Erfahrungen von (“Blut) Züchter gefragt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Carlo: Darf ich dich hier mal was fragen? Kannst Du mir mal was sagen/schreiben zu dem Hengst Shadeed

Meine Brentano hat als MV Shadeed - Danke

Sorry für off Topic, wollte aber jetzt hier nicht unbedingt einen neuen Thread deswegen aufmachen

Kommentar

Zitat von MIO Beitrag anzeigen
      @Carlo,
      es ist nicht besonders schlau jeden der eine andere Meinung vertritt, als nichtdenkenden Deppen zu beschimpfen. Das macht dich leider nicht glaubwürdiger!
      Ich habe weder jemanden belehrt,noch Ratschläge gegeben. Nur meine Meinung habe ich geäußert. Und das wird doch wohl erlaubt sein!
      Nein - Du hast nicht nur Deine Meinung geaeussert - das ist es naemlich!

Du hast es in Bezug auf Rennpferde und deren Leistung ,sowie die Gestuete derselben - und das ist eben ,was mir maechtig auf den Hammer geht,wenn man nicht den Unterschied sehen will.

Jeder kann eine Meinung haben - ueber alles - ob es aber von meiner Intelligenz zeugen wuerde,wenn ich MEINE MEINUNG UEBER DIE MARSLANDUNG in Bezug auf technische Dinge vertreten wuerde,mag ich doch wohl bezweifeln.

Und wenn ich dann einem Ingenieur sagen wuerde : "IST ABER MEINE MEINUG - so what - who cares,about my opinion,if I have no knowledge!

Kommentar

[QUOTE=MIO;1088789]Hallo Carlo,
        Für mich werden die Vollblüter gemästet, damit sie mit 2 schon fertig aussehen. Sieht bei einer Auktion ja besser aus. ........ So viel Kraftfutter belastet den Körper, samt aller Organe doch viel zu stark.
        Ist nur meine bescheidene Meinung. ....QUOTE]

Wenn ich noch lesen kann: dann hast Du da einen causalen Zusammenhang hergestellt,der eben nichts mit Meinung - sondern : AUSSAGE - zu tun hat !

Zuviel Kraftfutter belastet den Koerper,also hast Du selbst oder in einer wissenschaftlichen Arbeit gelesen,dass die Menge,die ich beschrieben habe,den Koerper der Vollblueter belastet.

Bitte um die wissenschaftliche Untersuchung !

Habe NICHT uebersehen,dass Du geschrieben hast:"...
        Ist nur meine bescheidene Meinung. ....QUOTE]

Und sorry,habe Deinen Post nur als beispiel herausgesucht - caspar's war auch nicht anders.

Es ist diese Art zu diskutieren,die fuer mich eigentlich kein diskutieren ist,denn entweder ich will mit Fakten diskutieren - dann zaehlen eben Fakten - oder ich will meine persoenlichen "GEFUEHLE" beschreiben - die ich jedem lasse - dann kann ich die aber nicht wie FAKTE behandeln.

Ich kann kein GEFUEHL haben als Laie,wann ein Vollblueter,der Rennen laufen soll,ueberfuettert ist - das geht nicht,das hat naemlich nichts mit Gefuehl oder Meinung zu tuen,sondern Wissen und Realitaeten,dass ich wirklich vergleichen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 22:35.

Kommentar

• Alfons
          • 03.01.2009
          • 2551

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          An der Nordsee die fetten Marschwiesen sind doch ein Überangebot an Futter,eigentlich Kuhfutter ,oder sehe ich das falsch?
          das sind Weiden in D, bei denen man ohne Zufütterung von Kraftfutter auskommt- auch für die meisten Vollblüter.
          Ansonsten "lasst mal die Kirche im Dorf" und füttert Eure Pferde "rund, aber nicht fett" - Ihr habt doch Augen im Kopf, oder?

Kommentar

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
            Carlo: Darf ich dich hier mal was fragen? Kannst Du mir mal was sagen/schreiben zu dem Hengst Shadeed

Meine Brentano hat als MV Shadeed - Danke

Sorry für off Topic, wollte aber jetzt hier nicht unbedingt einen neuen Thread deswegen aufmachen
            SHADEED -

typischer NIJINSKY I Sohn aus guten weiteren Hengsten fuer die WBZ: DAMASCUS und FORLI

Magst Du mir das genaue Pedigree Deiner Stute mitteilen ?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 22:41.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
              das sind Weiden in D, bei denen man ohne Zufütterung von Kraftfutter auskommt- auch für die meisten Vollblüter.
              Ansonsten "lasst mal die Kirche im Dorf" und füttert Eure Pferde "rund, aber nicht fett" - Ihr habt doch Augen im Kopf, oder?
              Oh,eine ganz tolle Aussage !

Wieviel Pferde hast Du denn schon gefuettert,mit Erfolgen zu grossen Rennen,grossen Military Pruefungen - ALFONS - will mich nur orientieren !

Kommentar

Ihre Mutter ist Taghareed

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                SHADEED -

typischer NIJINSKY I Sohn aus guten weiteren Hengsten fuer die WBZ: DAMASCUS und FORLI

Magst Du mir das genaue Pedigree Deiner Stute mitteilen ?

Kommentar

Untersuchen wir einmal Deine Aussage ,ALFONS - : ".....auch fuer die meisten Vollblueter ....."

Klingt ja gut - meinst Du damit von den - sagen wir 5-10 000 Vollblueter ,die in GER leben, wuerden 80% ueberleben ? Oder 90% ?

Oder danach gut aussehen - oder wie meinst Du das - so dass Deine Aussage irgend einen SINN ergibt !

Oder meinst Du von den Vollbluetern,die eh keine Rennen laufen,wuerden die meisten ueberleben.

Oder meinst Du: ausser den DANEDREAMS und Aehnlichen Top-Pferden wuerden - oder koennten - eigentlich auch die Gestuete wie Schlenderhan - Bruemmerhof - Faehrhof ihre Pferde auf die Weiden schicken,ohne zu zu fuettern?

Dann wuerde ich - wenn ich Du waere - es denen ,mal vorschlagen !

Beste Gruesse,

carlo

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Da muss ich Carlo absolut recht geben. Man kann erst mitreden, wenn man schon einige Blüter
                    gefüttert hat. Und auch nur dann, wenn die nicht wie die schlimmsten Hungerhacken ausgeschaut haben.
                    Ich hab Blüter gehabt, welche 10 l Erhaltungsfutter gebraucht haben.
                    Die waren aber nicht dick! Doch ich kenn das , ich hab nicht mehr erzählt,was
                    die wirklich teilweise zum Fressen bekamen, weil dich die Leute für irre halten oder
                    dir einfach nicht glauben. Doch ganz abgesehen davon.
                    Wenn ich schon höre schlacksige Jungpferde wird mir schon übel.
                    Fette gehn auch gar nicht!
                    Hat schon jemals wer daran gedacht, das wenn zu wenig drauf ist,
                    der ganze Bandapperat das Skelett tragen muss?
                    Das soll dann gesund sein?
                    Auf ein Pferd gehören Muskeln (kein Fett).
                    Ist mein Pferd gut bemuskelt , sieht man keine Rippen und die Krupp ist rund, der
                    Hals kräftig, dann ists gut gefüttert.
                    Völlig egal was für eine Rasse. Das heisst soviel Heu wie sie fressen können
                    (geht auch nicht bei jeden) und dann die entsprechende Menge Kraftfutter,
                    Bis mein Pferd so aussieht! So einfach ists.
                    Ich hazte auch schon Blüter ,welche weniger frassen als mein riesen Warmblut .
                    Was das Pferd braucht ,sieht man ja waere halt wünschenswert.
                    Lg Andrea

Kommentar

Ihre Mutter ist Taghareed

Danke - nehme an diese:

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

Also ich hab mir das hier mal so durchgelesen und auch die Gefahr hin das es alle nervt (ich hab ja nur den einen Halbblüter) der braucht wirklich mehr Futter als alle anderen (viel mehr). Und selbst auf der Hengstweide hab ich ihm immer Futter dazu gegeben obwohl das keine karge Wiese war. Und auch das diesjährige Fohlen (mit ca. 30 % Blutanteil) braucht schon mehr Futter als eben das Fohlen mit geringerem Blutanteil.

Kommentar

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
                          Da muss ich Carlo absolut recht geben. Man kann erst mitreden, wenn man schon einige Blüter
                          gefüttert hat. Und auch nur dann, wenn die nicht wie die schlimmsten Hungerhacken ausgeschaut haben.
                          Ich hab Blüter gehabt, welche 10 l Erhaltungsfutter gebraucht haben.
                          Die waren aber nicht dick! Doch ich kenn das , ich hab nicht mehr erzählt,was
                          die wirklich teilweise zum Fressen bekamen, weil dich die Leute für irre halten oder
                          dir einfach nicht glauben. Doch ganz abgesehen davon.
                          Wenn ich schon höre schlacksige Jungpferde wird mir schon übel.
                          Fette gehn auch gar nicht!
                          Hat schon jemals wer daran gedacht, das wenn zu wenig drauf ist,
                          der ganze Bandapperat das Skelett tragen muss?
                          Das soll dann gesund sein?
                          Auf ein Pferd gehören Muskeln (kein Fett).
                          Ist mein Pferd gut bemuskelt , sieht man keine Rippen und die Krupp ist rund, der
                          Hals kräftig, dann ists gut gefüttert.
                          Völlig egal was für eine Rasse. Das heisst soviel Heu wie sie fressen können
                          (geht auch nicht bei jeden) und dann die entsprechende Menge Kraftfutter,
                          Bis mein Pferd so aussieht! So einfach ists.
                          Ich hazte auch schon Blüter ,welche weniger frassen als mein riesen Warmblut .
                          Was das Pferd braucht ,sieht man ja waere halt wünschenswert.
                          Lg Andrea
                          Da gebe ich Dir generell recht !

Nur darf man selbst dabei nicht vergessen - dass selbst ,wenn ein Pferd gut aussieht,dies nicht das Gleiche ist,ob es spaeter auch die Leistung bringen kann und wird.

Dazu gehoert wiederum viel mehr Erfahrung - die ich mir z.B. keineswegs anmassen wuerde .

Es ging mir allgemein eben nur darum,dass die meisten WB-Zuechter ABSOLUT KEINE AHNUNG haben - wie ein Blupferd zu fuettern ist !

Danke,Andrea !

Gruss,

Michael

Kommentar

Kann ich leider nicht öffnen, da kein Member..... Taghareed ist eine Blacktype geb. 1991. Ihr letztes Vollblutfohlen war von Sholokov

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Kommentar

Kann ich leider nicht öffnen, da kein Member..... Taghareed ist eine Blacktype geb. 1991. Ihr letztes Vollblutfohlen war von Sholokov
                              Du weisst aber - dass das nichts kostet,Du musst Dich nur eintragen !
                              http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

Kommentar

Das wußte ich nicht.... mach ich gleich

Ja, das ist sie - bzw. war sie

Kommentar

Das ist ja eine ganz fruchtbare Stute:

http://www.pedigreequery.com/index.p...e=y&filter=All Horses&cf=

Kommentar

Ja, aber leider lebt sie nicht mehr. Hatte Gebärmutterkrebs. Hat eben nur dieses eine Fohlen - zum Glück ein Stutfohlen - in Anpaarung mit Warmblut

Kommentar

Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann hast Du aus dieser Vollblut-Stute eine BRENTANO ?

Also fast 75% Vollblut .

Kommentar

Ja, Blacktype Brentana ist jetzt 3 und sieht aus wie "Shadeed" - als ich das Bild gesehen habe, dachte ich "Puppi" steht vor mir

Kommentar

• Carlo: Wie würdest Du diese Stute anpaaren. Wie schon erwähnt, sieht aus wie Shadeed. Sie ist nicht die Größte - ist allerdings auch spät im Jahr geboren.
                                          Hatte es dieses Jahr mit TG von Grosso probiert, leider ohne Erfolg. Denke, daß der Samen nicht wirklich gut war.

Laß Dir ruhig Zeit.... ich verabschiede mich für heute in Richtung Waagerechte... im voraus schon einmal herzlichen Dank

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.656 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.730 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...