For Pleasure v. Furioso II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
    Belgien kauft regelmäßig in Verden Spitzenspringhengste. Dieses Jahr einen Diacontinus.
    Dann habe ich dies überlesen bei der Auswertung und nehme meine Aussage für Hannover teilweise zurück. Aber viele Verkäufe von deutschen Hengsten in Länder mit erfolgreicher Springpferdezücht gibt es nicht mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• hopplahop
    antwortet
    Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Wenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.
    Belgien kauft regelmäßig in Verden Spitzenspringhengste. Dieses Jahr einen Diacontinus.

• hopplahop
    antwortet
    For Pleasure und seine Nachkommen sind harte Hunde! Wenn Fit For Fun so schlechte Röntgenbilder hat, dann gehe ich davon aus, dass es entweder nicht von For Pleasure kommt bzw. keine genetische Komponente hat. Jemand, der deswegen mit For Pleasure nicht züchten will bzw. seinen Nachkommen (es aber trotzdem aus Opportunismus tut), dem ist nicht zu helfen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fife Beitrag anzeigen
    purer Eigennutz. Bezogen auf meine eigenen Leitlinien. Hinweise dazu findest du in:
    https://books.google.de/books?id=l-g...eister&f=false

Fife, du erwartest jetzt aber nicht, dass ich das alles lese, um dich zu verstehen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich empfehle das Interview mit Joris Brabander im neuen Zuchterforum. Der bringt die Entwicklung in der deutschen Springpferdezucht und speziell den Umgang mit FP und seinen NK auf den Punkt.

Leider kennen wir in Deutschland keine Röntgenbilder der Hengste, daher können wir immer nur vermuten. Aber eins weiß ich genau - ein mittelmäßiges und unterdurchschnittliches Springpferd mit einem guten TUV verkauftst du als Züchter in der Regel immer mit Verlust. Für ein Spitzenpferd mit schlechtem TÜV (soweit es ohne Einschränkungen läuft) gibt es trotzdem gutes Geld.

• Cordalmé
    antwortet
    Ich freue mich jetzt schon auf die PR vom Hannoveraner Verband 😂

Hannoveraner Pferdezucht Behr. 594 likes. Springpferdezucht- Stamm Brdg.119/NL161 aus unserer Zucht- Quintilius CCI4*-L & Pirate Smile WM

• hopplahop
    antwortet
    WBFSH Ranking Hengste Springen 2016: Platz 2

... Platz 1 Diamant de Semilly - kennt von dem jemand die Röntgenbilder? Hat der Hengstausdruck? Der wird trotzdem massenhaft genutzt, auch in Deutschland.
    Zuletzt geändert von hopplahop; 07.11.2016, 11:47.

• druenert
    antwortet
    Es stimmt, dass Camargo wenig Hengstausdruck hat. Mir ist das aber nicht wichtig.
    Hast Du die Röntgenbefunde einsehen können?
    Fit for Fun ist eine Chips-Tüte mit Röntgen-Klasse 4. War deshalb als junges Pferd unverkäuflich. Zwar hat sie durch ihre Sportkarriere eindrucksvoll bewiesen, wie wenig dies für den tatsächlichen Gebrauch aussagt. Aber da wir Züchter heutzutage mit diesem Röntgenwahnsinn leben müssen, würde ich damit niemals züchten.

• Fife
    antwortet
    Schön für Wen? Rein aus Hannosicht? Oder aus Sicht eines Vererber mit FP auf der Vater oder Mutterseite? Mit Canturo hat er nun auch keinen schlechten holsteiner Vater und über die Mutter Fit for Fun muss man wohl nicht streiten.
    purer Eigennutz. Bezogen auf meine eigenen Leitlinien. Hinweise dazu findest du in:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke für die schönen Videos. Es stimmt, dass Camargo wenig Hengstausdruck hat. Mir ist das aber nicht wichtig.

• wilabi
    antwortet
    Zu Fit for Fun gibt es ein ganz interessantes Video mit ihren beiden Söhnen.

Camargo hab ich im Frühjahr in Ankum live gesehen - ein gutes Springpferd aber wenig Hengstausdruck

• sporthorses100
    antwortet
    Vielen Dank für das tolle Video von Camargo @ lets go!

• lets go
    antwortet
    Ich kann jetzt nicht als Züchter sprechen, aber mir hat der Hengst immer sehr gut gefallen. Habe ihn ab 4jährig immer mal wieder auf dem Turnier gesehen. Er macht einen rittigen, kopfklaren Eindruck, brav im positiven Sinne, aber im Parcours trotzdem vorsichtig und ehrgeizig und genug Vermögen.
    Ich habe Freunde, die ein sehr gutes Fohlen von ihm haben, weiß aber gerade nicht aus was für einen Mutter.

Hab mal schnell geschaut ob ich ein Video finde und ich finde da sieht man das toll: er ist ehrgeizig wenn es zum Sprung geht, aber dann Zügel lang und er geht cool Schritt. Ich weiß, das finden einige hier unnötig, aber als Amateur macht das doch sehr vieles angenehmer. Und Vermögen ist trotzdem genug da. https://www.youtube.com/watch?v=9kDlvX7OdKs

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fife Beitrag anzeigen
    es wäre doch schön, wenn der KEINEN Holsteiner zum Vater hätte....
    Schön für Wen? Rein aus Hannosicht? Oder aus Sicht eines Vererber mit FP auf der Vater oder Mutterseite? Mit Canturo hat er nun auch keinen schlechten holsteiner Vater und über die Mutter Fit for Fun muss man wohl nicht streiten.

• wilabi
    antwortet
    Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
    Wenn, dann sicherlich mit Holsteiner oder Nicht-Deutschem Brand/Genen mütterlicherseits; d.h. Reimport ins Zuchtgebiet.
    Hat er denn in anderen Zuchtgebieten schon bedeutende Söhne gebracht ? Viel fällt mir da nicht ein.
    Und hier im Lande gibts ja durchaus auch weitere Versuche.

Der Reimport hat auch schon eingesetzt. In Adelheidsdorf ist ein FP aus B im Besitz von PaulSchockemöhle im 50 TT. Kantiges Tier ohne Ausstrahlung.
    Ein Klasse besser gefiel mir da Franco von Firth of Lorne/Ligges. Da bestimmen die beteiligten Mutterstämme aber auch das Erscheinungsbild.

• Fife
    antwortet
    Was haltet ihr denn vom Hengst Camargo?
    http://lg-zw.de/zucht/hengste/camargo.html
    es wäre doch schön, wenn der KEINEN Holsteiner zum Vater hätte....

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Was haltet ihr denn vom Hengst Camargo?

• hopplahop
    antwortet
    Zitat von bellalauries Beitrag anzeigen
    Ob die Züchter heute das bessere "Händchen" haben und dann in naher Zukunft interessante FP-Söhne zur Verfügung stehen.
    Wenn, dann sicherlich mit Holsteiner oder Nicht-Deutschem Brand/Genen mütterlicherseits; d.h. Reimport ins Zuchtgebiet.

• bellalauries
    antwortet
    Interessant die Entwicklung: 2013 ganze 9 FP-Fohlen bei Horsetelex, 2016 sinds dann schon 92. Bin ja mal gespannt, wie da so in ein paar Jahren die Bilanz aussieht. Ob die Züchter heute das bessere "Händchen" haben und dann in naher Zukunft interessante FP-Söhne zur Verfügung stehen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
885 Antworten
96.676 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag pacman55
von pacman55

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
0 Antworten