" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde mal spaeter ein Foto von LIKOTO's Schwester 'raussuchen .

Sie hatte in diesem Jahr ein interessantes Fohlen von KANDAHAR RUN.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 16:47.

Kommentar

• Das ist sehr interessant:

Aus :

Blicken Sie zurück auf Diskussionen und Erinnerungen des ehemaligen Pferde-Forums. Mit Tipps, Geschichten und Erfahrungen aus der Pferdewelt.

"
      hier geht`s weiter
      Sternfelds 4. These Die Übertreibung der Zucht nach Exterieur schadet der Zucht erheblich

Sternfeld ist ein Verfechter der Zucht nach erbrachter Leistung. Kleinere Mängel im Exterieur stören in dabei überhaupt nicht, solange Leistung und Härte gezeigt wird.
      In seinen Grundsätzen erkennt Sternfeld theoretisch an, dass die Vollblutzucht kein Selbstzweck ist sondern der Verbesserung der Landespferdezucht dient. In seinen praktischen Ausführungen übersieht er dises aber ein wenig. Landespferdezucht war immer auch Exterieurzucht. In den 1920er Jahren kam gerade mal wieder eine „Vermessungswelle“ von Pferden auf. Durch die Messungen und daraus berechneter Quotienten / Indices wollte man das ideale Pferd schaffen. 1922 erschien dazu z.B. J.U. Duerst „Pferdebeurteilung“ in dem sich ausführlich mit den Messungen und Indices beschäftigt wird. Duerst war aber nur einer von vielen, schon in den 1880ern wurden Messungen angestellt und auch später noch in den 50ern und 60ern.
      Der preußische Oberlandstallmeister von Oettingen war ein Anhänger von Messungen und der Zucht nach Exterieur, er führte Beurteilungsbögen mit Kurzzeichen ein. Von Oettingen stellte das Ziel Korrektheit im Exterieur über alles andere und kam damit mit jedem Vollblutmann in Konflikt. Siegfried Lehndorff durfte deswegen z.B. von Graditz nach Trakehnen wechseln.
      Sternfelds Schimpfen auf die reine Exterieurzucht ist also gut zu verstehen.
      Hier ein kleine Kostprobe davon „ Dieser großartige Hengst (gemeint ist Vollmond) ist nur deswegen völlig vernachlässigt worden weil er ------ n i c h t g a n z k o r r e k t war !. Man fragt sich erstaunt, ob denn die ganze Leistungsprüfung eigentlich Mumpitz ist, wenn ein Pferd von Vollmonds Klasse wegen eines angeblich nicht ganz korrekten Sprunggelenks, ohne das überhaupt nur festgestellt wurde, ob sich dieser Fehler denn vererbt, als zur Zucht untauglich bezeichnet wird. Aber es ist eine Tatsachen; Vollmond ist aus solchem Grund gar nicht für die Vollblutzucht verwandt worden.“ Zeitschrift für Gestütkunde Heft 12 Dezember 1919 in „Der Untergang der inländischen Hengstlinien“

Damit sind wir bei einem weiteren Schwerpunktthemas Sternfelds, die Verwendung inländisch gezogener Hengste gegenüber im Ausland gekauften. Zur deutschen Vollblutzucht gehörte für ihn die Verwendung inländischer Hengste, Inländer waren in Deutschland gezogene, hier aufgewachsene und geprüfte Pferde. Die Abstammung musste nicht lupenrein, also über mehrere Generationen deutsch sein. In ärgerte total, dass vor allem in England Hengste 2. und 3.Leistungsklasse für teures Geld angekauft wurden und in Deutschland gezogene 1. Klasse nicht genügend Stuten bekamen um ihren Wert u zeigen.

Ich versuche mal 2 Texte als Pdf hier einzustellen, damit ihr die Originaltexte lesen könnt. Im Moment sind die Dateien leider noch zu groß, mal sehen heute abend geht es vielleicht weiter.
      abisira "

Kommentar

• Und mit welchem Blueter von Bedeutung fuer die WBZ mag der wohl etwas zu tun gehabt haben?

Live news, investigations, opinion, photos and video by the journalists of The New York Times from more than 150 countries around the world. Subscribe for coverage of U.S. and international news, politics, business, technology, science, health, arts, sports and more.

Kommentar

• Sehr interessant ,wen ich hier gefunden habe:

SPEED !

Kommentar

• Aus :

"......... His very first alliance was with Verona, an old mare belonging to Prince Soltykoff. She had broken over and over again to Tibthorpe, and foaled exactly to the date of her second service by Cremorne, so that there can be no doubt that the produce was by him. This was Thurio, not a colt of the very highest class, but still quite good enough to play a very useful part in making the reputation of a young sire....."

Sonderbar ist,dass Prince Soltykoff einer anderen Person im Vertrauen mitgeteilt hatte,dass er ueberzeugt sei,dass TIBTHORPE der Vater von THURIO sei !
            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 02:16.

Kommentar

• Ist es jemandem moeglich ein Bild von THURIO aufzutreiben ?

Im gesamten Internet scheint's keins zu geben !

Kommentar

• Ein altes Bild von meiner Stute HOSITA v.LOMITAS ex HOSEA v.LAGUNAS gefunden:

Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 02:12.

Kommentar

• THURIO - hat auch seine Spuren in der Trakehner-Zucht hinterlassen :

ANARCH C, THOROUGHBRED, 1885
                  Color: blk

1888 in England gekauft; Hptb Trakehnen 1889-1895 und an Magenzerreißung eingegangen. \Schöner, edler, ausdrucksvoller Vollbluthengst mit gutem Aufsatz und guter, schräger Schulter. Etwas unfreundlicher Kopf. Guter, geräumiger Brustkasten, gute Tiefe. Etwas hoch im Kreuz und kurz in der Kruppe. Sehr gut ausgeprägte Muskulatur, Beine genügend stark; Sprunggelenke schmal und schlecht eingeschient. Gang regelmäßig und fördernd. - Sein Vater THURIO hatte eine starke Hasenhacke.\ (Ldstm. von Oettingen) \ANARCH war ein hervorragendes Rennpferd. Als Zweijähriger war er bei 8 Starts 4mal Sieger, 3mal plaziert, 1mal Dritter. Dreijährig gewann er 1mal bei 3 Starts.\ (nach Oblt. Waldemar von Henninges) \Als Hauptbeschäler hatte er zu schlechte Sprunggelenke, die er auch meistens - besonders seinen Töchtern - vererbte, auch sein hohes Kreuz gab er weiter. Seine Kinder hatten aber seinen gut geschlossenen Rumpf und einen hervorragenden Gang.\ (v.Oettingen) \ANARCH war einer derjenigen Vollbluthengste, dessen Nachkommen fast stets besonders gute Wagenpferde waren. Sie trabten ausgezeichnet und machten auch beim Einfahren keine Schwierigkeiten; sie hatten viel Temperament und Lust zum Gehen, was sonst die meisten Trakehner Wagenpferde nicht haben.\ (Ldstm. Graf von Sponeck)

Interessant selbstverstaendlich - dass seine Mutter eine 1/2 Schwester zu dem Hengst : BEND OR war,um den es ja sehr viel Verwirrung gibt !
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 02:24.

Kommentar

• Na,TahitiN - liest Du gleich meine Beitraege,nachdem Du aufgestanden bist ?

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2435

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Na,TahitiN - liest Du gleich meine Beitraege,nachdem Du aufgestanden bist ?
                      Eingebildet bis Du ja garnicht
                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                        Eingebildet bis Du ja garnicht
                        Tatsachen - haben nichts mit Einbildung zu tun !

Kommentar

• Eben habe ich mir einmal das Pedigree des Siegers im 30-Tage-Test von Schlieckau angeschaut :

DANCIANO v.DANCIER - ROTSPON - WOLKENSTEIN II

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Wenn man unter dem Pedigree auf : 12 Generationen anklickt,dann zeigt es alle Vorfahren ,die mehrfach im Pedigree ueber eben 12 Generationen auf.

Da ich gerade gestern Abend noch das Pedigree der Mutter - CLOTHILDE -des von mir gezogenen Hengstes (ROUGH DIAMOND) auch unter dem Aspekt der Verdoppelung innerhalb 12 Generationen angeschaut hatte,erinnerte ich mich,was der voellige Unterschied dieser 2 Pedigrees war !

- Ich moechte vorausschicken,dass einfach schon die Wert-Noten zeigen,dass natuerlich DANCIANO bei weitem besser ist als ROUGH DIAMOND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht mir absolut nur um den - ich denke: ungewoehnlichen Unterschied - beider Pedigrees:
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 17:22.

Kommentar

• Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 18:03.

Kommentar

• CLOTHILDE v.CONSUL ex DEBBY v.DONNERHALL ex PEGGY v.PIK BUBE I ex AMOURETTE v.ANGELO-XX

.

Kommentar

• Frage Carlo, was siehst du mit einer Anhäufung von folgendem Blut:

7* Nearco

6 * Orange Peel

4 * Fair Trial

4 * Native Dancer

Das sind in naher Anpaarung die gehäuften Blutführungen....

Ich meine es ernst, was wäre da deine Meinung zu..

In der Summe wären es u.a. 38 * Ajax, 29 * Dark Ronald, 50 * Bay Ronald, ...

Kommentar

• Oh-Gloria - erstens kommt es fuer mich darauf an : wo - dies im Pedigree vorkommt - zweitens : wie der gesamte Blut-Aufbau ist - und letztlich ist es wertlos,wenn das Pferd selbst bzw seine Vererbung das nicht haelt,was es verspricht .

Wie das dann aber wieder bei einer weiteren " Anhaeufung " in der naechsten generation sein mag ist eine andere Frage.

Aber zunaechst sagt mir das zu ,was Du angegeben hast - ORANGE PEEL - natuerlich interessant fuer's Springen !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Jetzt hat's mir einen gesamten Beitrag zu den Pedigrees oben "rausgeworfen" - jetzt muss ich's nochmal schreiben.

habe jetzt gerade keine Lust wieder genau ins Detail zu gehen!

Was wohl jedem offensichtlich ist: bei meiner Stute : CLOTHILDE v.CONSUL besteht eine Verdoppelung - vervielfaeltigung -der Vorfahren fast nur aus :

Vollbluetern -

waehrend bei : DANCIANO v.DANCIER (DE NIRO - LANCIER(LAURIES CRUSADOR) - ROTSPON - WOLKENSTEIN II -

in erster Linie auf WB Linienzucht besteht .

Die Vollblueter : DARK RONALD - HEROLD(sein SOHN) - MAIGRAF - NECKAR - erscheinen alle nur mit einem %-Satz von 2,7% und weniger.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 19:01.

Kommentar

• Nun ist's natuerlich nur fair Hengst mit Hengst zu vergleichen - dann sieht so der %-Satz bei meinerm Hengst :

ROUGH DIAMOND v.ROHDIAMANT - aus :

.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 19:11.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                      16 Antworten
                                      1.010 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                      73 Antworten
                                      3.371 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                      17 Antworten
                                      1.866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14