Erfahrungen von (“Blut) Züchter gefragt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meine anreiten kann man die schon, als 3 jährige im Frühjahr. Aber dann eben wieder auf die Weide stellen.
    Meine Jungen, 1- und 2 jährige Halbblüter kommen momentan nachts auf die Weide und sind tagsüber im Laufstall.
    Da gibt es jede Menge gutes Heu und einmal täglich Krippenfutter bestehend aus Hafer Rübenschnitzel etwas Öl und MineralPellets als Kur.

Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 20:39.

Kommentar

Genau so ist's !

Werde nie vergessen,als ich in den 90igern mit einem Springreiter nach Koeln zu Trainer Peter Schiergen fuhr ,um mir einen Vollbluthengst fuer die WBZ anzuschauen. Dabei sahen wir ein sehr gut entwickeltes Pferd und der Springreiter fragte Peter Schiergen,wie alt der denn sei :

" Zwei-jaehrig." - war die Antwort !

"Aber warum sehen,denn dann die Halbblueter in den Reitstaellen immer wie so Huehnchen aus und werden als spaetreif beschrieben? " fragte der Springreiter .

" Ihr werdet sie nicht genuegend fuettern,nicht galoppieren lassen und keine Arbeit geben! " Meinte Schiergen.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
        Ich meine anreiten kann man die schon, als 3 jährige im Frühjahr. Aber dann eben wieder auf die Weide stellen.
        Meine Jungen, 1- und 2 jährige Halbblüter kommen momentan nachts auf die Weide und sind tagsüber im Laufstall.
        Da gibt es jede Menge gutes Heu und einmal täglich Krippenfutter bestehend aus Hafer Rübenschnitzel etwas Öl und MineralPellets als Kur.

Ja so fuettert man einen,von dem man spaeter wieder sagt : "Die sind ja so spaetreif ! "

Leute ihr muesst Leute fragen,die Vollblutpferde mit ERFOLG fuettern , aufziehen und trainieren !

Gestuet Faehrhof - Gestuet Etzean usw

Die schuetteln ueber so etwas nur den Kopf !

Kommentar

Wenn umgekehrt die Warmblueter - auch die Zucht-Stuten - das Kraft-Futter bekaemen,was Vollblueter (auch Zuchtstuten) bekommen - die wuerden spinnen und an den Waenden hochgehen - oder sogar Schaden nehmen.

Im Umkehr-Schluss : was ihr Euren Warmbluetern fuettert, ist nicht genug fuer Vollblueter und Halbblueter.

Wobei ich logischerweise nicht sage ,dass der 1/2Blueter die gleiche Menge bekommen sollte wie der reine Vollblueter.

Kommt natuerlich auch auf den Typ an,wenn der 1/2Blueter schon wie ein schwerer Warmblueter aussieht,dann ist das eine voellig andere Geschichte.

Kommentar

@ Suomi

In Obstgaerten kann man keine Rennpferde aufziehen - ist eine alte Vollblut-Weisheit.

Wiederum der 1/2Blueter ,der keine Rennen gehen soll,der auch nicht "frueh" da sein muss,ist etwas anders zu sehen - aber darum geht es hier ja nicht,sondern ueber die Aussage,die Halbblueter seien spaet - und dann wie im ersten Post :

5j anreiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also die Frage ist, was eine Koppel ist - oder Obstgarten - und mit wievielen Spielgefaehrten der Juengling wirklich galoppieren kann.

Ein alter Rentner - oft auch ein weiterer Jaehrling etc ist nicht genug !

Kommentar

Ich kann nur immer laecheln,wenn ich hier oder in anderen Foren lese: Ja - und die Richter mochten meinen Halbblueter nicht.

Ja,so wie ich die meisten Halbblueter auf den Schauen gesehen habe - mochte ich die auch nicht.

So mochte ich meine eigenen auch nicht - bis ich sie von den WB-Aufzuechtern weggenommen habe,die sie genauso fuetterten,wie meine und ihre Warmblueter.
              Wohlgemerkt - ich bin nicht davon ausgegangen,dass sie sie zum selben Preis haetten fuettern sollen.

Fast 80% Vollblut:

Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 19:34.

Kommentar

Etwa 5/8 Blueter als 2 j-Hengst:

Kommentar

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                  reitet ihr eure blutpferde dann auch später an?

habe auch so einen spätzünder, der zwischen den warmblütern aussieht wie ein pony (geb. 04/2009), dem ich schon noch bis nächstes jahr mit dem anreiten geben wollte...
                  Browny beschreibt das typische Bild - wenn es die uebliche Fuetterung ist,die WBZ den Voll- oder Halb-Bluetern angedeihen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 19:52.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    Einer der Hauptgruende warum Halbblueter als spaetreif bezeichnet werden ,ist ,weil sie meistens von Warmblutzuechtern nicht genuegend zu fressen bekommen !

Um genauer zu sein: nicht genuegend davon,was eben auch ein Vollblueter braucht : Kraftfutter !

Jedes Vollblut-Fohlen,das ich gezogen habe und das bei einem Warmblutzuechter aufwuchs,sah schrecklich aus im Vergleich zu den Warmbluetern.
                    Kam dieses Fohlen ins Vollblutgestuet , kannte man es einige Monate spaeter nicht mehr wieder.

Deshalb liess ich spaeter auch Vollblueter - selbst wenn ich sie nicht fuer die Bahn gezogen hatte - nur bei einem einzigen Warmblut-Zuechter aufwachsen - dieser hatte sich die Muehe gemacht Vollblutgestuete mit mir anzuschauen und sich mit den Mitarbeitern ueber Fuetterung etc.auszutauschen.

Aehnliches gilt fuer Halbblueter !

Spaet anreiten ist absoluter Unsinn ! Damit meine ich spaeter als Ende 3j - aber in Verbindung mit der intensiven Fuetterung.

Der Organismus entwickelt sich durch die gesetzten Reize !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das haben Untersuchungen klar bewiesen .

Ausserdem muessen die Jung-Halbblueter galoppieren also Spielgefaehrte haben auf Koppeln ,die gross genug sind um richtig zu galoppieren.

Gruss,

carlo

Ich will über unsere Weiden nicht meckern - allerdings sind sie auch nicht so, als könnten unsere Pferd schier endlos dort galoppieren.

Allerdings stelle ich bei meiner 2 jährigen Anglo-Arabischen-Vollblutstute regelmäßig fest, daß die sich ihre Bewegung anscheinend nicht auf der Weide holt.

Mir passiert es bestimmt zwei mal die Woche wo meine Kurze - trotz rund 16 Stunden draußen - mir in der Box signalisiert, daß sie anscheinend komplett "vergessen" hat, sich ihre Bewegung zu holen.

Kommt sie zurück auf die Weide, ist wieder nur fressen angesagt.

Bringe ich sie aber in die Halle oder auf den Reitplatz - da geht dann die Luzie ab.....

(als hätte ich das Pferd tagelang in der Box vergessen)

Kommentar

Der typische XX-Stuten Hals - Axthieb und dann tief angesetzt - sah immer 10mal schlimmer aus,sowie die Stuten aus dem XX-Gestuet fuer einige Wochen/Monate in WB-Aufzucht waren.

Oder andersherum: die Stuten,die diesen Hals eigentlich gar nicht hatten - sahen ploetzlich so aus !

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                        Ich will über unsere Weiden nicht meckern - allerdings sind sie auch nicht so, als könnten unsere Pferd schier endlos dort galoppieren.

Allerdings stelle ich bei meiner 2 jährigen Anglo-Arabischen-Vollblutstute regelmäßig fest, daß die sich ihre Bewegung anscheinend nicht auf der Weide holt.

Mir passiert es bestimmt zwei mal die Woche wo meine Kurze - trotz rund 16 Stunden draußen - mir in der Box signalisiert, daß sie anscheinend komplett "vergessen" hat, sich ihre Bewegung zu holen.

Kommt sie zurück auf die Weide, ist wieder nur fressen angesagt.

Bringe ich sie aber in die Halle oder auf den Reitplatz - da geht dann die Luzie ab.....

(als hätte ich das Pferd tagelang in der Box vergessen)
                        Mit wievielen Gleichaltrigen ist sie draussen und wie lang sind die Galoppier-Flaechen ?

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

Mit wievielen Gleichaltrigen ist sie draussen und wie lang sind die Galoppier-Flaechen ?
                          Gemischte Altersgruppe an Stuten, eine 24 Stunden ältere Gleichaltrige - die ist aber lethargisches Mamakind.
                          Weidegröße wüßte ich echt nicht zu benennen - habe für sowas keinen Blick. Aber eine Galopptour für eine 5er Herde ist da drin.

Ich höre nur oft von den Reitern gegenüber auf der Vereinsanlage den Satz "Sabine, Dein Pferd kann gar nicht fett werden - die trainiert sich täglich selbst, glaub`s uns, wir sehen das doch".

Dennoch, zwei mal die Woche werfe ich die in die Halle oder auf den Reitplatz wo die dann nochmal ordentlich Gas rausläßt.

Es ist aber nicht so, als wäre die im Handling "heiß".
                          Solange der Führstrick eingeklinkt ist, bleibt die 100 pro anständig.

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                            Gemischte Altersgruppe an Stuten, eine 24 Stunden ältere Gleichaltrige - die ist aber lethargisches Mamakind.
                            Weidegröße wüßte ich echt nicht zu benennen - habe für sowas keinen Blick. Aber eine Galopptour für eine 5er Herde ist da drin.

Ich höre nur oft von den Reitern gegenüber auf der Vereinsanlage den Satz "Sabine, Dein Pferd kann gar nicht fett werden - die trainiert sich täglich selbst, glaub`s uns, wir sehen das doch".

Dennoch, zwei mal die Woche werfe ich die in die Halle oder auf den Reitplatz wo die dann nochmal ordentlich Gas rausläßt.

Es ist aber nicht so, als wäre die im Handling "heiß".
                            Solange der Führstrick eingeklinkt ist, bleibt die 100 pro anständig.
                            Das ist genau,was ich meine !

Die Struktur der Herde,die Du hast ist natuerlich vollkommen anders,als in einer Herde mit 5-10 Zwei-jaehrigen.

Ich kann nur jedem Zuechter ,der Voll- oder Halbblueter zuechtet oder zuechten moechte,raten Kontakt mit einem "GUTEN" - und das ist wichtig - Vollblutgestuet aufzunehmen,um einmal zu sehen,wie das alles ablaeuft.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 20:20.

Kommentar

In - guten - Vollblut-Kreisen wird noch nicht einmal ein Jaehrling gekauft,der von einem VOLLBLUTGESTUET kommt,das die Reputation hat,dass es eben NICHT dem Standard entspricht.

Und man kann es eben auch in jedem Jahr wieder auf der BBAG sehen,wie schlecht die Jaehrlinge von einigen Gestueten aussehen -

aber Vorsicht!!!!!!! - die wuerden nicht schlecht fuer WBZuechter aussehen !

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7750

Das ist genau,was ich meine !

Die Struktur der Herde,die Du hast ist natuerlich vollkommen anders,als in einer Herde mit 5-10 Zwei-jaehrigen.

Ich kann nur jedem Zuechter ,der Voll- oder Halbblueter zuechtet oder zuechten moechte,raten Kontakt mit einem "GUTEN" - und das ist wichtig - Vollblutgestuet aufzunehmen,um einmal zu sehen,wie das alles ablaeuft.

Letztes Jahr war sie allerdings noch in einer gleichaltrigen Jungpferdegruppe (24 Stunden Offenstall) mit sieben 3/4 Blütern und bewegungsmäßig auch tonangebend - und konditionell nicht "tot zu kriegen".

Da habe ich sie allerdings auch regelmäßig in die Halle "geschmissen" - grade im Winter wo der 24 Stunden zugängliche Außenbereich gefroren war.

Aus erzieherischer Sicht muß ich allerdings sagen, daß ich die jetzige Konstellation angenehmer empfinde.

Derzeit finde ich, in der Gruppe darf sie mehr Jungpferd sein und muß nicht die Pflichten einer Ranghohen in einer gleichaltrigen Gruppe übernehmen.

Sie versucht war gelegentlich, ihre Rangposition zu verbessern, noch haben aber zwei andere Damen das sagen.

Kommentar

Wie traurig die Unwissenheit in Bezug auf Vollblueter ist ,habe ich selbst sogar mit dem Zucht-Leiter des Trakehner-Verbandes und einer ganzen Gruppe von Trakehner-Zuechtern erlebt,als ich auf dem Gestuet Faehrhof mit dem frueheren Gestuetsleiter,Herrn Kahrs, eine Besichtigung organisiert habe.

Ich habe nicht gezaehlt,wie oft die Frage wiederholt wurde:

" Und das sind "reine" Vollblut-Stuten ? Keine Halbblueter ? Dass die so eine Groesse und solch ein Kaliber haben - als reine Vollblutstuten ?! "

Da wusste ich ,wie gut es bestellt war in den Warmblutverbaenden,wenn nichteinmal der Zuchtleiter die geringste Ahnung hat!

Aber heute ist mir dies klar. Kommt eine Vollblutstute zur Anerkennung,dann ist sie zuvor meistens warmblut-maessig gefuettert und gehalten worden - dann sehen sie eben wie diese "SUPPENHUEHNER " aus.

Und das ist dann das Bild einer Vollblut-Stute ,das die Leute in ihren Koepfen haben.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 20:38.

Kommentar

Reine Vollblut-Stute,Mutter eines Gruppe III und Gr II Siegers :

Kommentar

Reine XX-Stute (169cm) Mutter eines gekoerten reinen Vollblut-Hengstes:

Kommentar

Ihre Tochter (reine XX-Stute) 2 1/2j:

Kommentar

Reine Vollblutstute:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.657 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.730 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...