Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

Zitat von DinoZ Beitrag anzeigen
    Wie spannend!!! Ich bin mir auch nocht nicht sicher, ob unsere Stute noch bis dahin aushält
    @oldenburger dressurpferde: kommst du direkt aus Oldenburg und Umzu. Ich wohne am Jadebusen!

nö.....haben uns im süden verkrochen,lach....sind aber eigentlich westfalen ;-)

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Ich habe ja dieses Jahr kein eigenes Fohlen, aber in unserem Stall (insgesamt 11 Züchter) erwarten wir dieses Jahr 14 Fohlen. Die erste Stute hat am 29.01 Tag 320. Für Stute und Besitzerin ist es das erste eigene Fohlen. Stute ist ganz ruhig ( normal nicht ihr Naturell). Sie sieht aus, wie ein Wahl und das Euter wächst langsam. Ich bin gespannt, was die ausbrütet.

Die Besitzerin ist notal nervös und kann kaum noch schlafen. Sie rechnet seit drei Wochen täglich mit der Niederkunft. Ich hoffe für sie, daß sie bald erlöst wird und das alles gut geht. Sie hat Angst, daß das Fohlen in zwei Wochen kommt, wenn sie beruflich nicht da ist.... unser Stallbesitzer flachst schon, daß das wahrscheinlich der Fall ist - "dann hätte die Stute endlich mal ihre Ruhe"...

Das alles gut geht wünsche ich Euch allen Wartenden hier auch.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Daria
        • 11.05.2010
        • 1448

Hallo alle miteinander!
        Dann möchte ich mich auch mal dazugesellen ;-)
        Wir warten auch auf zwei Fohlen von unseren Oldenburger Stuten. Unsere 5-jährige Roadster Stute (selber gezogen aus unserer Don Schufro Stute) bekommt ihr erstes Fohlen von Sonnenreiter, das ist natürlich ganz besonders aufregend!!! Am 01. Februar hat sie ihren 320. Tag...
        Ihre Mutter, unsere Don Schufro Stute ist tragend von Stedinger und hat am 24. Februar ihren 320. Tag. Allerdings hat sie letztes Jahr 368 Tage getragen. Das hat Nerven gekostet!!!
        Wünsche natürlich allen anderen Wartenden alles Gute, kurze Wartezeit, starke Nerven und ganz süße und gesunde Fohlen! :-)

Kommentar

• Daria
          • 11.05.2010
          • 1448

Habe mich sogar verrechnet , letztes Jahr hat unsere Don Schufro Stute sogar ganze 370 Tage gebraucht. Gewaltig, oder?

Ist aber ein kerngesundes Stedinger Stutfohlen geworden, das warten hatte sich gelohnt!

Diesmal darf es aber gerne etwas schneller gehen Bitte!!!

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Habt ihr es gut. Ich muss noch ca. 70 Tage aushalten.
            Wenn die ersten geboren sind kann man es selbst nicht mehr abwarten, aber ich werde sicher auch wieder länger warten müssen.
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• scirocco
              • 13.10.2010
              • 1301

@ Daria ...boa bei 370 Tagen würde ich am Rad drehen. Hut ab...war das denn besonders groß das Fohlen oder hat sie die Zeit einfach gebraucht?

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6225

Ich musste ja auch immer warten. 356 und 358 Tage- ich war mit durch.
                Das HF 2010 war 1,16 und das SF 1,15m.

Meinst du die Länge der Tragzeit wirkt sich wirklich auf die Größe aus?
                Der Hengst ist nun knapp 2jährig bei 1,67 und die Stute wurde 1,72m- da denke ich doch das die so oder so groß geworden wären

Kommentar

• liaison2002
                  • 13.07.2011
                  • 65

@ Bohuslaen: Ist das Fohlen da???

Ich warte nun auf meine Stute, morgen wird sie besamt. Die Umstaende sind alles andere als optimal, sie hat mehrere kleinere Follikel ausser dem einen grossen, hinter dem wir her sind...aber da es schon so ewig spaet in der Saison bei mir ist, wird morgen besamt und dann fleissig Daumen gedrueckt!!! BITTE! Fuer ein Fohlen zum Heiligen Abend!

Ich halte Euch auch alle Daumen gedrueckt, dass alle Fohlis gesund und munter das Licht der Welt erblicken und in wenigen Wochen die 2 und 4 beinigen Muetter zum Wahnsinn bringen mit ihren frechen Ideen. Meine Kleine hat mich letztens halb skalpiert, sie fand das ganz toll, an meinen Haaren zu ziehen und nicht mehr loszulassen... hhhhmpf!

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1443

jipp 22 tage ca noch....und naja ich hoffe es bleibt so lange auch noch drin ! euter ist jetzt nicht mehr geworden ...aber das kann heute schon ganz anders aus sehen,wenn ich den sprung von 4 tagen bedenke mit dem euter...
                    ein fohlen kam mal 18 tage zu früh...das muß auch nicht sein...kleine handtasche kann mich auch täuschen,aber der bauch sieht größer aus wie damals bei dem lütten....und ich hoffe inständig das es ein normal großes fohli und hoffenlich gesund zur welt kommt...hatte auch schon mal ein stutfohlen was auf einem auge blind war....tja meier meinung nach war das bis lang das beste aus ihr...
                    so heute noch eine baterie kaufen für den birth arlarm wird ja nun so langsam spannend

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                      Ich musste ja auch immer warten. 356 und 358 Tage- ich war mit durch.
                      Das HF 2010 war 1,16 und das SF 1,15m.

Meinst du die Länge der Tragzeit wirkt sich wirklich auf die Größe aus?
                      Der Hengst ist nun knapp 2jährig bei 1,67 und die Stute wurde 1,72m- da denke ich doch das die so oder so groß geworden wären
                      Bei mir zumindest nicht. Die Mutter meiner Stute hat beide Fohlen übertragen - Tragzeit so um die 350 Tage. Das erste Fohlen war sehr klein - unter 1.0 m und ist auch klein geblieben - jetzt 7-jährig und nur 1,62m. Das zweite Fohlen (meine Stute) war 1.02m und ist derzeit 5-jährig 1,65, wächst aber noch etwas.

Ihr erstes Fohlen ( Avatar) kam an Tag 322 zur Welt - für uns sehr überraschend, weil keine wirklichen Anzeichen. Der Bursche war 1.10m bei der Geburt. Er zählt auch derzeit zu den größeren der Jährlingsgruppe. Ich muß ihn mal wieder messen.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

@ Scirocco Ja, sie war sehr groß und hinten sehr durchtrittig, wie der Tierarzt sagte durch die lange Tragezeit. Halt ein echtes Stedinger Fohlen und die Mutter mißt auch 168 cm, ist somit ja auch nicht klein. Hat sich aber super entwickelt. Nach bereits 2 Wochen sah man nichts mehr von der Durchtrittigkeit und sie stand auf endlos langen Beinen. Sie war auch sehr schnell verkauft, ist im Oktober nach Bottrop zu ihrer neuen Besitzerin gekommen und steht dort jetzt mit ganz vielen anderen Fohlen zusammen. Sie hat es dort sehr gut getroffen und wir sind sehr froh darüber
                        Zuletzt geändert von Daria; 24.01.2012, 09:42. Grund: Verschrieben

Kommentar

• scirocco
                          • 13.10.2010
                          • 1301

@ Daria...so eigentlich müsste man ja auch denken..fohlen länger im Bauch also wächst es auch länger .... aber die Ergebnisse sind ja wirklich unterschiedlich. Mich interessiert das immer...vielleicht kann man ja doch irgendwann ne Prognose stellen.

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
                            @ Daria...so eigentlich müsste man ja auch denken..fohlen länger im Bauch also wächst es auch länger .... aber die Ergebnisse sind ja wirklich unterschiedlich. Mich interessiert das immer...vielleicht kann man ja doch irgendwann ne Prognose stellen.
                            Meine Prognose ist sie kommen raus wenn sie fertig sind (in der Regel) und es hat vermutlich was mit der Durchblutung zu tun ob die Stute viel an Ihr Fohlen weitergibt oder ehr wenig und dann ob viel Fruchtwasser oder ehr wenig.

Kommentar

• scirocco
                              • 13.10.2010
                              • 1301

@ amimaus...ja bei uns menschen ist das ja auch so...wenn sie fertig sind kommen sie raus....und ich finde das auch gar nicht schlimm wenn das fohlen meint es braucht halt noch ne woche mehr...lieber ne woche mehr und gesund und alles dran

Kommentar

• bonnysnoopy
                                • 26.01.2009
                                • 6225

Genau so ist es auch- sie kommen wenn sie fertig sind und die Lunge reif genug ist zum atmen.
                                Mein Repertoire der 356 Tage drin war war auch kerzengerade auf den Beinen, also belegt sich diese Theorie auch nicht wirklich.
                                Wenn die krumm sind sind sie es sicher auch wenn sie pünktlich kommen.
                                Glücklicherweise erholen die sich immer schnell wenn sie Bewegung bekommen.

Kommentar

• Trakehnermami
                                  • 05.04.2010
                                  • 1167

Bin ja leider dieses Jahr nicht aktiv dabei...hatte ich mir aber selber so ausgesucht, Stuten sollten Pause haben. Jetzt tuts mir fast leid..lese gaaaanz neidisch mit!
                                  aber @ liaison...warum um Himmels Willen spät in der Saison??? und warum ein Weihnachtsfohlen? Ich lasse ja 2012 jetzt auch decken, habe aber gerade einmal bei der ersten Stute die Tupferprobe durch! Gedeckt wird erst frühestens Mitte bis Ende April.
                                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                                    Bin ja leider dieses Jahr nicht aktiv dabei...hatte ich mir aber selber so ausgesucht, Stuten sollten Pause haben. Jetzt tuts mir fast leid..lese gaaaanz neidisch mit!
                                    aber @ liaison...warum um Himmels Willen spät in der Saison??? und warum ein Weihnachtsfohlen? Ich lasse ja 2012 jetzt auch decken, habe aber gerade einmal bei der ersten Stute die Tupferprobe durch! Gedeckt wird erst frühestens Mitte bis Ende April.

Ich kann dich verstehen das hatte ich in 2011- kein Fohlen und wenn die dann alle purzeln kommt schon der Neid hoch.
                                    Aber auch ich wollte für die Stute eine Pause. War ihr erstes Fohlen und sie sollte das erstmal in aller Ruhe genießen.

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7020

Also letztes Jahr hat mir ein Züchter erzählt seine Stute hätte nur 305 Tage getragen und das Fohlen war gesund..

Kommentar

• AnjaZ
                                        • 04.11.2002
                                        • 1403

Wir hatten gestern den 300. Tag. Der Countdown läuft also :-)
                                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2442

Tag 328 und kein Ende in Sicht. Nach wie vor gehts ihr gut und das ist mir momentan das Wichtigste. Ich drück allen die Daumen!
                                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X