also Marzialena unser Stallbesitzer hat schon zwei Stuten und ein Mitzuechter in unserem Stall auch eine Stute tragend von SD. Alle drei nur einmal besamt alle drei sind quietschfidel. Mach Dir keine Sorgen, dass klappt bestimmt :-)
Club der Wartenden 2012
Einklappen
X
-
ich muss gerade lachen, weil auf fb ein sir donnerhall fanclub ist, wo... achtung... 2 mitglieder sind
die stute steht bis jetzt ruhig und frisst... alles ist vorbereitet, dann gehe ich schlafen... mal schauen wie lange*Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
Facebook https://www.facebook.com/mazialena
Kommentar
-
-
So ihr Lieben,
hier mein Bericht von einer unserer Horrorgeburt.
19.30 Uhr, ich wollte gerade meinen roßen Sohn ins Bett bringen, da hörte ich auf einmal lautes Stöhnen aus dem Schlafzimmer. Sofort zum Bildschirm gerannt .... Stute liegt, presst mit dem Ar.... an der Wand. Ich bin sofort in den Stall. Beide Voderbeine und Schnute vom Fohlen sichtbar... aber halb verdreht an die Wand gepresst. Also Stute hochjagen, was ohne probleme auch schnell gelang. Blöderweise drehte sie sich so schnell herum, dass sie sofort mit den Po an der entgegengesetzten Wand stand. Wieder alles an die Wand gequetscht. Zum Glück hat mein Mann schnell reagiert und Stute zwischen einer Wehe auf den Paddock gejagt (sind nur ca. 20 Meter) Dort presste sie noch einmal etwas stärker , sodass auch das halbe Köpfchen gut sichtbar war. Also schnell Fruchtblase geöffnet. von da an tat sich ewige Zeit gar nichts mehr. So richtig wollten wir am Anfang nicht ziehen , da keine Wehe mehr vorhanden. Plötzlich sollte die Geburt wieder Rückwärts gehen und Stute hat versucht, das Fohlen wieder zurück zu ziehen. Habe immer versucht, das die Nase draußen bleibt und habe gegengezogen..... wisst ihr wie viel Kraft man dazu braucht. Irgendwann konnte ich nicht mehr und mein Männe hat übernommen. Bin dann schnell ins Haus gerannt und habe einen Tierarzt verständig. Leider war meine TA gerade in einer ganz anderen Richtung unterwegs. Somit hat erst einmal ein TA - der auf Kühe spezialisiert ist und von Pferden keine Ahnung hat- mir zugesagt, dass er die Erstversorgung übernimmt, bis mein richtiger Ta zur Stelle war. Nach den Telefonaten endlich wieder im Stall angekommen, hatte mein Männe das Fohli schon auf die Welt geholt. Laut meinem Mann war das Fohlen schon halb draußen , da hat sich die Stute über den Rücken gewälst und ist dabei doll aufgerissen. Das Fohlen konnte nun ganz leicht rausgleiten. Meine Stute lag erst einmal sehr benommen daneben. Ich persönlich fande den Riss riesig, aber der TA meinte, es wäre nicht so schlimm. Jedenfalls wurde Welli noch auf dem Paddock wieder genäht. Fohlen stand schon nach ca. 10 Minuten - da waren wir noch am flicken - und wollte trinken. Ich wollte die Beiden so schnell wie möglich wieder in die Box bringen, doch der Blutdruck der Stute machte nicht richtig mit. Erst nach über 30 min. ist sie aufgestanden. In der Box hat sie dann sehr gezittert und machte eher einen schlechten Eindruck. Fohli dagegen super fit und immer um Mama rumgetanzt. Zum Glück kam eine Stunde später mein richtiger TA und hat ihr eine Infusion gelegt.
Schlagartig ing es ihr dann wieder besser. Eigentlich wollte er ihr den ganzen Kanister einflösen, aber schon nach einem Viertel ging es der frischen Mama wieder so gut, das ich Mühe hatte sie ruhig zu halten, damit sie sich nicht die Kanüle selbst herauszieht. Danach hat sie auch schön gefressen und machte wirklich wieder einen guten Eindruck. Das Fohlen ist wie schon geschrieben riesen groß 117cm. Zur Zeit steht es ein wenig Bockhufig....da die Sehnen verkürzt sind . Hoffe das gibt sich schnell wieder.
Eine schlechte Nachricht habe noch für alle Orakler. Mein Mann hatte mir in der Aufregung erzählt, es wäre ein Stutfohlen... deswegen habe ich es gestern auch so gepostet. Heute morgen beim Nabeldesinfizieren habe ich mich allerdings gewundert, was den da hinten 2 kleine Säckchen suchen... schnell den Schweif hochgehoben ...... nix gefunden außer das Poloch ..... also ich korrigiere auf HENGST!!!!!
Glaube das Geschlecht haben bis auf eine Ausnahme ALLE falsch.
Bild folgt gleich.....Zuletzt geändert von DonAstair; 18.05.2012, 21:55.
Kommentar
-
-
Ja so ähnlich war es bei uns auch, außer das bei uns blöderweise noch der Darm aus dem After gepresst wurde...glaubt mir, das will man nicht sehen und wir haben zu dritt gezogen,also Hut ab, dass du das alleine gemacht hastund unser Fohlen war dann dann doch nur 1.08 groß. Dann nochmal alles Gute und viel Erfolg bei der Aufzucht des "kleinen" Mannes
Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
Oh das ist ja Horror pur!!!!!! Umso mehr bin ich froh dir zum gesunden HF gratulieren zu duerfen!!!!
Kommentar
-
-
Puh, DonAstair, hast Du aber gut gemacht, herzlichen Glückwunsch nochmal und alles Gute für Mama und den schmucken "kleinen" MannWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch don Astair, schönen dass alles gut gegangen ist,das Fohlen ist ein süßer Fratz.
Wir sitzen hier mit zwei "Jungzüchtern"deren Stute seit heute Nachmittag Anstalten macht, niederzukommen.Wie das so im. Wahren Leben ist, ich fürchte, es wird noch etwas dauern (Termin vorgestern,18.5) wir haben aus Menschenfreundlichkeit und weil es wirklich liebe Freunde von uns sind ihnen angeboten, die Nachtwache vor der Kamera auf unserem Sofa zu übernehmen. Nun sitzen wir hier mit Piccolos und warten.unsere Neuzüchter sind frustriert, weil die ersten Zeichen nicht sofort zur Geburt geführt haben .
Wir ( mein bester Ehemann von allen und ich )werden gleich in's Bett gehen, und die Neulinge mal Wache halten lassen.Drückt uns die Daumen,dass wir die Nummer nicht drei Wochen durchziehen müssen.
LG an alle
Kommentar
-
-
was für ein Horrorrbericht,DonAstair,aber gratuliere zu dem gelungenem Hengstchen und daß alles gut ist.hatte soetwas auch schonmal ,nur daß Fohli sich durch die Nebenwand der Scheide drückte,mehr als seltsam und der Stute und Fohlen gings gut,mußte zwar genäht werden und wurde danach nauch wieder tragend. ja der Melder konnte damit auch nicht losgehen.Solange alles immer gut geht ist man zufriedenAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
DonAstair - ein schicker mannnochmal herlichen glückwunsch... und geburt - :-O
bei mir (trotz PH 6,2) eine ruhige nacht. außer ph, keine anzeichen von geburt. euter trocken, stute ruhig.
die samen sind angekommen, jetzt fehlt noch TA...
nadine, was macht deine stute?*Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
Facebook https://www.facebook.com/mazialena
Kommentar
-
-
Heute morgen in den Stall gekommen...und da war ein kleiner Hengst!
Trocken, saufend und fit. Heute nacht um halb zwei war definitiv NIX. Keine Milch, kein Harz, keine geöffnete Scheide......
Pony halt! Die Großen geiern über die Boxwand (auch Baby haben wollen). Geburtsbericht gibts deshalb keinen, aber schon mal zwei Bilder!Angehängte DateienTradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
86 Antworten
4.531 Hits
0 Likes