Welche Vererber am liebsten gar nicht im Pedigree?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

zu wenzel:
    meiner hat wenzel zum MV und der ist leicht bescheuert, und genau das ist mir von wenzel schon des öfteren zu ohren gekommen. steigt für sein leben gerne und testet jeden reiter erstmal aus. das volle programm.
    aber wenn er läuft, dann mit viel ausdruck, sehr guten gga und dann irrsinnig leichtrittig und zum sitzen wie ein sofa.
    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Meine Anti-Abstammung ist Pik-Bube und Ramiro x Pilot.
      Wobei ich dann die "Löwen" und die "Furiosos" schon gerne mag - hier schreien dann sicher andere, und das sicher nicht zu Unrecht.
      Aber nen Pik Buben dominant im Pedigree, das erkenn ich am giftigen Charakter des Pferdes inzwischen mit 80% Sicherheit...

Kommentar

Grundstein II ist doch Muttervater von Rubin Royal und seinen Brüdern.
        Rubin Royal ist aber sehr rittig und auch ein anständiger Hengst. Wenn der GII blöd ist , haben die das wenigstens nicht mitgekriegt.

Kommentar

ich habe leider bei meiner ersten Zuchstute die Erfahrung gemacht, dass Piaff (Pik König) in der 2. bzw. 3. Generation für mich nicht mehr in Frage kommt.
          Die Pferde aus dieser Stute waren extrem schwierig im Umgang und auch unter dem Sattel.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Paradox, Cacir AA und Adlerorden

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Mehr als 2 mal Pik-Blut im Pedigree....nein danke.....oft fester Rücken/Schenkelgänger....werden "stinkig", wenn das Ganze in Arbeit ausartet...... immer gut zu sehen bei Emma Hindles Rappen....wie hieß der gleich nochmal ? Di Caprio ?......jetzt ist er nicht mehr in der Kollektion.....hmmm
              Mehr als 2 x Löwe......bei Anpacken oft Arbeitsverweigerung und/oder heiß werden.....tief angesetzte Hälse ziemlich dominant....
              Obermaat 1 x hinten.....Reiter am Zaun abstreifen dominant
              Agram 1 x hinten..... springen ja.....aber bitte ohne den lästigen Reiter mit seinem Rumgekringle....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Stacey @ Mär. 23 2005,23:47)]Für MICH und aus MEINER EIGENEN Erfahrung geht gar nicht:Akitos xx,Cacir AA,Damenstolz,Matcho AA,Erbherzog,Rex Fritz,Pazifik und Feiner Stern auch nicht so gern.
                Rex Fritz?
                Bei uns im Verein hat eine nen Wallach von Sinclair (von Sacramento Song xx - Ganeff) aus einer Rex Fritz Mutter.
                Hübsches Pferd mit wahnsinnigem Springvermögen. Jedoch nicht immer einfach im Umgang. Im Gelände manchmal ziemlich gefährlich.
                Könnte das der Rex Fritz sein???
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ou ja, Paradox hatte ich ganz vergessen.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Also ich war ja auch erst nicht so begeistert von den Paradoxen, aber seitdem ich eine ganze Menge Palisander-Nachkommen unterm Sattel sowie im Umgang gesehen hab, würde mich der Paradox nicht mehr im Pedigree stören. Ich kann von den Palis nur Gutes berichten und ein schwarzes Schaf ist überall mal dabei.

Au ja, Der Löwe xx, den möcht ich auch ungern im Pedigree. An denen soll man sich ja die Zähne ausbeißen können.

Wen ich überhaupt nicht haben wöllte, wäre ein Renard. Schon vom Exterieur her find ich die einfach furchtbar.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

mich wundert es etwas was hier auf nur 3 seiten für namen fallen. löwe, wenzel, argentan, grundstein, ramiro, matcho um nur mal ein paar zu nennen.

was passiert nach 10 seiten, sind dann alle hengste genannt ?

haben die wirklich alle im großen stil so negativ gewirkt oder werden sie hier aufgrund einzelner persönlicher erfahrungen verissen
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hallo!

Dass die Ramiros mitunter gefährlich sein könne, bzw einen bedenklichen Charakter haben, ann ich nur bestätigen! Ich kenne zwar nur 2 aber die sind sich vom Verhalten doch sehr ähnlich.

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

vielleicht sollte man bei der ganzen diskussion auch mal den pferdeverstand (ob vorhanden oder nicht, sei mal dahingestellt) der leute berücksichtigen, die sich mit den pferden beschäftigen, man sollte auch bedenken, unter welchen bedingungen die pferde aufgewachsen sind, ihre grundausbildung genossen haben usw...
                          vielleicht sollte man charaktereigenschaften nicht zwingend am vatertier festmachen, sondern auch die mutter und deren stamm betrachten...
                          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

ich denke hier fliessen doch zu 90% persönliche Erfahrungen ein, istja wenig repräsentativ, bei uns im Stall flüchteten alle bei Spitzweg Pferden, alle meist schick, dunkel aber auch oft echt gefährlich.

Wenzel... hm... naja, vielleicht nicht immer modern im Typ, habe aber bisher keine Pronleme gehabt, bekannte von mir Haben einen Deckhengst von Wenzel ... keine Probleme!!

aber.. so macht halt jeder seine Erfahrunen

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Mich stört der Löwe im Pedigree nicht.
                              Und nicht jedes Pferd ist von jederman zu bedienen. Ich mag sie!

zu GRUNDSTEIN II: In Österreich sagt man gern und schnell MAULIG meine Erfahrung mit den sogenannten mauligen Pferden in Ö (nicht mit Grundstein)) ist das sie seeeeeeeeeeeehr sensibel im Maul sind und nur eine weiche Hand vertragen. Das ist für mich genau das Gegenteil von maulig.
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

was bedeutet eigentlich "das/die pferd/pferde ist/sind gefährlich" , heißt das, die pferde sind mit der führkette bewaffnet
                                Marco
                                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

wenn man die Paradoxe nicht reiten kann, frage ich mich wie der es auf über 100 in S placierte Nachkommen gebracht hat

Also ich liebe Paradox, Argentan, Lanthan & co. Das sind Pferde, die arbeiten wollen und können bis ins hohe Alter. Tierärzte können an denen allerdings meist nicht viel verdienen....

Kommentar

hm, die Spitzwegs die ich kannte sind bei betreten der Box mit Ohren in "ich- bin- sehr- sehr- wütend" Stellung auf den Eintretenden losgegangen, buckeln beim Reinten, aber richtig fies! Pferd wird über Hof geführt, trottet hinterher, plötzlich aus heiterem Himmel rückwärtes und steigt hoch... naja, solche Pferde würde ich schon als gefährlich bezeichnen.
                                    Du nicht @ duntroon?

Ist aber alles nicht repräsentativ, Spitzweg war mal in Cremlingen statinoert und daher liefen hier einige rum, ist schon urlagen her... aber die hatten durch die Bank weg, schlechte Lobby!

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Also ich kenne zwei Matcho-Nachkommen näher und da gibts keine Klagen. Kann echt nicht verstehen, wie man ihn hier nennen kann.

Argentan? Haben wir eine Tochter im Stall, jetzt 21, geht zuhause Richtung S-Dressur, auf Turnier M. Superfit. Einfach ist sie allerdings nicht, das stimmt- aber ein Klasse Pferd.

Ramiro? Haben/hatten wir zwei Nachkommen im Stall. Absolut lieb und artig, und rittig! Da gabs keinerlei Grund zum Klagen.

Pik Bube? Hatten wir einen Sohn im Stall. Ein Riese... S-Dressurpferd. Sehr imponierend, im Umgang echt ein Schatz. Beim Reiten eben entsprechend seiner Größe zu bedienen, aber keine Spur von Steife oder ähnlichem.

Stimme gin_tonic zu. Wenn ich bei uns im Stall über drei Pferde sagen würde, daß sie gefährlich seien- dann wären (waren) das:

Warkant-Absolut. Stute, die sich teilweise echt gefährlich aufführte. Am Ende tat ihr nur der Rücken weh. Was kann das Pferd dazu, wenns schlecht geritten wird?

Loutano-Coriander. Steigt, Arbeitsverweigerer. Nur Springen mag sie. Und dann nach Jahren stellt sich eine Arthrose im Hals raus, das Pferd hatte dauernd Schmerzen, wenn es in Anlehnung laufen sollte. Kein Wunder, wenn es sich wehrt.

Rubirando (?- nicht ganz sicher, auf jeden Fall ein Rubinsteinsohn)-Gardekürassier. Die Stute hat auch einen an der Klatsche. Sehr sehr ängstlich, reagiert dann mit Steigen, und das richtig gefährlich. Vergißt niemals eine schlechte Erfahrung. Wenn sich jemand drausetzt, dem auch nur ein wenig mulmig ist, geht sie sofort panisch ab. Auch die ist "vom Menschen gemacht". Man hätte eben von vornherein sich darauf einstellen und sie entsprechend schonend an alles heranführen müssen.

Zu jedem Pferd gibts eine Geschichte. Wie oft mag eine Krankheit oder schlechte Reiterei dahinterstecken, wie oft Schmerzen durch einen unpassenden Sattel. Von einem oder selbst zwei Nachkommen würde ich niemals einen Hengst verurteilen... manche lassen sich vielleicht auch nur nicht so viel gefallen wie andere. Eigentlich eher gut für die Pferde.

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

alex, sicher mag es einzelfälle geben, die gefährlich erscheinen .. nur kann man das allg. auf die abstammung der pferde schieben oder muß man hier auch faktoren wie von gin_tonic bereits beschrieben beachten ?

ich bin eben der meinung daß pferde nicht "gefährlich" geboren werden, sie vielmehr "gefährlich" gemacht werden !
                                        Marco

Kommentar

• gin_tonic
                                          • 04.11.2003
                                          • 3381

@angel: stimmt, die gesundheit der jeweiligen pferde ist bei der ganzen diskussion auch noch zu beachten!!!
                                          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          129 Antworten
                                          7.030 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.018 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X