Ein neuer Vollbluthengst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizelle
    • 12.08.2014
    • 82

Eine frage von mir in diese rund...

Was suchen WB Zücher beim VB Hengst? (Geschmack)
    Gibt es eine Beispiel Bild von so eine Type VB das gewollt ist?

Bin gespannt auf die Antworten

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2435

Schicke mir eine PM, dann schreibe ich es Dir, wenn ich es öffentlich mache, werde ich nur wieder angegriffen und das ist mir einfach zuwieder.
      Denke an eins, es ist DEIN Hengst und Deine Entscheidung ,laß Dich nicht von den "Besserwissern" verrückt machen und Du hast einen tollen Hengst
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Also generell wollen die meisten Züchter in Deutschland Hengste benutzen deren Nachkommen sie möglichst schnell und gut verkaufen können...

Und leider wird nicht sehr oft in weiteren, zukünftigen Generationen gedacht, sondern nur um das Produkt was kommt und verkauft werden soll. Daher vermeiden die meisten schonmal gleich VB.

Ich habe Likoto xx benutzt. Warum? Weil ich Licotus so toll finde. Fohlen ist auch toll geworden ( Hengstfohlen ) und wird von mir aufgezogen. Ist aber sehr blütig. Kommt durch die Mutter ( Halbtrakehner ) aber auch fast zur 75% VB-anteil.

Foxattack xx von Celle hatte ich in Finnland gesehen, und Fohlen von ihm. Haben mir sehr gut gefallen! Sahen sehr nach WB aus, viel Hals und Aufrichtung aber Edel dabei. Viel Fundament. Mochte ich leiden und könnte eventuell noch den Hengst benutzen. Wenn ich nochmal mit Blüter decke.. jetzt ist meine Stute tragend von Licotus.
        Zuletzt geändert von aurusfarm; 27.11.2014, 05:07.

Kommentar

• Gizelle
          • 12.08.2014
          • 82

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
          Schicke mir eine PM, dann schreibe ich es Dir, wenn ich es öffentlich mache, werde ich nur wieder angegriffen und das ist mir einfach zuwieder.
          Denke an eins, es ist DEIN Hengst und Deine Entscheidung ,laß Dich nicht von den "Besserwissern" verrückt machen und Du hast einen tollen Hengst
          Ok ich sende dir eins Ich schreibe heute hier eine kleine Beitrag zum Blut Linien das im Springsport Weltberühmt sind, Artikel ist nicht von mir aber sehr gut!!, Nur als reine Interesse habe ich beim Gopura nachgeschaut und habe sage und schreibe von die " 5 Lines that Jump" alle 5 bei Ihm...auf diese Grund wollte ich die WB Züchter eine Chance anbieten so eine Pferd zu nützen!!

Wenn ich fertig bin, dann melde ich mich ab von "Horse Gate" Erreichbar werde ich immer noch über seine HP oder @ Adresse!

Schönen Tag noch

Kommentar

• Gizelle
            • 12.08.2014
            • 82

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            Also generell wollen die meisten Züchter in Deutschland Hengste benutzen deren Nachkommen sie möglichst schnell und gut verkaufen können...

Und leider wird nicht sehr oft in weiteren, zukünftigen Generationen gedacht, sondern nur um das Produkt was kommt und verkauft werden soll. Daher vermeiden die meisten schonmal gleich VB.

Ich habe Likoto xx benutzt. Warum? Weil ich Licotus so toll finde. Fohlen ist auch toll geworden ( Hengstfohlen ) und wird von mir aufgezogen. Ist aber sehr blütig. Kommt durch die Mutter ( Halbtrakehner ) aber auch fast zur 75% VB-anteil.

Foxattack xx von Celle hatte ich in Finnland gesehen, und Fohlen von ihm. Haben mir sehr gut gefallen! Sahen sehr nach WB aus, viel Hals und Aufrichtung aber Edel dabei. Viel Fundament. Mochte ich leiden und könnte eventuell noch den Hengst benutzen. Wenn ich nochmal mit Blüter decke.. jetzt ist meine Stute tragend von Licotus.
            Da stimmt, nur leider seit Jahren halten die Pferd nichts mehr aus, immer mehr anfällig...das Härte und Einstellung von die VB fehlen, am besten in 2te oder 3 te Gen. Wenn diese Tendenz weiter so geht...wird kein WB´ zum solcher preise kaufen will, weil in kurze zeit fangen Problem an...das habe ich stark in die Letzt 5 Jahre in verschieden Stallungen erlebt!! Die Käufer tun mir leid, die sitzen mit die kosten und ein Pferd das immer wieder nicht Reitbar ist....das kann auch nicht das sinn und zweck von Züchen sein eine Rasse auf Dauer zu schwächen!! aber das soll nicht meine Problem sein, ICh bin nicht gegen die WB in Gegenteil finde einige Rasse Toll, wird aber sehr nachdenken von ich eine Kaufen würde..!! Die sind mir einfach zu anfällig!!

Kommentar

• Gizelle
              • 12.08.2014
              • 82

Hi, es scheint nicht zu klappen mit PM, kannst mit bitte einschreiben, dann können wir eine info Austausch machen

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Zitat von Gizelle Beitrag anzeigen
                Leider ist das eine Problem das ich nicht lösen kann, Züchter wollen nur Gekörte Hengst, verstehe ich vollkommen, Als Hengst Besitzer habe ich keine Wahl Gopura vorzustellen, wie soll ich sonst ihm auch für Züchter interessant machen!!

Ware es nicht eine Gute Idee, wenn Züchter und die was immer beim Körkommission sind diese Problem anzusprechen, zum unterschiedlichen Ansichten von was Verbände und Züchter suchen!! Das ist nur eine Teufels kreis....Pferde die gekört sind aber das Züchter nicht nützen will!!! Was bringt die Körung dann, Jeden weist wie wichtig es ist immer wieder VB Blut ins Pedigree zu bringen!!!

Meine Meinung nach sind im Moment das Gen Pool zu keine, eine sehr große teil gehen zu "In the Wings" zurück!! Da muss mehr vielfalt
                so war das nicht gemeint ...

Natürlich wollen alle Züchter nur mit gekörten Hengsten arbeiten ... aber viele Gekörte bekommen wenig oder sogar gar keine Stuten !
                Du musst also der Körkommission gefallen (Modell, GGA, GAG, etc) und darüberhinaus muss der Züchter Einsichten haben zur Rittigkeit, zur Springanlage, zum Charakter und Temperament und zur Arbeitswilligkeit (um nur die wichtigsten zu nennen).
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Gizelle
                  • 12.08.2014
                  • 82

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                  so war das nicht gemeint ...

Natürlich wollen alle Züchter nur mit gekörten Hengsten arbeiten ... aber viele Gekörte bekommen wenig oder sogar gar keine Stuten !
                  Du musst also der Körkommission gefallen (Modell, GGA, GAG, etc) und darüber hinaus muss der Züchter Einsichten haben zur Rittigkeit, zur Springanlage, zum Charakter und Temperament und zur Arbeitswilligkeit (um nur die wichtigsten zu nennen).
                  Da find ich traurig und weis das viel gekörte VB Hengsten sehr wenig oder kein Stuten bekommen, und das ist auch eine Grund wieso viele Hengst Besitzer nicht mehr Ihr Pferde zum Körung etc.. nehmen, das aufwand für Körung, Hengsthaltung, Ausbildung etc.. wird nicht belohnt!! Das ist dann kein wunder das da so wenig Auswahl am markt ist!!

Ein gute VB Hengst zum leitbaren Preis ist nicht so leicht zu kriegen!!
                  Die VB die in VB Zucht sind, sind meistens gefragt und die Decktaxe entsprechen hoch!!!

Einige punkte hat Gopura schon
                  1) GAG passt 78
                  2) Rittig ist er, sonst könnte ich nicht mit Ihm gewinnen am Spring Turnier ( bis Dato 12 Turnier mit 17 Platzierungen, auch dabei war Stil Prüfungen)
                  3)Arbeitswillig ist er, Rennpferd 63 Starts, danach sofort als Reitpferd umgeschult und auf Turnier
                  4) zum Springanlage sind Bilder von Ihm und ich habe sicher kein Problem ihm freispringen zu lassen und unter dem Sattel zu zeigen

zum Thema Modell, Charakter und Temperament muss dann die Körkommission entscheiden!!

Aber streiten will ich nicht, Ich möchte nur eine acht Tollen Pferd anbieten!! Ich bin nicht angewiesen auf die WB Körungen-Zucht, er bringt genug mit für die VB Zucht!!

Kommentar

• shiraly
                    • 06.12.2008
                    • 530

Aber der Hengst hat doch gar nicht das GAG für die Vollblutzucht? Braucht man da nicht mindestens 90?

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Er deckt auch in der Reinzucht ? Trotz des Handicap des unzureichenden GAG ? Oder funktioniert das in AU anders als in Deutschalnd ? Hier in F gibt es ja auch kein GAG bzw es ist nicht deckrelevant ...

Was die Anzahl der VBs in der WBZ angeht ... da gibt es genug ... Das Problem ist, dass alle grossen ZB 'ihre' VBs haben wollen und deshalb schon in anderen ZB gekörte VBs nur ungern gesehen und angenommen werden.
                      Ich kann durchaus verstehen, wenn die ZB vorrangig ihre eigenen Blutlinien ankören, aber dies trifft ja nicht auf VB zu ... Warum also nicht Einzeldeckgenehmigungen speziell aufs VB zu geschneidert ... Denn eine allgemeine Deckberechtigung für VB in allen ZB des dt Sportpferdes bleibt ja doch ein Traum ...
                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                        Aber der Hengst hat doch gar nicht das GAG für die Vollblutzucht? Braucht man da nicht mindestens 90?
                        Ein Mindest-GAG für die Reinzucht hat nichts mit den Papieren zu tun, die bekommt jedes Reinzuchtfohlen aus Natursprung. Nur, wenn die Deckhengste nicht das Mindest-GAG (obwohl ich meine es wâren 95 und nicht 90 ...); dann werden keine Prämien gezahlt ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
                        Otmar

HP :

Kommentar

• Jessy.
                          • 16.10.2008
                          • 448

Im Prinzip darf jeder Vollbluthengst in der Vollblutzucht decken, nur gibt es bei geringerem GAG als 90 keine Prämie. Aber ansonsten steht da nichts im Wege.

Kommentar

• Gizelle
                            • 12.08.2014
                            • 82

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                            Im Prinzip darf jeder Vollbluthengst in der Vollblutzucht decken, nur gibt es bei geringerem GAG als 90 keine Prämie. Aber ansonsten steht da nichts im Wege.
                            Da hast recht, das gilt in diese fall das nur in Deutschland das da gibt kein Prämie für seine Nachkommen am Rennbahn!! Er wird bei die EBF "European Breeders Fund" gemeldet und dann bekommen alle seine Nachkommen eine Prämie!!

Kommentar

• Gizelle
                              • 12.08.2014
                              • 82

ES gibt keine GAG in DE und die Starts mit Gewinn und Platzierungen sind nicht vollständig, weil er nicht in DE beim Vollblutzucht regestiert ist!! Habe mit Ihnen kontakt aufgenommen, das die Gopura´s seien angaben korrigieren soll, das Antwort war " Nur wenn er nach DE Exportiert wird, werde alles angepasst", ich mach das aber sicher nicht....Habe kein Grund meine Pferd nach Deutschland zum Exportieren!!

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                                95 kg , evtl. bei Auslands-Gr.Sieg auch 94,5 - s. Diamante

Für die GER - Züchterprämien-Berechtigung muß der Hengst von
                                DVR - Kommission anerkannt sein , d.h. er wird auch besichtigt
                                bezüglich Überbiss und Klopphengst etc.
                                Liang Kay hat z.B. über Jahre gute GAG - Leistungen ,
                                leider Problem Hoden , s.z.B. auch Solon , der dann nach Frankreich
                                zum Decken ging .
                                Auch Laufen mit Lasix wird nicht anerkannt s.Sabiango .
                                Ein Hengst kann über bestimmte Anzahl seiner Nachkommen / Zuchtjahre
                                anerkannt werden ,wenn diese eine überdurchschnittliche Leistung haben .

Ansonsten darf jeder Vollbluthengst in der Vollblutzucht decken , wie OBdB
                                schon sagte .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 27.11.2014, 13:52.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Zitat von Gizelle Beitrag anzeigen
                                  Da hast recht, das gilt in diese fall das nur in Deutschland das da gibt kein Prämie für seine Nachkommen am Rennbahn!! Er wird bei die EBF "European Breeders Fund" gemeldet und dann bekommen alle seine Nachkommen eine Prämie!!

Diese Prämie gilt aber nur für die EBF - Zweijährigen - Rennen FLACH-Rennen .Der Hengsthalter zahlt entsprechend der aufgerufenen Decktaxe in den Fond .

Für Österreich ist GOPURA beim Vollblutzucht-Verband
                                  anerkannt .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 27.11.2014, 13:58.

Kommentar

• Gizelle
                                    • 12.08.2014
                                    • 82

So hier ist das link, es ist Englisch http://www.chronofhorse.com/forum/ar.../t-287366.html

""Basically there are about four or five families that jump," says trainer and show jumper Rogan Asken, who is also an avid pedigree investigator. "Fair Trial, Relic, Nearco, Persian Gulf and Tourbillon."

Gopura hat alle 5, mehr brauche ich nicht dazu zu sagen!!

Aber nehmen sie alle Zeit das Artikel zu lesen, einige werden etwas davon lernen!!

Ob und zu ist es gut Augen und Herz für neues zu öffnen!!
                                    Zuletzt geändert von Gizelle; 27.11.2014, 19:00.

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2435

sehr interessanter Artikel,Chronicle of the Horse hat immer gute sachen
                                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Eisenschimmel
                                        • 31.12.2004
                                        • 2042

Die 95 kg GAG bzw. 94,5 (Gruppeplatzierung reicht!!!) - noch länger war es her mit Camp David v. Surumu; er hatte nur 94 kg. Weshalb damals auch von der "Lex Camp David" gesprochen wurde - gelten aber nur für die Vollblutzucht in Deutschland.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Gizelle
                                          • 12.08.2014
                                          • 82

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                          sehr interessanter Artikel,Chronicle of the Horse hat immer gute sachen
                                          Diese Artikel stammt von eine aus Süd Afrika, meine Heimat Land, ich habe mich Jahre lang mit diesen Thema befasst da ich selber seit meine Jugend mit VB im Springturnier in Süd Afrika unterwegs war.

Suche noch das Org. Verfassung aus wenn du möchtest, aber dann sende ich es per @

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.009 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30