

Ich kann dir Daria sehr gut nachfühlen, da wir dieselbe Situation haben.
                              Vor der Kamera schlafen, wachen.... Sonntag Konfi mit zehn Übernachtungsgästen die Freitag anrücken und meine Madam hat seit Wochen ein ordentliches Euter und der ph Wert ist mal über 7 und mal unter 7. Sie ist heute bei Tag 330. Immer mal wieder Harztropfen. Seit zwei Tagen will sie mich nicht mehr ans Euter lassen, und den Bauch darf ich schon gar nicht anfassen. Etwas empfindlich und sehr gereizt.
                              Was habt ihr den für Erfahrungen mit den Fohlenbewegungen in den letzten Tagen, Wochen vor dem Termin?
                              Ich kann kaum was ausmachen, NORMAL?

Alles Gute und herzliche Glückwünsche an alle neuen Erdenbürger.

Kommentar

• saha
                                • 06.05.2012
                                • 165

Dani, bei meinen Stuten fühle ich die letzten Tage vor der Geburt auch kaum noch Bewegungen vom Fohlen. Die nehmen dann schon so viel Platz ein, dass man nicht mehr viel spürt von aussen.

Alles Gute für die Geburt!

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

Herzliche Glückwünsche an Urs und den SB von Francis!!!

Daria und dani - wir hatten das so ähnlich 2012, mitten in der Trainer C Prüfung mit sauberen Turnierklamotten (ok - sauber waren die nach der Geburt nicht mehr, denn wir mussten die kleine ja auffangen da die olle Stute sich ja nicht hingelegt hat).
                                  Ich drücke euch die Daumen!

saha - du hast mein vollstes Mitgefühl!

Kommentar

• dani@aminghausen
                                    • 13.04.2014
                                    • 41

OK Saha, danke, dann ist es also in Ordnung so. Ja ich sehe mir diesen Bauch an und nichts passiert. Letztes Jahr mit dem Fohlen (was leider nicht mehr da ist) war am Abend vor der Geburt richtig Aktion zu sehen. Aber vielleicht weil dann die Geburt kurz bevorstand.

Man überlegt ja schon, wenn es Sonntag passiert und wir eigentlich zur Kirche müssen, was dann - ???
                                    Es bleibt spannend.

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5001

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                                      War der Rekordhalter von 2013 mit 380 Tagen nicht auch eine (schon ältere) Maide?
                                      Ja 1oj Maide und 381 Tage
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Soldina02
                                        • 01.08.2012
                                        • 104

Die kleine Stute hat heute Tag 369 ;-) Kein Ende in Sicht.

Kommentar

• Super Pony
                                          • 05.11.2011
                                          • 5001

Habe nicht mehr hier blicken lassen, da wir ein krankes Fohlen haben, inzwischen ist auch Nr 4 am 22.4 gesund und munter gelandet

Probleme gibt es mit dem Fohlen vom 1.4, war ja ein Frühchen, hatte mir deshalb die ersten Tage nix dabei gedacht das sie sehr viel schlief, war ja auch noch sehr weich, am Sa früh (5.4) stand sie dann nicht auf als wir zum füttern kamen, Euter der Stute am tropfen, Großalarm, Stute abgemolken, Flasche gegeben , Fieber messen 39.9 Der Doc kam, abgehört, atmete schwer und meine Infekt / ungenentzündung, ok, Antibiotika, Fiebersenker, Fohlen wieder besse, am So früh nochmal Spritzen, dann am So abend stand sie wieder nicht mehr auf, Schleimhäute gelb, wieder Großalarm, Doc kommt, weiß auch nicht so recht, Fohlen atmet ganz heftig, Herz rast, wir machen einen Snap Test, alles ok, dann nimmt er Blut weil ich das mit den Gelben Schleimhäuten erwähne, Hämatogrit wert bei 9!!!!!, normal ist 30 und unter 15 Lebensbrdrohlich, wir machen sofort eine Bluttransfusion und ca 30min später trinkt sie im liegen, immerhin, nächsten morgen Hämatogrit bei 12, also nochmal eine Bluttransfusion, Fieber ist runter und sie steht wieder auf, muss aber jetzt für einige Tage von der Mutter getrennt werden, denn das alles ist wohl eine Folge von den Antikörpern der Muttermilch die durch die Darmschranke wandern und nicht zur Blutgruppe des Fohlens passen und somit das Fohlen bekämpfen
                                          Verschwindet wenn die Darmschranke geschlossen ist, das heißt jetzt Stute alle 2 h abmelken, damit das Euter in Gang bleibt und die kleine Stündlich mit der Flasche füttern, nach 6 Tagen ist der Hämatogrit wert normal und Stute und Fohlen dürfen wieder zusammen.
                                          Drama leider noch nicht zu Ende, am19 fängt das Fohlen wider an und wird matt, trinkt wenig und hat leichte Kolik Symtome, bekommen das nicht so richtig in den Griff, aber schlimmer wird es auch nicht, gut das unser Doc immer mit Telgte und Hannover in Kontakt steht, wenn er im Dunkeln tappt, am Mo haben wir dann die Diagnose-_ LACTOSEINTOLERANZ - na ganz toll, was soll ein Fohlen denn trinken ausser Milch ???? jetzt gibt es jede Stunde eine Lacto Stop Tablette und der kleinen geht es gut

Bitte weiter Daumen drücken
                                          http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.507 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X