" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe diese Zitate im anderen Thread gefunden:

#10 von DinoZ

"....Syris xx und chiron xx wurden an der Hand gezeigt, zwei Schimmel, drahtig ohne Ende, der Syris hatt einen sehr elastischen Gallopp aber kein Trab..."

und #23:

"Chiron xx: An der Hand vorgestellt, von beiden Vollblütern, der, mit den besseren GGA, schön drahtig und top fit und kernig, dabei aber nicht frech :-) " ebenfalls von DinoZ
    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 15:57.

Kommentar

• Zurueck zu der Art wie ich XX-Zuchttiere ausgesucht habe.

Ich habe ja schon einmal gesagt,dass ich mir schon seit langer Zeit ueberlege,ob man nicht ein Punkte-System entwickeln koennte,das die Wahrscheinlichkeit zum positiven Einfluss auf die WBZ besser ablesen laesst.

Denn in gewisser Hinsicht habe ich das meistens so gemacht,bevor ich mich entschied eine Stute zu kaufen,pachten oder mich fuer einen Hengst zur Bedeckung zu entscheiden.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 16:10.

Kommentar

• Je naeher ein Vorfahre,der relevante Kriterien fuer die WBZ zeigte , zu der Stute stand ,die ich kaufen wollte,desto hoeher wertete ich natuerlich diesen Fakt - wuerde also mehr Punkte bringen,als wenn die gleiche Leistung bzw Qualitaet(Gebaeude etc) bei einem Vorfahren erscheint,der weiter hinten im pedigree auftaucht!

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Ja - siehst Du Otmar,das ist wieder ein gutes Beispiel ,wie dann so viele aus dem WB-Bereich die Fehleinschaetzungen machen.

Auch wenn er kein Leistungsvererber war,so war er doch wenigstens gut genug,dass er gekoert worden war.
          Das heisst fuer mich,das ist ein Pluspunkt fuer die Familie.

Ich sehe es immer wieder : Die Leute koennen einfach nicht denken !
          gut genug im Modell ... absolut keine Frage : gross genug, edel, rassig, spritzig, mit grossen Partien und einem schönen Kopf !
          aber auch er selber keinen Gang ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ein guter Vergleich mit der Stute : ZANDRA - ist meine andere Stute : AGUILAS v.KOENIGSSTUHL.

Diese war Vollschwester zu 3 gekoerten Hengsten - WBZ - das heisst : ich schaetzte sie natuerlich weitaus hoeher ein - sie wuerde eine ganz andere Punktzahl bekommen.

Da ich zusaetzlich noch mehrere Nachkommen von einem dieser gekoerten Hengsten - ASTYLOS - in der Arbeit hatte - und eine dieser Nachkommen dann auch kaufte.

Ausserdem ASTYLOS sogar Vollbruder zu AGUILAS war ,zaehlte dies selbstverstaendlich noch mehr !

Und sie hat meine Einschaetzung auch bestaetigt :durch ihren Sohn
            CROSSWIND vom Trakehner-Hengst :CONNERY

CROSSWIND ging 7j spielerisch schon alle Grand Prix Lektionen !
            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 17:08.

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
              gut genug im Modell ... absolut keine Frage : gross genug, edel, rassig, spritzig, mit grossen Partien und einem schönen Kopf !
              aber auch er selber keinen Gang ...

Und wiederum ! Jetzt kommt natuerlich die Stute selbst ins Spiel ! Nicht nur ,dass die sich hervorragend bewegen konnte - nein,mit LAGUNAS hatte sie einen Vater,der richtig treten konnte,wiederum verankert durch seine Mutter: LIRANGA v.LITERAT,ueber die Herbert Kahrs - Gestuets-Leiter von Faehrhof - immer wieder ins Schwaermen kam!

Kommentar

• Mit ihrem (ZANDRA's) dam sire PENTATHLON hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht (SAIGA's 2nd dam SATANELLA v.PENTATHLON) - obwohl er mich in Bezug auf die WBZ nicht begeisterte; dann aber wieder der naechste Muttervater: ARJON v.JANITOR - heiss ,aber doch auch in der WBZ brauchbar: AAR - BARSOI
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 16:46.

Kommentar

• Und bei PENTATHLON schaue ich noch dazu in die Pedigree-Glas-Kugel :

4X4 die Vollbrueder : PHAROS und FAIRWAY , 2x HURRY ON in der 5. und 6. zudem aber geht ENNIS - Vater von PENTATHLON - auf die : STAR v.THURIO zurueck,die die 2.Mutter von HURRY ON ist.

2x SON-IN-LAW in der 5.

Ausserdem PHALARIS' Mutter : BROMUS noch durch : HAINAULT v.SWYNFORD.

Und wenn wir einfach bei den Hengsten der vorderen Generationen bleiben,finden wir fast nur brauchbare:

GOLDEN CLOUD - LINK BOY - CALL BOY - PALESTINE - TORBIDO (bei ANGELO zu finden) - EPIGRAM - CORONACH

Kommentar

• PENTATHLON v.ENNIS

sein Vater:
                    ENNIS

Kommentar

• Sein Sohn: PRINCE JACK:KWPN

FRESCOBALDI v.P.

KILLER v.P. - WAF

LIMBO v.P.- den ich ebenfalls in einer sehr guten Stute hatte : WAHIEDA v.STERNKOENIG

weitere Soehne waren :

HOHRITT - den ich oft in Muenchen-Riem laufen sah

DON PEDRO und PRAIRIE SNOOPY
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 17:02.

Kommentar

• Ein weiteres gutes Beispiel ist der von mir gezogene - ehemalige - gekoerte Hengst(Neustadt/Dosse):

LOVELY CRUSADOR v.LAURIES CRUSADOR ex LOVE ME TENDER v.DOUBLE BED

Die Leute verstehen hier nicht,dass es nicht nur darum geht,ob er sich als Hengst bewaehren wird - auch wenn er nicht mehr eingesetzt wird - ist erst abzuwarten,wie seine Nachkommen sich zeigen werden.

Klar ,von einem Hengst will ich als Zuechter nur ,dass er mir einen guten Nachkommen bringt.

Als Zuechter des Hengstes selbst - und gerade bei einem Vollblueter fuer die WBZ - zeigt es mir doch,dass meine Stute - die Mutter - einen Nachkommen bringen kann,der wenigstens vom Phaeno-Typ - hier meine ich auch Bewegung etc - an das ideal herankommt.
                        Wieviele Muetter ,die einen hervorragenden Vererber gebracht haben, hatten ebenfalls Soehne,die nicht ueberragend - oder sogar nur bescheiden vererbten.

Es sollte doch jedem,der nur etwas Gehirn besitzt,klar sein,dass wenn eine Stute einen gekoerten Hengst bringt(oder ein S-Pferd etc) - besonders wenn er als Pferd begeistert - dass dies hoeher einzuschaetzen ist,als wenn sie solch einen Nachkommen nicht gebracht hat.

Dass wenn eine Schwester oder Tochter dieser Stute wiederum einen Sohn gebracht haette,der gekoert wurde,aber nicht als Hengst einschlagen wuerde - noch hoeher einzuschaetzen waere.

Weil es doch anzeigt,dass die Gene vorhanden sind,die als positiv zu sehen,selbst wenn es nicht ganz reicht.

Dass es Faelle gibt,bei denen eigentlich alle Nachkommen einer Stute nichts taugten ,aber einer wird ein Star - ja ,auch das gibt's in der Zucht,das widerspricht aber nicht ,dass der von mir beschriebene Fall der haeufigere ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 17:35.

Kommentar

• Zitat von Hipsway
                          Über FREIXENET bin ich auf ihren Sohn FREMINIUS gestoßen, also einen Halbbruder zu FLY OSORIA, .......Imperioso......http://www.sporthorse-data.com/d?i=10995776[/URL]

Beide Familien - ROSOBOLDA/FREIXENET - sah ich ueber Jahre hinweg ,jedesmal,wenn ich meine Stuten auf Gestuet Rietberg besuchte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 17:56.

Kommentar

• @ - Hipsway - Witzig - hier durch den Sohn IMPERIOSO wieder auf die Stute : ILANA v.WINDWURF - zu stossen!

Dazu eine kleine Geschichte.
                            Als ich mit mehreren grossen Gestueten vereinbart hatte,dass sie mir geeignete Stuten mit Nachzucht und Verwandtschaft fuer die WBZ zeigen wuerden,die auch zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen waren,nahmen wir - meine damalige Lebensgefaehrtin und ich - diese auf Video und Photo auf; unter anderem auch auf Gestuet Schlenderhan.
                            Eine der Stuten - AGUILAS - kaufte ich selbst einige Jahre spaeter zusammen mit Ferdinand Leve (Schaufenster Vollblut) .

Wir gingen am Ende des Tages noch mit dem Gestuetsleiter ,Herrn Appel ueber die "Rentner-Koppel" als meiner Freundin 2 sehr edle Rappstuten auffielen.
                            Dazu muss ich sagen,dass sie meine ganze Vollblut-Begeisterung nervte;sie war auch nur nach langer Ueberredung mitgegangen.
                            Ich fragte Herrn Appel, wer das sei - Abstammung - und was mit denen geschaehe.
                            " Die gehen noch in dieser Woche in den Himmel ." sagte er lakonisch.

Kommentar

• Auf unsere Frage,ob die denn krank seien,oder nicht mehr tragend werden wuerde,meinte er :

" Das koennte schon noch gehen - die koennen sie beide geschenkt bekommen ! "

Die eine war von WINDWURF ,die andere von seinem Vater: KAISERADLER ,aehnlich im Typ ,Groesse und Gebaeude.
                              Ich merkte,dass meine Freundin interessiert war,so liess ich sie entscheiden,welche ihr besser gefiel.

Sie entschied sich fuer diese:

Kommentar

• http://www.sporthorse-data.com/d?i=10662999 ALEXA v.KAISERADLER - Fam.9-h

So blieb fuer mich logischerweise nur die andere: ILANA v.WINDWURF - Fam.14-a. -,obwohl ich ebenfalls lieber die Alexa gehabt haette,dachte mir aber,das koennte vielleicht meiner Freundin die Vollblutzucht etwas naeher bringen,also liess ich ihr den Vortritt - wusste aber natuerlich schon,was das bedeuten wuerde:
                                Sie wuerde zu einem WB-Hengst gehen!

Eine Stute der Schlenderhaner-Familie 9-h - die von GALILEO - und zum WB-Hengst ;na ja.

Als Herr Appel merkte,dass wir es Ernst meinten,schlug er vor die Stuten erst noch einmal vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Wenn es voellig unwahrscheinlich waere,dass sie nocheinmal tragend werden koennten,dann wollte er auch nicht,dass wir soviele Kosten haetten.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 18:58.

Kommentar

• Am naechsten Tag rief er mich an : ALEXA sei in Ordnung - ILANA - meine - muesse doch in den Himmel !

Er hatte sich ausserdem ueberlegt - es bliebe dabei ,dass sie geschenkt sei,wenn sie aber ein gesundes Fohlen braechte,wuerden 1000DM faellig.

Dabei blieb es !

Hier die Grossmutter von ILANA:
                                  IVRESSE
                                  Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 18:44.

Kommentar

• IVRESSE - 2fache Klassische Siegerin und Mutter des Sires : ILIX v.ORSINI - Derby-Sieger:
                                    der also ein Vollbruder zur IMOGEN ,der Mutter von ILANA war !
                                    Und ILANA war ausserdem die Mutter der IRUN v.SURUMU - also der Gross-Mutter des gekoerten:

INTENDANT v.LANDO
                                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 18:55.

Kommentar

• ILIX war auch der Vater von IWANOWITSCH ,der in Celle stand:

Kommentar

• Hier ALEXA's Grossmutter : ALMYRA v.BIRKHAHN
                                        Und ein Testmating zwischen ALEXA und APOLLONIOS ,der im KWPN wirkte und von dem ich gute Nachkommen gesehen habe:

Kommentar

• Zitat von Hipsway
                                          Habt ihr dann letztendlich beide Stuten genommen?.....

Nein - ich schrieb doch: Herr Appel schickte sie in den Himmel,waere nicht mehr tragend geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.010 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30