Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredericus
    • 09.02.2006
    • 202

Ab wann sind noch mal die Überlebenschancen realistisch?!? Bzw. wie viel früher wäre die Geburt ok?! Komme gerade aus dem Stall -Harztropfen!!! Bin fix und fertig! Mache mir eh solche Sorgen bei der alten Dame und jetzt bekommt sie schon Harztropfen...

Kommentar

• dizzy03
      • 14.05.2006
      • 3169

Zitat von Fredericus Beitrag anzeigen
      Ab wann sind noch mal die Überlebenschancen realistisch?!? Bzw. wie viel früher wäre die Geburt ok?! Komme gerade aus dem Stall -Harztropfen!!! Bin fix und fertig! Mache mir eh solche Sorgen bei der alten Dame und jetzt bekommt sie schon Harztropfen...
      Wann wäre den Termin?
      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Fredericus
        • 09.02.2006
        • 202

Letztes Deckdatum 20.04.!

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Die hat Tag 313 und damit nur wenig unter den 320 mit denen einige rechnen.
          Meiner Meinung nach hat das Fohlen sehr gute Chancen!

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Ich kann mich dran erinnern, dass es schon sehr quicklebendige Fohlen mit 308 Tagen gab.
            Genauso, wie es gseunde über 360 gibt.

Kommentar

• Fredericus
              • 09.02.2006
              • 202

Danke für euren Zuspruch! Habe sie erstmal auf die Wiese gejagt! Das Heu, das ich ihr angeboten habe nimmt sie nicht, aber sie ruht relativ entspannt! Heute nachmittag kommt der Doc und näht ihr den Geburtsmelde-Sender ein, der soll dann noch mal schauen und versuchen mir Mut zu machen... Halte euch auf den laufenden undf hoffe trotzdem sie wartet noch etwas!!!

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Alles wird gut.
                Solange Deine Stute glänzendes Fell hat und wach ist, fühlt sie sich wohl...
                Wenn die Augen stumpf sein sollten, oder das Fell, dann ist Vorscicht geboten...
                Aber das wird schon...

Kommentar

• Contara
                  • 03.05.2010
                  • 1961

@Rese
                  Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
                  Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

Ich lese wahrscheinlich zuviel...

aber was genau muss ich denn nun alles mit dem Baby in den ersten 24 Stunden veranstalten, ich werde das natürlich auch noch den TA fragen aber die meisten hier hatten ja schon Babys und wissen da bescheid, also ich werfe jetzt mal in den Raum Impfe, Wurmkur, Snap-test (was auch immer das sein mag), Fohlenspritze, Aufbauspritze, Einlauf!

Und was braucht die Mutter alles?

Dürfen Fohlen wirklich kein Wasser trinken, wie lange nicht?

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Also,
                      mal eine normale, komplikationslose Geburt vorausgesetzt:

unsere Fohlen bekommen direkt noch bevor sie stehen einen Einlauf. Funktionierte bisher einwandfrei, wir hatten noch nie Probleme. (bevor sie stehen deshalb da sie dann nicht so doll fest gehalten werden müssen...) und der Nabel wird desinfiziert.

Dann kommt der TA (da sie ja meistens Nachts kommen rufen wir den dann morgens direkt an). Der Impft gegen Fohlenlähme und kontrolliert die Nachgeburt.

Außerdem kommen Stute und Fohlen direkt raus.

Kommentar

• Rohdi78
                        • 01.03.2011
                        • 371

Phu, Tierarzt war gerade bei meiner Stute (war leider nicht dabei). Sieht so weit alles sehr gut aus! Leider hat er mir mitteilen lassen das ich Ihn zur Geburt nicht anrufen muss.....! Dabei hab ich gedacht bei den ersten Anzeichen ruf ich ihn gleich an und gehe auf Nr. sicher! Tja, da muss ich wohl alleine durch!
                        Leider hab ich vergessen zu fragen wie ich die Boxe desinfizieren kann! Wie macht ihr das?
                        Ausserdem hat mein TA noch Blut genommen...., meine Stute hat diesen Winter ein extremes Fell gemacht und mir kommt das irgendwie komisch vor! Hat das auch schon jemand erlebt?
                        Danke für Eure hilfe!!

Kommentar

• scirocco
                          • 13.10.2010
                          • 1301

@ Rohdi...du bist aber nervös oder irre ich mich

Ich muss dir ehrlich sagen, dass wir die Box gar nicht desinfizieren. Die Damen stehen da das ganze Jahr drin also ist da nichts was da sonst auch nicht vorher schon war.
                          Jedoch kann ich dir sagen, dass wir auf der Rennbahn die Boxen desinfizieren wenn einer krank war oder in neues Pferd kommt. Erst alles besenrein sauber machen..besonders auch die Ecken. Dann nehmen wir so nen Pumpding wie man es von Tapezieren kennt. (Womit man die Wände nass macht ). Da kommt dann ein Gemisch von Wasser und Flächendesinfektionsmittel rein. Und damit wird dann Boden, Wände, Tränke etc. abgespritzt. Tränke und Futtertrog mit klarem Wasser ein Tag später nachwaschen. Trocknen lassen. Fertig
                          Jetzt fragst du vermutlich welches Mittel wir benutzen. Ich werd mal nachfragen und schieb es hier nach...Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

ich glaub es geht uns erstlingszüchtern alle gleich :-)))

ich bin auch schon nervös und hab noch fast 50 tage zeit :-)) aber mein TA kommt ja ende märz nochmal und gibt uns info, wie es normal abläuft und woran wir erkennen das es komplikationen gibt, damit wir ihn gleich anrufen, ich hab auch schon zu ihm gesagt ob wir ihm im stall denn net ein bett einrichten könnten, vollverpflegung gratis ;-))) aber ich glaube des wollte er dann doch net.....

wir desinfizieren unsere box au net, unsere stute steht auch das ganze jahr da drin und auch usner TA hat davon nichts gesagt..... ob mann ist das alles aufregend und vor allem überträgt sich die nervosität vom forum auch auf den leser :-)))
                            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

Oh ja wie Recht du hast Amasia!!!!

Erinnern sich die "Alten Hasen" eigentlich noch an ihre erste Fohlengeburt?

Kommentar

• hannopit
                                • 14.04.2011
                                • 304

hey steffie,
                                1989 haben wir unser erstes fohlen erwartet. wächtomat hatten wir nicht. habe fast 3 wochen im stall geschlafen und den wecker alle 40 min gestellt. die dame hat 21 tage länger gebraucht als wir dachten. und ich musste jeden morgen frisch geduscht in´s labor und den ganzen tag bakterien züchten. heute bin ich etwas entspannter. aber mit den erstlingsstuten mache ich auch viel gedöns. wächtomat und kamera und alle stunde wach werden um mal auf den monitor sehen...... es wird nicht wirklich besser. und das ist ja der kick an der sache . viel spaß!!!

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Also, ich bin auch kein alter Hase, aber die Aufregung kenne ich.
                                  Das Fohlen bekommt über das Kollostrum die Antikörper gegen die im Stall und der Umgebung vorhandenen Bakterien. Daher braucht die Box nicht desinfiziert zu werden (ganz nebenbei, wie willst Du das Stroh oder die Späne desinfizieren??
                                  Ich bin sicher, man merkt schon, ob Hilfe gebraucht wird. Bei einer Stute haben wir letztes Jahr vor der Box gestanden, die hat das super alleine gemacht, meine Chantal will eh niemanden dabei haben, ich bin aber sicher, dass sie auf uns gewartet hätte, wenn sie Komplikationen gespürt hätte.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

@hannopit:
                                    da hast du recht. Bin was die Maide betrifft deutlich unentspannter als bei der anderen.

Aber wie sagte mal jemand - "raus kommen se alle"...

Also weiter allen fröhliches warten

Kommentar

• Rohdi78
                                      • 01.03.2011
                                      • 371

Nervös? Ich??!!! Nee, ich doch nicht! Bin die Ruhe selbst!
                                      Ok, da meine Stute bereits seit ca. 13 Jahren in der gleichen Boxe steht werde ich mir das desinfizieren vielleicht sparen! Aber einer gründlichen Reinigung werde ich wohl nicht wiederstehen können!
                                      Hab den Tierarzt (durch meine Mutter) auch gefragt, ob es normal ist das ich noch keine Anzeichen von irgend einer Bewegung im Bauch bemerkt habe! Hab mich ja schon gefragt ob das kleine noch lebt! Jedenfalls ist alles völlig in Ordnung!!! Kommt schon noch......, ja dann hoffen wir das beste!!!
                                      Jetzt hoffe ich nur, dass die da im Blut nichts finden! Hab immer gedacht die Hormone machen den extremen Fellwuchs! Hab mir nichts anderes erklären können!
                                      Also zur allgemeinen klarstellung....., ich bin nicht nervös! Ich habe PANIK! Will nicht ein Profi von Euch einige Tage in der schönen Schweiz verbringen???

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1636

Zitat von enjoy38 Beitrag anzeigen
                                        kaum am WE nicht online, schon 3 süße Babys - herlzlichen Glückwunsch an die Ziehmamas Salzburger, Contara und Rese
                                        Vielen Dank, wobeich ein ZiehPAPA bin.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Amasia
                                          • 06.10.2009
                                          • 1582

Zitat von Rohdi78 Beitrag anzeigen
                                          Also zur allgemeinen klarstellung....., ich bin nicht nervös! Ich habe PANIK! Will nicht ein Profi von Euch einige Tage in der schönen Schweiz verbringen???
                                          nee, nee, nee, eher im schönen schwarzwald hier ist die luft für euch profis viiieeel besser
                                          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.473 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X