Ein kleiner Hengst will nach oben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Kinderkrankheiten und ein Job als Landschaftsgärtner.

Die Sommer Saison ist eröffnet, und meine drei Grazien sind rundum zufrieden. Der große Wallach hatte bei Ankunft leider einen Infekt im Gepäck, und als nach einer Woche hier seine Nüster wieder blitze blank war, da lief dem Jupp und auch der Lolita eitriger Rotz aus der Nase. Das war Jupps allererster Infekt! Die beiden sind mittlerweile aber auch (fast) durch und sowieso immer gut drauf, also kein Grund zur Sorge. Es stärkt außerdem das Immunsystem .
    Der Vollständigkeit halber möchte ich den "großen Wallach" hier mal kurz vorstellen, als einziger von meinen Pferden hat er sogar einen arabischen Namen: Sultan heißt er.

Die Buschland Koppel ist keine typische Pferdekoppel, sie ist ein seltsames "Verbindungsstück" zwischen Feldern und einem riesigen Waldgebiet. Der Bewuchs ist abwechslungsreich und schön grün, mit viel Kratzkraut, Büschen, Bäumen und Hecken. Auf irgendeine Weise muss der üppige Wildwuchs aber eingedämmt werden, weil sonst die einst offene Flächen komplett verbuschen, bzw. verwalden würden.
    Und hier kommen die Pferde zum ( Bio-) Einsatz: Schonend halten sie das Gebüsch zurück, und schaffen Licht, Platz und gute Laune für die Pflanzenwelt.

Normalerweise werden für so ein Projekt Ponys verwendet und das Terrain ist natürlich ungleich größer, aber für mich erledigen hier im kleinen, bescheidenen Rahmen meine Arabs auch gute "Landschaftspflege". Der Job ist für das Pferd schon anspruchsvoll; sie müssen im unwegsamen Gelände sich bedacht bewegen, in kein Kaninchenloch stolpern und vor allen Dingen sollten sie Giftpflanzen und potentiell schädliche Bäume nicht allzu sehr annagen. Sie sollten optimalerweise gar nicht an Bäume fressen !
    Mit freilebenden Wildschweinen sollten sie auch kein Problem haben, und für den Pferdehalter ist es sehr bequem, wenn die Pferde zackig auf Zuruf herkommen, und er nicht minutenlang die Viecher im Unterholz suchen muss....

Kurzum: Die arabischen Kleinpferde schaffen die Arbeitsanforderungen prima.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Heute war Unwetter- Tag.
      Was hat das geschüttet! Wir hatten dunkle Gewitterwolken und dazu Starkregen wie unter einem Wasserfall. Das ist definitiv nicht das Lieblingswetter von den Araberpferden. Obwohl z. B. Ponys bei gleicher Haltung stoisch auch bei Unwetter im Sommer lieber auf der Weide bleiben (und fressen), kamen meine arabisierten Kleinpferde bereits einige Minuten bevor der Sturm loslegte, freiwillig in die Schutzhütten gelaufen.

Dort wartete schon Heu und Leckerfutter auf sie, ich wollte ihnen den kommenden Sturm ein bisschen "versüßen" (im übertragenem Sinne). Dann brach das Unwetter los, und es ist immer das gleiche Spiel mit den Pferden: leicht nerviges tänzeln, Augenrollen und ein sehr missmutiger Gesichtsausdruck zeigen deutlich, dass sie das laute Prasseln der Regenmassen aufs Dach hassen.
      Die ach so taffen Araber sprinten zuverlässig verschreckt beim ersten Blitz & Donner raus aus den Hütten, um dann nach 5 Sekunden völlig pitschnass durch den Starkregen mit eingekniffenem Schweif wieder in die Hütten zurück zu schleichen.

Bei meinem jungen "Wallach- Aspiranten" kann ich das ängstliche Verhalten noch auf seine Jugend schieben, aber die beiden Alten sind ja genauso. Meint ihr , dass ist "Typisch Araber" ??
      Ich weiß es nicht. Dieselben Pferde beweisen Abgebrühtheit, wenn Sylvester die Feuerwerkskörper in unmittelbarer Nähe auf der Koppel hochgehen. Das juckt sie nicht.....aber Nässe bringt sie völlig aus dem Konzept.
      Ich habe nie gehört, das Warmblüter oder eben Ponys so empfindlich auf Regen& Sturm sind.

Naja, vielleicht würden die Araber im Falle eines Sandsturms wiederum cooler reagieren als andere Pferde, "Sandsturm" ja im Erbgedächtnis des Arabers fest verankert, aber wann haben wir den schon mal hier??

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Wo wohnst Du denn? Bei uns hats ein bisschen gegrummelt. Leichter Nieselregen, das wars.

Kommentar

• Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Rheinland/ NRW .... ist hier auch immer ein bisschen regional verschieden mit dem Wetter. Der Dom steht jedenfalls noch, --- aber im Umland hats ordentlich gescheppert.
          Es sind etliche Keller voll Wasser gelaufen und Bäume umgefallen.
          Unsere Bäume stehen noch alle in Reih und Glied, und um den Keller wird sich morgen weiter gekümmert .

• Sabine2005
          Sabine2005 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hier in Münster hat es gestern Abend mächtig geschüttet. Die Landwirte waren froh das Heu noch reinbekommen zu haben.
      • Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Kenne ich von meiner.

Für die ist es auch die größte Strafe, wenn ich die Reitstunde bei Fisselregen nicht sofort beende.

Aber bei so Temperaturen von heutigen 28 Grad, da will sie echt in die Maloche genommen werden.
        Es dauert schon einige Zeit sie dann Nass zu bekommen - aber wenn der Akku noch was hergibt, dann muss sich eben auch noch weiter bewegt werden.

Trotzdem darf ich ans klatschdurchgeschwitzte Pferd bloss nicht mit dem Wasserschlauch dran.

Ironie an:

Ich glaube, alle arabischen Pferde, die jemals mit Wasser in ihrem Leben in Berührung gekommen sind sterben daran...........irgendwann.

Ironie aus:

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Screenshot_20210518-194325.png Je heisser der Tag, desto agiler der Araber.

Also freu dich drauf Schimmeltier

Kommentar

• Schimmeltier
            Kommentar bearbeiten
            .... sehr schickes Pferdi und sportlich unterwegs. Im Hintergrund lauern schon die dunklen Regenwolken. Das war sicher für die Bauern Stress mit dem Heu.

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            HEU ??? Wo war denn Anfang Juni 21 Heuwetter?

• Sabine2005
            Sabine2005 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also wir haben seit Donnerstag einen tollen ersten Schnitt unter Dach und Fach
        • schnuff
          • 09.08.2010
          • 4293

...meine Heraldik XX Stute, reagierte auch so auf Regen, aber noch viel exzentrischer auf Wind. Da war der Umgang mit ihr nicht angenehm.
          Ich selbst, bin übrigens eher für Sibirien gemacht, ab 25 Grad würde ich mich gern im Keller verkriechen.

Kommentar

• Schimmeltier
            Kommentar bearbeiten
            Der Wind, das himmlische Kind.... da sprinten meine auch aus ihren Hütten ins Freie, aber sie sind wenigstens gut gelaunt dabei . Beim reiten sind sie etwas "aufmerksamer" bei starkem Wind , bei Gewitter vermeide ich Ausritte.
            Ein kühler Keller ist im Hochsommer schon was Feines; aber im Moment ist abpumpen angesagt, und wahrscheinlich heute Nachmittag dank neuem Unwetter dann nochmals.....
        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Ich gebe zerknirscht zu: ich bereue ! Ich bereue sehr.....

.... dass ich nicht schon viieeel früher den Sultan auf die Buschland Koppel geholt habe !!!

Es ist eine echte Win Win Situation. Der Jupp blüht durch die Herdenerweiterung auf, das liebe Lolilein muss die Bürde der Verantwortung/ Erziehung für den Jupp nicht mehr alleine schultern, und sie hat nun in Sultan endlich! wieder einen "erwachsenen Gesprächspartner" gefunden nach dem Tod von ihrer besten Freundin letztes Jahr. Rückblickend kann ich sagen, das hat ihr gefehlt.

Und Sultan selbst? Er gehört nicht zu den Pferden, die eine 20 köpfige Wallach WG zum Wohlfühlen brauchen. Er ging in der großen Masse an Pferden stets ein bisschen unter. Hier steht er hingegen wieder im Mittelpunkt, und das genießt er sehr .

Und dem Jupp Manieren beibringen, das kann er wie kein zweiter: nie war der Jupp höflicher und gehorsamer als heute . Auch mir gegenüber ist der Jupp doppelt so respektvoll und artig wie früher. DANKE !!, lieber Sultan.

Der einzige, der unter der Herdenerweiterung leiden könnte, ist wohl die Buschland Koppel: Bei 2 Pferden geht es so gerade, bei 3 Pferden muss temporär zur Schonung abgesperrt werden. Bei dieser Qualität an Schilf, Binsen und magerem Waldgras bräuchte ich zur Beweidung pro Pferd zwei! Hektar Fläche, und diese Menge habe ich bei weitem nicht.
          Also füttere ich bei.

Diese Galerie hat 5 Bilder

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Und ? Wie oft hat der Juppie schon etwas mehr als nur den Damenduft eingeflehmt !

Kommentar

• Schimmeltier
              Kommentar bearbeiten
              , also wenn du meinst, ob der Jupp schon aufgesprungen und fleißig gedeckt hat: nein hat er nicht.

Die Stute sagt ihm grob und barsch,
              Kleiner, bleib mir weg vom Arsch!!

Der Wallach flüstert ihm ins Ohr:
              Kleiner, stell dir Sex nicht wichtig vor.

Der Jupp der zog nur eine Schnute und entfernt sich von der Stute.

Und die Moral von der Geschicht', FOHLEN deckt die Mutter nicht !!
          • Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Wow , ...er wird also 24 Stunden rund um die Uhr beobachtet!

Kommentar

• Schimmeltier
              Kommentar bearbeiten
              . Er wird definitiv 24 Stunden rund um die Uhr beobachtet. von Sultan und Lolita .

Ich hab ja auch ein Privatleben jenseits der Pferde . Um eine Rosse bei Lotta zu erkennen, reicht mir der tägliche Blick auf meine Pferde. Ich sehe ja auch, dass z. b. ihre Verdauung o.k. ist, ohne dass ich sie rund um die Uhr beim kacken kontrolliere.

Wenn dich das Verhalten "Hengste in Stutengruppe" interessiert, dann unterhalte dich mal mit Züchtern, die ihren Hengst bei den Stuten in gemeinsamen Weidegang halten. Wenn es nicht gerade Islandpferdezüchter sind, werden sie dir selbstverständlich das Deckdatum der Stuten benennen können, weil sie sehr wohl bei dieser Haltungsform mitbekommen, wann der Hengst auf wen gesprungen ist.

Wie bereits erwähnt, Lolita ist steril, Sultan ein Wallach und der Jupp ist, wie die meisten frei lebenden JUNG- Hengste, einfach noch zu grün für die Eroberung UND Bedeckung einer Stute.
          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Wir haben Hochsommer -- und die Koppel übt sich mal wieder im Umgang mit Nässe.

Eigentlich wollte ich in diesem Monat ein bisschen den Jupiter dressieren; was man mit einem Freizeitzausel in spe so macht: Hüfchen geben vertiefen, bürsten bis die Schwarte glänzt, ein bisschen Rapport & Benimm einimpfen und wichtig: mustern auf der Dreiecksbahn im flotten Trab. Aber es regnet fast dauernd. Da ich "arbeiten im Regen" mindestens ebenso hasse, wie die Pferde das hassen, bin ich nicht wirklich weit mit dem Programm gekommen.
            Der Sommer ist ja noch lang !

Eigentlich war für diesen Monat auch die Ponystall- Sanierung und der Bau einer Drainage im Paddock geplant. Bei der Gelegenheit könnte man noch ein paar Platten verlegen und Sand auffüllen. Dazu müssen die Pferde aber ein paar Tage aus dem Stall sein, also dann auf der Wiese übernachten. Bei dem aktuellen Regenwetter kann ich diesen Plan komplett knicken, weil die Pferde da nicht mitmachen werden. Die fressen ihr Morgenfutter ja bevorzugt in den Hütten, erst gegen Mittag, falls es trocken ist, stapfen sie missmutig durchs regengeschwängerte Gras und freuen sich bereits da schon auf die abendliche Fütterung -- natürlich wieder im wohlig trockenem Stall.
            Das sind Stubenhocker. Ich lege meine Hoffnung auf den Monat August....

Das geplante Foto- Shooting mit Helfer, Spiegel und allem Pie Pa Po habe ich auch nach August verschoben, ich wollte so richtig "schön" die Pferde fotografieren, doch bei Regen....da kriege ich zumindest vom Jupp garantiert keinen glücklichen Gesichtsausdruck geschenkt.
            Heute habe ich aber doch trotz des Wetters mal fotografiert. Selbst die kleine Ameise hat sich ein trockenes Plätzchen in einer Blüte gesucht. Das andere Bild zeigt meine Honigbiene "Adele" bei der Arbeit. Nachdem der Plan mit der Hengststation und dem Jupp als Hauptbeschäler ja wohl nix gibt, habe ich umgesattelt auf Imker . Leider habe ich nur diese eine Biene zur Honigproduktion, deshalb wird es noch etwas dauern, bis das Glas voll Honig ist, und dann auf dem Markt feilgeboten werden kann.

Das Bild vom Jupp ist von Donnerstag, praktischerweise sieht man auf seinem braunen Fell die fiesen Schlammkrusten kaum. Vielleicht sollte ich ihn doch mal abduschen .....
            Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• schnuff
              schnuff kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              deine Honigbiene hat sich gerade als Ameise verkleidet
          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Der Sommer leumelt sich so rum; es gibt keine besonderen Vorkommnisse. Das Jungtier wächst und gedeiht prächtig, er sieht allerdings immer noch nach halber Portion aus und gar nicht wie ein arabischer Überflieger..... eher wie ein kleiner dunkelgrauer Dülmener Arabermix. Ich habe ein Einsehen, das gibt dieses Jahr nix mehr mit hoch gesteckten Zielen für den Jupp und folglich auch kein trainieren auf der Dreiecksbahn fürs vor mustern, wozu auch??

Mein größter "Erfolg" dieses Jahr ist eher, dass sich der Jupp nun so entwickelt, wie ich mir es wünsche. Die Anwesenheit des großen Wallachs tut ihm einfach gut. Der Jupp ist seither so ausgeglichen, easy und unkompliziert, wie ich es von meinen früher gezogenen Junghengsten her kannte. Da kann ich eine Parallele ziehen und weiß, dass beim Jupp zumindest bis nach dem Winter alters- und entwicklungsbedingt keine Hengstprobleme zu erwarten sind. Entscheidungen zu diesem Thema und ggf. Umstellungen werden erst zum Frühjahr interessant.

Wenn man die Herdenstruktur wildlebender Pferde im Kleinverband bedenkt, erstaunt es nicht, dass mein 3er Trupp in dieser Konstellation so gut funktioniert. Der Jupp als zweijähriger rasender Berserker, der alles killt, was zwischen ihm und seiner Stute steht --- sooo läuft das nicht !
            Allerdings spielt es sicherlich eine Rolle, dass Pferde oder Ponys mit Araberblut als Hengst wahrscheinlich prinzipiell einfacher im Umgang sind, als es Warmbluthengste sein mögen. Möglicherweise?? sind diese Tiere im Alter von 2 Jahren bereits aggressiver und decklustiger als eben der Jupp.
            So sind die Pferde halt verschieden, wie wir 2- beiner ja auch .

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Jetzt hat der Jupp auch noch hakende Kniescheiben, und ich kann es noch nicht einmal auf einen Wachstumsschub schieben, weil der Kerl seit Frühjahr nicht einen Zentimeter mehr gewachsen ist.....

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4293

Bleib ruhig, das gibt sich oft von selbst

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

In welcher Form äußert sich das?

Kommentar

• Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Naja, er zieht das Hinterbein seit neuesten immer mal wieder wie ein Holzbein steif hinter sich her. Sieht echt "doof" aus; behindert ihn aber nicht weiter. Dann plötzlich, zack! renkt sich die Haxe ein und er läuft normal. Kniefixation/- luxation wird es auch genannt. Ist immer ein Horror- befund, wenn man das Tier gerade verkaufen will.... aber das ist hier nun mal nicht der Fall.

Es gehen ehrlich gesagt auch die Meinungen über die Schwere des Defekts und erst recht die Art der Behandlung weit auseinander. Die einen wollen das Tier am liebsten "wegschmeißen", die anderen sehen es gelassen..... es kann im ungünstigen Fall (mit und ohne OP) halt ein Frührentner entstehen. Die meisten Jungtiere wachsen sich aber doch noch zu brauchbaren Freizeitzausel zurecht. Die Bänder in bzw. um der Kniescheibe sind zur Zeit zu schwach/ zu lang und müssen "nachbessern", meistens wird diese Schwäche vererbt.

Juppischinskys Schwester hatte als Jungtier sogar beide Hinterläufe zeitgleich betroffen. Die kippte dann öfters um, weil sie nie schnell genug die Biege machen konnte, wenn ein " Häuptling" um die Ecke kam. Sie wuchs sich zu einem perfekten Pferd aus, ohne dass man je diesen Defekt bei ihr vermutet hätte. Kinderkrankheiten halt .

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Hatte meine Haflingerstute in jungen Jahren auch. Läuft jetzt nach 21 Jahren immer noch.

Kommentar

• Schimmeltier
                        Kommentar bearbeiten
                        Das klingt zuversichtlich für Jupps Reitkarriere
                    • Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Heute Nachmittag: Jupp chillt.
                      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Limette
                        • 29.07.2021
                        • 903

Was gibt es Neues vom Jupp ? Ziehst Du Dir noch ein weiters Fohlen nächstes Jahr ?

Kommentar

• Schimmeltier
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Limette , ein weiteres Fohlen für nächstes Jahr ist momentan nicht geplant. Erstmal will ich den kleinen "Knödel" von 2019 erwachsen kriegen !

Und dann ist es ja so, dass meine beste (und einzige) Zuchtstute letztes Jahr verstorben ist. Und außerdem.... ich glaube, wenn ich hier posten würde, dass ich nun noch eine tragende!! Stute zum Trüppchen ums Jüppchen neu dazu stellen wollte, stände dem ein oder anderen "Fachexperten" Schaum vorm Mund !!

Zur Zeit steht der Jupp faul in der Sonne rum, er sieht mega verbaut aus wie die meisten Zweijährigen und frisst sich einen Ranzen für den harten, kommenden Winter an. Seine kleine Welt ist in Ordnung, und ich werde gerne demnächst wieder über seine weitere Entwicklung berichten .

• Limette
                          Limette kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das mit Deiner Zuchtstute tut mir sehr leid für Dich, aber gegen eine ruhige tragende Stute ist aber nichts einzuwenden, wenn man sie zum Trupp um Jupp stellen würde, vier anstatt drei Pferde wären als Gemeinschaft besser. Weil sich dann 2 und 2 zusammentun können, anstatt 2 gegen 1. Aber das muss jeder selbst entscheiden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige, die die Mädels und Jungs getrennt halten. Dort stehen dann Wallache (waren als Hengste spät kastriert, weil Körung nicht bestanden) mit Hengsten zusammen. Vom Absetzer bis 15 jährig zusammen. Klappt gut.

• Schimmeltier
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, es gibt viele bewährte Varianten, Pferde in Gesellschaft zu halten. Die einen Halter schwören auf gleichgeschlechtliche Gruppen, andere legen Wert auf gleiches Alter der Tiere, und manche sortieren ihre Herde gar nach Farbe, .....ich hatte nie Probleme wegen unverträglichen Tieren in der Herde, und sehe es entsprechend locker. Natürlich hätte ich mir für den Jupp etwas mehr an "Herde" als Mama und später nur die Tante zur Gesellschaft gewünscht. Er ist trotzdem groß geworden und bestens entwickelt, Ziel erreicht.
                          Die Kombi mit Sultan seit dem Frühjahr war der Knaller. Die drei verstehen sich ausgezeichnet (was ich auch erwartet habe). Kann sein, dass sich ab nächstes Frühjahr das wegen dem Hengstchen möglicherweise ändert, dann werde ich entsprechend handeln, aber im Moment genieße ich mein Friede, Freude, Eierkuchen- Idyllchen mit den Dreien.
                      • Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1100

Morgen bekommt der Jupp ein neues Zuhause!

Ich habe eingesehen, dass das so mit der Hengsthaltung nix wird. Die Haltung eines Junghengstes stellt hohe! Ansprüche an den Pferdehalter. Dieser prachtvolle arabische Hengst kann unmöglich weiter in einem 3x3m kleinen Ponystall aufwachsen. Deshalb habe ich für ihn einen schönen großen Fertigstall bestellt; eine wohl angemessenere Residenz für den Prinzen!
                        Ich bin gespannt, wie meine 3 Grazien auf das niegelnagel neue Häuschen morgen Abend reagieren .

Kommentar

• Limette
                          Limette kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ist der Fertigstall so eine Art Offenstall oder einer mit 3 großen Boxen ?

• Schimmeltier
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, es ist ein Offenstall. Mit einer Größe von knapp 15qm ist er jetzt nicht bahnbrechend größer als der Ponystall, aber er bietet doch genügend Platz für 2 schlafende Pferde. Durch die Unwetter in diesem Sommer hatte der kleine Ponystall "Federn" gelassen. Das Dach war undicht, und wir hätten ihn aufwendig sanieren müssen, oder besser ganz neu bauen müssen.
                          Bei den aktuellen Baukosten fiel die Entscheidung dann für ein günstiges "Fertigproduckt" schnell. Außerdem steht bereits seit rund 3 Jahren so ein Teil auf dem Paddock rum, und hat sich für die Pferde gut bewährt.
                          Allerdings ist es ein Bausatz und muss von uns erstmal montiert werden. Man kennt das von IKEA: eigentlich kinderleicht aufzubauen..... .
                      • schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4293

Halt uns auf dem Laufenden! Am Besten mit Fotos
                        Gutes Gelingen!
                        ...erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass das beste Material zu Frust führt, wenn das Werkzeug nix taugt
                        (abgenuddelte Bits, leere Akkus vom Schrauber,, fehlende Schraubzwingen >>>weil man ja nur 2 Hände hat)

Kommentar

• Schimmeltier
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke. Der Teufel liegt im Detail. Der Stall wurde heute NICHT! fertig......Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 22.06.2025, 17:57
                      3 Antworten
                      115 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag juno
                      von juno

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                      0 Antworten
                      68 Hits