Erfahrungen von (“Blut) Züchter gefragt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ihre Mutter:

3/4 Schwester (reine XX)der obigen Fuchs-Stute:
    168cm

Kommentar

Reine Vollblut-Stute von MONSUN:

Kommentar

Ihre Tochter von TIGER HILL:

Kommentar

Die Reihe meiner frueheren Stuten koennte ich noch eine Weile fortsetzen - den Punkt,den ich machen wollte, ist aber nur der,dass die alle nicht so ausgesehen haben,wenn sie - wie erwaehnt - auf den WB-Betrieben standen!
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 21:02.

Kommentar

Also ich kann mich nicht beklagen. Unsere Pferde sind körperlich nicht als spätreif anzusehen.Unter dem Sattel entwickeln sie sich natürlich weiter. Hier muss man manchmal aufpassen, daß man nicht zu viel fordert.
            Diese Stute ist jetzt 3jährig, von Betel xx der selber nur 1.60 groß war. Die Mutter-Linie geht zurück auf Vierzehnender xx/Gotthard. Sie hat momentan ca. 167 Stockmaß und sieht nicht irgendwie zurückgeblieben aus, finde ich.DSC00412.jpg

Allerdings füttern wir erstklassiges Heu, bzw im Winter Silage.
            Als ich in Irland gearbeitet habe, bei einem der renommiertesten Trainer, erhielten die Pferde wohl 3 x täglich Krippenfutter, aber nur 2 x täglich einen Korb voll minderwertiges Heu. Mit dem Ergebnis, daß die Pferde immer irgendwas hatten. Pilz, tying up und Stress-Koliken traten sehr häufig auf. Leider wurde mein Rat, die Fütterung umzustellen ignoriert. Mit soviel Heu im Bau können die nicht laufen, hieß es.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Das gehoert noch zum Thema:

3j Halbblut-Stute angeritten von DON FREDERICO damals etwa 167cmStockm.

Und das ist ihre Mutter noch auf Gestuet Faehrhof:

Und das ist sie mit WB-Fuetterung nach kurzer Zeit ( fuer Eintragung in Hannover)

Und ihr gekoerter XX-Vollbruder:

Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 21:13.

Kommentar

@ Caspar - ja - sieht gut aus !

Kommentar

Auch diese Vollblut-Stute von Goofalik xx/Seldom xx mit Halbblut-Fohlen bei Fuß sieht nicht gerade zurückgeblieben oder leer aus, oder ?
                  Funny mit Mama.jpg

Kommentar

Was man vom Fohlen sehen kann - ist gut,Stute wuerde ich mir nicht anmassen aus diesem Winkel zu beurteilen!

Aber - als Saugfohlen haben die XX-Fohlen auch auf den WB-Betrieben noch gut ausgesehen,bis sie dann abgesetzt waren !!!!!!!!!!

Und - was Du von Irland erzaehlt hast,das ist der erste Rennstall von dem ich gehoert habe,wo kein excellentes Heu gefuettert wurde!

In jedem Rennstall,wo ich ausritt oder Pferde in Training hatte,gab es immer das Beste Heu - und genug !

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2203

Ich kann nue von der zeit in der DDR erzählen,da gab es riesige Weiden und gutes Futter für die Warm -und Vollblüter in den Gestüten.Man sagte uns soviel Pfund wie Monate und meinen VA zog ich so auf,er sollte mit 2 1/2 jahren im November zur Hauprtkörung ,damals 1983 in Dresen auf der Rennbahn für die Rassen Kaltblut ,Haflinger und VA.
                      Im Buch von Baron von Wrangel steht wie man XX früher fütterte ,genauso wie Carlo es beschrieb,vor allem Bewegung auf weitläufigen Koppeln. Man fütterte damals und das tat ich auch Knochenmehl und Blutmehl bis 500 g und mehr am Tag,das gab Knochenstärke.Später nahm ich Hundepellets,in der Wüste gab es Heuschrecken und bei den Isländern Heringe,aber Lysin musste sein.
                      Übrigens fraß mein VA Hengst zarif auf diversen Jagden immer die übrig gebliebenen Rostbrätel und Bratwürste(wer da wohl Arges denkt).Erwar ein tolles Pferd und mit dem kleinen Finger handelbar.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

" Ihr werdet sie nicht genuegend fuettern,nicht galoppieren lassen und keine Arbeit geben! " Meinte Schiergen.
                        Vor vielen Jahren kaufte ich ein Stutfohlen, es blieb nach dem Absetzen zuerst noch beim Züchter, der einen Absetzer nach der Devise fütterte, soviel Monate - soviel Pfund Hafer. Und ab dem 1.Mai ganztags auf eine sehr große Weide, ohne Hafer-Zufütterung, hatte ich damals auch bei ihm gelernt.
                        Nach einigen Monaten holte ich das Fohlen zu mir, brachte es in einen Stall mit leider nur kleiner Weide und nur einer Partnerin. Ich war irgendwie nicht richtig zufrieden mit der Entwicklung, fand dann glücklicherweise für den Jährling einen Hof wo Traber aufgezogen wurden. Der Mann machte das schon lange Zeit, meinte auch der Jährling würde nicht gut ausschaun'. Die kleine Stute war allerdings nur wenige Monate in dem Stall mit der kleinen Weide.
                        Sie lief dann mit 7 Traberstuten zusammen, der Aufzüchter gab den Trabern 2 mal täglich 5 Liter eines erstklassigen Hafers, es war ein 600 Gramm Hafer, hatte selbst nachgewogen. Ich hatte um meine kleine Warmblüterin(nur 25 % xx) schon irgendwie Angst sie könnte gemästet werden.
                        Aber sie entwickelte sich dann sehenden Auges wirklich prächtig. Dazu werden aber die sehr großen Weiden und die Herdenhaltung das Wichtigste beigetragen haben. Bin damals mal die Weide abgegangen, es waren über 450 Schritte. Nach meinem Schrittmaß also ungefähr 400 ! Meter. 400 Meter lang aber nur ca. 50 Meter breit. Und solche Weiden habe ich mehrmals bei Blüter-Aufzüchtern gesehen.
                        Seit dieser Zeit bin ich der festen Überzeugung, daß junge Pferde-egal ob reine Blüter oder nur welche mit 25 % xx oder auch nur mit 12,5 %, alle eine sehr große und vor allem lange Weide benötigen. Nicht eine Weide von 50 x 50 Metern ! Was genauso wäre, als wenn ich ein 9 jähriges Kind nur in einen Garten einer DHH einsperre, der 10 x 12 Meter hat.

Kommentar

• Fuchsfan
                          • 02.02.2012
                          • 230

Carlos@ Du sprichst mir aus der Seele! Doch kaum wer weiss wie man Blüter richtig füttert.
                          Wir haben ca. 12 reine Xx gezogen und nur 2 Warmblufohlen.
                          Diese war die einzige 3/4 Blüterin. Die sind ganz anders zum füttern.
                          Nur meine Kleine wurde mit Heu ad libido und 6l Hafer am Tag aufgezogen.
                          Das ganze auf einer 4 ha Weide mit Vollblutgesellschaft.
                          Sie war noch nie nur etwas zu dünn oder zu dick. Immer sxtrem muskulös
                          mit extremen Bauchmuskeln und runder Spaltkrupp.
                          Ich wurde immer gefragt ob ich die schon trainiere.
                          Trotzdem hat sie jetzt mit über 5j noch einen Wachstumsschub.
                          Also da passt deine Theorie mit zuwenig Futter und bewegung nicht.
                          Klar das war meine einzige nicht reine Blüterin, da kann man nicht wirklich
                          Rückschlüsse ziehen.
                          Lg Andrea

Kommentar

• Farbenfroh
                            • 27.03.2003
                            • 1049

Ich hatte eine Trakehnerin Memelruf-Grimsel-Donauwind. Mit drei war sie 156 cm und ich ganz verzweifelt, mit 6 war sie 165 cm und mit 7 dann fast 167 cm.

Alchemist, mein Cremello Vollblüter, war mit 18 Monaten ein Haar unter 165 und mit 5 Jahren dann 174 cm

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

@carlo - mir ist klar, daß man Pferde nicht 1:1 vergleichen kann, und es daher immer schwierig ist, Futtermengen in konkreten Maßangaben auszudrücken. Aber mich würd's interessieren: wieviel Kraftfutter braucht denn so ein Halbblüter? Oder wieviel mehr als ein Warmblut? Ich hab's bei meinem schon gemerkt, daß er nicht blöd wird, wenn ich die Kraftfuttermenge erhöhe. Andererseits will ich auch nicht "grundlos" Kraftfutter in ihn reinstopfen. Aber ich schätze, das ist der "Warmblutdenkfehler"?

Die Aufzucht/Fütterung von Voll- und Halbblütern scheint ja ein Kapitel für sich zu sein. Ich würde gerne noch viel mehr darüber erfahren, @carlo. Kontakt zu Vollblutzüchtern hab ich nicht, gibt's hier keine... also wenn du Zeit und Lust hast - ich denke, daß dieses Thema einen eigenen Thread wert ist! Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du das alles genauer ausführen würdest

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

@ carlo: ja, es kann sein, dass der mehr kraftfutter braucht. in 1 monat kommt er zu mir in den reitstall und da warten sehr gute weiden und ordentliche kraftfuttermengen auf ihn. wobei mein TA (er züchtet auch XX für die bahn) damals meinte, ihn in ein vb-gestüt geben, wäre nicht gut, weil er da zu schnell fertig gefüttert würde, weil die XX ja schon 2-jährig auf die bahn gehen. aktuell steht er auf ca. 4 ha weide zusammen mit 12 anderen 3-jährigen... also galoppieren kann der da ordentlich

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  Einer der Hauptgruende warum Halbblueter als spaetreif bezeichnet werden, ist, weil sie meistens von Warmblutzuechtern nicht genuegend zu fressen bekommen!

Um genauer zu sein: nicht genuegend davon, was eben auch ein Vollblueter braucht: Kraftfutter!
                                  Endlich spricht es mal jemand aus!
                                  Dieses ständige Getue mit angeblich spät entwickelnden hoch im Blut stehenden Pferden kenne ich ebenfalls nur dort, wo nicht genug KF in den Trog kommt.

Kommentar

• Fuchsfan
                                    • 02.02.2012
                                    • 230

Irisluca@ und warum wächst meine dann noch?

Kommentar

Also nun auf Anfrage Genaueres.

Schon beim Fohlen ( noch mit der Mutter ) bekommen auf guten Vollblut-Gestueten die Kleinen bis etwa ein Kilo Hafer (kraftfutter) pro Tag in die Fohlen-Krippen,so dass also die muetter nicht drankommen. Das faengt natuerlich erst mit einer handvoll an.

Nach dem Absetzen bis etwa 3kg pro Tag und 2-3mal Mash in der Woche.

Heu immer(!) - bezieht sich auf alle Jungpferde - soviel wie sie fressen wollen .

Dann erhoeht sich die Hafer Menge bis etwa 5kg - auch waehrend die Jaehrlinge tag und nacht draussen sind. Sie werden auf den Koppeln mit Kraftfutter gefuettert.
                                      Koppeln sind natuerlich richtig gute Koppeln ,das heisst ausgemaeht ,Duengung nicht so,dass es wild waechst aber kein Gehalt. Mist wird abgesammelt.

Da sie dann auf die Jaehrlings-Auktionen,die z.B. in 2 Wochen in Frankreich schon anfangen, vorbereitet werden,sind sie natuerlich nicht mehr draussen. Sie werden gefuehrt ,teils longiert.

Dadurch kann das Kraftfutter nocheinmal angehoben werden und mehrmals Mash.

Vitamine und Mineralien logischerweise zusaetzlich.

Fuer die Rennpferde dann 6 bis 10kg Hafer/Kraftfutter ,manche mehr.

Tragende Stuten oder mit Fohlen koennen ebenfalls bis 10kg erhalten .

Bestes Heu ist klar - teils auch Luzerne.

Dass das nur Zahlen ueber den Daumen gepeilt sind ,sollte klar sein. - Aber das sind KEINE extreme Zahlen !!!!!!

Fuer einen Halbblueter natuerlich nicht ganz so hoch ,besonders wenn er nicht 2j zu einer Koerung soll.

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
                                        Irisluca@ und warum wächst meine dann noch?
                                        Was soll diese Frage ? Lass sie doch wachsen !

Der Punkt ist doch,dass sie trotzdem angeritten werden koennen,auch wenn sie noch wachsen.

Wartet ein menschlicher Sportler mit seinem Training bis er mit 25 Jahren ausgewachsen ist ?

Kommentar

Sehe ich ähnlich: http://www.springblut.de/vb-rundfuettern.html

@fuchsfan: Jeder elefantöse WB mit 1.80m Endmaß wird noch spät Wachstumsschübe haben und keiner schiebt das auf seinen VB-Anteil. Dafür kann es auch beim hoch im Blut stehenden Pferd 1.000 Ursachen geben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.657 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.730 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...