Ein kleiner Hengst will nach oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1102

    Im Moment halten mich die Pferde auf Trab; für Zwei von ihnen hatte ich Tierarzt bestellt. Paschas Esszimmer(Zähne) wurde auf Vordermann gebracht und bei Lola wars leider ein bisschen ernster. Sie hatte vor rd. 3 Wochen spontan eine schwere Atemnot entwickelt. Der Doc ist von ihrem Gesundheitszustand nicht so begeistert, und deshalb bekommt die Maus morgens und abends Medikamente. Das Heu wird ab sofort "ertränkt" vor dem Füttern, ich hoffe sehr, dass sie sich berappelt.

    Pascha benahm sich vorbildlich während der Zahnbehandlung. ICH wäre an seiner Stelle glatt abgehauen....aber er ist wirklich ein ganz, ganz Lieber. Die folgenden 2 Tage nach der Behandlung hatte er erwartungsgemäß Aua im Kiefer gehabt und fraß daher auch sehr wenig. Trinken war aber kein Problem, und jetzt schaufelt er sein Futter wieder fröhlich rein ins Bäuchlein. Ich bin froh, dass wir diesen guten TA haben!

    Einen Schmied wollte ich eigentlich vor dem Umzug der Pferde auch noch kommen lassen...... ich muss gestehen, selbst Hand anlegen an den Pferdehuf liegt mir echt nicht; ich habe in der Vergangenheit dem Sultan mehrmals die Hufe so verschnitten, dass er kurz drauf stocklahm ging!
    Wenn der mich mit Zange kommen sieht, haut er ab! Er gibt die Hufe einfach nicht, lol. Allerdings lässt er sich von jedem Schmied die Hufe machen; es liegt wirklich nur an mir.

    Die Pascha- und Lola- Hufe (und die Ponys früher) konnte und kann ich jedoch grobmotorisch zumindest ausreichend mit der Zange berunden, ohne das sie Schaden nehmen. Es ist schon interessant: der Boden auf der Buschlandkoppel war so beschaffen, dass die Pferde jahrelang überhaupt keinen Schmied zur Korrektur brauchten!
    Doch auf dem (lehmigen) Boden des Hunnenhügels liefen sich die Pferde über den Sommer ihre Hufe nicht so gleichmäßig ab, sondern der Tragrand bekam Katschen. Bevor jetzt jemand deswegen aufschreit, die Hufe sind auch so noch in Ordnung.
    Und Jupps Hufe?? Sie sahen auf der Buschlandkoppel immer! wie Bilderbuchhufe! aus....und deshalb hat der Kerl auch Zeit seines Lebens nie einen Schmied gesehen! Ich denke, ich werde ihn doch mal das Hufe- geben beibringen; schaden kanns jedenfalls nicht, vielleicht brauchen wir es ja doch mal.

    Kommentar

    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1102

      20250926_182742.jpg 20250916_182821_(1).jpg 20250926_182723.jpg 20250926_182627.jpg

      Buschlandkoppel 2.0 ---- Wenn ich schon dachte, die Buschlandia wäre eine wilde Wiese gewesen, DAS! hier toppt ALLES!!!
      Die nächsten Tage versprechen regen Einsatz der Motorsense, und eine Menge Zäune, die noch gesetzt werden wollen. Ich habe also noch was zu tun, bis zum Einzug der vier Gladiatoren. Ich denke, wenn alles fertig ist, dann werden Sultan, Pascha, Lola und Jupp sich hier wohlfühlen. Ein paar Tage werden sie dann sicher noch auf die Weide dürfen, eher der Winter naht.

      Die Begebenheiten hier unterscheiden sich doch im Detail etwas von der Buschlandkoppel und dem Hunnenhügel. Das "Arabergehäuse" ist nun erstmals eine gemauerte Behausung. Ich habe eine Scheune gemietet mit 2 großen Boxen à 20qm, jeweils eine an den Kopfseiten liegend. Ich habe Lagerplatz für mehr Heu und Stroh, als ich je füttern kann; eine Sattelkammer, Futterkammer, einen Lagerraum und (als Leckerchen für mich), einen kleinen Aufenthaltsraum; mit Kochmöglichkeit und fließend Wasser. Strom und Licht in Mengen!

      Das Weideland ist deutlich "bergig" und abwechslungsreich; 1ha groß. Es sind genaugenommen 2 von einander getrennte Weiden, eine kleinere und eine größere, aber in Sichtweite quasi nur einen Steinwurf entfernt.
      Im Winter lasse ich die Pferde natürlich NICHT auf die Weiden (außer bei Sonnenschein im strahlenden Schnee zwecks Fotoshooting). Aber für die nötige Auslauffläche der Pferde sorgt ein großer Paddock hinter der Scheune liegend, der dann auf Winterfestigkeit ausgiebig getestet werden wird.

      Eigentlich sollten sich de Pferde "sau"wohl fühlen in ihrem neuen Ressort. Ich habe mein Bestes gegeben bei der Suche nach einem schönen und angemessenen Platz für sie. Wie die Pferde das selber sehen, steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt; ich lass mich überraschen. Dass das mi dem Wechsel nicht gänzlich ohne Gezeter und Protest seitens der Arabs abläuft, das erwarte ich....ich zähl auf Jupp!
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 4 Bilder

      Kommentar

      • juno
        • 26.06.2011
        • 708

        das sieht ja traumhaft aus!

        Kommentar

        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1102

          Langsam nimmt das Ganze Formen an! Der liebliche Urwald und die hübschen Blumen auf den Bildern oben sind Geschichte. Ich habe inzwischen umfangreich gerodet, damit im nächsten Jahr dort neues Weideland entsteht. Die Pferde wird es freuen und es ist ja immer noch drum rum genügend Wildnis vorhanden.

          Als nächstes wird der Zaun gesetzt. Die Stäbe wurden schon geliefert, das Band kommt hoffentlich noch nach; sonst sieht der Zaun traurig aus....
          Leider hab ich im Eifer des Gefechts das "falsche" Band für den E- Zaun im Internet bestellt; die abgebildete Ziege auf der Banderole lässt eigentlich schon vermuten, dass dieses Band eher für Kleintiere wie Ziegen und Schafe Verwendung findet, als für Pferde.
          Es hat nicht so viele Leiter wie ich gerne drin hätte, aber ich denke, es müsste trotzdem gehen. Immerhin habe ich vom Vormieter ein kräftiges Hausstromgerät übernommen, das zappt ordentlich!!

          Im Moment habe ich aber keinen Strom; macht nichts, die Pferde sind ja noch nicht da. Es hatte wohl neulich einen kleinen Kabelbrand in der Scheune gegeben, der Vermieter hatte beim Wechseln einer Leuchtstoffröhre Rauch bemerkt, und den Strom daraufhin komplett abgeschaltet. Wenn der Fehler behoben wurde, dann geht's weiter. Es gibt ja auch so noch viel anderes zu tun, bis die Pferde kommen.

          Futter brauchen sie ja noch und Einstreu. Das wird voraussichtlich in der nächsten Woche angegangen. Ein paar Tage hat der Oktober noch, kein Grund in Panik zu fallen. Ich habe alle Zeit der Welt....

          ein kleines Mistproblem habe ich auch noch, nix dramatisches; -- man wächst an seinen Aufgaben.

          Kommentar


          • Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh ha , dann ist das ein echtes Müllproblem und kein Festmist . Dann ist das sonnenklar , daß das nicht vom Landwirt als Mist abgeholt wird . Na toll , da kannst Du dann ja jede freie Minute den Haufen sortieren .
            Und wenn der Haufen auf dem Paddock liegt hast Du leider das Gegenteil von " Alle Zeit der Welt " . Bei Matschwetter brauchst Du ja den Paddock und der sollte dann wirklich verletzungssicher sauber sein .
            Mit dem Ziegenband kannst Du Rest-Biotope , diese Hangterasse , etc. abgrenzen und sie als Zweit- oder Drittlitze nehmen . Bitte nimm wenigstens eine richtig gute LITZE für aussen rum !!!
            Vielleicht kommst Du ja an günstige Latten für einen festen Querriegel für den Paddock , dann Ziegenband zusätzlich.
            Den link mit FFH etc. habe Dir geschickt, weil ich mir vorstellen könnte , dass die Gegend da evtl. mit drin ist .

            Nickelo , ...Springkraut ist invasiv .

            ...und in und an Weideflächen sind wilde Brombeeren auch nicht lustig , Bio - S - Draht sozusagen . Jahrelang kannst Du die Wurzelausläufer " bejagen "
            Ausserdem hat Schimmeltier fast auf den Punkt den 1.Oktober abgefasst , um das Gehölz etc. ein wenig
            zu stutzen . Und vorerst ist es wohl besser das Totholz abzufahren , da man nicht 100 Prozent sicher sein kann , ob da Akazie , Robinie etc. vermixt ist .
            Zuletzt geändert von Ramzes; 05.10.2025, 13:24.

          • Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Brombeerranken mitten in der Koppel- weg damit! Hast du einen wirksamen Tipp gegen Jakobskreuzkraut?

          • Schimmeltier
            Schimmeltier kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jedes Jackykreutzkraut: ausstechen, nieder sensen oder wenn zu viele Pflanzen davon vorhanden, Weide wechseln!
            Update: Ziegenband erfolgreich verarbeitet; kleines Batteriezaungerät am neuen Zaun drangehangen und es blinkt sogar o.k. Morgen messe ich die Spannung auf dem Zaun.
            OH Mann, was für ein Tag! 4 zufriedene Pferde und ein geschrotteter Hänger...
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14581


          Schimmeltier ,...der Papst hat nun ein Schimmeltier - Araber aus Polen ...Michalski .

          Papież Leon XIV otrzymał niezwykły prezent – czystej krwi konia arabskiego o imieniu Proton, podarowanego przez Andrzeja Michalskiego, właściciela i założyciela stadniny koni w Kołobrzegu-Budzistowie. Podarunek wręczono Ojcu Świętemu w środę, tuż przed cotygodniową audiencją generalną.


          Zuletzt geändert von Ramzes; 16.10.2025, 16:17.

          Kommentar


          • Schimmeltier
            Schimmeltier kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Link, Ramzes.

            Na dann sind wir mal froh, dass der Herr Michalski weiße Vollblutaraber und keine Painthorses züchtet! --- die hätten sonst farblich nun so gar nicht zur päpstlichen Soutane gepasst.....wie der spendable Vollblutaraberzüchter im Interview erzählt, stammt das Pferd "Proton" aus dem bekannten Arabergestüt Janow Podlaski, wo er ihn als Junghengst kaufte.
            Warum er nun dieses schöne Pferd dem Papst schenken wollte, und was sein Herzenswunsch für die Zukunft ist, das kann man in dem (auf polnisch verfasstem) Bericht nachlesen.
            Ein in den Sonnenuntergang reitender Papst auf einen schicken Araber, diese Vorstellung fände ich echt schön....

          • Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bevor ein anderer auf die Idee gekommen ist , dem Papst ein US - Appaloosa, bekanntlich ursprünglich bei den Nez Perce Indigenen Stämmen gezüchtet , oder Paso Peruano zu schenken...
            So hat der gläubige Spender des Arabers , im Prinzip ein " Pride of Poland " , mitsamt Entourage eine Outdoor - Audienz bekommen und einen arabisierten Gruß aus Polen überbracht .

          • Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bekanntlich wäre es am 12.Sept.1683 mit der "Schlacht am Kahlen Berge " , Belagerung von Wien , bei anderem Ausgang zur weiteren Expansion des Osmanischen Reiches gen Westen und Osten gekommen ., ENDE mit Vatican, ENDE mit Hl. Römischen Reich etc.
            Monatelang hielten die kaiserlich - Habsburger unter Führung von Starhemberg der osmanischen Belagerung von Wien stand .
            Das Entsatzheer des Hl.Römischen Reiches und Polens hatte insgesamt 70.000 - 80.000 Mann .
            Polen stellte 1/3 , 27.000 Mann ( 40 % d.Kavallerie ) , incl. Litauer , Kosaken und.a.
            20-25.000 Mann , Österreich, Karl v.L.
            Bayern , Sachsen , Fränkische Truppen mit 18 - 20.000 Mann .
            Der Oberbefehlshaber , Jan III. Sobieski , gewählter König von PL , war schon längere Zeit kampferprobt . 1651 in der grossen Schlacht bei Berestechko , Gebiet Ukraine , gegen die Kosaken Hetmanate und Krim Khanate . 1673 Khotyn gegen Osmanen.
            Die polnische Kavallerie hatte wesentlich Anteil am Sieg , 12. September. 1683 vor Wien , insgesamt aber ein Sieg des Bündnisses !!
        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1102

          20251007_134310.jpg
          Jaaaa!

          Umzug der Pferde erfolgreich abgeschlossen!! Sie haben sich auch von der ersten Sekunde an in ihrem neuen Zuhause wohlgefühlt. Der Transport verlief unspektakulär: zuerst waren Jupp und Sultan dran; eigentlich verlade ich prinzipiell nicht gerne bei Wind und Regen, aber die Pferde waren vielleicht auch ganz froh, die nasskalte Sommerkoppel zu verlassen, lol.
          Beim Ausladen aus dem Hänger staunte ich nicht schlecht, da hatte der Jupp die Mittelwand!! am Halfter hängen.... offenbar war die Trennwand vorne nicht richtig verankert, denn normal ist das nicht, dass das Pferd die Wand hochheben kann. Aber weil der Kerl sich offenbar nicht am Gewicht der Mittelwand störte und sich die Trennwand brav vom Kopf abnehmen ließ, wars kein Ding. Sultan hat sich deswegen auch nicht aufgeregt...so sind sie, die Vollblüter.

          Der zweite Transport mit Lola und Pascha verlief ebenso entspannt wie bei den Jungs. Auch hier hatte sich die Wand allerdings wieder vom Boden gelöst und war ein bisschen gekippt. Alle Pferde waren trocken im Fell nach der Fahrt und ich glaube, das lag am guten Fahrstil von meinem Helfer. Der ist ein wahrer Pferdehänger- Rangier- Gott und mega entspannt in jeder Situation.

          Zur Zeit lasse ich die Arabs stundenweise auf die zweite Weide zum abfressen, und hier haben sie dann auch mal eine kleine flotte Galopp Reprise eingelegt. Und sie lieben ihren Stall! Auf der Obstwiese haben sie keinen Unterstand, sie schauen nachmittags schon, dass ich sie doch bitteschön zur Stallweide rüberführe, wo bereits in den Boxen ein frisches Strohbett nebst 2 vollen Eimer Mischfutter und reichlich Heu für die Nacht auf sie wartet.





          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 3 Bilder

          Kommentar

          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1102

            20251009_151832 (1).jpg 20251016_124417_(1).jpg 20251016_124513.jpg

            Der Winter kann kommen. Auch wenn noch ein paar Tage "goldener Oktober" zu erwarten sind, stehen die Zeichen doch schon auf Winterbetrieb.... die Pferde haben die Produktion von Winterfell längst begonnen.
            BTW: ich habe beim hochladen der Bilder immer wieder Fehlermeldungen; auch wenn sie auf meinem Schirm sichtbar sind, kann es sein, dass sie hier tatsächlich nicht erscheinen. Wenns so ist, dann stellt euch bitte einfach 4 satt zufriedene Schimmel vor....auf noch grüner Wiese.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

            Kommentar


            • schnuff
              schnuff kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tolle Fotos, es geht also voran
          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1102

            Und noch ein Bericht:
            Die Koppeln sind ja ganz schön. Etwas "bergig" aber auch mit ebenen Flächen. Ganz ungefährlich ist das Gelände aber nicht; dem vorigen Pächter der kleinen Anlage ist ein Pferd beim Sturz in einem Abgrund ums Leben gekommen.
            Und weil ich ja doch gelegentlich vorsorglich handele, habe ich einen besonders krassen Steilhang abgezäunt. Der ursprüngliche Zaun verläuft dort quer zur Steigung, und weil's nun mal keine Haflinger sind mit Bergsteiger- Mentalität, gehe ich kein Risiko für die Arabs ein, dass sie an der Stelle etwa ins Rutschen kommen und in den Zaun fallen. Der hält sie nämlich keinesfalls davon ab, dann gut 2 Meter tiefer auf die Straße zu stürzen. Sollten sie den Sturz überleben, dann bleibt zu hoffen, dass dann gerade kein Auto um die Ecke kommt....

            Man kennt ja seine Pappenheimer, und man beobachtet auch, wie sie klarkommen mit der neuen Umgebung. Der leider tödliche Abhang auf der anderen Koppel ist für meine Kameraden aber kein Problem; sie passen auf.
            Die Wildschweine und Rehe, die die Vorgängerpferde so manches Mal auf der Waldkoppel in Angst und Schrecken versetzt haben, sollten ebenso wenig ein Problem für meine sein; das kennen sie ja von der Buschlandkoppel zur genüge. Sie haben auf der Streuobstwiese sooooo viel Fallobst liegen, da gehen sie gar nicht dran. Aber die Eicheln am Boden haben sie doch genascht...

            Kommentar

            • Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1102

              Tipp, wie man beim Schaupferde- Araber einen langen Hals bekommt:

              jeder, der ein Schaupferd hat, kennt das Problem; die Araber der Konkurrenz haben immer die längeren Hälse!
              Wie machen die das nur??
              Ich kenne seit der Heulieferung nun das Geheimnis! Vor ein paar Tagen bekam ich einige Rundballen Heu und Stroh geliefert; während die kleinen Ballen traditionell untern Dach gelagert werden, kommen die Rundballen ebenerdig in den Lagerraum neben einer der Boxen. Der Raum ist etwas kleiner als die Box und war ursprünglich die dritte Box. Da aber die beiden großen Boxen für meine Arabs super ausreichen, halte ich genau wie meine Vorgänger diese kleinere Box lieber als zusätzlichen Lagerraum.

              Die beiden Räume sind mit Spanplatten voneinander getrennt bis auf den Zugang zum Futterlager. Da trennen 2 waagerechte solide Eisenstangen die Pferde vom Heu.
              Unfassbar, wie!! lang die Pferde die Hälse recken könne, um noch über die Absperrung an die Rundballen zu kommen!!
              Sollte ich noch mal an einer Schau teilnehmen wollen, werde ich das Schaupferd auf die Fütterung am Rundballen konditionieren, lol, das gibt den gewünschten superlangen Hals vor den Richtern.

              Ansonsten haben sich die Arabs sehr gut eingelebt, es gefällt ihnen hier alles bestens. Sie lieben ihre Boxen! Sie haben sie schon hälftig unter sich aufgeteilt, auch wenn sie oft alle vier in einer stehen....
              Der Paddock ist teilbefestig; was mir die Reinigung der Fläche sehr erleichtert. Ein bisschen Sorge bereitet mir der Mistplatz. Je länger die Pferde hier stehen, desto mehr kommen mir Zweifel, dass ich mit dem Platz für den Mist auskomme bis zum Februar. Das kann ein Problem werden.... weil der Mist überdacht ist, und auf Betonplatte gelagert wird, kann er sich nicht so schnell zersetzen und im Volumen absacken, so wie ich es gewohnt bin. Es kommt ja kein Regen drauf, und von unten kommen keine Würmer dran.

              Der kleine Weg zur Obstwiese bringt Abwechslung in den Pferdealltag. Und nebenbei kann ich beim Hengstchen ein bisschen Rapport einfordern! Es ist also recht beschaulich und friedlich in dem neuen Offenstall. Durch die großzügigen Lagermöglichkeiten für Futter und Gerätschaften, Strom- und Wasseranschluss und nicht zuletzt durch den Aufenthaltsraum (frischer Kaffee kochen können!!! yeaahh) wird die Versorgung der Pferde um vieles leichter.
              Langsam fange ich an, den ungewohnten Luxus den mir die kleine Anlage bietet, zu genießen.

              Kommentar

              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14581

                Schön , das bislang der Übergang in die neue Heimat nun auch etwas " Genussmomente " für 2 und 4 - Beiner hat .
                Bei der Mistlagerstätte solltest Du Dich allerdings eher bedanken bei den Vorgängern .
                Pferdemist Mindestlagerkapazität mind.2 Monate entweder feste Platte mit Kombi Sickersaftgrube oder Überdachung .
                Abgabe an Landwirte ,...höre Dich da mal um .
                Selbst die Lagerung dann am Feldrand darf nur 4 Wochen sein , darüberhinaus mit Abdeckung max. 6 Monate .

                Kommentar


                • Schimmeltier
                  Schimmeltier kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ? Was haben meine Vorgänger mit der überdachten Mistplatte zu tun? Das "Erbe", was sie mir hinterließen, ist der riesige Berg Mist auf dem Paddock!, den ich nun entsorgen muss. Ach ja, Danke! -Lol-
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14581

                Schön , das bislang der Übergang in die neue Heimat nun auch etwas " Genussmomente " für 2 und 4 - Beiner hat .
                Bei der Mistlagerstätte solltest Du Dich allerdings eher bedanken bei den Vorgängern .
                Pferdemist Mindestlagerkapazität mind.2 Monate entweder feste Platte mit Kombi Sickersaftgrube oder Überdachung .
                Abgabe an Landwirte ,...höre Dich da mal um .
                Selbst die Lagerung dann am Feldrand darf nur 4 Wochen sein , darüberhinaus mit Abdeckung max. 6 Monate .

                Kommentar


                • Schimmeltier
                  Schimmeltier kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie beschrieben, holt ein Landwirt den Mist aus der Überdachten Mistplatte gegen Entlohnung ab. Das ist schön. Den mit Bauschutt und Plastikresten verunreinigten Mist auf dem Paddock bleibt liegen. Ich kann ihn ja rot- grün anmalen und als Kunstwerk verkaufen....

                • Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ob Deine neugierigen Schimmeltiere das auch so sehen ?? Vielleicht mutieren die zu " Luis Trenker Haflingern " , besteigen den Hügel und wühlen durch , ...mit evtl. Folgen . Absperrung im Winter ist auch doof bei schon begrenztem Schlechtwetterauslauf . Carpe Diem ...sortiere und Container ...

                • Schimmeltier
                  Schimmeltier kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wer weiß, vielleicht haben meine Pferde Kunstgeschmack,- aber durchwühlen werden meine kleinen verwöhnten Aristokraten den Mist auf keinen Fall. Es ist ja eine überschaubare Fläche im Paddock, die verloren geht (etwa 6mal6 Meter). Containerdienst ist mangels Abstellmöglichkeit des Teils eher nicht möglich.
                  Aber ich suche schon nach Alternativen.... eine Idee??
              • Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1102

                Es stürmte und regnete hier gewaltig den ganzen Tag über und immer noch. Die Pferde standen gemütlich in der Box als ich kam. Außer Pascha, der war verschwunden. Weit unten am Waldrand, ohne Blickkontakt zum Stall und seinen Kumpels, fand ich ihn im strömenden Regen friedlich grasend vor. Für sein Verhalten habe ich keine Erklärung, -- er ist schließlich ein Araber!!---, aber als er mich bemerkte kam er sofort angetrabt; also gings ihm offenbar gut trotz Regen.
                So wie es aussieht, wird die Weidesaison dieses Jahr etwas früher enden. Das bedeutet für die Pferde eine krasse Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit den Winter über. Der Paddock als Auslauf müsste eigentlich ausreichend groß für die Vier sein, mal schauen, was die Arabs dazu sagen.... und es gibt ja auch auf dem ganzen Gelände mal mehr oder weniger diese Schräge; auch damit müssen sie sich arrangieren. Ich bin aber überzeugt, dass sie das meistern werden! --- oder sie bleiben halt den ganzen Winter über freiwillig im Stall, es ist ihre Entscheidung.

                Kommentar

                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14581

                  Ja , auf alle Fälle alles raus aus dem Paddock in einen Bereich , wo keine Pferde rumlaufen und man gut rankommt . Irgendwie einen Frontlader mit Schaufel o.ä. anheuern , mit PilotINN , wenn nötig . Der Paddock sollte wirklich clean sein , die Stelle auch mit Metalldetektor absuchen ,...
                  Den umgelagerten Haufen kannst Du dann in Salamitaktik sortieren , Erde , Steine , Gummi , Plastik , ...etc.
                  Alte IBC - Container , oben augeschnitten , als Sortierbox ...für den Entsorgungsmüll oben aufgeschnitten ...lassen sich mit Palettengabel transportieren ...Landwirt ...zu einem vereinbarten Abstellplatz
                  des Containers . .
                  Erde und Steine ,...statt Kräuter eben Wildblumen ...kreativ .
                  Trockenmauer ....Hortensien haste ja schon , hoffentlich neben der Regentonne ...
                  Aussortierter Mist ist ...Mist ...wie gehabt .

                  Kommentar


                  • Schimmeltier
                    Schimmeltier kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Idee mit dem Frontlader ist gut; scheitert aber aktuell am Gefälle des Geländes. Der Weg führt von unten über die Wiese nach oben zum Stall bzw. Paddock. Da fährt keiner mit großem Gerät bei Nässe; weil er da nicht mehr gesteuert vom Gelände runterkommt. Von der Straßenseite oben ist der gepflasterte Weg zum Paddock für Auto & Co. zu schmal. Vermutlich wird die Miste erst im Februar (bei gefrorenem festen Boden) geleert werden können.
                    Sie wird bis dahin hoffnungslos über quillen...4 Pferde scheißen viel!
                    Ich liebäugel damit, das andere Mistproblem auf robuste Weise zu lösen: einfach den ganzen Sch...ß abdecken, Sand draufkippen und danach Platten drüber verlegen---- und hoffen, dass das hält!

                  • Schimmeltier
                    Schimmeltier kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Regentonne?? (ich hab Leitungswasser!) -- was haben die Hortensien damit am Hut? sie sind Zierpflanzen und einfach da

                  • schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hortensien sind eben wasserliebend, daher die Idee mit der Regentonne. Mit einem Quad kannst du viel erreichen. Geländegängig und Platz für "Sammelkisten", die du dann nur noch ausschütten musst. Metall finde ich in sofern wichtig, als das da durchaus "nette" Verletzungen entstehen können (Nageltritt ect.)
                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14581

                  Zu 1 :Vorgänger : der , die hat die Auflagen , die seit 2020 Pferdehalter betreffen erfüllt und Du brauchst da nichts mehr zu investieren .
                  zu 2 : Schnuff kennt sich aus , Hortensien Hydrangea ,...wasserliebend und zwar kalkarm , ...Regenwasser .
                  Wenn eine Regentonne nah bei steht , geht das
                  Giessen nebenbei . Es sind prächtige Pflanzen und so wie die auf dem Photo aussehen schon älter und gut gepflegt .
                  Zu 3 : ...was für eine Scheissidee , mit der Scheisse unter Platten ...

                  Kommentar


                  • schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das dachte ich auch, mit der Kacke unter den Platten. Vor allem, wird das nie fest bzw. tragfähig. Dann lieber eine Art Hochbeet daraus zaubern, für Erdbeeren oder andere Kleinigkeiten zum snacken .

                  • Ramzes
                    Ramzes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auf dem Photo mit den 3 Köpfen über der Halbtür und Hortensie links davon macht das Umfeld einen gepflegten Eindruck .
                    Mit der " Scheissidee " s.zu 3 , kann man es sich dann gleich richtig " verkacken " beim Verpächter !
                    Du beschreibst es selbst als fast " Luxus " im Vergleich zur Buschkoppel , da sieh mal zu , dass das Verhältnis zur " Umwelt " nicht gestört wird .
                    Wenn Du nett bist und die Dienstleistung bezahlst , holt da auch einer den Mist zwischendurch ab und vermixt es mit dem Rinderdung etc.
                    Als Luxus kannst Du noch Softbettmatten in den Stall legen , kommt auch weniger Festmist zusammen .
                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14581

                  Falls Du den Landkreis jetzt bei der Pferdehaltung gewechselt hast , beim zuständigen Veterinäramt Anzeigepflicht , beim Ex - LK abmelden .
                  Tierseuchenkasse angemeldet ? Falls ja , Verbleib im zuständigen Bundesland ?

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                  311 Antworten
                  14.530 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Limette, 10.06.2024, 18:38
                  51 Antworten
                  1.005 Hits
                  2 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Schimmeltier, 24.09.2025, 10:42
                  1 Antwort
                  134 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff
                   
                  Erstellt von schnuff, 31.07.2025, 16:26
                  2 Antworten
                  157 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                  Erstellt von Sabine2005, 15.05.2025, 10:42
                  76 Antworten
                  2.370 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Lädt...
                  X