Fohlenschule für Neuzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohdi78
    • 01.03.2011
    • 371

Fohlenschule für Neuzüchter

So, da der Nachwuchs meiner Stute am Montag zur Welt kahm und ich mir nun täglich Gedanken zur Fohlenerziehung mache musste dieses Thema eröffnet werden!
    Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen uns Tipps geben etc.! Wer ist dabei?

Mein kleiner ist am Montag auf die welt gekommen. Anfassen kann ich ihn überall, am Bauch ist er hingegen etwas kitzlig! Halfter wird täglich angezogen und für ca. 30 min. am Kopf gelassen. Nur Halfter an- und abziehen findet er nicht gerade super! Wie macht ihr das? Habt ihr mir da Tipps? Das Buch "Die Fohlenschule" habe ich, aber hier habt ihr vielleicht noch praktische Tipps und Vorschläge!
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Ich empfehle Dir dieses Thema dazu in einer ruhigen Stunde.

Da hast Du alle Erfahrungsberichte + Erziehungsmethoden meines Satanbratens.

Ich hätte auch nie gedacht, daß einen die "Pamperstruppe" dermaßen herausfordert.

Kommentar

• CarminaBurana

Cooler Thread, da lese ich mich direkt mal ein :-)

Kommentar

• DancingRose
        • 21.03.2012
        • 385

Oh, das ist eine gute Idee mit der Fohlenschule Rohdi!
        Brauche auch unbedingt Hilfe...
        Habe sie mir eigentlich ganz gut hingeknuddelt aber sobald ich nur das Halfter in die Hand nehme ist Madame WEG!!!
        Das Gleiche mit der Wurmkur, sobald ich was von ihr will komm ich nicht an sie ran.
        Sonst klappt alles super: Hufe geben, putzen, abspritzen, überall anfassen, besprühen, geht alles. Aber Halfter und Spritzen in den Mund findet sie extrem doof!

Beide Varianten probiert: vieeel Zeit genommen, schön gestreichelt, Widerrist gerault, ihr Halfter/bzw. Spritze vorsichtig unter die Nase gehalten zum schnuppern, sie sieht das Ding und schon rennt sie rückwärts... und solange sie sieht das ich das Zeugs noch in der Hand halte rennt sie vor mir weg.
        Festhalten mit Fohlenzange gestaltet sich auch sehr kompliziert (schon seit dem ersten Tag) - Baby steigt, springt und bockt gleichzeitig ohne aufzugeben.

Donnerstag hätte sie das zweite Mal entwurmt werden müssen, Halfter hatte sie seit dem dritten Tag nicht mehr drauf. (Am ersten und zweiten Tag konnte ich die Nudel grade noch halten)

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Bitte,bitte, nicht zu viel eititei mit den kleinen Fohlen!
          Dancing Rose: Die Herangehensweise ist nicht verkehrt, aber die Kleinen müssen lernen zwischen Arbeit und Schnaps zu trennen, und das so früh wie möglich. Grundsätzlich heisst das: Wenn Knuddelzeit ist, dann dürfen sie auch mal lustig sein und vor allem immer gehen wann sie wollen, aber wenn Arbeit ist ist Arbeit.
          Fohlenschule bedeutet bei uns: Drei Mal die Woche zu zweit(!!!!!!!) zum Fohlen, fangen, Halfter drauf, überall anfassen, Füße heben und Fieber messen (nebenbei habe ich ne schöne Gesundheitskontrolle).
          Wichtig ist hier absolute Konequenz und am Anfang auch Schnelligkeit. Die Lütten lernen sehr schnell dass man sich nur benehmwn muss, dann gehts schnell rum und nach zwei Wochen halten sie freiwillig den Kopf ins Halfter. Am Anfang muss man das Fohlen aber eben auch fangen und nicht brav streicheln, sonst behalten die nämlich das Oberwasser. Das wird langsam intensiviert (Wenn das Beinchen zuckt dann kann der Fuß auch mal 2 Minuten in der Luft bleiben, kitzlige Stellen so lange angefasst bis nichts mehr kitzelt etc.) Im Alter von zwei Wochen wird dann jeden Tag aufgehalftert und zur Wiese geführt. Wichtig hierbei ist, dass man eine gute Hilfsperson hat, die nachtreibt, und man den Strick gefühlvoll führt, damit es nicht zu Harakiri-Aktionen kommt. Am Anfang (ca. 10 Tage) machen wir die Fohlen immer vor der Wiese ab, dieHilfsperson fängt dafür das Fohlen ein (Dafür hat der liebe Gott den Schweif drangebaut...) und das Halfter abgenommen.
          Bitte nicht! das Fohlenhalfter drauflassen, wenn ich daran denke wo die sich aufhängen können... Oder nicht durch die Schnalle ziehen, sondern mit Mähnengummis fixieren (das haben wir mal mit einem besonders wehrhaften Exemplar gemacht)
          Das klingt zwar alles ein wenig unromantisch, ist aber definitiv die beste Übung für die Kleinen, so wissen sie gleich wo ihr Platz ist und werden nicht zu Menschen umrennenden, Taschenausreissenden Monstern erzogen, die nach meiner Erfahrung in der späteren Ausbildung erst einmal durch eine wirklich harte Schule müssen...
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

nachtrag: Wenn sie bockt und steigt: Festhalten!!!!
            Klingt übel, aber such dir einen starken Mann und irgendwann geben sie alle auf...
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Stimme Paradox4life voll zu! Bei mir lernen die Fohlen von klein auf, dass Wiederstand zwecklos ist. Ich fange je nach Typ schon am ersten Tag an. Fleur beispielsweise ist eher schüchtern. Die ersten Tage rannte sie fast panisch davon, wenn ich in die Box ging. Sie hab ich ab dem 2. Tag zwangsbeschmust. D.h. ich fang sie ein, halte sie mit dem Fohlengriff fest, bis sie ruhig ist. Druck von ihr hat Gegendruck von mir zur Folge, wenn sie nachgibt, lockert sich auch mein Griff. Sobald sie ruhig steht und nach gibt, fange ich an sie zu kraulen. Weg laufen darf sie erst, wenn ich fertig bin. Ich bestimme wann wir anfangen und wann wir aufhören.

So wie Du das schilderst, hat Madame schon gelernt, wie man sie allem entzieht. Dann ist es ungleich sschwerer, aber nicht aussichtslos. Organisiere Dir Hilfe, eine kräftige Person, die das Fohlen halten kann. Es ist nicht schlimm, wenn das nicht täglich geübt ist. Wichtiger ist, dass Madam nicht "gewinnt". Ich wette, nach 2 bis 3 mal ebbt der Aufstand ab.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• DancingRose
                • 21.03.2012
                • 385

Ja, sie hat jetzt 2, 3 Mal gewonnen, das macht die Sache nur noch schlimmer.
                Aber sie war tatsächlich von Anfang an so wild wenn man sie gehalten hat.
                Wollte ihr nach der Geburt beim aufstehen helfen, da ist sie schon gestiegen und wollte sich losreißen obwohl sie nicht mal stehen konnte...
                Und ich hatte das Gefühl jedesmal wenn sie "gewaltsam" festgehalten wurde um ihr das Halfter rauf zu machen etc. wurde es von Mal zu Mal immer schlimmer und sie wurde immer ängstlicher selbst wenn es mit halftern geklappt hat.
                Hab gedacht ich lasse das Thema erst einmal ruhen und schaue das sie allgemein etwas zutraulicher wird und probiere es dann wieder aber es hat sich nichts getan.
                Nach dem gescheiterten Versuch ihr gestern die Wurmkur zu geben (Baby hat meinen 2m Freund gegen die Kante der Heubox geschleudert) habe ich heute eine geschlagene Stunde gebraucht bis ich sie wenigstens wieder streicheln konnte...

Kommentar

• moviestar
                  • 19.09.2010
                  • 4679

Das Problem mit dem Halfter ab und runter machen hab ich auch. Wenn man nix in der Hand hat und sie nur streicheln will ist alles gut, sobald man mehr will, Hämolytan ins Maul geben oder so, haut sie ab. Da müssen wir sie zu zweit auch ziemlich festhalten!
                  Ne gute Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Ab bald beginnt aber die wirkliche Weidesaison bei uns, dann hoffe ich dass alles etwas entspannter wird!

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Packt ruhig beherzt zu, Fohlen sind nicht so zerbrechlich, wie sie aus sehen. Mit etwas Übung wird das schon! Und interpretiert nicht so viel in das Verhalten der Lütten. Die sind einfacher gestrickt wie wir Menschen. Wenn das Fohlen registriert, was ich in der Hand habe, dann hab ich das Halfer oder die Maulspritze in der Jackentasche. Ich brauch eh beide Hände um es erst mal zu fixieren.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Rohdi78
                      • 01.03.2011
                      • 371

Hälfterchen anlegen ging heute nicht schlecht! Vor lauter stolz dachte ich, jetzt nochmals und dann, zog er los und ich hab gehalten und dann ist er unsanft im Stroh gelandet! Mein Herz hat ganz wild gepocht! Ich kann ds Haltfer selbst anziehen, ich brauche einfach Geduld und die nötige Schnelligkeit! Habe mir aber nun vorgenommen, das nicht täglich einmal, sondern von nun an mehrmals zu üben! Irgendwann wirds schon klappen!

Kommentar

• moviestar
                        • 19.09.2010
                        • 4679

Ab Mittwoch gehen unsere richtig raus, bin gespannt ob Madame dann etwas ruhiger wird!
                        Sie wird zeitweise schon so mutig und entfernt sich schon immer von Mama, mal sehen wies so weitergeht!
                        Konnte sie heute ganz leicht festhalten und meine Freundin konnte sogar etwas putzen! War voll gut zufrieden mit ihr und uns! Nur das Einfangen ist immer erst schwer, die ist so flink:-)

Kommentar

• DancingRose
                          • 21.03.2012
                          • 385

Ich habe heute meinen Pferdchens Mash gemacht, beim raus gehen steckte die Kleine ihren Rüssel in den leeren Eimer und fing an wie wild die Reste wegzuputzen.
                          Ich habe meine Chance gewittert und sofort eine kleine Hand voll Mash mit der Wurmkur gemischt, ihr unter die Nase gehalten und sie dreht sich um und haut ab!!!!
                          Tja, kost ja nix sone Wurmkur...
                          Hätt ja klappen können
                          Habe mir für nächste Woche Hilfe organisiert, hoffe dann gehts bergauf Halfter- und Wurmkurtechnisch.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Einfach regelmäßig Apfelsaft in einer Spritze hochziehen und ins Maul geben - oft wiederholen.

Innerhalb weniger Tage finden die das sogar toll und stehen schmatzend neben einen.

Dann klappt das auch ganz easy mit der Wurmkur.

Kommentar

• moviestar
                              • 19.09.2010
                              • 4679

Toller Tipp Sabine, werd ich auch mel testen.
                              Und dancing rose, wir haben am Mittwoch Schall, dann weiß ich mehr! Hoffentlich!

Kommentar

Neugeborene Fohlen in Ruhe lassen !

Kein Halfter etc.

Kein Eideldeideldei oder sowas.

Mutter und Kind auf die Weide und basta.

Halfter bekommen unsere frühestens mit 2-3 Monaten an.
                                Daran gezogen wird noch garnicht.

Wer putzen und anziehen will soll sich ein Barbiepferd kaufen aber nix lebendiges.

Kommentar

• moviestar
                                  • 19.09.2010
                                  • 4679

Komisch nur dass in fast allen Büchern steht man soll die kleinen so früh wie möglich an all die alltäglichen Dinge gewöhnen! Und ich glaube nicht dass was dagegen spricht einem 6 Wochen alten Fohlen mit ner weichen Bürste über den Körper zu streichen oder ein Halfter an und abzunehmen. Spätestens beim Brennen müssen sie eh Halfterführig sein!
                                  Von daher hat das wohl kaum etwas mit Barbiepferd zu tun!

Kommentar

• pacyra
                                    • 19.01.2011
                                    • 217

Was ist daran so schlimm sich mit dem Fohlen abzugeben? Natürlich nicht stundenlang. Ich hab jetzt nen Jährlingshengst zu meinem dazu bekommen. Bei dem wurde nie eideldeideldei gemacht. Nun kam ich mich mit ihm rumschlagen weil er sich beim auf die Wiede führen ständig panisch losreißen möchte und richtig krass steigt und sich mit aller Kraft wehrt. Ich hab den Züchter schon mehr als einmal verflucht weil ich mit dem Tier eigentlich gar nix anfangen will. Mir ist es viel zu gefährlich. Nicht dass er bösärtig ist, es wurde sich nur NIE mit ihm beschäftigt.

Kommentar

• Casharel
                                      • 04.05.2011
                                      • 1004

also das ganze Heititei muss ja auch nicht sein, dennoch ist es wichtig , dass auch ein Fohlen ein Halfter kennt. 2-3 Monate ist schon viel zu spät- zur Fohlenschau müssen die ja auch schon am Halfter neben der Mutter laufen können und für den Notfall ist es immer gut ein Halfter drauf zu bekommen

Kommentar

• moviestar
                                        • 19.09.2010
                                        • 4679

Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        966 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08