Welche Vererber am liebsten gar nicht im Pedigree?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohl wahr!!

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
      Ihr Vollblutzüchter habt es in der Tat viel leichter als wir, weil ihr klare und objektive Kriterien habt und nicht so von der "Weisheit" und dem Segen der Zuchtbürokraten abhängig seid. Leider ist daher Dein Satz keine Ironie!
      Ach in der VB ist auch viel politisches Zeug unterwegs. Da ist es nicht einfacher. Dir kauft keiner ein Produkt ab, was den Hobbymarkt bedient ( meine ich keines Falls negativ, sondern eher positiv).
      Unbenommen die objektiven Kriterien die Du meinst, aber auch diese sind manchmal nicht so objektiv wie sie erscheinen. Aber anyway, wir driften vom eigentlichen Thema ab..

An anderer Stelle habe ich scherzhaft bemerkt, man sollte die neue Richtlinie z.B in Hannover einführen:
      Wie kann ich meine eigenen Zuchtprodukte beurteilen? DAS ist was für mich immer wichtiger wird. Nicht Namen von Hengsten anführen, die negativ sind oder man sagt, sie wären negativ.

WAS bringt das einem in der heutigen Zucht? Als Sammlung wie Grimms Märchen bestimmt nicht uninteressant.
      ABER es geht doch um HEUTE... und da sehe ich etwas schwarz was die Theorie angeht.

Druenert, was die politischen Zuchtbürokraten in den obersten Etagen angeht. DIe werden von UNS gewählt, da sollte man anfangen. Ich habe schon vor sehr lange Zeit mal aus Scherz an der Theke gesagt: Von einem Zuchtleiter fordere ich Zuchtstuten in der Zucht. Ich gehe sogar soweit, dass bei Einführung dieser drei Stuten "Geschenkt" bekommt. Beste Qualität, gespendet von der Verbandskasse. Und dann mal los, damit sie wissen, wie teuer das ist. Und eben mal die Theorie gegen die Praxis arbeiten muss.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1998

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
        An anderer Stelle habe ich scherzhaft bemerkt, man sollte die neue Richtlinie z.B in Hannover einführen: Wie kann ich meine eigenen Zuchtprodukte beurteilen? DAS ist was für mich immer wichtiger wird.
        Das ist in der Tat die wichtigste Frage der ganzen Züchterei. Ich glaube allerdings, dass mir Hannover dabei nur sehr begrenzt weiterhelfen kann. Das Urteil von Körkomissionen, Zuchtrichtern auf Fohlen- oder Stutenschauen wird meistens viel zu wichtig genommen. Mein Rang als Züchter hängt davon ab, wie ich Erfahrungen sammele und meine eigene Urteilsfähigkeit ständig verbessere und vervollkommene. Dies ist ein lebenslanger Lernprozess und macht u.a. den Reiz des Züchtens aus. Die beste Orientierung bieten mir
        a) besonders erfolgreiche Züchter im Sinne meines eigenen, genau zu definierenden Zuchtzieles,
        b) der ständige Austausch mit erfahrenen Reitern,
        c) wirtschaftlicher Erfolg.

Kommentar

• Non Stop
          • 30.12.2003
          • 540

in der tat druenert.....das ist auch mein ansinnen....und nur nicht von körkommission,zuchtrichtern beirren lassen.die sind teils so weit weg vom sport bzw.markt.das ergebnis ist hier und da hinreichend ersichtlich.
          "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2977

Auf den Punkt gebracht,druenert.Ist bei anderen Verbänden dasselbe. Vielleicht noch d) Erfolg der eigenen Zuchtprodukte.LG.Nane.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

na ja..... es ist schon manchmal so, dass der Zuchtverband andere Interessen hat als der Züchter, der ja seine Produkte verkaufen will und muss....der Zuchtverband hat u.a. Interesse daran, dass die Bedeckungszahlen und Mitgliederzahlen nicht zurückgehen .....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Norfolk
                • 15.03.2010
                • 133

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ...der Zuchtverband hat u.a. Interesse daran, dass die Bedeckungszahlen und Mitgliederzahlen nicht zurückgehen .....
                Aber gelingt das nicht am einfachsten, wenn sich der Züchter verstanden und mitgenommen fühlt?
                Wenn sich zu den Problemen beim Absatz der Pferde noch das Gefühl einer - systematisch - nicht objektiven Bewertung gesellt, fällt mir kaum noch eine Identifikationsebene mit den Verbänden ein.
                Allerdings ist dieses Problem scheinbar in allen Verbänden ähnlich. Aber kann das wirklich beruhigen?

Kommentar

• Antonius
                  • 24.06.2010
                  • 1832

Kareen mag keinen Wicht, Sallycat keinen Maigraf xx.
                  Mit Sicherheit haben beide Recht, daß diese Hengste keinen Hering vom Teller gezogen haben.

Aber ohne Wicht und Maigraf hätte es einen Wilster nie gegeben, der mit Stefan Schewe Dortmund gewonnen hat.

Glaskugeln wissen sehr sehr viel, aber nicht alles.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.356 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits