Zitat von Farbenfroh
Beitrag anzeigen
Hofer´s bunter Blüter morgen erstmalig am Start
Einklappen
X
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen......das hätte man eigentlich wissen sollen als ein Herr Hofer, dass das in die Hose gehen kann oder muss.
Nur haette heute der Sieg kommen sollen,so hat man sich das ueberlegt - und man haette auch gehofft,dass von den Wettern kein Vertrauen da gewesen waere.
Hat aber nicht geklappt !
Und ich versuch's nochmal: Ich will dem Pferd nichts - nur unsinnigen Zucht-Ideen !
Kommentar
-
-
Oder dieser ,der mir im Trab sehr gut gefaellt :
Blue Eyed Streaker (Blue Gazi x Bev's Girl, by Gage Line)
18 Nachkommen - keiner gelaufen !
Kommentar
-
-
Zitat von Wiha Beitrag anzeigen........Carlo wann läßt du es endlich ich zweifle langsam ob du gehirn hast
Und da ist es schon interessant zu verfolgen,wie Leute,die wirklich ihr "Gehirn" normalerweise sehr gut nutzen,dann aber ,wenn irgend ein "emotionaler Faktor" dazu kommt ,jegliche Argumentation ,die sie sonst ausgezeichnet hatte - ueber Bord werfen !
Hoechst interessant !
Mal sehen,was sich noch daraus entwickelt !
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenJa TahitiN darum geht es hier ja auch ! Herzlichen Glueckwunsch zu dieser scharf erkannten Analyse!
Placiert liefen ?
Kommentar
-
-
Ach - ist das doch interessant !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier zu finden:
http://www.turf-times.de/sites/defau...usgabe_270.pdf
Seite : 43
" ......Hofers Silvery Moon ist ein Overoschecke, also
ganz was anderes. Diese Scheckart gibt es seit langem
als reine Vollblüter. Der Erbgang der Overoscheckung
ist rezessiv (wie beim Fuchs). Zwei einfarbige Eltern
können einen Overoschecken bringen, wenn beide das
Overogen tragen. Die Anpaarung einer Overoscheckstute
mit einem einfarbigen Hengst bringt immer auch
ein einfarbiges Fohlen. Es müssen also beide Eltern
ein Overogen tragen, um ein Scheckfohlen zu bekommen.
Eine Leistungszucht ist somit kaum möglich.
Zumindest sehr schwierig. Overoschecken können
nicht reinerbig gezogen werden. Reinerbige Fohlen
sind nicht lebensfähig und gehen wenige Tage, oder
Stunden, nach der Geburt ein. Hofers Scheckhengst
wird also in der Zucht auf normalenVollblutstuten immer
nur einfarbige Fohlen bringen können. Erst seine
Nachkommen untereinander hätten 25% Scheckchancen...."
Zitat von:
Hubert Wagner
Kommentar
-
-
Carlo, darf ich dich bitten, mir als völlig Ahnungslose zu vermitteln, was dein Problem mit diesem Pferd ist?
Überspitzt ausgedrückt, wenn ein Shetty jeden Blüter überholt, dann soll es laufen. Mag Wendy Sicht sein, aber ich verstehe das Problem gerade nicht.
Nicht böse, sondern echt ernst gemeint
Kommentar
-
-
Kein problem - erklaere ich Dir gerne ! Habe es aber auch unter meinem Thread ausfuehrlich erklaert .
Dass das Pferd einfach Rennen bestreitet - gewinnt oder nicht gewinnt - ist mir vollkommen egal ;da habe ich nichts dagegen,verstehe aber auch nicht ,warum man dafuer sein sollte,wie es einige hier - nahezu - fordern.
Ich denke etwas weiter - wie ich die Welt in den letzten Jahren sehe - angefuehrt von Amerika,BRD aber auch nicht mehr zu weit entfernt - ist es heute einfach " cool " ,wenn man 'was Verruecktes macht,mal 'was Anderes,Noch-Nicht-Da-Gewesenes - typisch halt fuer die seichte Spass-Gesellschaft !
Wenn also jetzt dieser Bunte einige Male gewinnen sollte,dann kann man darauf wetten,dass noch mehr Leute auf einmal so einen zuechten wollen - und da sehe ich den Mist ,der dann passieren wird.
Warum sollte man alle Regeln der Zucht :
"Paare das Beste mit dem Besten - und (leider)HOFFE auf das Beste ! "
ueber Bord werfen indem man schon von vorneherein das Schlechtere nutzt - nicht aber ,weil man halt das Geld nicht hat und keine besseren Zuchttiere kaufen kann,sondern nur halt ,damit's was Anderes ist.
Kommentar
-
-
Nicht böse sein, aber den anderen Thread lese ich nicht, weil ich da als nicht Züchter nicht durchsteige.
Aber angenommen, dieser Schecke wird auf einmal das Ausnahmetier im Rennsport. Warum dann nicht damit züchten?
Vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon:-(
Kommentar
-
-
Die schlechten - kaum Leistung - Gene werden sich vermehren,wofuer soll das gut sein ?
Wenn wir in der Rennpferdezucht von Hengsten 95kg GAG verlangen und nur dann Zuechterpraemie gewaehren,wenn wir in der WBZ Hengste einer Koerung etc unterziehen,dann kann man davon ausgehen,dass das "ganz Schlechte" ueber Generationen vermindert ist - das ist keine Garantie fuer gute Leistung,aber besser als nur mit ungeprueften Exemplaren zu zuechten.
WEnn man sich das Pedigree dieses Bunten anschaut,dann ist dort ein Vorfahre nach dem anderen mit keiner Leistung.
Da die Zahl der Bunten - ja sogar in den USA - klein ist,ist man natuerlich eher gezwungen wieder ein schwaches Zuchttier einzusetzen,wenn man wieder Farbe will .
Also warum sollte ich dann frohlocken,dass er doch gewinnen moege ?!~
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Und wenn wie oben von Herrn Hubert Wagner - ich nehme an,dass er von der Materie etwas versteht - geschrieben wird,dass Leistungszucht nicht gut moeglich ist; reinerbige Fohlen nicht lebensfaehig sind,dann ist fuer mich das Ganze ja noch laecherlicher ,als ich geglaubt habe - aber sicher werden Einige das ganz toll finden und das mal praktizieren.
Wenn dann noch da geschrieben wird,dass der Prozentsatz immer wieder sehr hoch sein wird,dass Nachkommen ohne Farbe herauskommen werden,und da ich weiss,dass viele Zuechter sich nicht so mit den Leistungen der Vorfahren vertraut machen,dann werden einfarbige Stuten - aber das leistungsschwache Farb-Blut ist im Pedigree - zur Zucht auch von Zuechtern genutzt,die nicht auf Farbe zuechten wollen,und die schlechten Gene verbreiten sich weiter .
Und das,weil's halt etwas " FUN " ist ! Ich gebe dem einen anderen Namen !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
15 Antworten
804 Hits
1 Likes
|