" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ fanniemae - ich sehe es eigentlich nicht so,dass Oh-Gloria und ich eine Diskussion ueber XX-Mutterstaemme hatten !

Ich fand es - wie so oft - fuer mich einfach interessant ,wen RIBOT eigentlich im Pedigree hat, und nach einem guten Glas Rotwein war ich so gut gelaunt,dass mich Oh-Gloria's Aussagen einfach gereizt haben, meine Witze zu machen!

Denn fuer mich ergeben die Aussagen - was sich auf SUNSTAR bezog - absolut keinen Sinn !

Kommentar

• Hat jemand ein Bild vom Vollblut-Hengst : PORTULAK v.TOURBILLON - der wohl im Rheinland gedeckt hatte ?

PORTULAK (FR) blk. C, 1941 {1-b} DP = 0-0-8-4-16 (28) DI = 0.17 CD = -1.29 - GSV = 69.09
      Ex "Pierrefonds". Stood at stud in Germany until 1965. His offspring won DM 160,466 in sporthorse competition

Kommentar

• Uebrigens gerade gesehen,dass VALEGRO, das beste Dressur-Pferd der Welt : RIBOT im Pedigree hat - und ich bin absolut davon ueberzeugt ,dass er der Beste ist ,weil er RIBOT im Pedigree hat !

Haette er RIBOT 2x ,waere es gar nicht auszuhalten - dann waere er " extra-galaktisch " !

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport
        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 20:32.

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          BELTONI aus derselben Mutterlinie :

DINAMIC ebenfalls daraus:

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10419947

So macht man aus einem TOP Springstamm einen DRESSURSTAMM...und geht das auch anders herum???. .. Schön hingerichtet, Glückwunsch zu solchen glanztaten.

Die Dessurpferdezucht hat NUR davon profitiert... naja.. Ich halte von einem Hengst wenig der 722 Sportregistrierte Nachkommen hat, 551 Sporterfolgreich davon 25 S Dressur, 21 S Springen.. ist ja alles schön und gut wenn es einzelne Stuten gibt die so einen Hensgt führen, aber darauf eine Zucht für Springpferde aufbauen - in der breite wohlgemerkt - glaube das geht völlig in die Hose. Und in der heutigen Zeit mit sovielen Nachkommen, so eine Ausbeute wäre mir zu teuer.. Naja jedem das seine.. PikLabionics, Dressurpferde L
          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 20:13.

Kommentar

• VALEGRO - geht ueber die direkte Vaterlinie natuerlich auf FURIOSO-XX zurueck.

Ueber VARIANT geht er auf den RIBOT-Sohn : AFRIKANER zurueck:

AFRIKANER ,da dieser MAGNAT auf der Mutterseite fuehrt und dessen Gross-Mutter ja eine :
            SUNSTAR v.SUNDRIDGE Stute ist,hat AFRIKANER 3x SUNSTAR im Pedigree - hiermit ist es also klar,dass das : NUR ein Dressur-Pferd werden konnte!
            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 20:58.

Kommentar

• Gerade gesehen : aber auch seine Mutter geht vaeterlich ueber FURIOSO II auf FURIOSO-XX zurueck.

Die vorderste Linienzucht ist allerdings auf "schweres" Blut:

FARN -Holsteiner- v.FAX I

und zwar : 4f X 5m

als Vater der Stute BRENDA ,die die Mutter von FERRO ist ,dieser vaeterl.Grossvater von VALEGRO.

Und durch : NIMMERDOR dem dam sire von : GERSHWIN,der der dam sire von VALEGRO ist :

Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 21:12.

Kommentar

• HORSETELEX gibt VALEGRO v.NEGRO (FERRO) mit 39,26% Edelblut an.

MEXICO - sein 5.Vater war ein Vollbruder zu : FURIOSO II

ULFT v.LE MEXICO (MEXICO) - V's 33.Vater - hatte mehr als 50% Engl.Vollblut - durch seinen Mutter-Vater : PERICLES v.RELIC - FOUDROYANT II (2x) - ORANGE PEEL(2x) - BOIS DE CLESSY - VIEUX MARCHEUR

ausser natuerlich FURIOSO selbst !
                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 21:26.

Kommentar

• Die Mutterseite fuehrt folgendes Vollblut - nicht vollstaendig ! : MORE MAGIC v.VILMORIN bei VOLTAIRE ,dem Grossvater von MAIFLEUR - VALEGRO's Mutter .

Sie stammt von GERSHWIN und dieser fuehrt : KORIDON v.KARAMONT

hat "leider " SUNSTAR im Pedigree ! Seine Mutterlinie ist die von : KSAR !!!!!!!!!!!!!!!!

- NIMMERDOR's dam sire - und sein 2.dam sire: EL GAUCHO v.VILMORIN :
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 21:40.

Kommentar

• Seine 2.Mutter : WEIDYFLEUR v.HEIDELBERG - Holsteiner - LADYKILLER

Sie fuehrt : RANTZAU v.FOXLIGHT - FRA DIAVOLO und : MONCEAUX :
                    .Den wir ueberigens auch bei : BELISAR v.SAROS - wieder finden.

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Gerade gesehen : aber auch seine Mutter geht vaeterlich ueber FURIOSO II auf FURIOSO-XX zurueck.

Die vorderste Linienzucht ist allerdings auf "schweres" Blut:

FARN -Holsteiner- v.FAX I

und zwar : 4f X 5m

als Vater der Stute BRENDA ,die die Mutter von FERRO ist ,dieser vaeterl.Grossvater von VALEGRO.

Und durch : NIMMERDOR dem dam sire von : GERSHWIN,der der dam sire von VALEGRO ist :

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10507261
                      Du hast da ein schlechtes Beispiel genommen, Michael, und da ändern auch die "" nicht viel ! Denn Farn ware sicher für seine Zeit ein leichter Hengst und Fax I war bekannt dafür 'leicht zu vererben (zu leicht ?) was ja durchaus durch seine AA-Mutter zu erklären ist !
                      Otmar

HP :
                      http://obdb.free.fr
                      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Wieder dazu gelernt - haette vielleicht besser gesagt: Nicht - allzu - edel ! Aber auch das bezieht sich natuerlich nur auf das Bild !

Wobei ich hauptsaechlich sagen wollte,dass es nicht eine Linienzucht auf einen Vollblueter war ,deswegen auch : "...." !
                        .
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 22:36.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Ich habe in meinem Stutenstamm das grosse Glück 3 leicht vererbende Hengste in Reihe zu haben, dann einen schweren und dann ein VB ! Die VB-Anpaarung ist von mir, aber auch die Farnese-Stute war eine hochedle Stute ... aber mit 212 Brustumfang !
                          Otmar

HP :

Kommentar

• @ Carlo

Such alles krampfhaf zusammen - betreff "Sunstar"..als Muttervater für Springpfede - er selbst hat dabei enorm versagt und gerade er mit Marabou die Springpferdezucht in Hannover besiegelt. Mir egal wer was wie und was hier denkt...

Wenn heute gewisses Blut bei Warmblutpferden auf der Mutterseite ist, kann man es auch nicht mehr wegradieren. Man lebt damit... aber natürlich lieber Carlo...haben sie damals auch schon "Unser" Carlo gelesen..KLAR.

Und mein "lieber" Carlo... bescheidene Frage am Rande - wieviele Nachkommen hatte er denn UND - er hat natürlich immer die schlechteren Stuten bekommen solche DERBYSIEGER, gut das bald Weihnachten ist - die Engelchen sind ja schon unterwegs....

Für deine "Elite" Dressur" Futzis, die leben mit aller macht von Springblut wenn da ihr "Bewegugnskünstler" auftritt... und die Springpferdezucht geht vor die Hunde. anders herum ging es noch NIE.

Und nur mal am Rande - Daniela v. Domspatz-Der Löwe xx, die Begründerin der "Pik Buben", war in den 70er Jahren mit Hartwig Steenken eines der besten Springpferde der Welt.. der überzogenen "DOPPELmoral" war es am Ende eben wenig bis nichts mehr...

Das ein Springpferd auch bewegungsQUALITÄT haben muss ist wohl selbstredend, das aber Gewisse Hengste mit ihrer ART WIE sie sich bewegen gewisse Modeschwankungen hineinbringen und einen soliden Bewegungsablauf unterbrechen, und u.u.u. damit auch Konstruktionsbedingt das Springen - den Sprungablauf behindern, so gehts eben immer mehr in Hose - PROFITIEREN tut nur der BEWEGUNGSVERMEHRER - aber die Reitpferdezucht, das sei mal dahingestellt...

Deshalb wäre es mal interessant für dich, ein Springpferd zu züchten das einen soliden Bewegungsablauf vorweisen kann und eben aus der Bewegung (Galopp) von hinten,über den Rücken nach vorne abfusst...mit Vermögen bitte..das geht sehr schwierig mit den Strampel Heinis. Und hier im Sprungablauf macht man wieder kompromisse, das es KEIN Idealpferd gibt bzw. Eigenschaften im Wesen des Pferdes die VORTEILE hineinbringen aber auch NACHTEILE, was aber das Springe nicht behindert.. nur mal zum nachdenken.

Überleg mal: Wenzel v. Woermann aus einer Matador-Don Carlos-FrustraII-Friesenkönig Mutter...das die nicht Springen wollten - WOLLEN tun sie das schon, aber sie konnten nicht, das ist der Unterschied.. Paradebeispiel..

Dein Valegro ist auch nur ein zusammen gestöppeltes Pedigree, du hast davon deine Meinung - die ich AKZEPTIERE, für mich ist Genetisches Allerlei - Soljanka, mit Alkehol wirkt das vortrefflich.

In der Dressurpferdezucht, was du schon selber geschrieben hast - zählt das Absolute...die Beine hochziehen, hinten mitlatschen (ist ja heute in Mode) da man ja nicht die nötige Grundspannung eines guten Springpferdes mehr sitzen kann und am Ende nur noch übe 80cm "hüpft"...wenn überhaupt... oder eben die "Showmaker".. Super "Totilus" machts ja vor, könntest du ja auchmal ansprechen den dollen Hecht (wo ist der eigentlich???, immer noch sein bestes Stück beim Puppenspiel kaputt???).. man man was hier alles Glorifiziert wird, und manches was wirklich wertvoll ist lässt man in der Gosse - im gestank untergehen.. wat solls, sprach der Germane im Urwald, als ein Gewitter aufzog und ihm auf sein "edles" Haupt,ein dicker Ast von einer ollen DEUTSCHEN Eiche gefallen ist - LEBBE GEHT WIDER...
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 04:14.

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Rainer, verirre Dich nicht !

Erstmal, Sunstar gehört zu den Rassechefs der Reinzucht ! er ist vielleicht nicht ganz so bedeutend wie St Simon und Hampton oder Hermit, aber nichts desto trotz hat er die Reinzucht stark beeinflusst.
                              Seine Hengstlinie konnte sich besonders durch ihre Töchter profilieren : es sind ganz hervvorragende Mutterväter (Buchan, Craig an Eran, Admiral Drake)

Weiterhin ... Das Epsom Derby ist sicher ein grosses, wichtiges Rennen, jedoch ist es nicht das einzige ! Andere Rennen sind genauso interessant und aussagekrâftig (JC oder ID) ...
                              Und weiterhin, kommt es immer darauf an, was Du suchst ! Für einen Sprinterzüchter wird das Derby weniger Aussagekraft haben als z.B L'Abbey in Frankreich !

Und auch ... das Derby existiert seit 1780 und wenn Du die Liste der Sieger und ihrer Väter einschaust, dann siehst du das nicht alle grossen hengste dort vertreten sind ! So hat Monsun dort keinen NK auf dem Siegerpodest und anderesrum hast Du so 'obskure' Hengste wie Henbit von Hawai (von Utrillo von Toulouse Lautrec von Dabte von Nearco) die dort gewonnen haben !

Und weiterhin hat Sunstar vielleicht keinen direkten NK als Sieger im Epsom Derby gestellt, aber seine Söhne oder Enkel wohl : Phil Drake (1955), April the Fifth (1932).
                              Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass Craig An Eran das ED 'nur' als 2. einlief, weil sein Jockey keine Glanzleistung in diesem Rennen leistete (Renom de France, S104 '2d de Humorist par insuffisance de son jockey.)
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Otmar darum geht es Oh-Gloria doch nicht ! Sondern,dass er ein SPRING-VERNICHTER sei !

Das hat er doch behauptet ! Er kann es daran ablesen.dass MARABOU ihn als Mutter-Vater hat - und der hat das Springen bei der hannov.W-Linie -WOERMANN vernichtet - schreibt er !

Kommentar

• @ - Otmar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  ................Sunstar 4*4 in gezogen ist, jener ist auch Muttervater v. MARABOU und der ist bekanntlich der MUTTERVATER v. WOERMANN der das SPRINGEN ELEMINIERT hat und die BEWEGUNGS SZENE in Hannover erst richtig beflügelte. Das hat mich immer stutzig gemacht, deshalb ist mir das immrr ein ?...

darauf bezieht sich das Ganze !
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 14:46.

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                    @ Carlo
                                    (1)........Such alles krampfhaf zusammen - betreff "Sunstar"..als Muttervater für Springpfede - er selbst hat dabei enorm versagt und gerade er mit Marabou die Springpferdezucht in Hannover besiegelt. Mir egal wer was wie und was hier denkt...

(2).........Dein Valegro ist auch nur ein zusammen gestöppeltes Pedigree, du hast davon deine Meinung - die ich AKZEPTIERE, für mich ist Genetisches Allerlei - Soljanka, mit Alkehol wirkt das vortrefflich.

.(3)...........In der Dressurpferdezucht, was du schon selber geschrieben hast - zählt das Absolute...die Beine hochziehen, hinten mitlatschen (ist ja heute in Mode) ...

Zu (1) - jetzt bin ich es ,der krampfhaft sucht ? Wenn Du ganz " unverkrampft " automatisch weisst,dass natuerlich SUNSTAR bei MARABOU der "Boesewicht " sein muss,der das Springen zerstoert ?!?!

- davon abgesehen,hatte ich nochmals daraufhingewiesen,dass ich mit RIBOT keinerlei Aussagen ueber :

SPRINGEN gemacht habe - das interessiert mich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu (2) Das steht so typisch fuer Deine " theoretische Zucht " - da ist ein Pferd,das NICHT : TOTILAS heisst und auch nicht so geritten wird - allgemein von den Top-Leuten der Dressur anerkannt wird - und Dir ist das Pedigree wichtiger !!! Das ist schon ein WITZ !!!!

So etwas kann ich dann nicht mehr Ernst nehmen !

Zu (3) ich habe Dir schoneinmal gesagt,dass ich Dich mit den : " Beinen hochreissen " - lediglich auf den Arm genommen habe - ich sage es nun auch nocheinmal:

Mein Urteil ueber ein gutes Dressurpferd liegt : NICHT - darin ,dass es die Beine hochreissen kann !

Mal sehen,ob Du das nun gehoert hast,oder ob es immer noch nicht geschluckt ist!

Aber da ja bald Weihnachten ist - lass uns friedlich sein : mit oder ohne SUNSTAR !

Gruss,
                                    carlo
                                    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 14:43.

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

blöd nur , daß Marabou auch der MV von Dammhirsch ist, bei dem er das Springen der Nachkommen anscheinend nicht vernichtet hat.

Kommentar

• Da halt ich mal jede Wette mit Dir ,Monka,dass der gute Oh-Gloria genau weiss,welcher aus dem Pedigree nun wiederum dafuer verantwortlich ist !

Kommentar

• @ Monka - den hatte ich bei meiner "krampfhaften" Suche uebrigens auch schon gefunden,war mir aber nicht sicher,wie er sich spring-maessig vererbt hatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.013 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30