Die "schlechte" FP-Stute hat übrigens bereits diesen NK.
For Pleasure v. Furioso II
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
-
Ein Gast antworteteSag mal liest du auch was du schreibst? Oder meinst du nicht, was du schreibst? Langsam wird es komisch.Zitat von druenert Beitrag anzeigenmit Diarado kein Glück gehabt habe. Seine Diarados seien die schlechtesten Pferde seit langem gewesen.
... mit Diarado kein Glück, kann sich nur auf die Vererbung von Diarado beziehen.
Sonst hätte er wohl gesagt, dass er mit Diarado in Verbindung mit FP kein Glück hatte,oder die FP-Stute bringt nicht einmal mit dem "Supervererber" Diarado was Ordentliches.
Seine Diarados, bedeutet mehrere Diarados.
Sind die alle aus der FP-Stute? Wenn ja, warum züchtet er jahrelang mit einem teuren Hengst und eine schlechten Stute?Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 15:06.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Also bist Du Dir sicher, dass seine Aussage Dir gegenüber sich auf Diarados Röschen bezog, und nicht evtl. auf andere Diarado Nachkommen aus seiner Zucht. Das hörte sich weiter oben nicht unbedingt so an.
... zumindest war For Pleasures Röschen Teil der Elite-Familie auf der Herwart von der Decken Schau 2009. Vielleicht doch nicht so schlecht!?Zitat von druenert Beitrag anzeigenIch kann jetzt nicht genau sagen, ob er diese Stute meinte, ...
Zuletzt geändert von hopplahop; 16.11.2016, 14:41.
-
-
Und warum züchtet Kamphorst dann mit einem dieser schlechtesten Pferde dieser Zucht? Irgendwie leuchtet mir Deine Argumentation nicht ein.
-
-
Diarado hat sich bereits vielfach als guter Vererber bei Nachwuchs-Springpferden erwiesen.Zitat von Ara Beitrag anzeigenMein Post war nur ein Versuch, hinter den Aussagesinn von druenerts Post #797 zu kommen.
Wenn er mit dieser FP-Stute eines der schlechtesten Pferde dieser Zucht hinterlassen hat, dann sagt dies natürlich auch etwas über die Mutter aus.
-
-
Ein Gast antwortete@Benny das glaube ich ohne Frage, da ich bereits selbst das Vergnügen eines persönlichen Kontaktes hatte. Mein Post war nur ein Versuch, hinter den Aussagesinn von druenerts Post #797 zu kommen.
-
-
Wer Herrn Kamphorst kennt, der weiß, ihn interessiert nicht die Staatsprämie sondern die Eignung für den Sport. Und wenn er eine FP Stute in der Zucht hat, wird ihn die wohl überzeugt haben.Zitat von Ara Beitrag anzeigenWas sagt das jetzt über FP aus? Dass die Stute trotz des Diarado-Vaters eine StPr erhalten hat. Vielleicht weil sie eine FP -Mutter hat?
-
-
Ein Gast antworteteWas sagt das jetzt über FP aus? Dass die Stute trotz des Diarado-Vaters eine StPr erhalten hat. Vielleicht weil sie eine FP -Mutter hat?
-
-
Ich habe Herrn Kamphorst vor nicht allzu langer Zeit besucht. Wir sprachen dabei u. a. über Diarado. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob er diese Stute meinte, aber auf jeden Fall sagte er mir, dass er mit Diarado kein Glück gehabt habe. Seine Diarados seien die schlechtesten Pferde seit langem gewesen.Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenDas scheint mir zumindest bei Kamphorst nicht der Fall zu sein. Siehe St.Pr.St. Diarados Röschen von Diarado-For Pleasure-Julio Mariner xx
http://www.zuchthof-dree-boeken.de/d...ingstuten.html
-
-
Das scheint mir zumindest bei Kamphorst nicht der Fall zu sein. Siehe St.Pr.St. Diarados Röschen von Diarado-For Pleasure-Julio Mariner xxZitat von wilabi Beitrag anzeigenNur wenige Züchter haben mit FP-Stuten Erfolge gehabt (Tobaben, Grafina hier aus dem Forum, weitere "Einzelstücke"), aber einige wichtige Springpferdezüchter (Jacobs, Wiese, Kamphorst etc.) sind gänzlich FP-befreit.
-
-
Sorry ... aber da habe ich wohl Deinen Post nicht zu Ende gelesen. Zwei ... ein Gedanke. ;-)Zitat von Benny Beitrag anzeigenWer lesen kann ist klar im Vorteil (Post 792) :-)
-
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Post 792) :-)Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenDie letzten beiden Seiten Beiträge haben eigentlich gar nichts mehr mit For Pleasure zu tun ...
-
-
Die letzten beiden Seiten Beiträge haben eigentlich gar nichts mehr mit For Pleasure zu tun ...
-
-
Also ich kenne eine Menge Hengsthalter, die in diesem Jahr 3jährige Hengste angeboten haben, ohne dass diese den obligatorischen 14TT, den jeder Hengst ab diesem Jahr vor Deckbeginn hätte haben müssen, absolviert hatten. Ich bin ja mal gespannt, wie das im nächsten Jahr mit den Fohlenpapieren läuft...Zitat von Arielle Beitrag anzeigenKomm, wieviele Fohlen mit weißen Papieren kennst Du? Ich kenne nur wenige Fälle im Springlager, in denen bewußt!! mit ungekörten Hengsten "No fathers girls oder boys" gezüchtet wurden.
Jetzt sind wir aber wirklich sehr weit von For Pleasure weg. Das sollte anderswo weiter diskutiert werden.
-
-
Ein Gast antworteteIch rede auch nicht von ungekörten Hengste. Im Springlager kenne ich keine, weil die meisten "Deppen" im Dressurlager zu Hause sind. In diesem Jahr sind einige Dressurhengste genutzt worden, die den 14 TT nicht bestanden haben.Zitat von Arielle Beitrag anzeigenKomm, wieviele Fohlen mit weißen Papieren kennst Du? Ich kenne nur wenige Fälle im Springlager, in denen bewußt!! mit ungekörten Hengsten "No fathers girls oder boys" gezüchtet wurden.
-
-
Dass ich mit meiner provokanten These nicht den Beifall der hier in grosser Zahl anwesenden "Mainstream-Züchter" bekomme, war mir klar.Zitat von Arielle Beitrag anzeigenAber dass in der Dressurpferdezucht eine ununterbrochene Reihenfolge von Deppen ( Züchter - Hengstaufzüchter - Körkommission - Hengsthalter - Züchter) - das Geschehen bestimmt und deshalb Untergangsstimmung angebracht ist wie es hier und in immer wieder gern aufgelegten"Schwesterthreads" angeprangert wird, das ist ja auch nicht so wahrscheinlich.
.
Dass mir aber Dinge in den Mund - bzw. in die Tastatur gelegt werden, die ich so nirgends geäußert habe, geht gar nicht und zeugt von schlechter Diskussionskultur.
Aber offensichtlich ist auch schon das Kratzen am züchterischen Selbstverständnis der marktorientierten Zucht Gotteslästerung.Zuletzt geändert von wilabi; 15.11.2016, 11:14.
-
-
Komm, wieviele Fohlen mit weißen Papieren kennst Du? Ich kenne nur wenige Fälle im Springlager, in denen bewußt!! mit ungekörten Hengsten "No fathers girls oder boys" gezüchtet wurden.Zitat von Ara Beitrag anzeigenGenau so sieht es aus. Das beweist schon die Tatsache, dass die Züchterschaft nun auch trotz des Risikos von weißen Fohlenpapieren, Junghengst ohne Prüfung nutzt.
-
-
Dass es gekörte und gepuschte Hengste gibt die züchterisch problematisch sind, keine Frage.Zitat von Benny Beitrag anzeigenDas wage ich zu bezweifeln. Die teuren, gut gepuschten Schönlinge der Körungen sind oft verschwunden, wenn die NK im reitfähigen Alter sind. Viele "Züchter" orientieren sich doch mittlerweile in ihren Anpaarungsentscheidungen doch nur noch daran, von welchem Hengst ihr Fohlen im nächsten Jahr gut zu verkaufen sein könnte. Zucht von Reit (und vorallendingen Sport)Pferden funktioniert so aber auf Dauer nicht. Nicht umsonst heißt es, daß züchten denken in Generationen ist.
Aber dass in der Dressurpferdezucht eine ununterbrochene Reihenfolge von Deppen ( Züchter - Hengstaufzüchter - Körkommission - Hengsthalter - Züchter) - das Geschehen bestimmt und deshalb Untergangsstimmung angebracht ist wie es hier und in immer wieder gern aufgelegten"Schwesterthreads" angeprangert wird, das ist ja auch nicht so wahrscheinlich.
Und ich hatte in post 784 die 90 % der gekörten Hengste gemeint, die gar nicht oder so gut wie gar nicht ins Deckgeschäft gelangen und deshalb die Zucht trotz Körung und guter Vermarktung die Zucht nicht beeinflussen. Dass Prämienhengste oder gar Körsieger die sich als "hinterher enttäuschende Schönlinge" entpuppen, gar nicht erst gekört werden, läßt sich m.E. nur durch Körungen auf verbesserter Prognosebasis erreichen. Aber das ist ein anderes, bereits vielfach diskutiertes Thema.
-
-
Ein Gast antworteteGenau so sieht es aus. Das beweist schon die Tatsache, dass die Züchterschaft nun auch trotz des Risikos von weißen Fohlenpapieren, Junghengst ohne Prüfung nutzt.Zitat von Benny Beitrag anzeigenDas wage ich zu bezweifeln. Die teuren, gut gepuschten Schönlinge der Körungen sind oft verschwunden, wenn die NK im reitfähigen Alter sind. Viele "Züchter" orientieren sich doch mittlerweile in ihren Anpaarungsentscheidungen doch nur noch daran, von welchem Hengst ihr Fohlen im nächsten Jahr gut zu verkaufen sein könnte. Zucht von Reit (und vorallendingen Sport)Pferden funktioniert so aber auf Dauer nicht. Nicht umsonst heißt es, daß züchten denken in Generationen ist.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
885 Antworten