Fohlenschule für Neuzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Ich will mit meinem jetzt führen üben...Halfter und das alles ist gar kein Problem, war es auch nie wirklich Spritzen ins Maul auch nicht....alles gut! Habe aber jetzt Schiss vorm führen üben! Strick mit bei Mama durchs Halfter und einer im Notfall hinten schieben...OJE OJE am Wochenende gehts los!

Das mit dem Sand fressen kenne ich auch! Der Züchter wo meiner steht meinte dass die das von selber lassen (ob vor oder nach der ersten Sandkolik hat er nicht gesagt ) Aber bisher hat meiner den Sand gut weggesteckt
    Zuletzt geändert von steffie1910; 14.06.2012, 13:16.

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4679

Mein TA sagt alle 4-6 Wochen. Hab ne Ivomec, glaub ich zumindest, und gib immer für ca. 100 KG pro mal. Ist halt eine für die "Großen". Aber TA hats so angeordnet, also mach ich das auch brav!

Kommentar

• moviestar
        • 19.09.2010
        • 4679

Steffie, wenn Mama dabei ist, kein Thema! Hat bei uns total gut geklappt!
        Bin vor ein paar Tagen sogar mit beiden nebeneinander ne kleine Runde spazieren gegangen! ALLEINE!!! Stolz war ich!!!!
        Bei den ersten Versuchen ist einer mit Mama vorgegangen und ich mit Ma Bella hinterher, ging gut!
        Viel Glück und berichte dann mal!

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Na ich lasse mich mal überraschen, wenn das genauso problemlos geht wie alles andere bisher feier ich ne Party...bis her ließ er sich ja immer schnell überzeugen hab ihm auch relativ schnell klar machen können das beißen und ansteigen, ziemlich doof für ihn sind (danke liebe Onkel Schwippe )

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1658

Äääh, Steffie ? Strick bei Mama durchs Halfter? Nicht euer Ernst, oder?
            Moviestar, weißt du, wie schnell Fohlen an Gewicht zulegen? Nach 4-6 wochen haben die die 100kg-Marke doch schon überschritten, mit 3 Monaten stell ich auf 150-200kg ein.

Kommentar

• moviestar
              • 19.09.2010
              • 4679

Also Strick durch Mamas Halfter war bei uns nicht nötig. Einfach Mama vorgehen lassen!
              Und Polanegri, Ende des Monats wird meine 3 Monate, das heißt die nächste Gabe erhöhe ich eh. Nadine ihrs ist ja erst ca. 3 Wochen alt, höchstens.

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Meine ist heute genau 15 Tage alt und irgendwie scheiden sich wohl auch bei dem Thema Wurmkur die Geister. ahhhhh

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Fohlen sind sehr anfällig für Spulwürmer. Und gegen diese greift mM nach Pyrantel besser als Ivermectin. Das sind meine Beobachtungen, ob das allgemein gültig ist weiß ich nicht.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nadine75
                    • 21.04.2011
                    • 3327

Steffi,

mach Dir nicht mehr Gedanken als wirklich nötig. Ich habe vor zwei Tagen mit dem Führtraining angefangen und zwar mehr oder weniger allein. Die SB stand an der Seite um ggf. einzugreifen aber bereits am 2. Tag benahm sich Missi wie ein Profi Bin sehr glücklich..
                    lg

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3327

Wie handhaben die Anderen die Entwurmung?

Schwippe, Du hast Post bei FB

lg

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

@ Polegrani was ist an Strick bei Mama durchs Halfter falsch? So hab ich es gelesen?!

Habe meinen gestern übrigens mal eingeflochten stand still, fand er gut

Nochmal zum führen lernen, habe gestern bei uns was gesehen was mir das Blut in den Adern gefrieren ließ!

Frau alleine, Bauchgurt an die Stute, Fohlen (zwei Wochen alt) drangeschnallt und los gings!bestimmt 500m wildes wehren beim Fohlen, viele Grüße ans Nackenband...dann Fohlen vorgerannt ausgerutscht vor Mama gefallen, war knapp aber konnte noch bremsen bevor sie drauf trat! Wildes Geschrei von der Frau...oje oje
                        Es ging nachher, aber so möchte ich es auf keinen Fall! Fohlen hatte etliche Schürfwunden von dem Sturz und irgendwie glaub ich keine allzu guten Erinnerungen ans führen nachher! War ganz schön fertig als sie wieder in der Box stand.

Habe mal gehört, Strick ans Fohlen und alleine rumrennen lassen wenn sie drauf treten merken sie es schon selbst...halte ich auch für keine gute Idee...

Aber nun ja ...

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

also wirwerden das so üben, das jemand die mama führt und einer die kleine, dann läuft die kleine ja automatisch der mama hinterher, wir versuchen es mit ganz wenig druck zu machen, und ab und an aber den strick etwas fester zu nehmen, aber sobald sie gegenzieht, lassen wir sofort nach, eben wegen dem nacken...
                          gestern haben wir die stute mal draussen angebunden und sie ausgiebig geputzt, und nebenher wurde die kleine geschubbert, was ihr unheimlich gefallen hat und da ist sie auch brav stehen geblieben, sonst muss sie immer ganz neugierig alles erkunden und da bekommt die mama manchmal zustande ;-))

hufe geben geht auch recht gut, nur manchmal hat sie keine lust dazu und läßt sich fallen, dann streichen wir eben dann an dem tag nur über die beine und heben den huf nur ein paar zentimeter an, damit sie aber jeden tag berührungen am bein hat :-))
                          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Deshalb fahre ich zu keiner Stutenschau mehr, wo das Fohlen am Bauchgurt der Mutter befestigt sein muss.

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

@ Santica DAS kann ich sowas von verstehen! Mir war ganz schlecht von dieser Aktion....

weiß aber immer noch nicht warum keinen Strick durch Mutters Halfter, den hab ich ja in der Hand und kann beliebig in der Länge variieren. Im Zweifel auch loslassen!

Kommentar

• Steffie: GENAU

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1658

Ich finde das nicht viel weniger gefährlich als mit dem Bauchgurt, man kann gar nicht so dumm denken , wie es manchmal kommt... Zuhause mag ja vieles gehen, aber im Eifer des Gefechts, wenn es zur Schau geht, sieht vieles anders aus. Ich kann mir jedenfalls jede Menge Szenarien vorstellen, es braucht nur einen Moment der Unaufmerksamkeit. Man sollte grundsätzlich zu zweit sein, dann kann doch einer die Stute führen und einer das Fohlen, und jeder braucht sich nur auf ein Pferd zu konzentrieren.Muß aber jeder selbst wissen, hoffe, es klappt alles gut bei Euch !

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Zur Schau fahren wir natürlich zu zweit. Alles andere würde ich nicht riskieren wollen.

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

chippen und brennen oder nur chippen? wir haben ja einen hoftermin, aber für mich stellt sich jetzt die frage ob ich beides machen lasse. chippen lassen muss ich sie ja leider, aber ich würde sie auch gerne brennen lassen. was macht ihr denn? auch beides?

ich glaube ich mache es von ihrer zusammenarbeit abhängig, wenn sie sich gut chippen läßt dann lass ich sie auch gleich brennen, wenn es streß gibt, dann verzichte ich lieber auf den brand oder versuche es nochmal später, sofern der verband da mitmacht.....
                                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Nadine75
                                        • 21.04.2011
                                        • 3327

Ich werde wohl beides machen lassen.
                                        Lg

Kommentar

• Casharel
                                          • 04.05.2011
                                          • 1004

ich denke auch wenn dann beides

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          957 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.937 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          837 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X