Fundamentsgeplänkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    ...hier sehe ich keinen Zusammenhang. Das eine schließt das andere nicht aus und der Verlust der Stellung einer Leistungszucht hängt nicht damit zusammen.

Die viel beklagte "Modezucht" bedeutet kein Exterieur-Fetischismus - ganz im Gegenteil.
    Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang.

Setzt man konsequent nur Hengste ein die sich im Sport bewiesen haben (um die Leistung in der Population zu erhöhen), sind ein Großteil dabei mit gravierenden Exterieurmängeln. Würde man auf der Ebene genauso scharf hinsichtlich Exterieur selektieren wir heutzutage bei 3jährigen Körungen in Hannover, gäbe es nur ein handvoll Deckhengste im fortgeschrittenem Alter ... auch keine Lösung.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

Zitat von monka Beitrag anzeigen
      KWPN traut seinen Züchtern da offensichtlich mehr zu..
      bisher hab ich gedacht, die hätten eine andere Datengrundlage und würden ausgeloste x Nachkommen eines Hengstes im Alter y röntgen. (wobei ich x & y nun nicht genau sagen kann, meine aber x wäre im Bereich 10 bis 20 und y wäre 2 1/2jährig oder 2jährig in Frühjahr---vlt. kann druenert da weiter helfen!)

@all: bitte, bitte nicht jetzt die emotionale Hengstgeschichte fahren! das gibt nur virtuellen Mord- und Totschlag....
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• @ Furioso Fan
        Dein Name bürgt ja für "Sympathie"...

Ich erkenne den Hengst wohl an - aber auf der Suche danach gehen...Nein Danke!!!. Nicht nur das "Exterieur", wohl seine Vererbung was seine Reiteigenschaften betrifft haben ihm wohl doch das eine oder andere mal im Wege gestanden.

Wenn Voltaire wegen Furioso II so ein Top Pferd wäre...Na ja.. Auch wenn For Pleasure nicht gerade eine Grazie am Sprung ist so kommt doch sein Vermögen am aller wenigsten von Furioso II. Der Schuss Blut der Geister weckt, mehr aber auch nicht.

Und "Oh-Gloria" macht hier kein "Politikum", man darf wohl doch ersichtliche und vererbte Fundaments Probleme ansprechen - Wie so oft wird um den heißen Brei geredet aber mal aufgekocht wird er nicht.

@Drünert

Wohl der best Springende Stakkato hat nicht mal einen Tropfen Holsteiner Blut.. Spartacus..Stakkato -Grannus -Colorado AA -Granit - Welf...nach deiner Theorie dürfte der nicht mal im Ansatz springen. So ein Papier überhaupt nicht....in der heutigen Zeit. Und erkläre mir mal bitte WARUM der Hengst SO springt???..

In Hannover fehlt es eben gerade den Springpferden mal an direktem Blut das die "Soße in Wallung" kommt, ob XX AA ox . Man sucht die "Eierlegende Wollmilchsau"... die gibts leider nicht.

Und solche hengste wie jeder Hngst ist auf Blut wieder angewiesen und nicht auf Reitelefanten in Serie.

Auch die erwähnte Aufzucht wie auch Umgang mit Jungen Pferden wäre mal eine Überlegung Wert sich damit zu beschäftigen.

Und deine Aussage das man nur wegen der Leistung auf Langlebigkeit verzichten kann, das widerspricht jeglicher Form ethischer Grundsätze. Wenn sie schon im Sport gehen sollte man sie auch damit ausstatten, das sie jene Anforderungen auch aushalten ist meine Meinung!!!. Ich hab auch noch keinen Ferrari mit 14 Zoll Reifen Formel I Rennen fahren sehen, Oder ein VW Transporter mit 240 über die Autobahn...

Und deshalb ist das Thema Fundament ein hoch brisantes ...
        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2012, 12:52.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Na, da is der olle Furioso mit Corde ja in bester Gesellschaft... LOL
          Lässt Du eigentlich irgendeinen der Jahrhundertvererber vor Deinem höchstanspruchsvollen Augen (und vermutlich entsprechend bestens gefülltem Stall) Gnade finden?

Kommentar

• C-Inkognito hat wohl recht das der Sport die Messlatte ist und das man da wiederum Kompromisse macht - hier setzt dann das "Züchterhirn" ein um abzuwägen ob es passt oder nicht. Es geht hierbei nicht um ein Standardbild sondern um Zweckmäßigkeit die es dem Pferd ermöglicht lange Leistung zu vollblringen wie auch darüber hinaus!!!.

Und das E II nicht anerkannt ist, kann man verstehen (habe auch mal anders gedacht..) wenn man seine Hufe gesehen hat, was nicht zu seinem Körper passt. Er steht ja nicht wirklich weit weg von hier. Auch das Hinterbein - da kommt Freude auf...mein "Spezi" Freund lässt grüssen.

Und im Reitsport ist es eben ganz anders wie im Rennsport, wo nur der Speed zählt - wie sie aussehen interessiert niemanden - Hauptsache als erster im Ziel..

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

können wir mal wieder zum Thema zurückkommen..

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2354

@Oh Gloria & Drünert

Nun kriegt Euch mal wieder ein bisschen ein. Die Hengst die Ihr diskutiert brauchen nicht mehr diskutiert werden, denn sie haben alle in Ihrer Zeit außergewöhnliches geleistet. Egal ob es jetzt ein Corde, Furioso, Landgraf, Calypso II, Gotthard, oder Stakkato ist. Finden kann man an allen was und weitergegeben haben sie es auch, aber die positiven Aspekte überwiegen doch immens. Es sind Jahrhunderthengste. Also lasst diesen Quatsch.

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

um wieder zum Thema zu kommen, was sind für euch die top 3 ko Kriterien bei Exterieurmängeln?

meine sind

weich/lang gefesselt
                  weicher Rücken im Lendenwirbelbereich
                  zu kurzer Oberschenkel

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Na, da is der olle Furioso mit Corde ja in bester Gesellschaft... LOL
                    Lässt Du eigentlich irgendeinen der Jahrhundertvererber vor Deinem höchstanspruchsvollen Augen (und vermutlich entsprechend bestens gefülltem Stall) Gnade finden?
                    Ich muss dich leider enttäuschen - bestens gefüllt ist er leider nicht... welch Schande über mein Haupt.

Wer hat hier denn Gnade???... Gewisse User schon mal überhaupt nicht, und man könnte einmal überdenken was Gnade denn ist. tja...

Jetzt fallen das erste mal Namen - und man belegt es, und schon wird die Welt hysterisch... Kritikfähigkeit NULL. Leider ist eben nicht immer alles Gold was glänzt..und so mache Krone hat auch ihre Schatten, die im laufe ihrer Glorifizierung ihren eignen Wert in Frage stellt.

Willkommen in der Modernen Pferdezucht...

@Monka,
                    da kannst C schon mal ausschließen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

um wieder zum Thema zu kommen, was sind für euch die top 3 ko Kriterien bei Exterieurmängeln?

meine sind

weich/lang gefesselt
                      weicher Rücken im Lendenwirbelbereich
                      zu kurzer Oberschenkel
                      Zu kleine, zu enge Hufe
                      Zu weich und zu lang gefesselt
                      zu steile Schulter

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Kurzbeinige unrittige büffelige Trampeltiere mit dicker eingesteckter Halsung und Ramskopf die kein Mensch kaufen will.

Leistungsbereiten in modernem Outfit stehenden Reitpferdemodellen kann ich viel (fast alles) verzeihen. Müssen halt richtig angepaart werden.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

meine C's hatten diese Mängel nicht sonst wären sie nicht meine gewesen

und davon, daß sie im 'normalen' Reitpferdetyp stehen bin ich eigentlich ausgegangen...

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

bitte, bitte, bitte: hört auf mit den Pauschalierungen bei denen Ihr selbst wisst, dass es unnütz ist. Keiner hat nur Nachkommenbauart x, die nur grade Hinterbeine hat oder Bauart y, die alle feige sind usw. usw..

Wollen wir nicht mal anfangen und ohne Schubladendenken Pferde beurteilen??? Sicher ist es gut und wichtig die Verwandschaft im Blick zu haben. aber die erste & wichtigste Instanz ist immer noch das Pferd selbst. Und das müssen wir doch im Blick haben, nicht die Pauschalurteile "Linie xyz macht nur dies" und "Körungssieger bzw. Hengstspektakelsieger zyx macht nur super" oder "World Cup-Champion yxz macht nur Olympiaknaller".... die helfen niemanden....
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

@ hannoveraner

wir waren gerade dabei uns wieder aufs Thema zu konzentrieren..

gibt es für dich Exterieurmängel, die dich von einem Kauf Abstand nehmen lassen würden, selbst wenn dir das Pferd sonst gefällt?

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

... und davon, daß sie im 'normalen' Reitpferdetyp stehen bin ich eigentlich ausgegangen...
                                Ich nicht. Viele der international erfolgreichen Springpferde (insbesondere aus Frankreich) sind weit weg vom modernen Reitpferdemodell mit ordentlichen drei Grundgangarten.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

wenn sie reel über 1.50 rüberkommen, reicht eine gute Galoppade um ins Geld zu reiten. Und int. Pferde ohne Bewegung gibt es von auch von deutschen Zuchtverbänden reichlich...

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Wenn Dir das reicht, bitteschön. Jedem das seine.

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

warum gleich so auf Krawall gebürstet?

unterm Strich kommt oben an, was Vermögen, Galoppade und den Charakter für das Geschäft hat, daß mir das reicht habe ich mit keiner Silbe erwähnt

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                        Ich nicht. Viele der international erfolgreichen Springpferde (insbesondere aus Frankreich) sind weit weg vom modernen Reitpferdemodell mit ordentlichen drei Grundgangarten.
                                        .... und das ist jetzt auch wieder so ein anspruchsdenken i.s. von exterieurfetischismus, von dem ich mir nicht sicher bin ob wir uns damit einen gefallen tun.
                                        anlässliche des ein od anderen überzeugenden springers auf der letzten körung, der allerdings ganz sicher NICHT in dieses bild vom modernen reitpferd passt, hört man immer wieder von alten züchtern (u jetzt rede ich ausdrücklich von leuten die wissen wovon sie reden weil sie ihr geld damit verdienen ein pferd erkennen zu können):
                                        "die gute springpferde sind bergab konstruiert!"
                                        "ein gutes springpferd darf ruhig stramm im buckel sein - nur so kriegen sie den druck auf die hinterhand zum aufmachen!"
                                        "ein gutes springpferd muss nicht aufwändig galoppieren - im gegenteil. die korrelation von galoppade u sprungvermögen ist unsinn."

... und wenn ich dann so an die piloten dieser welt denke, die grannusse u stakkatos, argentinus und darco und forPs und wie sie nicht alle heissen (u unzählige SFs, auf die du selber hier hinweist u die allesamt einen ganz gewaltigen einfluss auf die zucht haben) dann bin ich geneigt zu sagen:

diese alten züchter (pferdeERkenner) haben recht.

durch diese art von antworten (#211ff) auf die frage nach nicht akzeptablen exterieurmerkmalen führt dieses topic sich selber ad absurdum. zumindest im hinblick auf weltverändernde springpferdegrössen.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

@fanniemae

also an Pilots Exterieur hab ich nicht viel auszusetzen, und eine aufwändige Galoppade kostet Zeit im Parcours- flach und raumgreifend schafft Meter. Stramm im Buckel ist ok, weich im LWS Bereich nicht. Und weich oder lang gefesselt hab ich bei 'den Franzosen' auch eher selten gesehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.756 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X