Zitat von hopplahop
Beitrag anzeigen
For Pleasure v. Furioso II
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteDann habe ich dies überlesen bei der Auswertung und nehme meine Aussage für Hannover teilweise zurück. Aber viele Verkäufe von deutschen Hengsten in Länder mit erfolgreicher Springpferdezücht gibt es nicht mehr.
-
-
Belgien kauft regelmäßig in Verden Spitzenspringhengste. Dieses Jahr einen Diacontinus.Zitat von Ara Beitrag anzeigenWenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
For Pleasure und seine Nachkommen sind harte Hunde! Wenn Fit For Fun so schlechte Röntgenbilder hat, dann gehe ich davon aus, dass es entweder nicht von For Pleasure kommt bzw. keine genetische Komponente hat. Jemand, der deswegen mit For Pleasure nicht züchten will bzw. seinen Nachkommen (es aber trotzdem aus Opportunismus tut), dem ist nicht zu helfen.
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Fife Beitrag anzeigenpurer Eigennutz. Bezogen auf meine eigenen Leitlinien. Hinweise dazu findest du in:
https://books.google.de/books?id=l-g...eister&f=false
Fife, du erwartest jetzt aber nicht, dass ich das alles lese, um dich zu verstehen.
-
-
Ein Gast antworteteWenn du dir die Abverkäufe der Springhengste auf den Körplätzen ansiehst, weißt du, dass wir int. abgehangen wurden. Die meisten Verkäufe gehen nicht in Länder mit int. erfolgreicher Springpferdezucht. Die Hengst bleiben in Deutschland, ein bisschen USA, vielleicht Polen. Wären das alles so tolle spätere Vererber, würden andere Leute kaufen.
-
-
Ein Gast antworteteIch empfehle das Interview mit Joris Brabander im neuen Zuchterforum. Der bringt die Entwicklung in der deutschen Springpferdezucht und speziell den Umgang mit FP und seinen NK auf den Punkt.
Leider kennen wir in Deutschland keine Röntgenbilder der Hengste, daher können wir immer nur vermuten. Aber eins weiß ich genau - ein mittelmäßiges und unterdurchschnittliches Springpferd mit einem guten TUV verkauftst du als Züchter in der Regel immer mit Verlust. Für ein Spitzenpferd mit schlechtem TÜV (soweit es ohne Einschränkungen läuft) gibt es trotzdem gutes Geld.
-
-
Hast Du die Röntgenbefunde einsehen können?Zitat von Ara Beitrag anzeigenEs stimmt, dass Camargo wenig Hengstausdruck hat. Mir ist das aber nicht wichtig.
Fit for Fun ist eine Chips-Tüte mit Röntgen-Klasse 4. War deshalb als junges Pferd unverkäuflich. Zwar hat sie durch ihre Sportkarriere eindrucksvoll bewiesen, wie wenig dies für den tatsächlichen Gebrauch aussagt. Aber da wir Züchter heutzutage mit diesem Röntgenwahnsinn leben müssen, würde ich damit niemals züchten.
-
-
purer Eigennutz. Bezogen auf meine eigenen Leitlinien. Hinweise dazu findest du in:Zitat von Ara Beitrag anzeigenSchön für Wen? Rein aus Hannosicht? Oder aus Sicht eines Vererber mit FP auf der Vater oder Mutterseite? Mit Canturo hat er nun auch keinen schlechten holsteiner Vater und über die Mutter Fit for Fun muss man wohl nicht streiten.
-
-
Ein Gast antworteteDanke für die schönen Videos. Es stimmt, dass Camargo wenig Hengstausdruck hat. Mir ist das aber nicht wichtig.
-
-
Zu Fit for Fun gibt es ein ganz interessantes Video mit ihren beiden Söhnen.
Camargo hab ich im Frühjahr in Ankum live gesehen - ein gutes Springpferd aber wenig Hengstausdruck
-
-
Vielen Dank für das tolle Video von Camargo @ lets go!
-
-
Ich kann jetzt nicht als Züchter sprechen, aber mir hat der Hengst immer sehr gut gefallen. Habe ihn ab 4jährig immer mal wieder auf dem Turnier gesehen. Er macht einen rittigen, kopfklaren Eindruck, brav im positiven Sinne, aber im Parcours trotzdem vorsichtig und ehrgeizig und genug Vermögen.
Ich habe Freunde, die ein sehr gutes Fohlen von ihm haben, weiß aber gerade nicht aus was für einen Mutter.
Hab mal schnell geschaut ob ich ein Video finde und ich finde da sieht man das toll: er ist ehrgeizig wenn es zum Sprung geht, aber dann Zügel lang und er geht cool Schritt. Ich weiß, das finden einige hier unnötig, aber als Amateur macht das doch sehr vieles angenehmer. Und Vermögen ist trotzdem genug da. https://www.youtube.com/watch?v=9kDlvX7OdKs
-
-
Ein Gast antworteteSchön für Wen? Rein aus Hannosicht? Oder aus Sicht eines Vererber mit FP auf der Vater oder Mutterseite? Mit Canturo hat er nun auch keinen schlechten holsteiner Vater und über die Mutter Fit for Fun muss man wohl nicht streiten.Zitat von Fife Beitrag anzeigenes wäre doch schön, wenn der KEINEN Holsteiner zum Vater hätte....
-
-
Hat er denn in anderen Zuchtgebieten schon bedeutende Söhne gebracht ? Viel fällt mir da nicht ein.Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenWenn, dann sicherlich mit Holsteiner oder Nicht-Deutschem Brand/Genen mütterlicherseits; d.h. Reimport ins Zuchtgebiet.
Und hier im Lande gibts ja durchaus auch weitere Versuche.
Der Reimport hat auch schon eingesetzt. In Adelheidsdorf ist ein FP aus B im Besitz von PaulSchockemöhle im 50 TT. Kantiges Tier ohne Ausstrahlung.
Ein Klasse besser gefiel mir da Franco von Firth of Lorne/Ligges. Da bestimmen die beteiligten Mutterstämme aber auch das Erscheinungsbild.
-
-
es wäre doch schön, wenn der KEINEN Holsteiner zum Vater hätte....Zitat von Ara Beitrag anzeigenWas haltet ihr denn vom Hengst Camargo?
http://lg-zw.de/zucht/hengste/camargo.html
-
-
Ein Gast antworteteWas haltet ihr denn vom Hengst Camargo?
-
-
Wenn, dann sicherlich mit Holsteiner oder Nicht-Deutschem Brand/Genen mütterlicherseits; d.h. Reimport ins Zuchtgebiet.Zitat von bellalauries Beitrag anzeigenOb die Züchter heute das bessere "Händchen" haben und dann in naher Zukunft interessante FP-Söhne zur Verfügung stehen.
-
-
Interessant die Entwicklung: 2013 ganze 9 FP-Fohlen bei Horsetelex, 2016 sinds dann schon 92. Bin ja mal gespannt, wie da so in ein paar Jahren die Bilanz aussieht. Ob die Züchter heute das bessere "Händchen" haben und dann in naher Zukunft interessante FP-Söhne zur Verfügung stehen.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
885 Antworten