Springendes Vollblut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

[QUOTE=Ramzes;626428]
    Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Produkt nicht zwingend das Vermögen für 1,60er Parcours verlangen - also

Habe nur mal so eine Frage ,...1,60 und mehr ,...wie hoch sind die Abmessungen bei Nationenpreis / Olympia / Weltmeisterschaft .

...ob das jetzt im Detail noch gültig is ? Aber in der Tendenz schon .
    bin mit vielen aussagen einverstanden , ...aber hier ? Schafft ja noch nicht einmal jedes F1 - Holsteiner - Produkt !
    Finde diese Aussage ist leicht " polemisch " .
    Na ja, mein Gott, man kann jetzt jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen. Mir ist durchaus klar, dass mehr Attribute von Nöten sind um einen 1,60er Parcours siegreich zu beenden. Nur mit Vermögen macht das keiner. Wir hatten mal eine sehr gute Heraldik-Tochter in unserem Stall. Ein prima Amateur-Pferd und mehrfach erfolgreich aufgrund von Herz und Einstellung und dem schlichten Willen drüber zu kommen bis S*. Dasselbe Pferd mit einer anderen Einstellung wäre nicht mal in die Nähe dieser Klasse gekommen, bei den körperlichen Möglichkeiten des Pferdes. Die Stute hat mit ihrem Herz und ihrem Geist eine ganze Stufe mehr geschafft, als ihr Vermögen hergab.

Was das Zuchtziel ist und was man letztlich erreicht, bzw. wie lange das dauert - steht halt auf einem anderen Blatt als in der blanken Theorie.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14703

[QUOTE=Linaro3;626494][QUOTE=Ramzes;626428]

Na ja, mein Gott, man kann jetzt jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen.

Beim Einsatz von Vollblut wird aber alles auf die Goldwaage gelegt !!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14703

[QUOTE=Ramzes;626511][QUOTE=Linaro3;626494]
        Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Na ja, mein Gott, man kann jetzt jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen.

Beim Einsatz von Vollblut wird aber alles auf die Goldwaage gelegt !!

...da findet man bestimmt auch Haare in der Suppe

...und hier erst 1

http://www.keros.be/en/stallions/hen...p?keros_id=252 F1
        http://www.keros.be/en/stallions/hen...p?keros_id=177 F1 ,nee wa
        http://www.keros.be/en/stallions/hen...p?keros_id=180 ...hier fehlt xx beim Laudanum
        http://www.keros.be/en/stallions/hen...p?keros_id=187 nich schon wieder
        http://www.keros.be/en/stallions/hen...p?keros_id=188

Großmutter war mal F1
        "Einschmelzung " ,...das Wort finde ich passt !

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

...ohjegale,das is alles irgendwie unübersichtlich
          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14703

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
            ...ohjegale,das is alles irgendwie unübersichtlich
            na ..., vielleicht ist ja in : WOHIN MIT DER SPRINGPFERDEZUCHT übersichtlicher !?

Kommentar

• frau holle reloaded
              • 19.02.2007
              • 773

???
              ich mein`die links und die kommentare...da kenn`ich mich nicht mehr aus

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14703

???
                ich mein`die links und die kommentare...da kenn`ich mich nicht mehr aus
                ...einige der Kommentare waren " ironisch " gemeint und die links sind zu " F1"

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14703

...eigentlich freue ich mich jetzt schon seeeehr auf `mein` halbblut-fohlenbin gespannt
                  ...ich wünsche Dir und dem xx-F1 in spe alles Gute !

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2074

[quote=Linaro3;626354]
                    Die Springbeurteilung eines Blüters ist in meinen Augen, die schwierigste aller Aufgaben, deswegen zweifle ich stark an vielen der obigen Kommentare, die das im bloßen Exterieur beurteilen wollen.

Diese Rückschlüsse vom Exterieur auf das Springvermögen sind völlig wertlos und reine Kaffeesatzleserei.
                    Auch die weit verbreitete Vorstellung, ein "korrektes" Fundament garantiere zwangsläufig eine bessere Haltbarkeit oder ein geringeres Osteochondroserisiko sind leider ihren wissenschaftlichen Beweis bis heute schuldig geblieben. Gerade in der Vollblutzucht aber auch im Springsport gibt es jede Menge Gegenbeispiele. Die Natur kann so manches viel besser kompensieren als wir denken! (Zitat Maas J. Hell: "Sie springen in allen Formen")
                    Meiner Ansicht nach wird die Bedeutung des Exterieurs in aller Regel maßlos überschätzt und die Wichtigkeit des Interieurs genauso maßlos unterschätzt!
                    Linaro, das Beispiel Deiner Heraldik xx-Stute untermauert diese These.

Kommentar

• frau holle reloaded
                      • 19.02.2007
                      • 773

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                      ...ich wünsche Dir und dem xx-F1 in spe alles Gute !
                      ...is das jetzt ironisch,zynisch oder ehrlich?

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

tja - Kopf - Geist - wenn das doch bei den Hengsten für die Züchter mehr einsichtig wäre.. ..
                        Für "den richtigen Kopf/Hirn" - ob nun Springen, Dressur oder Vielseitigkeits-geeignet würde man sicher einiges andere für weniger wichtig halten.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14703

...is das jetzt ironisch,zynisch oder ehrlich?
                          Ernst , beim Leben des alten Ramses II

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

...ja,ja...

Kommentar

• bagatelle
                              • 09.01.2006
                              • 1628

tja - Kopf - Geist - wenn das doch bei den Hengsten für die Züchter mehr einsichtig wäre.. ..
                              Für "den richtigen Kopf/Hirn" - ob nun Springen, Dressur oder Vielseitigkeits-geeignet würde man sicher einiges andere für weniger wichtig halten
                              Gilt auch für den Rennsport.

Aber da es kaum Menschen gibt welche das Interieur/Charakter/Willen u.ä. beurteilen können kann man sich eben trefflich über die Äußerlichkeiten streiten.

Ich stimme da einigen voll und ganz zu und kenne auch genügend Beispiele wo der Wille oder der Kopf oder wie man es auch nennen will die körperlichen Mängel weit ausgeglichen haben.
                              www.vermeer-galoppclub.de
                              www.ex-galopper.com

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2074

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                                Gilt auch für den Rennsport.

Aber da es kaum Menschen gibt welche das Interieur/Charakter/Willen u.ä. beurteilen können kann man sich eben trefflich über die Äußerlichkeiten streiten.

Ich stimme da einigen voll und ganz zu und kenne auch genügend Beispiele wo der Wille oder der Kopf oder wie man es auch nennen will die körperlichen Mängel weit ausgeglichen haben.
                                Diejenigen, die das Interieur besser beurteilen können sind allerdings meist keine Zuchtbürokraten, sondern es sind die Reiter!

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                  Diejenigen, die das Interieur besser beurteilen können sind allerdings meist keine Zuchtbürokraten, sondern es sind die Reiter!

Kommentar

• Alfons
                                    • 03.01.2009
                                    • 2586

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                      Und das ist das, was ich für ein Erfolgrezept halte...u.a. ein Moto für einige und sicherlich werdende oder schon Erfolgreiche Reiter die Züchter geworden sind und dies GEMEINSAM betreiben...DENN wie du schön beschrieben hast kann der REITER sein Pferd besser beurteilen und wenn der Reiter noch der Züchter ist...wird er seine Schlüsse ziehen!!!..

So manch einer der hier mit INTERNATIONALEN Jumpern PLANT und RECHNET und meint es werden KRACHER sollte sich dann mal auf diesen KRACHER selber setzen...so manch einer/viele werden da ihr blaues Wunder erleben, man betone auf BLAU..

Diese Rückschlüsse vom Exterieur auf das Springvermögen sind völlig wertlos und reine Kaffeesatzleserei.
                                      Auch die weit verbreitete Vorstellung, ein "korrektes" Fundament garantiere zwangsläufig eine bessere Haltbarkeit oder ein geringeres Osteochondroserisiko sind leider ihren wissenschaftlichen Beweis bis heute schuldig geblieben. Gerade in der Vollblutzucht aber auch im Springsport gibt es jede Menge Gegenbeispiele. Die Natur kann so manches viel besser kompensieren als wir denken! (Zitat Maas J. Hell: "Sie springen in allen Formen")
                                      Meiner Ansicht nach wird die Bedeutung des Exterieurs in aller Regel maßlos überschätzt und die Wichtigkeit des Interieurs genauso maßlos unterschätzt!
                                      Linaro, das Beispiel Deiner Heraldik xx-Stute untermauert diese These.
                                      Das ein Pferd welches dem korrekten eher nahe kommt sicherlich andere REITEIGENSCHAFTEN besitzt wie ein ÜBERBAUTES, ZU TIEFER HALS, ZU HOCHBEINIG, KNIEERPEL, STEILE SCHULTER , ZU HOHER HALSANSATZ usw usw. soltle dir aber auch klar sein...immerhin soll das Pferd nicht nur Springen können sondern auch eine Gewisse Reitqualität besitzen!!!. Das Eine schräge Schulter u.U. eine überbaute HH ausgleichen kann...eine Kräftige Hinterhand eine etwas schwächere Schulter usw usw.. das liegt auf der Hand...dennoch sollte man immer der WAAGE anstreben d.h. für mich den Ausgleich finden.

Und zu dem FETT zitierten von mir, aus deinem Beitrag, habe ich schon sehr lange geschrieben und das sehr AUSFÜHRLICH das doch des öfteren durch nicht Beachtung ein KÖNNEN vom WOLLEN und ein WOLLEN vom KÖNNEN abhängig ist... JEDES EXTREM ist UNERWÜNSCHT!!!.. Ein PFERD mit GEIST, BEREITSCHAFT,VERMÖGEN und CHARAKTER...IMMER DARAUF BEDACHT die HILFEN des REITERS zu AKZEPTIEREN!!!! Das sind die Ziele gepaart mit einem Ausgeglichen Exterieur...

Und eine Seite weiter vorher beschreibt ihr das es ZUFALL ist das ein Springer dabei raus kommt bzw Qualitäten vererbt bzw. Eigenschaften verbessert. Da widerspreche ich und einige andere auch!!!..

DENN dann erklärst du mir an einem winzigen Beispiel wie aus der Stute Nagaika von Chief Pferde gefallen sind wie Narew v. Athenagoras oder Noble Roi v. Windwurf oder Nouveau Roi...ALLE im u.a. SPRINGSPORT sehr erfolgreich!!!.. Das ist jetzt eine Stute!!! zu einer Zeit wo Vollblut mehr in Hannover eingesetzt wurdeund bis zu einem Viveau von S... IST DAS ZUFALL???
                                      Also mit ZUFÄLLEN hab ich ABGESCHLOSSEN denn das Wort ZUFALL kommt aufgesplittet heraus " das einem etwas ZU - FÄLLT"... Alles hat einen Sinn und solche Thesen die u.a. Otmar und Ich vertreten und so einige viele andere als Unsinn abzustempeln sehe ich als zu einfach an. Mit der Stute Nagaika war ein Beispiel...ich könnte dir noch ein par auf zählen wenn du das möchtest, Familien (und das sind nicht viele und da hast du recht...aber DIE gibt es!!) kontinuierlich Pferde bringen sofern sie auch eingesetzt werden!!!.
                                      Schau dir mal die Stutenstämme an die zum größten Teil Otmar und ein kleiner Teil ich gesammelt haben die etwas bewegt haben.. Es sind nicht viele, die die es gibt haben aber und leisten immer noch etwas. Deshalb, eine so oberflächliche Beurteilung kann ICH nnicht akzeptieren.

Jeder hat seine Meinung... du/ihr habt eure und Ich und so einige andere vertreten diese Meinung!!!

Kommentar

• Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                                        Find’s nicht mehr und komme hier mit den Suchfunktionen nicht hin – erinnere mich aber an deine Antwort, über die ich so erstaunt “erstaunt“ war, das es mir die Sprache für’s Antworten verschlagen hatte....

Nachdem ich Meiler/Sprinter im Pedigree aufgelistete hatte, war die Antwort – und ich glaube, ich erinnere mich wörtlich – “ein Hengst ist das, was er vererbt“.
                                        Also...ein Hengst wird schon über seine Eigenleistung definiert...man würde einen Springhengst, der gute Dressurpferde macht, auch nicht als Dressurhengst bezeichnen...

Der Vater von LC, der große Welsh Pageant, gewann 4-jährig drei Gruppe I Rennen über die Meile. Auch dessen Vater Tudor Melody und Großvater Tudor Minstrel gehörten in “die schnelle Truppe“. LC’s Muttervater, High Top, gewann 3-jährig zwei Gruppe I Rennen über die Meile. Der Vater von LC’s Großmutter, Le Levanstell, gewann 4-jährig zwei Gruppe I Rennen über die Meile.

Dass Lauries ein Steher war ist klar....aber so was kommt doch in den besten Familien vor....
                                        Hier die entscheidenden Fakten:

a
                                        Lauries CrusadorWELSH PAGEANT = 12.5f also etwas mehr als 2500m und jetzt kommts:

DURCHSCHNITTS-DISTANZ seiner Nachkommen ist 2500m !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

HIGH TOP = 10.3f ungefaehr 2100m

LE LEVANSTELL = ja gewann - wie Du sagtest uber 1600m,ich habe aber auch nichts gegen Miler gesagt!!!!!!!!!!!

ABER nun auch wieder sein Off-Spring z.B. LEVMOSS

aLEVMOSS (IRE) b. H, 1965 DP = 3-4-6-10-1 (24) DI = 0.71 CD = -0.08 - GSV = 64.89 - 11 Starts, 6 Wins, ? Places, ? Shows Career Earnings: $51,390
                                        Owner: S. McGrath
                                        Breeder: S. McGrath
                                        Winnings: 11 Starts: 6 - ? - ?, $51,390

At 3 Won Oxfordshire S., 3rd Prix Royal-Oak
                                        At 4 Won Ascot Gold Cup, Prix De L'arc De Triomphe, Prix Du Cadran, 3rd Prix Jean Prat

Also gewann bis 4000m !!!!!!!!!!!!!

aLE MOSS (IRE) ch. H, 1975 DP = 3-4-6-10-1 (24) DI = 0.71 CD = -0.08 - GSV = 64.89 - 15 Starts, 11 Wins, 2 Places, 0 Shows Career Earnings: $ 413,428
                                        Owner: Carlo d'Alessio
                                        Breeder: McGrath Trust
                                        Winnings: 15 Starts: 11 - 2 - 0, $ 413,428

1st Ascot Gold Cup Gr.1 (GB) twice, Goodwood Cup Gr.2 (GB) twice, Doncaster Cup Gr.3 (GB) twice, Queen's Vase Gr.3 (GB), March S. (GB); 2nd St. Leger S. Gr.1 (GB).

The only horse to win the Stayers' triple Crown twice. A full brother to Levmoss. Died 2000.

Die einzelnen Pferde geben natuerlich keine Garantie,Du wirst auch Pferde finden,die ueber kuerzere Distanzen gewonnen haben.

Kein Weg geht aber an den DURCHSCHNITTS-DISTANZEN vorbei !!! Diese ist letztendlich DIE Aussage ,wie ein Hengst vererbt,einzige Ausnahme waere,wenn nachweislich der Hengst nur mit Steher-Stuten angepaart worden waere,was natuerlich nicht sehr wahrscheinlich ist,besonders nicht in GB - GER koennte eher moeglich sein.

Nun koenntest Du mir selbstverstaendlich antworten,warum sollte man also nicht einen MEILER nutzen? Da habe ich auch nichts dagegen siehe : DASHING BLADE

Es kommt eben darauf an wie das Pedigree aufgebaut ist!

Ich habe auch selbst TOYLSOME ( selbst als SPRINTER ) eingesetzt,weil weder er noch sein Vater wie ein QUARTER HORSE gebaut ist !

Und dies ist fuer mich das Entscheidende!
                                        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2010, 17:36.

Kommentar

• frau holle reloaded
                                          • 19.02.2007
                                          • 773

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen

DENN dann erklärst du mir an einem winzigen Beispiel wie aus der Stute Nagaika von Chief Pferde gefallen sind wie Narew v. Athenagoras oder Noble Roi v. Windwurf oder Nouveau Roi...ALLE im u.a. SPRINGSPORT sehr erfolgreich!!!..
                                          ...ich glaube nicht,dass das mit `zufall`irgendwie abwertend gemeint war.ich kenne die gegebenheiten nicht,aber wollte der züchter,der mit nagaika züchtete definitiv springpferde züchten,oder sind das halt eben `zufällig`welche geworden???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          806 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.216 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X