Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

erstmal Glückwunsch an alle, die frischen nachwuchs haben...

DonAstair, das war ja echt n Riese...meine beiden waren je 98 cm...

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

@ Elke
      Dafür hat Deine Charlyne aber jetzt einen deutlichen Wachstumsschub hingelegt. Soll ich es doch mit den Bleiplatten und Sandsäcken versuchen?

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Wir stehen nun ganz deutlich in den Startlöchern. Hatten eigentlich heute nacht fest mit einer Fohlengeburt gerechnet.

Eben lief sie ganz nervös auf der Wiese hin und her. Stellte immer wieder den Schweif auf. Habe sie dann in die Box geholt, da war sie aber äußerst unzufrieden, da ihre Freundinnen noch draußen sind. Also, wieder raus mit dem Vieh und auf die Wiese neben die Freundinnen gestellt. Habe einmal eine Herdengeburt gehabt, das brauche ich nicht mehr. Völlig durchgeknallte Weiber wegen eines kleinen Fohlens, das sie alle beschützen wollten. Es war auch noch Ende Februar und wir konnten den kleinen nicht draußen aufstehen lassen. Also, erste Ausfahrt in einer mit Stroh gepolsterten Schubkarre - Mama völlig gaga nebendran geführt. Zum Glück hatten wir an diesem Tag 10 Leute zur Hilfe, da wir einen Longierzirkel angelegt hatten.

Achja, die Milch läuft der Dame schon richtig die Beine runter.

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3327

Hi,

Ich habe nichts neues zu berichten. Mary ist so was von verfressen, dass kann man kaum glauben. Ansonsten hat sich nichts verändert. Ich glaube sie braucht noch ein paar Tage. Bin wirklich am überlegen, ob wir nicht doch nach Hamburg fahren.
          Lg

Kommentar

• Nadine75
            • 21.04.2011
            • 3327

Donastair, herzlichen Glückwunsch. Endlich erlöst.
            Alles gute für die Stute
            Lg

Kommentar

• Nadine_ und wer paßt dann auf die Stute auf? Hast Du jemanden? Und wie schnell seit ihr von Hamburg am Stall?

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Die Stute steht an einem kleinen, feinen zuchtstall. Stallbesitzerin, ihre Schwester und der Vater sind Vorort. Des weiteren ist eine ihrer Stuten ebenfalls die tage dran.
                Werde morgen früh hinfahren und schauen, ob sich deutlich was getan hat. Falls ja, fahre ich nirgendwo hin. Falls nein, fahren wir. allerdings telefoniere ich am Nachmittag mit der sb und frage nach wie es aussieht. Ggf fahren wir dann gleich wieder nach Hause, so dass ich für den Abend wieder da bin.
                Meine Tochter ist sooooooo traurig. Sie hat für den kleinen Elefanten (hagenbeck) extra in Bild gemalt und bitterlich geweint als ich ihr gesagt habe, dass wir nicht fahren. Das bricht mir das Herz.
                Muss nun irgendwie einen Kompromiss finden.
                Mein bauchgefühl sagt mir aber das Stütchen wirklich noch ein paar Tage braucht
                Das Euter füllt sich langsam, ist aber komplett trocken. PH-Messung nicht möglich.
                Zuletzt geändert von Nadine75; 18.05.2012, 13:53.

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1995

Hey donastair : Herzlichen Glückwunsch zum Wunschfohlen!!!

@uniqa: Bei uns im Stall kommt noch ein Van Helsing Fohlen Termin der 30. Juni, obwohl der Bauch eher noch klein ist. Die Besitzerin ist sich nicht sicher, ob da überhaupt was drin ist. Naja abwarten, ob sie demnächst mal aufeutert.

Santica: Ich drücke die Daumen!!!
                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Nadine: dann kann ja garnichts schief gehen..... da würde ich auch fahren.

DonAstair: wie geht es Euch ?

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3327

DinoZ: Du kannst der Besitzerin mut machen. Meine hat auch erst in den letzten 2 Wochen angefangen Bauch zu entwickeln. Vorher hättest Du sie immer noch für ein Sportpferd halten können. Habe mich auch oft gefragt, ob da wirklich etwas drin ist.

Schwippe: Ich glaube, ich revidiere meine Aussage von vorhin. Das Euter ist innerhalb von 4 Stunden mächtig gewachsen (für ihre Verhältnisse) und vor allem ist es ganz hart. Ach, was mir aber am meisten angst macht, ist dass die Zitzen komplett nach außen zeigen.
                      Im Vergleich zu der anderen Stute finde ich die Beckenbänder noch ein wenig zu fest aber kann das auch daran liegen, dass die Stute vorher aktiv im Sport war und wirklich sehr gut bemuskelt war?
                      Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Hier die aktuellen Bilder. Leider nur mit dem Handy gemacht.
                      Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich glaube, ich werde heute Nacht ein wenig genauer hinschauen.

lg

Kommentar

• Tja, jetzt ist guter Rat teuer... mit den BB das kann daran liegen, daß sie vorher im Sport war. ist das ihr erstes Fohlen? und wie alt ist die Stute?
                        ich finde auch, daß der/das Euter glänzt... stimmt das?

Kommentar

• Nadine75
                          • 21.04.2011
                          • 3327

Ja, es ist ihr erstes Fohlen. Stute ist nun 11 Jahre alt und war vorher bis MA geritten, auf dem Weg zur S-Dressur.

Bin total verunsichert. Werde morgen früh hinfahren und genau hinschauen.
                          Muss sagen, dass ich nicht ganz sicher bin, ob es glänzt aber es war von der Farbgebung deutlich dunkler als noch vor einigen Tagen.
                          Sie steht im Stall und frisst. Selbst die erfahrene SB meint, dass sie sich bei der Stute nicht sicher ist.
                          Wenn sie sich die BB anschaut, würde sie sagen, sie braucht noch ein paar Tage.
                          Allerdings ist es direkt rechts und links neben der Schweifrübe schon sehr weich.

Ahhh,

lg

Kommentar

• DinoZ
                            • 17.01.2012
                            • 1995

Schwierig, schwierig....wann hat die noch mal Termin oder hatte sie schon?? Ich blicke hier manchmal nicht mehr durch Vom Euter her würde ich trotzdem sagen es dauert noch ein paar Tage, aber diesen Maidenstuten traue ich nicht über den Weg.

Unser frisch gebackene Mutter hatte heute immer noch Nachwehen und wollte noch nicht so wirklich fressen, nur ein bisschen Heu. Fohlen darf auch nicht liegend schlafen...sie scheucht ihn immer wieder hoch, der Arme hat deswegen schon angelaufene Beine, aber kein Fieber! Stute hate heute nochmal Entzündungshemmer bekommen. Gott sei Dank funktioniert die Verdauung...bei dem Darmvorfall hatte ich arge Bedenken.
                            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

DinoZ, Termin war am 08.05 gewesen. Ich traue ihr einfach nicht.

Oh man, die Arme. Hoffe, es geht ihr schnell wieder gut.
                              lg

Kommentar

• DinoZ
                                • 17.01.2012
                                • 1995

Hmm hast du ph Streifen, bzw, kommst du ans Euter dran? Habe bei der letzten Stute immer ein Spritzer abgemolken, um Wert zu messen, ging ohne Probleme. Und der Wert war wieder sehr zuverlässig genau so wie die Temperaturkontrolle. Am Abend vor der Geburt 6.2 und 36.5 Grad. Versuch einfach mal, da kann man vllt. ein bisschen Vorausschauen.

Kommentar

• Das ist natürlich eine brennzliche Zeit.... dann wärst Du bei Tag 348 bzw. 349.... tja, aber harzen tut sie nicht... Aber ist natürlich auch kein Indiz... schwierig, schwierig.....
                                  Aber im Notfall ist ja das "Zuchtteam" noch da.

Evtl. hat sich das Ganze ja schon heute Nacht erledigt .... das wäre natürlich traumhaft

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Klar für den Notfall ist sie abgesichert aber ich möchte schon dabei sein.

Ich habe PH-Streifen da aber das Euter ist trocken und ich bekomme auch nichts heraus. Möchte aber auch nicht zu sehr daran herum drücken. Werde morgen früh einfach mal Temperatur messen.

Ich werde es wohl tatsächlich spontan morgen früh entscheiden.
                                    Schwippe, das wäre einfach zu schön um wahr zu sein

lg

Kommentar

• Soll es ja geben, daß Stuten ohne voherige Anzeichen.... plups ein Fohlen präsentieren.... drück ganz fest die Däumchen

So mal was anderes: Was ist eigentlich mit unserer mathematischen DRACHENFLIEGE

Kommentar

• Mazialena
                                        • 15.11.2009
                                        • 612

also... heute ist ein powertag... erstmal ultraschall bei der relevant stute - muss morgen besamt werden (wenn nicht sogar heute - aber bei uns kriege ich keine samen hin)... anruf zu deckstation - gewünschter hengst - keine samen mehr... das gleiche mit numer 2 und 3... die frau informiert höfflich, dass auch der hengst nr 4 schon nicht vorratig ist (den wollte ich aber sowieso nicht)... brainstorming... 10 kataloge vor mir, 5 minuten zeit für entscheidung... warum soll nicht lustig sein? naja, samen bestelt... und bin super glücklich, dass mein wahlhengst nicht verfügbar war. jetzt bleibt nur stress, ob die stute bis morgen warten wird...

aber... wenn schon stress, dann stress... habe gerade PH bei De Niro stute gemessen... drei mal zur sicherheit... melde klare 6,2... also es wird bestimmt eine schöne wochenende - mit besamung und geburt... nachbarin steht in bereitschaft - aber mehr für die kinder als in stall... und ich bin so aufgeregt, dass ich bestimmt gleich haus ummöblieren werde
                                        *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
                                        Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

• ... und, für welchen Hengst hast Du Dich jetzt entschieden ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          89 Antworten
                                          4.646 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X