AA Hengste in der WB-Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    http://www.ifahr.net/

Vorsicht , ...nicht in diese Falle tappen .
    Es gibt nicht nur den Schauaraber , gerade Du als " Franzose "
    solltest über den internationalen VOLLBLUTAraber-Rennsport und die
    Sektion Distanzreiten Bescheid wissen .
    Da gibt es durchaus auch Schnittmengen .
    Und gerade bei den Polen und Russen ist
    Typ und Leistung kein Widerspruch in sich .

Du kannst Dich ja mal durch die Abstammungen wälzen .
    Der " häßliche " Franzose Manganate taucht sehr
    oft in den Rennlinien auf . Aber deshalb müssen
    diese Exemplare nicht zwangsläufig wenig Typ haben .

Djelfour und Dormane , führende Rennpferde-Vererber ,
    mit poln. Muttervater .

Jedem das Seine ... und Araber interessieren mich jetzt absolut nicht (in der Reinzucht) aber ganz besonders nicht wenn es 'Schönheitsaraber' sind ! Denn das ist es ja, was ich bemängele. Dass es auch Leistungsaraber gibt weiss ich auch und dass diese sehr gute Leistungen bringen auch ... aber auch diese sind, zuchtmässig, stark getrennt von den reinen Showarabern ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von hike Beitrag anzeigen
      Also die franz. AA fand ich jetzt eher hässlich.
      Sprich besser von den Bildern, nicht von den Pferden die Du ja, wahrscheinlich (vielleicht), noch nie gesehen hast !
      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2545

runterscrollen bis 'catalogue des etalons arabe 2011'

In diesem Hengstkatalog findet Ihr ein Modellbild des Hengstes Avalon Jalal. Wenn ich mir jetzt seinen Kopf anschaue, dann ist das für mich gerade noch akzeptabel (in punkto Funktionalität) und 'schön' finde ich das absolut nicht.
        Und er hat noch nicht einmal diesen ganz stark übertriebenen Araberkopf wie ich ihn auf den Shows gesehen habe ...

Aber wie ja schon gesagt : 'jedem das Seine' !
        Otmar

HP :

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
          Sprich besser von den Bildern, nicht von den Pferden die Du ja, wahrscheinlich (vielleicht), noch nie gesehen hast !
          Es ist in diesem Forum ja nicht ungewöhnlich wenn Hengste (Pferde) ausschließlich anhand von Bildern zerredet werden.

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2545

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
            Es ist in diesem Forum ja nicht ungewöhnlich wenn Hengste (Pferde) ausschließlich anhand von Bildern zerredet werden.
            leider, ja !!!!

und leider ist dann noch nicht einmal die Einschränkung da 'auf diesem Bild scheint der Hengst ...'
            Zuletzt geändert von OBdB; 03.02.2013, 11:14.
            Otmar

HP :

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

@ OBdB

Durch die unterschiedlichen Mischverhältnisse vom englischen Vollblut mit dem Arabischen Vollblut (und teilweise bedingt durch anderes Fremdblut), hat man beim Anglo Araber eine große Bandbreite an Geno- und Phänotypischen Pferden.

Das macht die Rasse aus und das finde ich auch gut.

Ich finde es völlig legitim, das innerhalb dieser unterschiedlichen Geno- und Phänotypen jeder für sich seine eigenen Favoriten raussuchen kann.

Mein persönlicher Favorit ist halt das leichte, "schöne" Damenpferd - ein anderer Favorisiert den "fleischigeren" Top Sportler.

Für mich absolut in Ordnung - nichts über das man sich streiten muß!

Ich persönlich hätte keine Lust, mich an einen anderen Tisch setzen zu müssen, falls wir uns mal begegnen sollten, nur weil wir zwei unterschiedliche Typen bevorzugen.

Und bei Interesse (ich bin immer für einen Vorurteilabbau zu haben), vielleicht hast Du ja mal Lust mit auf eine Arabershow zu kommen, die nicht grade zu den Prestigereichsten mit Scheichanwesenheit etc. pp gehört, und da wirst Du Dich überzeugen können, das auch in der eigenen Szene immer mehr gegen diverse Auswüchse gekämpft wird - wo Tütenrascheln etc. pp verboten ist etc. pp.
              Mein Pferd zum Beispiel wird niemals vor einer knisternen Tüte davonlaufen - die versucht da ihr Bein draufzustellen, um nachzusehen, ob da nun endlich was leckeres drin ist.

Eine wirkliche nette Show ist die in Salzkotten, im September nächsten Jahres. Eine Show wo durchaus Otto-Normal-Pferdebesitzer ihre Pferde /Zuchtprodukte zeigen.

Oder schau Dir mal die Royal Horse Show in England an - haben wunderbare Anglos vor Ort!
              Da können die Damen in ihren feinen Kostümchen auch nicht mitlaufen, wenn jemand die Pferde kirren machen würde mit Plastiktüten und co.
              Diese Veranstaltung geht auch um einiges zivilisierter zu, als die Show Du Salon, an die Du wohl offenbar hier denkst und Deine Vergleiche ziehst.

Vergessen darfst Du nicht - der Anglo wird auch hier immer noch als REITpferd bewertet.

Aber über das (Un)Wesen bei diversen Showveranstaltungen geht es hier im Blog ja nicht, zumal auch nicht jeder Teilnehmer an solchen Veranstaltungen diese "Show auf der Schau" mitmacht.

Welche Berührungsängste ich mit den französischen Anglos habe ist, daß man so gut wie nichts über die Nachkommen heraus bekommt, um sich in der Vererbung ein Bild davon machen zu können.
              Da kommt dann leider auch wieder das Problem mit der Sprache. Schreibt man auf Englisch, bekommt man einfach kein Feedback. Mein Französisch ist aber zu schlecht - das würden die vermutlich nicht verstehen....

Ich halte das für ein großes Problem, das darum kaum ein Hengst aus Frankreich in der heutigen Zeit in Deutschland bekannt ist.

Da bedarf es immer wieder einiger Idealisten wie ein Herr Lackner und Co. die Konstant in der Lage sind, an einem Hengst im Frankreich "dran" zu bleiben und diesen nach Deutschland zu holen....

.... aber der große züchterische Hype findet bei denen dann hier in Deutschland (leider) nicht statt.

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Sabine, ich bin voll bei Dir dabei mit dem was Du hier oben drüber geschrieben hast ...

Ansonsten kann ich DIR nur den Vorschlag machen mich doch 'mal direkt anzuschreiben wenn Du Auskünfte über einen Hengst haben willst und Sprachprobleme dem guten Mailaustausch mit den Kontaktpersonen im französischsprachigem Ausland entgegenstehen ...
                Otmar

HP :

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

@OBdB, schandor: da ich gerne einen AA nutzen würde, habe ich Sabine schon vor einiger Zeit kontaktiert& mir Infos geholt. Pferde, die mich SCHON auf dem Bild bzw. Bildern/ Video nicht ansprechen, fahre ich nicht persönlich anschauen. Dies ist mein persönlicher Geschmack und es gibt sicherlich andere Leute, denen sie gefallen. Die nähere Auswahl fahre ich anschauen und zwar mehrfach. Weiterhin zählen gut mich die Nachkommen. Es gibt tolle hengste mit unscheinbaren Fohlen und umgekehrt.

Ein Bsp: in nächster Nähe gibt es ein Fandsy AA Fohlen aus einer trak Stute. Ich kenne mehrere Nachkommrn der Stute sowie einen Teil des Stutenstammes. Das AA Fohlen hat einen deutlich schlechteren Typ als Müttern, wirkt sehr unscheinbar. Doch in der Bewegung ist dieses Fohlen der Hammer!! Im Handling allerdings sehr schwierig. Es wird sicher seinen Weg im Sport machen und auch gut verkauft werden. Für mich wollte ich so etwas jedoch nicht. Nachdem ich dann das dritte Fohlen gleicher Machart gesehen hatte. War es für mich erledigt!

Also urteilt dich bitte nicht immer so Pauschal. Und ich finde die Franzosen noch immer hässlich! OBdB hat (oder hatte?) doch die Jaguar Mail x shostakovich Stute. Tolles Blut und Leistungspferd und das würdige ich, gefallen tut sie mir nicht. Ich habe selber eine Stute im Stall, deren Optik mir nicht gefällt, die aber im Handling und Reiten voll überzeugt.
                  Zuletzt geändert von hike; 03.02.2013, 12:59.
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Danke, darauf komme ich dann bei Gelegenheit gerne mal zurück.
                    Hatte vor kurzem eine Benachrichtigung über eine Sportpferde / Nachwuchsauktion in Frankreich erhalten, wo ich aber leider keinen Ausstellerkatalog zu fand - auf Nachfrage habe ich aber dann leider auch keine Auskünfte erhalten.

Im Augenblick bräuchte ich eher jemanden, der gut polnisch spricht, da ich eher versuche nähere Infos zu den Malopolskas (polnischer Anglo Araber) und deren Zuchtprogramm mit Warmblütern zu erhalten.

Vor einigen Jahren waren die Polen mit ihren Anglos auf der Arabershow in Neustadt Dosse und haben alle vorderen Plätze eingenommen. Da waren einige dabei, die ich durchaus gerne eingepackt hätte.

Diese Seite hilft mir jetzt leider auch nicht so weiter - führt aber zumindest schon mal in die Richtung (wobei mich hier aber auch nur ein paar Pferde ansprechen!)

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Sabine , ...für Dich ! Erfolgreicher Vollblutaraber Warrawee Stud .
                      leider wohl in Auflösung wegen Alter / Krankheit der Besitzer .

Zuletzt geändert von Ramzes; 03.02.2013, 14:02.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Warrawee stellt leider seine Zucht aus Altersgründen ein.

War für mich immer die Zuchtstätte, wo ich gerne eingekauft hätte.

Würde es das Budget monatlich hergeben, würde ich mir ja lieben gerne die AA Stute von Jian kaufen - die ist immerhin hier in Deutschland!

Ich finde, die habe in all den Jahen auch immer wieder Vertreter aus Anglos x Warmblut hervorgebracht, die mir gefallen.

WARRAWEE MASTERPEECE würde ich mir zum Beispiel gerne mal vor Ort ansehen.
                        Zuletzt geändert von Sabine2005; 03.02.2013, 14:06.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Also urteilt dich bitte nicht immer so Pauschal. Und ich finde die Franzosen noch immer hässlich! OBdB hat (oder hatte?) doch die Jaguar Mail x shostakovich Stute. Tolles Blut und Leistungspferd und das würdige ich, gefallen tut sie mir nicht. Ich habe selber eine Stute im Stall, deren Optik mir nicht gefällt, die aber im Handling und Reiten voll überzeugt.
                          wo war ich denn bitte pauschal ? wenn ich sage dass man Pferde nicht nach Bildern beurteilen soll, dann pauschaliere ich ?
                          Wenn ich sage dass Du manche Pferde die Du hässlich findest noch nie gesehen hast, dann pauschaliere ich ? Du hast genau dieses doch bestätigt in obiger Nachricht.

Dreh' also den Spiess nicht 'rum !

Was natürlich nicht heissen soll, dass Du manche Pferde nicht hässlich finden darfst / kannst ... dann aber bitte mit einer etwas seriöseren Beurteilung als 'es gefällt mir auf den Bildern nicht'.

Weiterhin danke für das Kompliment meine älteste Jungstute (sie gehört mir noch zur Hälfte) betreffend.
                          Otmar

HP :

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Ich soll also 1000km durch die Gegend fahren und dann sagen: " ach , der ist genauso hässlich wie auf den Bildern?" dann laufen die Uhren in Frankreich aber anders als hier, denn dafür habe ich keine Zeit und Geld.

Wobei es allerdings solche und solche Bilder gibt! Wir reden hier von scharfen Bildern, auf denen das Pferd ordentlich aufgestellt ist, etc.

Eine Frage noch: hatte die Stute schon ein Fohlen? Wie hattest du angepaart?

Und nun zurück zum Thema: den Angelo Arabern!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Eine Frage noch: hatte die Stute schon ein Fohlen? Wie hattest du angepaart?

Und nun zurück zum Thema: den Angelo Arabern!
                              richtig zurück zum Thema ... und nein, Urya hatte noch kein Fohlen ... sie ist auch sehr sehr spätreif, und riiieeeesig gross, auch jetzt mit 5 noch nicht fertig im Grössenwachstum ... sie wird ganz langsam auf den Sport vorbereitet ...
                              Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

die 25% beziehen sich hier in Frankreich auch nur auf das Araberblut ... Weiterhin gibt es sehr starken Druck diese 25% auf 12,5% herunterzusetzen (Druck der AA-Rennpferdelobby) ...
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Jian
                                  • 20.05.2009
                                  • 694

Zitat von Sabine2005;1164820

Australien: Burren-Dah The Wizard

[url
                                  http://www.regentpark.co.nz/Portals/38/wizard04.JPG[/url]
                                  @Sabine
                                  Lustig, dass du gerade The Wizard zeigst! Ich hab den mal geritten....EINMAL! Das Maedel auf dem Foto war zu der Zeit seine Trainerin - ich mein, da war der gerade ein paar Wochen unter dem Sattel - und sie fragte damals, ob ich mich mal draufsetzen und meinen Senf zu ihm geben könnte. Das war ein genial wunderschoenes Pferd, und auch ein Traum unter dem Sattel...den haett' ich auch gern weitergeritten! *raeusper*

Ich glaube, der hat danach auch alles in der australischen Araber-Szene abgeräumt, was es abzuraeumen gab. Steht jetzt in Neuseeland oder wie sieht das aus?

Und dass Warrawee aufhoert ist leider traurig, aber wahr. Ich war im letzten März noch auf dem Gestüt zu Besuch, Pat fuehrte mich ueberall rum und zeigte mir voller Stolz ihre Fohlen aus dem Jahrgang. Sie erwaehnte dann das Dick, ihr Mann, weder Lust noch Leidenschaft hätte das Gestuet und die Zucht weiterzumachen.
                                  Sie selber würde gerne noch laenger durchhalten, aber da die beiden den Laden im Prinzip alleine schmeissen und gut und gerne auf die Siebzig zugehen, wird es schlicht zu viel!

Von den zum Verkauf stehenden Pferden auf der Webseite wäre meine Empfehlung Warrawee Sheeza Rockstar! Hier die Geschichte hierzu:

Vor ein paar Jahren erzaehlte mir Pat, dass sie ihre Australian National Champion Mare Warrawee Ashantee nun tragend von Rozzie Ryan's GP-Hengst Jive Magic (Jazz - Fruehling - Aktion) hätte. Nun, ich war schon immer ein Riesenfan von "Ash", dieser wunderbar typvollen und rahmigen Anglostute und bekundete mein reges Interesse an dem kommenden Fohlen! Ich ging dabei soweit, ihr vorauszusagen dass es ein Stutfohlen würde: braun, Stern/Blesse, mit vier weissen Socken und richtig Bewegung dran...und rate mal was dabei herauskam? Gut, mach aus den vier weissen Socken drei, und du hast es!

Pat wollte dann aber (zu Recht!) ziemlich viel Geld fuer das Fohlen und wir waren zu der Zeit schon in KL, also habe ich vom Kauf Abstand nehmen müssen. Als Absetzer wurde Sheeza Rockstar dann fuer sehr viel Geld an einen jungen, aufsteigenden Dressurreiter verkauft. Wieso sie jetzt wieder bei Pat zum Verkauf steht, keine Ahnung. Ich meine, sie hätte aber schon ein Fohlen aus ihr gezogen...von Royal Hit?

Hier übrigens die ein Jahr juengere und hocherfolgreiche Vollschwester zu meiner Adoree namens Warrawee Three Wishes (auf dem ersten Foto als Jaehrling) - toller Typ mit wesentlich mehr Chrom dran als an meiner. Pat meint, meine Stute hat mehr Bewegung dran. Kann ich nix zu sagen, ich hab WTW nie laufen gesehen:
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Jian; 03.02.2013, 16:57. Grund: Typo
                                  Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

@ Jian

Um die Erfahrung beneide ich Dich!

Ich habe in meiner Zeit drüben mal den Vollblutaraberhengst "Pearson `s View Statistik" reiten dürfen - seinerzeits "National Champion Ridden Stallion". War für mich auch ein tolles Exemplar welcher für mich Showaraber und Sportaraber in sich vereint und der seitens der Besitzer toll gefördert worden ist im Sport.

Hier ist mal wieder ein Blick Anglo mäßig nach Polen - wenn man die Seite weiter nach unten scrollt, kommen noch weitere Fotos anderer Pferde.

Die Seite, nach der ich aber hauptsächlich am suchen war, finde ich derzeit leider nicht....

Schöne schwarze, Angloarabian Hengst, in Polen (Gekor lizenziert. - Im Jahr 2012 abgeschlossen Agat Leistungstest 100-Tage-Hengst, mit Hinweis gut und dritten Dressur Index in die Gruppe der Fiften Hengste. Agat bekam die beste Bewertung ... | Caballo-ID: HA010072

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7791

Der Herr Lackner bietet aber TG Samen einiger französischer AA Hengste an - vielleicht interessant für die, die auch mit der französischen Sprache auf Kriegsfuß stehen.

Kannst Du vielleicht näheres zu den Hengsten sagen OdBD. Einge sind ja auch in Deutschand bekannt - andere hingegen nicht.

Einfach auf die Hengste klicken, links in der Menüleiste.

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2545

Da ich die Hengste nur dem Namen nach kenne, hab' ich 'mal 'ne Frage bei Bekannten gestellt ... ! Ich halte Euch auf dem laufenden !
                                        Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Ich hab' auch parallel zu meinen Fragen auch schon 'mal durchsucht was ich so habe ...

Nicht viel, sogar recht wenig, ausser für den Hengst L'Escarfast.
                                          Er soll sich recht gut vererbt haben mit Adel, GGA, Springanlage. Sein Vater ist einer der besten Rennhengste der letzten Jahrzehnte und seine Söhne haben im Sport nicht soviel geleistet. L'Escarfast scheint diese Qualitäten von Roseau d'Or und Tiaia xx mitbekommen zu haben, die beide sehr gute Springvererber im Südwesten waren.
                                          Tiaia muss aber auch sehr sehr schwierig gewesen sein ...
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.898 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.262 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.037 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.383 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X