Ich vermute auch eine Prellung...allerdings dauert das Verhalten schon über zwei Monate ohne Besserungstendenz :-(
Fohlenschule für Neuzüchter
Einklappen
X
-
Ich stimme Charly uneingeschränkt zu. 2 Monate sind deutlich zu lang! Lass nen TA drauf schauen.
Kommentar
-
-
TA ist geplant für diese Woche, evtl. machen wir doch mal ein Foto, weil ich mir das Verhalten auch nicht erklären kann. Für ein Hufgeschwür ist es zu lang von der Dauer her, belasten tut sie einwandfrei, auch wenn sie auf demjenigen Huf stehen muss beim Auskratzen. Am Anfang denkt man, da fehlt halt Erziehung. Ich habe sie erst seit 3 Wochen bei mir im Stall, davor habe ich sie nur sporadisch beim Züchter besucht, das Hufeauskratzen war dort vom Verhalten auch nicht besonders toll, geübt wurde auch nicht so häufig, denke ich, aber das Treten/Widersetzen ist erst seit 2 Monaten so.
Kommentar
-
-
so ich bin auch mal wieder eine Kleine (oder doch eine Große?) Nervensäge und hab mal wieder ein paar Fragen.
Bei uns steht jetzt demnächst das zusammenlassen von den Beiden Absetzern mit den beiden alten Damen, also auch der Mama von der Amy, an.
Nach dem Fiasko am Anfang wo ich auf die falschen Leute gehört habe und das Absetzerpony gleich mit zu den anderen Dreien (Amy war da noch nicht abgesetzt) dazugelassen habe und Carina postwendend auf das kleine Pony los gegangen ist, möchte ich jetzt diesemal alles richtig machen und auch nichts überstürzen.
Mein Ta meinte nun ich solle das Pony in die Stallgasse führen und so zu Carina (die die leitstute ist und äusserst zickig und biestig ist) Kontakt aufnehmen lassen. Die Möglichkeit sie neben eine Box von Carina zu stellen besteht leider bei uns nicht weil wir im unteren Stall nur zwei gegenüberliegende Boxen haben und ich die Absetzer ja auch net trennen kann oder zusammen in eine Kleinere Box stellen kann (jetzt stehen sie Quasi im zweiten Stock in zwei Großen Boxen zusammen). Ist Stalltechnisch etwas schwierig zu erklären.
Ich hab aber jetzt bedenken, das durch dieses immer mal kurz sehen, Carina vielleicht so richtig stinkig auf die Kleine wird und sie dann sobald sie zusammen draussen sind durch die Gegend hetzt. Carina ist eine sehr dominante Stute, unsere Schimmelstute kommt mittlerweile mit dem Ohrenanlegen und Zähneknirschen und auch nach hinten austreten, gut zurecht, sie weicht aus und geht, aber ich hab echt Angst nach dem Fiaskao vor sechs Wochen das was passiert.
Was soll ich tun und vor allem wie? habt ihr mir irgendwelche Tipps? Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken und es funktioniert alles prima wenn sie draussen sind und die Kleinen er Chefin ausweichen, aber ich möchte es halt richtig machen ohne das den beiden Kleinen was passiert, aber irgendwann müssen sie ja zusammen raus......
Nur die Schimmelstute mit den Kleinen rauslassen geht ja auch net, sonst zerlegt Carina die Box wenn sie nicht mit raus kann.....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Amasia; 23.11.2012, 11:03.Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Ja, Zugang kann man die einzeln lang führen und die letztendliche Koppel teilen! Vielleicht fehlt mir auch die Vorstellungskraft
Wenn abteilen nicht geht, und nebeneinander stellen auch nicht....was willst du dann hören? Dann wirst du es wohl drauf ankommen lassen müssen und hoffen....
Vielleicht fällt sonst jemandem noch was ein?!
Kommentar
-
-
ja ich weiss, das ist etwas schwierig bei uns :-(
mmmhh was ich hören möchte ist einfach ob das funktionieren könnte was der TA gemeint hat mir durch die boxengitter kontakt aufnehmen lassen oder ob ich sie einfach wie du jetzt auch sagst rausstellen und drauf ankommen lassen.....
ich weiss halt auch net was richtig ist, einfach rausschmeissen und hoffen oder sie jeden Tag mal Kontakt aufnehmen lassen....ist echt etwas vertrackt bei uns, aber so haben wir es ja gewollt, aber ich hab halt auch net damit gerechnet das Carina sich so benimmt. Als wir damals den Hafiwallach dazugestellt haben hat sie überhaupt nicht so reagiert, aber da war sie eben auch noch keine Mama :-(Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Ich glaub ich vermittel grad das Gefühl das ich von Pferden überhaupt keine Ahnung habe :-(, aber ist halt bei uns auch eine etwas schwierige Situation. Vielleicht denken auch viele wenn sie keine Ahnung hat warum züchtet sie, aber da muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, das als wir uns entschlossen haben ein Fohlen aus unserer Stute zu ziehen, der ehemalige Züchter von meiner Stute und bei dem ich fast 25 Jahre geritten bin, uns eigentlich mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen wollte und immer meinte er ist ja da wenn es Probleme gibt und wir können jederzeit fragen, aber dann leider letztes Jahr im November verstorben ist. Er hätte bestimmt zu jedem Problem eine Lösung gehabt, aber nun hab ich halt hier niemand mehr der sich auskennt und den ich fragen könnte, deshalb auch diese oft ,vielleicht für viele unsinnigen, Fragen.
Ich konnte halt auch nicht ahnen das Carina sich so sehr verändert durch ein Fohlen und so auf andere Pferde reagiert, während der Trächtigkeit war sie die Ruhe selbst und sehr verschmust....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenKannst du nicht die Absetzter quasi stundenweise auf der Stallgasse wohnen lassen. Dort können sie sich kennen lernenMein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Amasia: was ist denn vor dem eingang zur Koppel (also vor den holzbalken, die man auf dem bild sieht)?
ich persönlich glaube nicht, dass man von dem verhalten durchs gitter schnüffeln lassen auf das verhalten auf der koppel rückschlüsse ziehen kann.
bestes beispiel mein pferd. haffistute hängt auf der wiese wie eine klette an meiner, kommt meine bei der haffistute vor die box, kommt sie rausgeschossen und beißt.
boxennachbarin von meiner stute; steht meine stute bei ihr vor der box, machen sie über die halbhohe türe fellchen kraulen... auf der wiese muß meine aufpassen wie ein luchs, weil die boxennachbarin tritt wie ne wilde.
fakt ist aber, so lange sich stute und fohlen noch anwiehern und kennen, wird das für das 2. fohlen eine verdammt gefährliche geschichte. so oder so.
wenn möglich würde ich versuchen, die erst mal nur nebeneinander zu stellen und zwar alle.
also wenn trennung auf weide nicht möglich, dann evt. die fohlen auf die weide und den beiden alten davor einen kleinen paddock abzäunen ,wo man sie tgl. 1 stunde ode solange man zeit hat, eben nebeneinander stellt und gucken kann was passiert. erst wenn da einiger maßen ruhe herrst, würde ich dir zusammenlassen, vorher aber maßnahmen treffen, dass man sie schnell separieren kann, falls es zu problemen kommt.
diesen matscheingang würde ich oberhalb beim ersten mal komplett absperren, damit erst gar keiner nach unten rennen kann und sich in der sackgasse befindet und in die enge gedrängt werden kann.
Kommentar
-
-
vor den Holzbalken ist der eingang zum stall....
also müssen wir erstmal sehen wie sich carina zu ihrem fohlen verhält.....dann werden wir das als erstes mal am wochenende ausprobieren.
dann müssten wir praktisch die koppel oben an der Kuppe absperren und da die kleinen drauf und die alten unten auf den "winterauslauf" und schauen was sie machen.
Den zugang wieder runter zum Stall, also oben auf der Kuppe hätten wir auf jedenfall beim ersten zusammenlassen zugemacht, gerade weil wie du sagst es passieren kann, das carina die kleine in eine ecke stellt unten im unterstand....
stute und fohlen sind jetzt sechs wochen getrennt, vielleicht ist das auch einfach zu früh und ich warte einfach noch vier bis sechs wochen....
charly meinst du es wäre besser wenn wir bis zum frühjahr warten mit dem zusammenlassen? das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, aber ich dachte halt es wäre für die beiden kleinen besser wenn sie endlich mit den alten rauskommen....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Ich habe null Erfahrungswerte wie sich eine Stute verhält, wenn man ihr Fohlen 6 Wochen nach dem Absetzen wieder zu ihr lässt. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sie "ihr" Fohlen wieder gegen andere verteidigt - sprich das Ponyfohlen wegjagt.
Koppel abteilen halte ich für eine sehr gute Idee. Und noch länger mit der Zusammenführung warten die fast noch bessere. Das "Problem" ist das Ponyfohlen und je weniger "Muttergefühle" Carina noch hat, umso leichter hat es das Fohlen.
Auch Fohlen haben so etwas wie "Welpenschutz". Wenn sie leerkauen und damit Unterwürfigkeit zeigen, tut ihnen kein "normal" tickendes Pferd etwas. Das funktioniert aber nicht, wenn Deine Stute ihr Fohlen wieder adoptiert und die andere Kleine ihr nicht von der Pelle rückt, weil das Fohlen ja ihr Kumpel ist uns sie nicht allein sein will.
Ansonsten sehe ich kein großes Problem. Gut sozialisierte Fohlen haben in der Regel einen Heidenrespekt vor Großen. Viel Platz ohne Engstellen - dann wird es schon klappen!
Kommentar
-
-
Ich würde auf jeden Fall noch warten. Wie gesagt, wir haben bereits seit 8 Wochen abgesetzt, und die beiden haben sich letztens zufällig gehört, da ging das Geschreie erst mal wieder los! Also ich würde noch warten! Und dann irgendwie versuchen durch ne Litze mit Strom abzutrennen und die nebeneinander stellen. Auf keinen Fall sofort zusammen. Ich hätte viel zu viel Angst dass was passiert. Und hinterher sagst du dann, hätte ich mal...
Aber letzendlich deine Entscheidung.
Kommentar
-
-
ich bin ja froh eure Meinungen zu hören und werde sie auch in jedenfall beherzigen, denn nochmal so ein Fiasko wie am Anfang möchte ich nicht haben.
Ich werd heute abend mal schauen in wie weit wir da was abzäunen können auf dem Winterauslauf, ich denke das ich es dann so mache das die Kleinen hinten rauskommen und dann die Alten quasi in den Auslauf vorm STall/Unterstand und dann dreireihig Stromband und ordentlich Strom drauf, net das die Alte mir da durch geht, aber ich denke das ich nochmal einige wochen warten werde, denn ich glaube das sechs wochen doch zu früh sind, wie ihr ja auch schon gesagt habt. Da müssen sie eben jetzt noch durch das sie nur zwei / zwei raus dürfen, lieber so wie wenn was passiert, da habt ihr schon recht....Zuletzt geändert von Amasia; 23.11.2012, 13:35.Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
So, nachdem wir jetzt mal die Tür aufgemacht haben und die Mama mal die beiden Kleinen sehen haben lassen, denke ich das wir, sobald das Wetter mitmacht, die vier mal auf die Koppel lassen, die beiden Kleinen hinten, dann einen Stromzaun, dann etwas Freifläche und dann wieder ein Zaun und dann Strom drauf, so das die Alten die Kleinen sehen können und das werden wir denke ich jetzt ein / zwei Wochen so machen, bis Carina soweit ruhig ist.
Wenn die beiden Kleinen zur Stalltür reinschaun lassen, dann baut sich Carina zwar noch etwas auf, aber läßt sich durchs Futter schnell ablenken, sie ruft auch nicht und rennt auch nimmer wie wild in der Box rum, nur ab und an packt sie der Frust und dann klopft sie mit dem Hinterfuß mal an die Wand.
ich hoffe das es auch so bleibt und sie auch so ruhig bleibt wenn sie sich das erstmal mal auf der Koppel sehen (mit Stromzaun dazwischen) denn erst wenn Carina da auch ruhig bleibt ist der nächste Schritt das wir sie auf die große Koppel zusammen lassen, aber dazu muss es auch vom Wetter her passen.....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Das hört sich doch nach nem guten Plan an!
Meine beiden haben sich jetzt auch 2 Tage hintereinander direkt gesehen. Quasi waren die Kleinen auf dem Paddock und ich hab Mutti da lang geführt in die Führanlage. Sie sahen sich die ganze Zeit, haben sich aber super benommen! Kein Problem! So nach 2,5 Monaten scheint es ganz gut zu gehen.
Toi, toi, toi Amasia!
Kommentar
-
-
Danke Moviestar, wir sind ja jetzt auch schon bei über 2 Monaten, aber Carina hat bis vor kurzem immer noch sehr durchgedreht in der Box als sie die beiden kleinen gesehen hat, wobei wir nicht wussten ob sie jetzt spinnt weil sie ihr Fohlen wieder sieht oder weil da quasi ein fremdes Pferd vorm Stall steht. Das haben wir jetzt dann immer mal wieder probiert und gestern war das alles schon viel positiver, wenn das dann auch so bleibt wenn sie sich auf der Koppel sehen, dann haben wir schon viel gewonnen. Amy interessiert sich überhaupt nimmer für die Mama auch wenn die wiehert, die hat das schon nach ein paar Tagen völlig vergessen bzw. hinter sich gelassen, nur die Mama ist so verrückt gewesen, aber das war sie ja auch schon vor dem Fohlen, die war ja schon immer etwas hektischer.....
Ich hoff auch das alles gut geht und wir sie im neuen Jahr vielleicht schon zu viert rauslassen können, aber ich mach langsam, lieber ein paar Wochen länger warten wie das was passiert.....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
970 Hits
0 Likes
|