Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Contara
    • 03.05.2010
    • 1961

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
    *neidisch* Wir haben noch 32 Tage und es tut sich GAR NIX!!! Bei meinem Glück trägt Stuti wieder maßlos über Termin oder noch besser: sie fohlt während unserer Holsteinschau, wenn ich sowieso keine Zeit zum Schlafen hab und vor allem nicht zu HAuse bin.
    Hoffentlich ärgert deine Stute Dich nicht so doll!
    Bei den ersten beiden Fohlen war Contara sehr pünktlich (habe ich auch nichts gegen)! Aber das heißt ja auch nichts. Wir müssen halt doch abwarten und Tee trinken
    Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

Jupppppi der euter kommt. ich freue mich. :-)

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
        Hast du ne Horse Cam oder was für eine Kamera benutzt du?
        Nein das ist keine Horse Cam. die ist von Conrad, ich glaube ip view pro oder so
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• engelchen0815
          • 29.01.2010
          • 1443

18 tage noooooooooooch und so sieht das euter jetzt aus

CIMG4539.jpg

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
            18 tage noooooooooooch und so sieht das euter jetzt aus

[ATTACH=CONFIG]33259[/ATTACH]
            WOW da ist ja schon was in Gange!

@scirocco: oh ja wir leiden zusammen! Meine hat 3-6.4.12 Termin, also können wir uns hier die Nächte um die Ohren schlagen.
            Bist du bei FB? Da können wir schön chatten und nebenbei Horse-TV schauen
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Warum organisiert ihr euch keine PH-Wert-Streifen? Seit dem Verwenden der Streifen, in Kombi mit Kamera und Birthalarm gibt es bei uns pro Fohlen keine Wachen mehr, die länger als 48 Stunden dauern. Sogar unsere alten Züchterkollegen sind mittlerweile restlos begeistert von den Streifen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

Wie funktioniert die Sache mit der ph Messung. Bei welchen Werten "kommen wir der Sache näher?" Habe bisher nur (noch) die IR-Kamera. Birthalarm funktioniert bei mir meist nur bei Maidenstuten, die erfahreneren kommen nicht mehr genügend ins Schwitzen. Ich glaube dass das auch ein Preis für die Herdenhaltung ist???
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

hallo linaro eigendlich hast ja recht....noch bin ich ganz ruhig ab ende nächster woche denke ich wird es spannend sollte mir mal solche teile besorgen nur wenn bei meiner stute die milch läuft,geht es auch innerhalb der nächsten 24 stunden los...
                  aber irgendwie gehört das warten und wachen für mich dazu ich sitze jetzt schon wenn ich im stall bin so ca alle 4 tage ,stundenlang in der box und schau wie sich das kleine im bauch bewegt
                  ab dem 5 .2 hab ich eh urlaub .....bis dahin passt meine fämmely auf....sollte sich vorher was tun( harz) bin ich eh sofort auf der matte

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Für den Birthalarm müssen die Stute nicht schwitzen, sondern sich hinlegen!

Bei den PH-Wertstreifen, die ich habe ist eine Skala zwischen 5,6 und 8,0 hinterlegt. Meiner Erfahrung nach muss der Wert zwischen 6,2 und 5,6 liegen damit der 48 Stunden Countdown läuft (sprich farblich deutliche Veränderungen sollten erkennbar sein, bei mir ist es die Abstufung zwischen blau/dunkelgrün bis hin zu ganz hellen grün/gelb), in aller Regel schaffen wir es aber dann in 24 Stunden.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Coolness
                      • 23.08.2005
                      • 2023

Bei meiner Stute letztes Jahr konnte man erst eine Stunde vor Geburt messen, vorher war da nix, und dann ist es mir einfach zu risikoreich, besonders wenn die Stute schon über Termin ist.

Ich glaube es gibt auch Birthalarm die auf Schwitzen reagieren, oder?
                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2435

beim Birhtalarm hatte ich nur Fehlmeldungen,war fürchterlich, habe nun seit 10 Jahren den wolters chip und bin mehr als begeistert
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

@Coolness bei uns fohlen im Jahr in zwei Ställen um die 10 -12 Stuten mit Gästen und es war immer sehr zeitig messbar, das Euter füllt sich ja meist schon weit vor der Geburt.

Stimmt es gab noch dieses andere System mit Schwitzen, aber das heißt nicht Birthalarm, weiß aber spontan auch nicht mehr wie genau der Name war.

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Das Schwitzding heißt Wächtomat . Wir arbeiten auch mit den PH-Streifen, wobei ich von den Löschpapier-Artigen auf Teichwasser-Meßstreifen umgestiegen bin, die waren einfach präziser. Und bis auf die Frühgeburt klappte das Ganze auch 1A.
                            (Bei der Frühgeburt waren die ganzen Werte durcheinander, wir hatten schon 6 Wochen vor Termin laufende Milch... Das packten die Streifen nicht.)

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

Meine schwarze ist heute bei Tag 276 Seit anfang der Woche beginnt sie ganz langsam Euter zu schieben... Man das wird spannend.

Bei rückwärtszählen - mit welchem Tag rechnet ihr da? 320 oder 335 oder... ????
                              Bis zum 320 wären es "nur" noch 44 Tage und für 335 noch 59 Tag.

Bin mal gespannt wie ich die Nachtwchen überlebe, mein Trainer C so nebenbei übers WE schlaucht doch ganz schön, mehr als ich dachte. Das größte Problem ist die Kälte.

Wir montieren bald die Kamers und ich hab auch schon ph Wert Messstreifen. Die haben ja einwandfrei funktioniert letztes mal.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                • 26.01.2009
                                • 6225

@Linaro: drückst du vom Euter dann was raus um was für den Streifen zu haben oder wischt man da nur einmal am Nippel lang?
                                http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• DinoZ
                                  • 17.01.2012
                                  • 1995

Hallöchen,
                                  nur noch zwei Tage und dann knacken wir die 300 Tage-Grenze. War gerade im Stall: Stute etwas nervös und äppelte viele kleine Portionen. Beim Putzen tobte das kleine Springpferdchen im Bauch Ich dachte der springt mir gleich entgegen. Heute war besonders viel Bewegung im Bauch. Kann es sein, dass es sich langsam in die richtige Lage dreht??? ...Oh man ich weiß gar nicht warum ich soo nervös bin....Euter wird langsam auch nach hinten voller, aber nach bewegung fällt es ziemlich zusammen. Lieben Gruß
                                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

@ chilii ich rechne immer 330 Tage..

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7020

Ich bin ja Gegner dieser Teststreifen (es sei denn die Milch tropft) aber wenn nicht geh ich nicht ans Euter. Schließlich verschließen ja die sog. Harztropfen den Milchkanal und wenn man da dran rumdrückt kann das ja nicht gut sein.

Ich wollte das ja auch machen hab aber ärger mit meinem TA bekommen. Aber andererseits scheint es ja bei Allen hier gut zu klappen.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7020

Mh ich hab jetzt noch 20 Tage und Euter füllt sich auch so langsam..

@ Dino Z das ist normal das das Euter wieder weniger wird nach der Bewegung. Du kannst davon ausgehen wenn das nicht mehr so ist oder nur noch wenig dann ist es nicht mehr lang.

Drehen die Fohlen sich nicht schon ab dem 7. Monat ?

Kommentar

• scirocco
                                          • 13.10.2010
                                          • 1301

@ Amimaus...Nein 2 Monate vor der Geburt drehen sich die Fohlen...hab eine Dissertation über Pferdegeburt und Überwachungssystem auf dem Rechner...da steht das genau drin..wenn du googeln willst..das ist interessant zu lesen...nicht alles aber der Trächtigkeits und Geburtsteil..."Untersuchung zur Eignung des ALT-Pedometeres als Fohlengeburtsmelder" Dissertation von der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          87 Antworten
                                          4.598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X