Fohlenschule für Neuzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

kann mir jemand nen Tipp geben bei meiner Amy? die fängt grad Allüren an die kann ich gar net gebrauchen. Sobald man ihr das Halfter anzieht und sie festhalten möchte schlägt sie mit dem Kopf und geht rückwärts bzw. will sich entziehen. Ich versuch es jetzt mit viel Geduld, sobald sie zurückzieht gebe ich nach, weil ich net mit ihr kämpfen/diskutieren will, aber dann nehm ich sie gleich wieder am Halfter und sobald sie ruhig ist bekommt sie ein stückchen karotte.....Mach ich das so richtig oder liegt es an mir?
    Sie ist grad sowieso so hektisch, will immer schauen ob sie was abstauben kann an Leckerlie obwohl sie eigentlich net viel bekommt....
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Amasia, ich würde sagen, nicht du erziehst sie , sondern sie erzieht gerade dich :-)

wenn du doch schon weißt, dass sie rückwärts geht, aufhalftern entweder mit strick dran, so dass du nachgeben und sie wieder ran holen kannst (idealer wäre es natürlich noch, wenn einer von hintern treiben könnte, sobald sie den rückwärtsgang einlegt) oder aber aufhalftern mit popo an der wand, dass sie nach hinten nicht weg kommt.
      gerade , wenn sie schon nach lekkerchen giert, würde ich sie konsquenterweise im moment damit NICHT belohnen. kraul sie einfach bzw. lob sie mit stimme.

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

oh, ja das hab ich schon befürchtet, das es bei uns andersrum ist :-))
        dann werde ich das jetzt mal versuchen mit popo an der Wand und die leckerchen abstellen, im Moment hab ich echt das gefühl das sich viel austestet und den Babybonus muss ich nun abstellen, weil sonst tanzt sie mir auf der Nase rum und ab jetzt wird jeden Tag das Halfter drauf gemacht.

Danke Charly für deine immer sehr hilfreichen Tipps :-))

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

Charly darf ich noch was fragen?

was soll ich gegen das Kopfschlagen machen wenn ich sie am halfter festhalten möchte? Da wehrt sie sich ja ab und an und ich hab halt bedenken, das wenn ich sie nicht loslasse sie gegenzieht und irgenwann auch mal steigt. ist es ok wenn ich immer mal wieder etwas Zug am Halfter ausübe und sobald sie den Kopf schüttelt und sich wehrt, das ich nachlasse?

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Wenn Du den Druck nachlässt, sobald sie Abwehrverhalten zeigt, bestätigst Du dieses Verhalten. Entweder Du ignorierst das Kopfschütteln, oder wenn es zu massiv und rücksichtslos wird, gibt es ein scharfes NEIN und einen Klaps auf die Nase.
            Du fürchtest dass das Fohlen dann steigt - ja und! Solange Du genügend Strick hast und sobald das Pferd in der Luft ist nachgibst, kann nichts passieren. Wichtiger ist, dass sie sich nicht durch diverse Unarten vor dem Gehorsam drücken kann. Anscheinend hast Du ein Fohlen das alles ganz genau austesten muss und wahrscheinlich hast Du selbst einen nicht zu kleinen Anteil dazu beigetragen. Sei endlich konsequent, ruhig und bestimmt und setzte Dich durch!
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Bolushän hat das sehr gut beschrieben. daher ja auch der strick am halfter. der verschafft in dem fall genügend abstand und damit sicherheit.
              ich würde nicht direkt ins halfter greifen.

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

OK, danke für Eure Hilfe, bin echt manchmal etwas inkonsequent :-(, aber ich hab halt auch Bedenken das ich das Vertrauen das sie in uns hat kaputt mache und daher bin ich dann nicht konsequent genug...
                Das mit dem Auschlagen als sie noch ganz klein war hab ich ja auch durch eure Hilfe wegbekommen und bin beherzter damit umgegangen, dann werd ich das jetzt auch schaffen.

Danke für eure Hilfe und vor allem den Tritt in den allerwertesten den ich wohl ab und an brauche, sonst tanzt die mir echt irgendwann auf der nase rum.....

Danke.

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

so, jetzt muss ich euch noch etwas mit meinem geschreibsel nerven ;-))

also eure tipps wegen amy waren gold wert, es ist echt verwunderlich wie schnell die amy versteht was ich von ihr möchte. jetzt haben wir nur zwei tage konsequent gesagt was wir möchten, also nicht nachgelassen wenn sie mit dem kopf geschlagen hat und auch leckerlies gab es nur kurz bevor wir nachhause gehen und schon ist sie viel ruhiger und sucht auch nimmer ständig nach was zu fresse.....

heute haben wir die vier mal das erstmal zusammen auf der koppel gehabt, natürlich mit stromband dazwischen und so abgesperrt wie ihr es mir geraten habt und es war echt viel entspannter als wie ich es mir vorgestellt habe, der nächste schritt ist jetzt der das der Abstand etwas verkürzt wird, bis sie sich über den stromzaun auch annüstern können und dann werden wir sie nach ein paar tagen zusammen auf die große koppel lassen, ich hoffe das sie auch so entspannt angehen lassen wie heute.

hier mal ein paar bilder wie sie sich benommen haben, carina ist nicht prustend oder so da gestanden, hat auch nicht rumgespunnen oder sich irgendwie aufgeregt sondern ist nur da gestanden und hat geschaut, nur als die kleinen mal rumgetobt haben ist sie auch etwas spritziger geowrden, aber ne stunde später ist sie sogar um stall zurück maschiert und wollte wieder rein. hat aber wohl gewartet ob die kleinen auch kommen und hat sie dann später im stall auch zweimal gerufen, aber war alles soweit ruhig und entspannt.

Foto0113.jpg Foto0112.jpg Foto0111.jpg Foto0110.jpg

ich hätt jetzt echt erwartet das es schlimmer wird, aber ich hoffe das es jetzt auch weiter so bleibt.

danke auf jedenfall für eure tipps wie ich es am besten machen hab sollen, nach dem fiasko am anfang hatte ich echt angst und bin jetzt erstmal froh das es heute so abgelaufen ist....hoffentlich bleibt es so

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

also bei Carina blick ich echt nimmer durch.....die steht neben dem Stromzaun den kopf öfters gesenkt und schaut nur. Heute hat sie die kleine Fleur (also nicht ihr Fohlen) angeblubbert und als sie kurz die Nasen überm Zaun zusammen hatten, gab es gar keine Reaktion, im gegenteil wenn die Kleinen weggehen blubbert sie hinterher, sie benimmt sich jetzt aber auch nicht so, das sie durchdrehen würde, also das sie ihr Fohlen wiederhaben wollte, wenn sie dann im Stall ist und die kleinen vorbeigehen schaut sie hinterher, kreisselt etwas aber widmet sich auch gleich wieder ihrem Fressen.
                    Ich hab jetzt echt keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, das sie so wenig Interesse an den Kleinen hat oder ob die Überraschung kommt, wenn sie auf der großen Koppel das erstemal zusammen sind und sie dann die kleinen durch die Gegend jagt, aber beim Nasenkontakt gab es kein Quitschen, kein Imponiergehabe und kein Fuß aufstampfen oder nach hinten rausschlagen oder ein Zähneknirschen.....ich weiss echt net was ich davon zu halten habe und wie ich es deuten kann.....

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

So, ich ziehe den Fred mal wieder hoch...

Ich hab da ein Problem - was sonst

Am Freitag hat meine Stute problemlos gefohlt, Samstag waren sie drei Stunden zusammen auf einem separaten Auslauf, wo meine Stute ihr Fohlen immer abgeschirmt und selbst kaum mal etwas Gras genascht hat, weil sie aufpassen musste. Die anderen 3 standen am Tor und haben ihr zugesehen. Reinlassen war Katastrophe, letztendlich haben wir das Fohlen fast reingetragen.
                      Festgehalten wurde Fohli von der Tierärztin.

Haben den Zaun verstärkt, erneuert und versetzt, so dass Fohli nun auch mal richtig toben und laufen kann. Sonntag war meine Stute schon wesentlich entspannter und ging sogar mal zum Zaun um ihre Freunde zu sehen. Fohli durfte auch mal schauen.
                      Als Tierärztin da war, wurde sie von meiner unerfahrenen Schwester im Fohlengriff gehalten (wurde von meiner TÄ gezeigt). Reinlassen dauerte über 40 Min, war aber letztendlich ok.

Montag ging reinlassen auch beim 2. Versuch.
                      Allerdings muckt meine Stute grade etwas auf, wenn es ums aufhalftern und führen geht. Fohli kommt zwar immer mit, schießt zwar ab und an an ihr vorbei, kommt aber sofort wieder zurück.

Heute morgen kam die kleine Maus dann sogar mal neugierig zur Tür, als ich Heu reingeworfen habe. Sie schnüffelt an meiner Hand und lässt sich vereinzelt am Kopf kraulen. Meine Stute beobachtet dies weniger begeistert, aber es ist ok.
                      Wenn meine Stute frisst, versucht Fohli zu probieren und wird dann von der Mama weggeschubst. Fohli gibt aber nicht so schnell auf. Dabei durfte ich dann auch wieder ihren Kopf und ihre Ohren kraulen, aber durch die Gitter.
                      Da meine Stute sie dann wieder weggeschoben hat, fing Sternchen an richtig aufzumucken steigen, bocksprünge, auskeilen, Galopp... das volle Programm. Und meine Stute blieb ganz gelassen. Erst als sie selbst welche gegen den Hintern getreten bekommen hat, hat sie sich seitlich gestellt, dass sich ihre Tochter besser austoben kann.

Nun stehen sie wieder draußen - noch immer separat. Am WE würden wir sie gern mit den anderen langsam anfreunden. Erst mit dem Shetti, dann vielleicht die Leitstute, die die Box neben meiner Stute hat und danach der Wallach.
                      Was könnt ihr mir empfehlen, dies am einfachsten und sichersten anzugehen?

Das nächste Thema, Halfter. Sternchen kennt natürlich noch kein Halfter umbekommen. Ich bin Hochschwanger und werde innerhalb der nächsten 3 Wochen selbst entbinden. Vorher kann und darf ich aus Vorsicht mich nicht weiter intensiv mit Fohli auseinandersetzen.
                      Wie gehe ich Thema Halfter am besten an? In nicht mal einer Woche geht das Thema Wurmkur los und wie zum Teufel soll ich ihr die geben, wenn ich sie nicht mal in den Fohlengriff nehmen kann?

Meine Schwangerschaft macht es mir im Moment nicht gerade einfach mich selbst ums Fohlen zu kümmern. Hach, das ist alles sooo blöd

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Roddick such dir Hilfe !!! Na das hört sich ja mal blöd an Aber ist so, so ein Fohlen ist ja schon mal ganz flink im Hinterbein und steigt dich auch mal an (hoffentlich nur einmal!!) Aber das ist echt zu gefährlich wenn du hochtragend ähhh schwanger bist!

Du brauchst ne zweite Person! Egal wen! Meine Meinung

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

mit dem zusammenlassen kann ich dir leider nicht arg behilflich sein, wir haben es so gemacht, das wir die stute und fohlen zusammen mit der Schimmelstute und dem alten einstellerwallach rausgelassen haben, mehr pferde hatten wir damals nicht und es ging echt gut, die Stute hat die kleine immer von den anderen abgeschirmt hat aber nach einer Weile auch entspannt gegrast und die Schimmelstute hat mal mit dem Fohlen Kontakt aufgenommen.

Halfter haben wir von Anfang an mal drüber gemacht immer ganz langsam und auch einfach mal über den Kopf mit dem Halfter gestrichen, wobei ich sagen muss, meine Kleine war damals schon recht zutraulich, und hat sehr schnell kapiert was man von ihr will, das ist jetzt auch so.

ich würde dir aber auch wie Steffie empfehlen, noch jemanden dazu zunehmen, gerade wenn du schwanger bist, ich hab auch den ein oder anderen blauen Fleck davon getragen ;-)

Kommentar

• Mirakara
                            • 15.01.2013
                            • 975

Roddick, das darfst Du in Deiner Situation wirklich nicht alleine versuchen! Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen! Die Kleinen sind ja selbst noch völlig unerfahren und wissen einfach noch nicht was geht und was nicht. Natürlich ist es ganz gut, wenn sie von Anfang an lernen, wie das mit dem Halfter geht, aber hier geht Deine Schwangerschaft vor! Wenn Du niemanden hast, dem Du das zutraust oder der das nach Deinen Anweisungen machen kann, dann warte lieber, bis Du wieder richtig beweglich bist. Es wird zwar nicht einfacher, wenn die Fohlen selbständiger werden, aber dann musst Du noch geduldiger mit dem Fohlen sein. Lernfähig sind sie dann immer noch. Es spricht ja nichts dagegen, dass Du Deinem Fohlen in der Zeit, bis Du richtig mit ihr "arbeiten" kannst (dazu zählt für mich das Aufhalftern) Vertrauen vermittelst. Dann sollte der Schritt zum Aufhalftern auch später zu meistern sein.

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

Ich hab eben meine stute gebürstet und bin zur seite gegangen wenn sternchen um die ecke kam. Dafür kam sie zwischendurch neugierig und vorsichtig an und ließ sich am kopf und ohren kraulen. Mit ner wurzelbürste durfte ich ihr tatsächlich leicht über hals und rücken streichen. Fand sie ganz gut.

Ich hatte jemanden die meine stute kennt und auch vorher mit ihr bodenarbeit gemacht hat. Tja sie sollte sich auch in genau dieser situation um fohlis erziehung kümmern. Durch probleme mit der wohngenossenschaft mussten sie ihre wohnung kündigen und haben nix neues gefunden. Leidr ist sie jetzt über 60 km von uns entfernt.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Ist denn hier aus der Gruppe nicht jemand halbwegs in deiner Nähe?
                                Das ich zu weit weg bin haben wir ja vor einiger Zeit schon mal geklärt...

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

der Vorschag von Chilii finde ich super, vielleicht gibt es hier ja jemanden Fohlenerfahrenden der die helfen kann mit deinen Pferden......
                                  welche PLZ bist du denn?

Kommentar

• TahitiN
                                    • 21.03.2011
                                    • 2437

dem kann ich mich nur anschliesen, bitte nicht allein,besonders wenn Du schwanger bist. Die Fohlen haben ihren eignen Kopf und Du könntest Dich verletzten. Nur zu zweit.Wie Chili sagte, wo wohnst Du?
                                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1485

Komme aus dem PLZ-Gebiet 30926

Hab mich hier in der Umgebung mal umgehört, aber so wirklich Erfahrung scheint hier niemand zu haben.
                                      Tja, da verlässt man sich halt darauf, dass man jemanden hat der einen unterstützt zu dem man auch Vertrauen hat und dann sitzt man verlassen da

Kommentar

• steffie1910
                                        • 30.06.2011
                                        • 2720

Ich bin auch zu weit weg

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

Würde dir gern helfen. Aber von hier zu dir ist ja schon richtig weit. Außerdem ruft die Diplomarbeit...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          958 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.937 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          837 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X