Erfahrungen von (“Blut) Züchter gefragt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchsfan
    • 02.02.2012
    • 230

Erfahrungen von (“Blut) Züchter gefragt!

Liebe Züchter!

Ich habe eine 5 j Stute wurde Ende Feb. geboren.
    Mutter Traki 3/4 Blüter Vater engl. Vollblut.
    Sie ist sehr langsam gewachsen und ein spätes Pferd.
    Darum wollt ich erst jetzt richtig reiten anfangen.
    Sie ist nur 1,60 Stm und ich dachte jetzt ist sie schon
    ziemlich ausgewachsen.
    Jetzt hat sie plötzlich einen Schub bekommen und ist schon wieder mächtig
    überbaut! Sicher 3 oder 4 Habt ihr sowas schon erlebt?
    Wieviel sind die so spät noch gewachsen?
    Muss ich mit eventl. noch einen Schub rechnen?
    Trakis sind doch bekannt für spätreife? Oder?
    Kann das am hohen aber nicht ganz reinem Blutanteil liegen?
    Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.
    Danke
    Lg Andrea
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2203

Was hat sie denn für eine Abstammung?

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Eine meiner Trakehnerstuten ist bis 8jährig gewachsen.
      3jährig 1,63 und 8jährig 1,70. da kann sich also noch einiges verändern...

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

Haben einen Halbblüter

der ist nun 5jährig und steht gerade mal wieder hinten dermaßen steil.....wie ne Kuh und die 170cm hat er schon....

Da wir bisher nur "normale" Warmblüter vom recht blutleeren Typ hatten, dürfte sein Blutanteil wohl ein bißchen beim Wachsen mitspielen. Magisto ist mit seinen 5 Jahren körperlich absolut noch nicht ausgewachsen.

Kommentar

• Fuchsfan
          • 02.02.2012
          • 230

Na da kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.
          Vater : Rivermanxx x Top Villexx
          Muttervater : Idel Warrierxx x Muttermutter Donaufee von Donauwind aus einer xx Mutter

Leider weder im Telex noch im Database zu finden.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1775

Tolle Abstammung! Setzt Du sie als VS- Pferd ein?

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1775

Frag mal Helms, ich glaube, sie könnten Dir weiterhelfen, was Dein Pferd abstammungstechnisch betrifft.
              Pochette stand während ihrer Sportkarriere zeitweilig in meinem Vereinsstall- daran habe ich mich erinnert und hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, da ich denke, daß alles Richtung Österreich geht!

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2551

gar nicht ungewöhnlich, dass die Blüter 5-jährig noch einmal einen richtigen Schub machen.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
                  Na da kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.
                  Vater : Rivermanxx x Top Villexx
                  Muttervater : Idel Warrierxx x Muttermutter Donaufee von Donauwind aus einer xx Mutter

Leider weder im Telex noch im Database zu finden.
                  Die väterliche Abstammung scheint mir nur bedingt korrekt zu sein.
                  Ich denke,daß der Vater der Stute "Akhisar" ist, gezogen in den USA ( Riverman x Akila).
                  Der MV stand bei Lazzarini in Güssing/Bgld.Ich kenne/kannte beide Hengste.Selbst habe ich eine Akhisarstute in der Zucht.Donaufee dürfte demnach im Burgenland züchterisch genützt worden sein.Bin mir fast sicher,daß Wimmer Bernd der Eigentümer war.

Bernhard
                  Zuletzt geändert von basquiat; 02.08.2012, 08:02. Grund: Nachtrag
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                    gar nicht ungewöhnlich, dass die Blüter 5-jährig noch einmal einen richtigen Schub machen.
                    Habe ich auch festgestellt. Meinen Halbblutwallach habe ich seit 4-jährig (damals etwa 1,64), war ein sehr harmonisches Pferd, aber eben "nicht viel dran", wirkte in der Halle zwischen den anderen Pferden absolut unscheinbar. Mitte fünfjährig wurde er urplötzlich ziemlich hässlich...total verwachsen, nichts passte mehr zusammen. Mit knapp sechs hab ich ihn gemessen: 1,68 Stock! Der ist in einem halben Jahr gewachsen, und so wahnsinnig viel mehr Pferd geworden. Jetzt ist er ein richtiger Hingucker, der sticht aus der Masse raus.

Fuchsfan...das wird schon

Kommentar

Ich habe eine Hohenstein-Perser xx die dreijährig 1,63 und siebenjährig 1,68 war. Da ist also auch noch gut was gekommen. Insgesamt würde ich einem Blutpferd immer ein bis 2 Jahre länger "geben", manchmal denke ich, die 'kochen' so lange weil sie so besonders gut werden

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2203

Geh doch mal bitte in Trakehner Community ,da wird Dir bestimmt Auskunft gegeben werden.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

reitet ihr eure blutpferde dann auch später an?

habe auch so einen spätzünder, der zwischen den warmblütern aussieht wie ein pony (geb. 04/2009), dem ich schon noch bis nächstes jahr mit dem anreiten geben wollte...

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

nö, anreiten ist schon ok, und dran denken, dass es mehr "für den Kopf" ist, als für irgendeine "Perfektion", denn die Körperstruktur macht es den Pferden etwas schwerer. Also Rücksicht nehmen - Unzufriedenheit soll nicht aufkommen

Kommentar

Hab mal eine dumme Zwischenfrage. Warum werden Kaltblüter auch als Spätentwickler bezeichnet ?
                              Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Sorry, aber mit den Dicken kenne ich mich wirklich nicht aus.

Kommentar

Einer der Hauptgruende warum Halbblueter als spaetreif bezeichnet werden ,ist ,weil sie meistens von Warmblutzuechtern nicht genuegend zu fressen bekommen !

Um genauer zu sein: nicht genuegend davon,was eben auch ein Vollblueter braucht : Kraftfutter !

Jedes Vollblut-Fohlen,das ich gezogen habe und das bei einem Warmblutzuechter aufwuchs,sah schrecklich aus im Vergleich zu den Warmbluetern.
                                Kam dieses Fohlen ins Vollblutgestuet , kannte man es einige Monate spaeter nicht mehr wieder.

Deshalb liess ich spaeter auch Vollblueter - selbst wenn ich sie nicht fuer die Bahn gezogen hatte - nur bei einem einzigen Warmblut-Zuechter aufwachsen - dieser hatte sich die Muehe gemacht Vollblutgestuete mit mir anzuschauen und sich mit den Mitarbeitern ueber Fuetterung etc.auszutauschen.

Aehnliches gilt fuer Halbblueter !

Spaet anreiten ist absoluter Unsinn ! Damit meine ich spaeter als Ende 3j - aber in Verbindung mit der intensiven Fuetterung.

Der Organismus entwickelt sich durch die gesetzten Reize !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das haben Untersuchungen klar bewiesen .

Ausserdem muessen die Jung-Halbblueter galoppieren also Spielgefaehrte haben auf Koppeln ,die gross genug sind um richtig zu galoppieren.

Gruss,

carlo
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 18:00.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2203

Die Dicken sind keine Spätentwickler,denn die mußten oder müssen schon ab drei Jahre in den Forst .Gilt als frühreife Rasse.
                                  Wir haben bei den Ponys und Warmblütern ganz edel gezogene Pferde mit viel AV ,die werden spät gearbeitet ,aber mit drei -vier Jahren angeritten .Dann wird je nach Entwicklungszustand weitergearbeitet,das zahlt sich immer aus ,denn die Edlen sind meist auch mental noch unreif.

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2424

@ carlo: Ich hab derzeit eine 2-jährige Vollblutstute und eine 1-jährige Trakehnerin in der Aufzucht und ein paar Fragen. Darf ich Dir ein paar Fragen per Mail senden? wilma.zimmerer@reutenhof.de
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

Natuerlich - hast Du meine Mail-Adresse
                                      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 18:59.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                        Einer der Hauptgruende warum Halbblueter als spaetreif bezeichnet werden ,ist ,weil sie meistens von Warmblutzuechtern nicht genuegend zu fressen bekommen !

Um genauer zu sein: nicht genuegend davon,was eben auch ein Vollblueter braucht : Kraftfutter !

Jedes Vollblut-Fohlen,das ich gezogen habe und das bei einem Warmblutzuechter aufwuchs,sah schrecklich aus im Vergleich zu den Warmbluetern.
                                        Kam dieses Fohlen ins Vollblutgestuet , kannte man es einige Monate spaeter nicht mehr wieder.

Deshalb liess ich spaeter auch Vollblueter - selbst wenn ich sie nicht fuer die Bahn gezogen hatte - nur bei einem einzigen Warmblut-Zuechter aufwachsen - dieser hatte sich die Muehe gemacht Vollblutgestuete mit mir anzuschauen und sich mit den Mitarbeitern ueber Fuetterung etc.auszutauschen.

Aehnliches gilt fuer Halbblueter !

Spaet anreiten ist absoluter Unsinn ! Damit meine ich spaeter als Ende 3j - aber in Verbindung mit der intensiven Fuetterung.

Der Organismus entwickelt sich durch die gesetzten Reize !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das haben Untersuchungen klar bewiesen .

Ausserdem muessen die Jung-Halbblueter galoppieren also Spielgefaehrte haben auf Koppeln ,die gross genug sind um richtig zu galoppieren.

Gruss,

carlo
                                        Da ich selbst einen Halbblüter habe: sehr interessant was du schreibst. Ich denke, auch viele andere würden es begrüßen, wenn du das noch genauer ausführtest. Klar bekommt meiner Kraftfutter - aber nicht übermäßig. Er sieht gut aus, hat nicht zu viel auf den Rippen, aber auch nicht zu wenig. Daher denke ich eigentlich, daß das Kraftfutter paßt? Aber deinen Ausführungen zufolge hätte ich ihm wahrscheinlich als er vier war (und noch völlig unscheinbar und wenig Pferd), einiges mehr an Kraftfutter geben müssen?

Du schreibst "Halbblüter brauchen Koppeln auf denen sie richtig galoppieren können" - Aber das sollte doch auf alle Pferde zutreffen? Aber wenn du das so explizit erwähnst, dann hat das sicher einen Hintergrund? Grade, damit sie sich richtig entwickeln und keine solchen Hänflinge sind in jungen Jahren?

Du meinst, wenn wir unsere Halbblüter richtig (Kraftfutter!) füttern würden und sie genügend Platz hätten um ihre Muskeln zu stärken, dann wären es auch in jungen Jahren keine halben Portionen, sondern würden "richtig" aussehen. Und es liegt alles an der fehlerhaften Behandlung des Halbblüters und nicht daß Halbblüter spätreif sind? Liege ich da richtig?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.656 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.385 Hits
                                        0 Likes