Welche Vererber am liebsten gar nicht im Pedigree?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Das mit dem Spitzweg kenn ich auch...
    Kenne aber nur 2 persönlich.... die konnten beide Springen... und waren riesig... und standen wenn man sie falsch angefaßt hat auf 2 Beinen...

In der richtigen Hand waren das beides brave Pferde für den mittleren ländlichen Sport.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

@ hannoveraner:

stimmt, das mit dem "sicher nicht springen können" hab ich bei meinem Wenzel schon selbst erfahren. *g* manchmal ist er vielleicht etwas stur, und testet ob wirklich alles so sein muss, wie frauchen sagt, aber er gibt dann auch nach. ansonsten ist er eigentlich ein ziemlich brav! eine echte lebensversicherung im gelände und ein toller partner am turnier. 100% unguckig!
      das mit den eher flachen bewegungen stimmt auch ein bisschen. aber was tut denn das zur sache? kann doch nicht jeder einen farbenfroh haben! außerdem soll doch in der HH die musik spielen und nicht nur vorne brav gestrampelt werden...

meiner ist aus einer atatürk mutter. ist das gut, oder schlecht? zu diesem hengst bekomme ich einfach nicht wirklich informationen...

Kommentar

• Christina_87

Habe einiges über die Weltmeyer nachkommen gehört, sie wären nich ganz klar im Kopf aber kann ich persönlich nicht viel zu sagen, kenne nur eine Stute, die ist charakterlich auch ganz nett ist und dressuren in den hohen klassen läuft...

Kommentar

Ich persönlich nehme Abstand von Eklatant, Azur und Woronow.

Eklatant
          Dieser welcher testete den Reiter gerne mal. Er hatte ihn lieber auf der Erde als auf sich drauf. Er war einfach frech...
          Der VB genauso

Azur
          Etwas schwierig beim Reiten. Aber Kämpferherz wenn man sich erstmal eingefummelt hatte. Ein befreundeter Züchter hatte aus einer Azur-Stute mehrere Nachkommen von Amoroso Assai und Rosentau. alle schwierig beim (an)reiten.

Woronow
          Oh graus. Die Nachkommen waren so stur und fest im Genick, die zogen einen mit einer kurzen aber gezielten Halsbewegung glatt aus dem Sattel und gingen dann ab sie Schmitts-Katze. Habe selbst mal so eine geritten. Nein Danke.
          Den starken Genickbereich habe ich immer wieder bei den Wor.. gesehen. Auch auf Auktionen. Oh sorry. Der lebt ja noch..  

Kommentar

Ich mag keine Weltmeyer Nachkommen.
            Sogut wie immer ein Fuchs, fuchs fuchs fuchs... und nicht grade die angenehmsten Pferde unterm Sattel. Charakterlich öfter sehr schwer, da nicht ganz kalr im Kopf.
            Erst wollte jeder einen haben, aber dann hat man sich zu viel von den Pferden versprochen.
            Ich halte von Weltmeyer Nachkommen nichts, meiner Meinung nach sind diese Pferde zu Anfang chicker als die anderen Jünglinge aber später kommt kein Pfeffer mehr.

Von Furioso halte ich auch nicht viel
            hat in der Tat gute Nachkommen gebracht die ich in einem heutigen Leistungspedigree nicht missen möchte.
            Allerdings war Furioso an sich ein *entschuldigung* ekelhaftes Pferd.
            Keine Nerven und völlig überdreht, Nachkommen schwer im Umgang und sehr dominant.

Amoroso war auch ein Knüppel
            Nachkommen genau wie der Vater, größer bulliger Kopf und ein Körper wie ein Schiff mit großen Hufen und abfallender Kruppe.
            Wurde wegen zu kleinen Nachkommen aus der Zucht genommen.

Kommentar

• Quimara
              • 11.06.2007
              • 120

Ich steuer mal MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen zu diesem Thema bei:
              Weltmeyer: sorry aber... da bekomm ich feuchte Augen - aber nicht vor Freude! Hatte bislang 4 von der Sorte und die haben ALLE keinen Spaß gemacht...

@ minkareiten: eine Stute vom Weltmeyer x Wenzel hatte ich auch mal. Beschreib die mal...gerne auch PN

Pilot: gerne auch in Kombi mit nem giftigen Debütant. Die sind vielleicht nicht einfach im Umgang, aber klasse Reitpferde.

Wenn ich mir mal was Wünschen könnte, dann wär es der gute alte Watzmann!! Der hat vielleicht nicht die aller schönsten Pferde gemacht, aber alle die ich kannte suuuper artig und sehr rittig.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

ich bin echt schockiert , hier werden einige Hengste genannt, die ganze Dynastien gegründet haben und auf die sich die heutige Leistungszucht noch stützt.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• astoria
                  • 04.12.2007
                  • 261

Pilot auf der Vaterseite.
                  Insbesondere seine Enkel zwar oft gute Pferde mit enormen Springpotential aber unrittig, bzw. beim Reiten unberechenbar. Eben Genie und Wahnsinn.
                  Hatte zwei Piquet und dadurch auf Turnieren immer wieder Kontakt zu ebenfalss Pilotgeschädigten, alle mit dem gleichen Problem. Bereits in Reitpferdeprüfungen wurde wenn das Pferd mal wieder nirgends vorbei wollte nach dem Aufsagen der Abstammung dieses als Abstammungsgemäßes Verhalten akzeptiert.
                  In der REiter und Pferde in WEstfalen war vor zig Jahren mal ne Auflistung über die Vererbung mit indices. Pilot hatte für Rittigkeit ne 75, alle seine Söhne lagen noch drunter, Piquet selber 67!
                  Sowas gehört für mich sofort aus der Zucht, was ja wohl auch die Züchter dann selber eingesehen haben, denn alle Hengste in Warendorf ( ich glaube es waren 7)hatten damals noch genau 20 Bedeckungen insgesamt in dem Jahr.

Kommentar

• missjoy
                    • 25.06.2003
                    • 750

Ich gluabe, da ist wirklich alles relativ... habe mir mal eine Sandro x Furioso Stute gekauft, da haben alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie man sich sowas kribbeliges kaufen kann...war bisher das Sicherste was mir jemals an Reitpferd untergekommen ist...kein Oma-Pferd aber ne echte Lebensversicherung...und wenn amn mal ganz ehrlich ist, zu fast jedem Hengst gibt es wohl Gerüchte: Rotspon koppt, Sandro Hit vererbt Fehler im Rücken, Donatelli macht se zu klein, Weltmeyer hat ne Meise, ich denke das läßt sich beliebig fortführen...da hat wohl jeder seine persönlichen Favoriten
                    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Schön wie so ein Thema nach über 3 Jahren wieder aktuell wird...scheint die Fragen bleiben in der Züchterei immer dieselben ! ...nur die Antworten machen eine Entwicklung durch...

...und es scheint, Sandro Hit vererbt von allen Fehlern die es gibt, ziemlich viele...

Kommentar

uiui, das Rotspon koppt habe ich schon bei mehreren in Erfahrung bringen müssen!

Ich denke bei allem ist wohl irgendwo immer ein Fünkchen Wahrheit dabei.

Kommentar

Wo viel Licht, da viel Schatten. Ich glaube, ich mache mal ein neues Topic auf

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Lord IMMER - gerne doppelt
                            Ladykiller xx gerne 3 bis 4fach....

Linienzucht über Furioso II - einmal dressurlastig über Florestan, Freiherr, Furiosos Sohn....

einmal springlastig über Valenino, Freiherr, Furiosos Sohn.....

der Valentino hat mir doch glatt als Springhengst !!! den Schritt meiner Stute bei seinem Fohlen noch verbessert.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

monti... wie stehts mit Calypso II ?

darf der auch dabeisein ??

( besitzer von Landjonker*Calypso II* Furioso II hengst..... grins)

LG Sabi
                              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@geisha
                                ....guck dir mal in allbreedpedigree den Contagio an (Noten im Hanno Hengstverteilungsplan) - steht bei L. Nieberg in Wäldershausen....

mein Springnachbar (das ist der dünne Renn-Nachbar, den ich ausgeliehen habe und der jetzt unbedingt nachVerden mitwill)st ganz verrückt nach dem - ich hatte auch schon ein Auge drauf geworfen...
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Also bei pauschal wen nicht,fällt mir eigentlich spontan erstmal nur Feensproß xx ein.Null Arbeitseinstellung (und das ist das schlimmste finde ich)

Kommentar

• dumbledore
                                    • 11.04.2006
                                    • 1168

Schließe mich mal der Anti-Rex Fritz-Fraktion an.

Sehr häufig absolute Leistungsverweigerer bei großem Talent (sowohl Springen als auch Dressur), die dann auch noch gefährlich werden können.

Ein Pferd mit dem im Pedigree (egal wie weit hinten) kommt mir nicht mehr in den Stall.

LG

dumbledore

Kommentar

• danny de vito
                                      • 09.03.2006
                                      • 530

kann das geschriebene zu piloten nur bestätigen wir haben selber eine pilot enkelin von phantom überlegene selbstbewusste stute kein anfänger pferd die 2 phantom ebenfalls von mir betreut genauso speziell !!!

zu feuerschein 1 viele sind froh wenn sie keine nachkommen von ihm haben er selber wurde auch nicht vermisst als er tot war !!!

aussgesprochen gerne hätte ich lanciano dieser hengst viel mir durchweg mit rittigen umgänglichen pferden auf auch meine eigene war sowas von brav !!!
                                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Das Gegentopic zu dem von Kareen....

Witzigerweise stellt man fest, dass hier viele Hengste genannt werden, die Hengstlinien gegründet haben und in der Breite Hochleistungspferde gezeugt haben. Diesen Hengsten lastet auch schnell das "die-Nachkommen-sind-alle-bescheuert"-Klischee an. Meine Beobachtung heute ist, dass ich einen Unterschied fällen würde zwischen "auffällig wegen mangelender Leistungseinstellung" und "auffällig wegen Ehrgeiz und deshalb nicht amateurtauglich". Die genannten könnte man jetzt in die Sparten sortieren (gerade die Älteren).

Geht gar nicht, habe ich schon ein paar, die ich gar nicht alle aufzählen kann und möchte, denn es kommt ja auch auf die Kombi an. Hier fiel Eklatant - Equador xx - das gehört für mich definitiv in die erste Sparte. Ebenso übrigens Watzmann. Wenngleich auch braves Blut, kann ich in der Vererbung einfach zu wenig Leistungsvererbung erkennen.... aber wie gesagt, Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Winterwald! Alle Verbrecher.
                                          Witzig ist: Wir haben vor Jahren mal -zufällig- bei dem Züchter von Winterwald Urlaub gemacht, und der sagte, daß die Mutter von dem Hengst auch nicht ganz "echt" gewesen sein soll... Also: Immer auch auf die Stutenlinie gucken!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X