Aha ,wieder etwas dazu gelernt. Und wie macht sich Deine Madame in der "Schule" ?
AA Hengste in der WB-Zucht
Einklappen
X
-
Und Gidran ? Ist Gidran auch eine AA - Rasse ?
Wenn ich richtig informiert bin wurde der Gidran als hartes und leistungsbereites Pferd für die ungarische Polizei/Militär gezüchtet ?
Jan van Beek hatte einen ungarischen Bereiter der 2 oder 3 Gidrans mitbrachte, die dann von beiden bis 2 Stern in der VS vorgestellt wurden.
Kommentar
-
-
Der Gidran gilt als einer der drei ungarischen Halbblutrassen ,die auch unter bestimmten Vorraussetzungen als AA geführt werden wie z.B. bei dem Hengst Dorpas,dessen Mutter auf Gidran Basis gezüchtet ist.Diese Halbblutrassen wurden im KuK als leichte Halbblutrassen für das Militär gezüchtet und für den Adel als Repräsentationspferde. Ich kenne auch solch eine Stute mit viel Trakehner Blut,die Anfang der sechziger jahre für die Olympiadeteilnahme Vielseitigkeit der DDR vorbereitet wurde,aber leider mental nicht hielt und Zuchtstute wurde.
Kommentar
-
-
Da muß ich wiedersprechen ,denn wo ist der Mischmasch ? Die im Pedigre enthaltenen Vorfahren sind alles gestandene Sportpferde und der Spritzer tersker Blut ist positiv zu sehen ,denn diese rasse wurde für den Militärdienst aus alten Halbblut und dem mordernen AV gestaltet.Diese tersker können eigentlich alles und versauen im Pedigre keine Springeignung .Auch Pedro ist mit seiner Crabbetabstammung kein unbeschriebenes Blatt .
Aber für die WBZ würde ich den alten Zahib empfehlen ,denn der vererbt sich nicht schlecht ,wenn man die Nachkommen in den Sport bringt.
Kommentar
-
-
habt ihr noch vorschläge für AA-Hengste die:
-nicht zu klein Vererben (min. 165cm)
-eine gute Oberlinie haben
-guten Halsansatz
-gute GGA + gutes Springen
-eher kurz sind
-Veredeln
-wenn möglich "Schmelz" mitgeben
gefallen würde mir ja auch Haskar del Chapulin, aber der ist knapp 160cmLG
Wiebke
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenWo steht zahib?
Kommentar
-
-
Gidran: Altösterreichische Halbblutrasse, geschätzt als sehr hart und langlebig vor allem im Militär- und Polizeieinsatz. Repräsentation eher weniger, erst der später ermordete Thronfolger Franz Ferdinand liess sich auf einem Gidran sehen - was als ein militaristisches Statement zu sehen ist, denn die Pferde des Kaisers und des Adels waren Shagyas, je weisser, desto besser.
Der Gidran soll eine konsequente Ausbildung brauchen, die früher bei Militär und Polizei gegeben war. Da er eher effiziente, sparsame Bewegungen hat (und haben sollte), hat es die Rasse als Sportpferd eher schwer. Noch dazu klassischerweise Fuchs. Habe allerdings mal ein Sportpferd mit Gidranblut geritten, bei dem man das Blut deutlich merkte, der ein tolles Vielseitigkeitspferd war und Häuser sprang.
Kommentar
-
-
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigenVon Upan la Jarthe AA und Troupier AA gibt es meines Wissens nach noch TG, falls das für Dich in Frage käme.
TG an sich ist denke ich kein Problem
EDIT:
Bin nach kurzer Recherche über Upan la Jarthe AA angetan, hab einige alte Threads hier im Forum gelesen. Er braucht ja Blutanschluss (wie fast jeder andere ja auch), meinst du der dürfte über den MV Laudatus v. Laudanum ausreichend sein? Das mit den "Bumsköpfen" find ich auch interessantZuletzt geändert von Wiebke246; 12.08.2014, 10:24.LG
Wiebke
Kommentar
-
-
Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigenwo stand denn Troupier AA?
TG an sich ist denke ich kein Problem
Seinen "Lebensabend" verbrachte er im Brandenburgischen. Dort brachte er Maik Kohlschmidt, heute Oberbereiter bei Blue Horse, innerhalb eines Jahres von Springen Kl. E bis S.Dort deckte er einige Stuten im Natursprung. Leider brach er sich mit 17 oder 18 auf dem Paddock irreparrabel ein Bein.
Kommentar
-
-
@ Wiebke
was ist mit Fandsy ?
Willi Schneider hatte dieses Jahr eine tolle Tochter von ihm bei der Eintragung...
Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Ja frag doch mal bei den Lehnhardts nach, die haben ihn ja auch selber eingesetzt und auch tolle Nachzucht von ihm...
Sie können Dir bestimmt sagen auf welche Stuten er am Besten paßt...Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
113 Antworten
4.898 Hits
0 Likes