Fohlenschule für Neuzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

steffi:das was du tust, reicht völlig.
    fohlen beim schmied ohne mutter? was ist das denn für ein schmied?
    verladetraining ohen mutter? viel zu riskant.
    anbinden beim putzen? im leben nicht, es sei denn man möchte wirbelverletzungen im halsbereich riskieren.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Sehe ich genauso wie Charly. Anbinden kann zu Verletzungen des Nackenbandes führen, das wird dann evtl. erst beim Reiten deutlich, wenn es mehr in Richtung Aufrichtung geht.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

@ Charly..auch aus diesem Grund nicht mehr mein Schmied...

Aber gut dass ihr das auch alles ziemlich gefährlich findet...ich dachte schon ich spinne!

Kommentar

• DinoZ
          • 17.01.2012
          • 1995

Hallöchen...wir setzten auf die "harte" Tour ab Die Fohlen kommen zusammen in eine große Laufbox und die Stuten bringen wir auf eine Weide, die weit entfernt vom Stall ist, sodass sie sich nicht hören können. Die Fohlen gewöhnen sich sehr schnell daran...sie sind ja auch mit ihren Kumpels aufgewachsen. Die Stuten wandern die erste Nacht schon hin und her, aber die Bewegung tut dann auch gut...wenn gerade am Anfang das Euter noch sehr prall ist. Nach zwei Tagen stellen wir auch die Fohlen wieder auf die Weide, nach dem sie tagsüber auf einem gut eingezäunten Padddock standen.
          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• mietz
            • 22.04.2004
            • 978

Leider haben wir dieses Jahr nur ein Fohlen bekommen. Wir müssen mit den Anhaenger absetzen. Hat da jemand Erfahrung bei einem einzelnen Fohlen im Anhaenger?
            Mit faellt keine andere Lösung ein, da die Fohlenherde zu einem bestimmten Zeitpunkt 60km entfernt gegruendet wird und das Fohlen dann da sein sollte.
            Bereitet mir schlaflose Naechte.
            who needs reality?
            render your own!

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

@Mona

danke fuer Deine Tips. Vielleicht hast du ja Lust mir deine Email oder ein FB zu schicken dann kann ich dir auch Antworten!
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Wir haben unseren Zukauf vom letzten Jahr auch mit dem Hänger abgesetzt. Hingefahren, Stute und Fohlen zum Hänger geführt, Fohlen rauf, Klappe und Fohlengitter zu, Plane auch, währenddessen hat der Züchter die Stute wieder weggeführt und wir sind direkt losgefahren. Hänger war selbstverständlich komplett geräumt und Fohlen stand frei auf dem Hänger. Klappte wunderbar. Zu Hause haben wir sie erst mit dem Pony zusammengestellt und nach 2 Tagen in die Herde integriert.

Die eigenen Fohlen werden auch "auf Schlag" abgesetzt, Stutfohlen dürfen nach 4-6 Wochen wieder zu den Stuten, Hengstfohlen in die Nebenweide, sofern sie sich ordentlich benehmen .

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

fohlengitter geht natuerlich eh klar. aber ich finds schoener wenn die kleinen wenigstens zu 2. geschockt werden
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• Trakehnermami
                    • 05.04.2010
                    • 1167

@ MIETZ..für sowas haben wir immer ein "Opferpony" Unser Shetty ist in so einem Fall dann der beruhigende Onkel, der im Zweifelsfall auch mitfährt und Gesellschaftwer spielt. Sollten sich natürlich aber vorher schon kennen....
                    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

@trakehnermami
                      so ein opferpony ist ja was feines! haben wir leider nicht.
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

ich hätte mal eine frage bzgl. des führen lernen. wir sind gestern mit unserer kleinen wieder gelaufen und im gegensatz zu den anderen übungstagen war es gestern echt anstrengend.
                        die kleine maus geht ihre eigenen wege, mama ist nimmer interessant und dann fängt sie an wenn ich sie dann zurück halten möchte, das sie sich gegen den strick stemmt, auch beim hochführen in den stall, meinte die kleine, mama geh du nur schon hoch ich renn schnell nochmal da vorne hin, und schwupp weg war sie, ich konnte sie dann noch einholen und auch zum zurück gehen bewegen, aber sowas hab ich ja noch nie erlebt, das die sich mit ihren 4 monaten selbstständig macht.
                        so wie es scheint hat sie einen ausserordentlichen sturkopf, da wo sie nicht hin will geht sie nicht weiter und am strick zerren will ich eigentlich nicht, da sie sich dann wehrt und auch rumspringt.
                        habt ihr mir einen tipp was ich machen soll, wenn sie am strick zerrt und den kopf schüttelt und nicht weiter will und man auch mit leichtem zug am strick gleich ihr gehampel zu spüren bekommt? ich kann sie ja nicht festhalten, man soll ja beim zurück gehen gleich den strick etwas nachlassen, damit sie sich nicht reinhängt....
                        ist echt schwierig grad, jetzt kommt sie wohl ins flegelalter, die letzte zeit hat das führen immer ganz gut geklappt.....
                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Bei Fohlen ist vieles von der Tagesform abhängig. Und klar versuchen sie auch mal ihren eigenen Kopf durch zu setzen. Setze Dir vor der "Übungseinheit" klare, kleine Ziele und über nur in kurzen Einheiten. Man merkt den Fohlen sehr schnell an, wie konzentriert sie sind, wie sie mitarbeiten.

Wenn Du merkst, dass das Fohlen unkonzentriert ist und etwas renitent scheue Dich nicht die Anforderungen herunter zu schrauben. Es ist wichtig, dass Du absolut konzentriert bist und auch mal 5 gerade sein lassen kannst. An manchen Tagen fällt den Kleinen allein schon das Still stehen sehr schwer. Dann reicht es mir schon, wenn sie für 15 Sekunden ruhig stehen. Nach diesen kurzen Sekunden breche ich ab und entlasse das Fohlen.

Für mich gibt es ein paar absolute NO-GOs auf deren Einhaltung ich immer bestehe und die auch schon mal mit einem nachdrücklichen Klaps geahndet werden. Kein Pferd darf nach mir treten, mich beißen und mich umrempeln. Solche Dinge werden schon im Ansatz abgestraft. Sie müssen sich von mir überall anfassen lassen und die Hufe geben. Mehr nicht.

Bei allem Anderen bin ich nachsichtig. Fohlen dürfen am Strick hampeln, ihren Unmut kund tun. Sie dürfen bocken, steigen und zur Seite springen. Um zu verhindern, dass sie sich bei solchen Gelegenheiten los reißen habe ich einen extra langen Strick. Und viel Geduld. Irgendwann laufen sie schon dort hin, wohin ich sie haben will. Wenn sie es zu bunt treiben gibt es einen kurzen Ruck am Halfter, aber das wars auch schon.

UND man muss Dinge, die die Fohlen bereits kapiert haben und können, nicht endlos wiederholen! Sie vergessen nichts. Aufgeweckte Fohlen lassen sich u.U. viel einfallen, damit es ihnen nicht langweilig wird !
                          Zuletzt geändert von Bohuslän; 05.09.2012, 18:01.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

viiiiiielen dank bohuslän, du hast mir gerade ein ganzes stück weiter geholfen, da hab ich wohl selber etwas schuld dran gehabt, wahrscheinlich hab ich sie doch überfordert.
                            da werd ich dann auch mal an mir arbeiten müssen und viel mehr geduld haben mit der kleinen.....

Kommentar

• Rohdi78
                              • 01.03.2011
                              • 371

Hast Du eine zweite Person dabei die Dir hilft? Anfangs hatte ich immer jemanden dabei der hinter dem Fohlen her lief. Blieb es stehen wurde es hinten sanft aber bestimmt geschoben. Viel belohnt und immer wieder Pause! Mitlerweile führe ich Mama und Sohnemann gemeinsam zur Weide. Mama links und Hengstchen rechts. Geht einwandfrei.
                              Einfach nicht endlos üben, aber dafür öfter!Viel Glück!

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

ja wir sind eigentlich immer zu zweit, mein mann nimmt die mama und ich die kleine, aber die mag oft net dahin laufen wo die mama hingeht und da zieht sie dann immer am strick, aber letztens waren wir dann mal zu dritt und als die kleine nimmer weiterlaufen wollte, gab es einen sanften klaps auf den po und dann ging es sehr gut voran.
                                wir dürfen eben nicht den fehler machen, das wir sie überfordern. wir müssen uns mit dem was sie schon kann in ihrem alter einfach zufrieden geben :-)) und das ist ja schon einiges....artig beim schmied stehen und mittlerweile mit mama am strick spazieren gehen, ich denke das müsste reichen, aber wie gesagt ich muss eben auch an mir arbeiten und nicht zuviel von ihr erwarten schliesslich ist sie ja noch ein baby und jedes fohlen ist anders. ich hab halt immer gedacht, mensch die anderen können das doch auch, dann muss das meine doch auch können, aber das darf ich nicht denken....also wie gesagt ich denke da muss ich eher an mir arbeiten :-)))

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

bei uns steht in etwa einer woche das absetzen vor der tür, aber da es ja leider bei uns nicht so normal abläuft wie bei vielen und wir leider keinen aufzuchtsstall gefunden haben, der in unmittelbarer nähe gewesen wäre oder der uns von der haltungsform zugesagt hätte, haben wir uns entschlossen, die kleine bei uns im herdenverband zu lassen und sie am stall groß zu ziehen. natürlich sollte ja ein spielkamerad dabei sein und deshalb haben wir uns ein ponyabsetzer dazugekauft, die nächstes wochenende bei uns einzieht und dann mit amy in eine große box zieht.

allerdings stehe ich jetzt vor dem großen problem absetzen im stall.....sicher wäre es besser, wenn die kleine ganz ausser sicht und hörtweite von der mama ist, aber leider geht das bei uns nicht. die zwei kleinen kommen also in die großen boxen im 2. stock (ist etwas kompliziert zu erklären, aber unser stall steht quasi am berg und so kann man den 2. stock noch mitbenutzen und der vorbesitzer hat da zwei boxen mit eingebaut) allerdings wie gesagt können die zwei sich noch hören und sich gegenseitig rufen....habt ihr mir vielleicht ein paar tipps? soll ich die zwei komplett mal ein bis zwei wochen trennen und getrennt tagsüber auf die koppel lassen oder kann ich sie auch nur nachts trennen und tagsüber wieder zusammen lassen?
                                  géplant ist, das wenn wir das andere fohlen holen, und am stall angekommen sind, das wir die zwei fohlen mal zusammen auf die koppel lassen um sich kennen zulernen und dann zuweit gleich miteinander in ihre boxen gehen, bei der amy hab ich jetzt auch nicht so bedenken, die ist allem neuen sehr aufgeschlossen, aber ich mach mir da um die mama etwas sorgen damit die sich net die seele ausm leib brüllt...
                                  klar weiss ich auch, das sie eigentlich komplett getrennt werden sollten, aber wie gesagt durch einige doofe umstände geht das eben bei uns nicht und damit sie nicht allein aufwächst haben wir ja ein fohlen dazugekauft......aber ich bin um jeden hilfreichen tipp dankbar.....

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

Sorry Off Topic, aber die bräuchten auch mal Nachhilfe
                                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• moviestar
                                      • 19.09.2010
                                      • 4679

Oh man, wie schlecht haben es da nur alle unsere Pferde und Fohlen? Wo bekomme ich bloß so eine gigantische Boxenbeleuchtung her?
                                      Das ist wohl wirklich ein Hammer Wohnzimmer!

Aber ich muss sagen, ich glaube meinen gehts auch nicht so schlecht und die Erziehung ist bislang auch ganz gut geglückt!

Kommentar

• Imzadi
                                        • 03.01.2010
                                        • 277

Würde mich gerne dranhängen - eines unserer Fohlen ist beim Hufeauskratzen sehr empfindlich, sobald man den Strahl berührt, auch das Drücken mit dem Finger auf den Strahl beantwortet sie mit kräftigem Treten/Wegziehen. Der Hufschmied sagt, keine Strahlfäule. Den betroffenen Hinterhuf gibt sie jetzt nach vielen Krauleinheiten ohne Treten, ich kann den Huf und die Sohle mit dem Hufkratzer abklopfen, sobald ich den Strahl berühre, gibts wieder neue blaue Flecken - sehe schon aus wie Klitschko nach dem letzten Kampf an der einen Körperhälfte...:-(. Sie ist nicht lahm, auch sonst ein braves, folgsames Fohlen, der andere Hinterhuf ist unproblematisch. Tipps? Oder einfach nur ewig üben, bis es geht? Ich wollte eigentlich schon dranbleiben, da sie ja durchaus stärker wird mit der Zeit und ich den Huf zur Zeit noch gerade so festhalten kann, wenn sie kickt...Loben und Strafen, je nach erwünschtem/unerwünschtem Verhalten ist selbstverständlich.

Kommentar

• Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2442

Kann es sein, dass sie den Strahl des betreffenden Hufes geprellt hat und sie den Druck nicht toleriert, weil es schmerzhaft ist? Wie lange geht das schon so?

Wenn sie alles andere brav mitmacht, würde ich die Sache ruhen lassen und abwarten - solange sie nicht lahmt.
                                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          960 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.937 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          839 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.355 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X