Springendes Vollblut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was man aber sagen muss, die hab ich selbst gesehen... Contendro * LC kann gut Springer geben, Kenne da einen Wallach und eine Stute , sehr sehr gut, Manier,Vermögen,Typ und bewegung!!!..

Vielleicht liegt es mit an Ramiro der das Blut des Cottage Son führt und sehr viele Komponenten von Ramiro führt der Vater und Mutter Großvater von LC führen starke Gemeinsamkeiten auf Son in Law... SOn in Law ist der Großvater von Cottage Son...wer weis, kann eine Vermutung sein, sollte man starkes Cottage Son Blut führen das es mit Lauries klappt..

Kommentar

• Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
      Zusn Q, beantworte Dir doch selber die Frage warum Ladykiller, Cottage Son, Furioso, etc??
      Was soll ich mir da selber beantworten?
      Dass VB in der WB-Zucht nix neues ist?
      Sowas bedarf keiner Frage und ergo auch keiner Antwort.

Aber man darf sich interessieren, was es noch für Möglichkeiten gibt ausser den paar vorgekauten Exemplaren.
      Vor allen Dingen, ich kann bei uns jeden Hengst nehmen, ich bin auf nix Vorgekautes angewiesen. Und bin für Experimente mit logisch vernünftigem Hintergrund immer zu haben

Kommentar

• Oh-Gloria: da nehm ich mir dann aber doch lieber nen Mytens oder den Mighty. Da ist eher was vorhanden mit dem ich leben kann.
        ....................

Ich hab mir jetzt Ladykiller, Cottage Son und LC ausgedruckt und verglichen. Dann noch Corso über Rantzau.
        Das einzige was mir da auffällt, das ich als Springgen bei LK und CS und Rantzau verifizieren könnte - die haben BEIDE satt St.Simon drin. Und zwar so angepaart, dass da ziemlich gut Genetik durchkommt.
        Sorry beim LC seh ich da nix und zweimal Son-in-Law und nen Phalaris und nen einzelnen Neraco drin, läßt mich nicht auf Springer rückschliesen. So sehen auch Dressur-Abstammungen aus. Mit vereinzelten Galopp-Verbesserer.
        Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
        Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 22:53.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Oh-Gloria: da nehm ich mir dann aber doch lieber nen Mytens oder den Mighty. Da ist eher was vorhanden mit dem ich leben kann.
          Mit Sicherheit... hast ja nur nach Gemeinsamkeiten gefragt...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Apropos Mytens (ich bin ja schon immer Fan von ihm gewesen) - falls jemand um die F1 herumkommen möchte, ich kenne die letzte Tochter von ihm in Hannover aus Top-Springstamm und die steht zum Verkauf! Ein Ebenbild ihres Vaters, sehr schöne Stute!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Lauries Großmutter Vater Le Levanstell geht doch ein wenig eng auf Son in Law, Welsh Pageant führt weiter hinten auch das Blut des Son in Law...das ist aber wirklich alles weit hinten.. Phalaris und Pharos breit drinnen...wenn es sich bei Cottage Son getroffen hat, war ja gut... (Son in Law) war aber denke ich eher mehr zufall...
              Man muss da schon viel zusammen kratzen um etwas zu sehen..eher unbedeutend.. im Zusammenhang mit Ramiro/Contendro..

Kommentar

• und bei Mytens seh ich da die Kombi Nasrullah mit Blenheim II (3x)
                Phalaris (eben Nearco) nochmals über Pharos, El Greco, Firdaussi,
                und hinten dran zigfach St Simon. Also auch hier die Springgene kombiniert.
                und der Stamm der Belgrade Turk Mare ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, dass der
                dick in Springer-Abstammungen vorhanden ist. (auch oder vor allem bei den Ungar. Jagdpferden ergo Buschjäger)

Und was ich bei "meinen" Pedigrees gerne hab ist die ausgleichende Wirkung über die Vatermutter und über Muttervater. Wenn da die Genkombi stimmt, dann geht da auch ne entsprechende Ladung an die Nachkommen weiter.
                Noch was: bei nem VB für die WB-Zucht würd ich auch drauf schaun, dass nicht zuviel fremdes Genmaterial rüberkommt, daher eher ziemlich Ingezogen auf gleiche Vorfahren. So wie bei nem guten Cuvee. Der Grundwein soll anständig vorhanden sein und die Geschmackvielfalt in Nuancen

so und noch ein Anhang: beim Sorgenbrecher (= Cestas Opa x Farnese - im Chin Chin)
                schaut mal da die Abstammung an was glaubt ihr wer bei dem Hinten ganz dicke drin ist?

Und einen xx hab ich gefunden, wo man St.Simon nochmals auf seine Enkelin drau ließ - das war scheinbar für die Rennpferdezucht nicht geeignet - keine Nachkommen
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 23:36.

Kommentar

• Mytens ist ganz ander saufgebaut wi LC...kein Vergleich...

Für einen Springer, je mehr ich meine vergleichen zu könen mit anderen ist schon GENIAL...

Auf Stuten die Stark das Blut des Phalaris/Pharos führen wird das sicherlich Genialer,passender...

wäre dann eine bessere Kopie des Hand in Glove

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Woher habt ihr denn Euer Wissen welche Hengste (oder Stuten) Springvermögen vererben ?

Denn da handelt es sich sicher nicht um Nearco und Nasrullah ! Die sind nämlich so häufig, dass es heutzutage nur noch ganz wenig Pedigrees gibt, wo sie nicht auftreten !

Es gibt aber Hengste, von denen schon unsere Väter (oder Grossväter für die jüngeren unter uns) schon sagten, dass sie Springvermögen vererbten.

Und deren Namen sind hier noch nicht gefallen ...

Es mag stimmen, dass sie heutzutage ganz weit hinten stehen, aber trotzdem sollten sie doch 'mal erwähnt werden.
                    Denn die ganze Diskussion über verdoppelte Ahnen bringt doch nichts, wenn man diese Ahnen nicht kennt, oder ganz einfach die falschen nimmt !
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Und welche sind das?
                      Meinst damit die Nachkommen von Mahmoud?

Tatsache ist jedenfalls dass ein Son-in-Law nicht der wunder Springvererber ist.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 00:32.

Kommentar

• Otmar das meine ich ja, es gibt einfach so viele Gemeinsamkeiten...Immer und immer wieder was das Springen betrifft. Denke das hat mit "Zufall" nix mehr zu tun. Ich glaube behaupten zu können..ich junger Hüfer das man ein VB Pedigree genauso lesen kann für die Verwendung in der WBZ wie ein WB Pedigree selbst..(wow ist sicherlich vermessen...aber das geht). Denke Otmar du gibst mir da recht. Wenn auch die "alten" wie du sagst und da zitiere ich einen Rau sagt:" Als erstes durchsucht man den Mutterstamm...denn er spielt mit die größte Rolle"...Das ist für mich auch der erste Punkte diese großen Puzzels, dann Gemeinsamkeiten bei "Erfolgspferde"...früher wie heute und da ist nicht alles "Zufall"...
                        ups..wow ist ja schon wirklich spät Leute...

Kommentar

• Ich hätte da noch ein paar Namen

Badolato xx/SF
                          Exit to Nowhere xx/SF
                          Ocean of Wisdom
                          Priolo
                          Rivellino
                          Last Trump
                          Tanque Verde
                          Dream Well
                          Garde Royal
                          Mill Pond
                          Trios
                          Lyphard's Wish
                          Prince Orac

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da noch ein paar Namen

Badolato xx/SF
                            Exit to Nowhere xx/SF
                            Ocean of Wisdom
                            Priolo
                            Rivellino
                            Last Trump
                            Tanque Verde
                            Dream Well
                            Garde Royal
                            Mill Pond
                            Trios
                            Lyphard's Wish
                            Prince Orac
                            Gerade bei den Hengsten der franz. Nationalgestüte muss jedes Mal kontrolliert werden ob die SF- oder AA-Nachkommen haben, da deren Hengst im Prinzip für alle ZB anerkannt waren ...

So hat Garde Royal soweit ich weiss keine WB-NK

Auch von LW und Exit kenne ich nur xx-NK

Last Trump deckte soviel ici weiss in OLD
                            Otmar

HP :
                            http://obdb.free.fr
                            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Das is ja kein kein blödes System!
                              Quasi sämtliche Vollbluthengste für alle Verbände 1x ankören.
                              Und bei SF sieht man doch, dass nicht alle für alle genommen wurden.
                              Sowas wär doch ne Möglichkeit, die Auswahl zu maximieren.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14683

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                Gerade bei den Hengsten der franz. Nationalgestüte muss jedes Mal kontrolliert werden ob die SF- oder AA-Nachkommen haben, da deren Hengst im Prinzip für alle ZB anerkannt waren ...

So hat Garde Royal soweit ich weiss keine WB-NK

Auch von LW und Exit kenne ich nur xx-NK

Last Trump deckte soviel ici weiss in OLD

Kannst Du SF Fact.AA etc. bitte erklären ? ....Vorraussetzung für Registrierung AQPS ???
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 19.01.2010, 15:20.

Kommentar

• Hab da was gefunden - was für mich sehr vielversprechend ausschaut. Bin gespannt auf dem seine Nachkommen.
                                  Hinsichtlich Typ und Abstammung:

usurpator

der hat jetzt zwar vom Bild her den Eindruck, dass er ne kurze Mittelhand hat, aber ich könnte mir vorstellen, der ist ein perfektes VB für die WB-Zucht.
                                  Und genauso was find ich genial gezogen für die WB-Zucht-Veredelung.
                                  ......................................

so gehts mir: da find ich endlich ein Pferd - und dann ist es platt
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 18:50.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    Woher habt ihr denn Euer Wissen welche Hengste (oder Stuten) Springvermögen vererben ?
                                    Das hätte ich auch gern mal gewusst, ich dachte immer die seien auf Rennleistung gezogen?!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• @ Linaro:

das ist Intuition.....................
                                      zumindest ist das mehr aussagekräftig als: ich mag den gerne

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Das hätte ich auch gern mal gewusst, ich dachte immer die seien auf Rennleistung gezogen?!
                                        Linaro, ich wiederhole mich da auch sehr ungern...wenn du zitierst dann bitte auch mit dem zusammenhang!!!!

weiter ging es nämlich mit:

Denn da handelt es sich sicher nicht um Nearco und Nasrullah ! Die sind nämlich so häufig, dass es heutzutage nur noch ganz wenig Pedigrees gibt, wo sie nicht auftreten !

Es gibt aber Hengste, von denen schon unsere Väter (oder Grossväter für die jüngeren unter uns) schon sagten, dass sie Springvermögen vererbten.

Und deren Namen sind hier noch nicht gefallen ...

Es mag stimmen, dass sie heutzutage ganz weit hinten stehen, aber trotzdem sollten sie doch 'mal erwähnt werden.
                                        Denn die ganze Diskussion über verdoppelte Ahnen bringt doch nichts, wenn man diese Ahnen nicht kennt, oder ganz einfach die falschen nimmt !
                                        Ich kann mir nämlich auch immer das zurecht schnitzen was ich brauche!!!..
                                        Es behauptet ja auch keiner das da Springstars raus kommen, sie aber das Springen nicht töten, manchmal...öfters sogar erhalten/fördern können...gerade einige Stutenfamilien von sehr vielen bzw. Hengstlinien!!!

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                          @ Linaro:

das ist Intuition.....................
                                          zumindest ist das mehr aussagekräftig als: ich mag den gerne
                                          Ah ja! Ist ja interessant!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.377 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30