Züchten ! inzucht -linienzucht-fremdblut..............was wie schlau eingesetzt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

@ Annemarie

die Frage ist doch nicht ob die Vererber die Besten ihrer Zeit waren, sondern ob du deren Eigenschaften, Gebäude, Charakter, Bewegung bei dem potentiellen Fohlen (wenns klappt) verstärkt sehen möchtest.
    Ich denke Zucht ist wie Lotto. Die Gene werden zufällig gemischt. Aber wenn du bei 49 Kugeln 2 herausnimmst und dafür 2 x die 6 und 2 x 21 dazugibst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die 6 oder die 21 kommt höher- ne Garantie gibts aber nicht.
    @ Benny
    Hybrid dh. F1 Generation ist Prima als Endprodukt. Als Zuchtstute oder Hengst kann man in der nächsten Generation Überaschungen erleben.
    Und das vor Pedigreebetrachtungen, die pers. Betrachtung von Stute und Hengst steht, wenn möglich auch von Nachkommen/ Geschwistern/ Eltern der beiden betrachte ich eigentlich als selbstverständlich.
    Verwirrung kommt noch hinzu durch die Vererbungskraft einzelner Individuen. Es gibt Stuten, die lassen den Hengst durch, und es gibt welche da sehen die Fohlen aus wie ein Klon der Mutter- egal welcher Hengst.
    Bei den Hengsten ist es nicht anders. Pilotblut ist noch nach 3 Generationen zu erkennen, ebenso Ladykiller.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

@ Benny
      Hybrid dh. F1 Generation ist Prima als Endprodukt. Als Zuchtstute oder Hengst kann man in der nächsten Generation Überaschungen erleben.
      Und das vor Pedigreebetrachtungen, die pers. Betrachtung von Stute und Hengst steht, wenn möglich auch von Nachkommen/ Geschwistern/ Eltern der beiden betrachte ich eigentlich als selbstverständlich.
      Verwirrung kommt noch hinzu durch die Vererbungskraft einzelner Individuen. Es gibt Stuten, die lassen den Hengst durch, und es gibt welche da sehen die Fohlen aus wie ein Klon der Mutter- egal welcher Hengst.
      Bei den Hengsten ist es nicht anders. Pilotblut ist noch nach 3 Generationen zu erkennen, ebenso Ladykiller.[/QUOTE]
      Ganz so schwarz-weiß kannst du das nicht sehen.Du weisst nie,welche Gene sich durchsetzen.Selbst Vollgeschwister können vollkommen unterschiedlich sein und sich auch unterschiedlich vererben.
      F1 heisst auch nicht automatisch Endprodukt,es kommt darauf an,wie man weiter anpaart.Es gibt auch in der modernen Sportpferdezucht keinen völligen Outcross und in der Geschichte der deutschen und europäischen Pferdezucht gab es schon immer Vermischungen des Genpools durch z.B Kriege (Beutepferde,Requirirungen) und Umzüchtungen.Da wurden dann auch mal Hengste in Größenordnungen aus anderen Zuchtgebieten gekauft und durch die Landgestüte ausgestellt. Letztendlich betreibt die Menschheit auch keine Linienzucht (Inzucht schon gar nicht) und entwickelt sich ständig weiter.
      Ich bin nicht grundsätzlich gegen Linienzucht beim Pferd,aber man muss sich immer bewusst sein,dass man damit auch unerwünschte Eigenschaften der Vorfahren fester in den Stämmen verankert.
      Also Pferde anschauen,möglichst viel Wissen über die Vorfahren sammeln (auch Exterieur,Gesundheit,Leistungsbereitschaft und Gesundheit) und Anpaarungsentscheidungen nicht nur auf Grund des evt.passenden Stammbaumes treffen.

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

Mir hat ein Züchter vorgeschlagen meine San Brasil-Stute von Sandro Boy besamen zu lassen...

Das würde bedeuten das Fohlen wäre auf Sandro 2 / 4 und Argentinus 4 / 4 gezogen.

Beide Hengste sind natürlich mein Highlight, die find ich persönlich toll, auch wenn viele von der schwierigen S-Linie sprechen, meine Stute gehört definitiv nicht dazu.

Mal abgesehen davon, dass ich mir einen anderen Hengst ausgesucht habe, mir die Decktaxe viel zu hoch ist und Sandro Boy gern geparkt hat, würdet ihr persönlich so eine Anpaarung wagen?

Kommentar

würde ich nicht machen, Sandro hatte ein wirklich größeres Problem was das Vorderbein betrifft und das sehr nahe zu verdichten würde ich nicht machen.

Sandro auf der Mutterseite ist sicherlich nie verkehrt aber zu nahe wäre ich eben Vorischtig - höchstens mit Reaktionschnellem Stakkato Blut kombinieren.

Das peile ich z.b. an Meine Stute ist groß und plastisch gebaut mit sehr guten Bewegungen aber auch mit Einstellung. Christdorn hat auch die Einstellung und Vermögen dazu eine Glücksstern mutter (der auch von so manchem nicht gerne gesehen wird, immerhin ist seine rechte Schwester die Großmutter v. Shutterfly und Co ) und dazu doppelt Wendekreis der für viel Kruppe steht und das braucht auch G Blut und Gardestern - unterstützt durch den Veredler Contendro (als anderes sehe ich ihn -noch- nicht) komtm Arabisches Blut zu Geltung. Meine Absicht ist es eben bisherige Passereffekte zu doppeln um mir u.a. den bestmöglichen Effekt zu erhoffen. Eben Contendro - Gardestern - Wendekreis. Interessant ist eben das es eigentlich nie einen Einheitsbrei geben kann da jede Grundlage anders aufgebaut ist und man doch eigentlich für jeden selbst abwägen müsste was man braucht, was man erhalten will und wo man hin möchte. Wäre meine Einschätzung..

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Was für ein "Vorderbei"-Problem hatte Sandro genau?

Hatte Argentinus eigentlich auch etwas negatives an sich?

Sorry, aber Stakkato selbst ist überhaupt nicht meine Welt...
            Zuletzt geändert von Roddick; 25.01.2012, 18:40.

Kommentar

Sandro hatte schon ein wenig das Problem im Laufe des Parcours die Vorderbein hängen zu alssen und Unvorsichtig zu sein, was sein Vorzüge eben halt auch Vermögen Relativiert...Das Interieur ist eben auch nicht seine stärke gewesen - deshalb finde ich das gerade eben Stakkato zu ihm passt, was die Reaktion berifft und der Typ wird auch ein wenig verbessert. Zu Argentinus möchte ich mich nicht äußern wenn es nicht unbedingt sein muss,... Danke. Welt hin Welt her, ich finde es muss alles zusammen passen; Vater wie Mutter - ihre ererbten Eigenschaften und eben das Papier denn es kann des öfteren vorkommen das es eine Generation oder gar mehrere Überspringt und da kann man ganz schön alt aus sehen würde ich meinen.

Wie ist denn die Stute weiter gezogen???..Vater San Brasil - die Mutter????...

Ist die Stute mit guter Einstellung?? Hat sie gewissen Adel???.. Es gibt eben auch sehr viele Pferde mit viel Blut die aber ein Exterieur bzw. handling haben wie ein Ackerpferd...und da hat Benny sicherlich recht, das Pferd muss etwas verköpern was mit Leistung zu tun hat. Nur um zu züchten - ich weiß eghrlich nicht was man damit bezweckt, tut mir leid...

Und zu guter letzt wäre es nicht schlecht am Pferd Dinge zu sehen die man im Papier auch erkennen kann und entsprechend handelt. Ist eben meine Persönliche Meinung..

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

Fabriano x Abajo xx also eigentlich was ziemlich normales.

Die hat ne sehr gut Einstellung und weiß wann es darauf ankommt. Rittigkeitsprobleme gibt es bei ihr nicht.
                Wenn man sie braucht ist sie da.

Im Typ ist sie eher schwer oder altbacken. Aber ich mag diese modernen zierlichen Typen nicht.
                Und ich würde mir persönlich keinen Stakkato kaufen und daher auch meine Stute nicht mit ihm belegen. Ob ich einen Stakkato-Ableger nutzen würde... keine Ahnung.
                Das Fohlen ist für den Eigengebrauch und soll kein Supersportler werden.

Wie gesagt, ich würde SB nicht für meine Stute nehmen...
                Zuletzt geändert von Roddick; 25.01.2012, 18:41.

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

ich würde schon versuchen das Sandro oder Argentinus Blut aufzufrischen. Sandro hat ja mehr gekörte Sohne und Enkel als nur Sandro Boy

da findest du die Nachkommen. Gerade bei den beiden Hengsten gibt es eine Fülle guter Hengste, die für die meisten Zuchtgebiete zugelassen sind. Und ansonsten gilt: den Hengst ansehen, seinen Mutterstamm betrachten und vor allem versuchen Nachkommen möglichst mit Müttern zu sehen.

Kommentar

Ähm kannst du das begründen warum man einen so nahen Anschlus an Sandro oder Argentinus suchen sollte - was möchtest zu bezwecken???..nur wegen der "Linienzucht" ????? so erscheint es mir wenn ich deine Aussage verstehe. Und gekörte Hengste zeugen noch lange nicht von Qualität, das zeigt die Vergangenheit - gekört wird nicht immer der beste aus der Population der die Zucht weiter bringt - sondern vielleicht eher jener der kurzfristig den größten Profit bringt... Der Markt wird zu sehr von der Mode beherrscht und zu wenig von der Qualität und das finde ich ist ein großes Problem.

Interessant wäre hier eine Anpaarung mit solidem Blut aus der C Linie -- mit gutem Rücken, guter Kruppe und Kraftvollem abfussen. Junghengst würde ich ausschließen wollen da Vermögen wohl über den Vater mit eingebracht und abgesichert sein könnte...

Es ist ja auch noch ein etwas jüngerer Hengst, aber erfolgreich und beständig Campbel, der Rückschluss auf Argentan ist schon eine gewagte Sache kann ggf. besser sein wie Argentinus bzw. Sandro.

@Roddick wie ist denn der Name der Stute???

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Bevor ich mich endgültig für einen Hengst entscheide, mache ich im Februar eine Besichtigungstour.
                      Gefallen würde mir auch Cheval de Couer und am meisten natürlich Lord Argentinus...

Sandro Boy oder Stakkato würde ich nur "geschenkt" nehmen :-D für die beiden würde ich kein Geld ausgeben...

Hannoveraner oder zumindest für Hannover anerkannt muss der Hengst schon sein.
                      Zuletzt geändert von Roddick; 25.01.2012, 18:42.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Ich hole das Thema nochmal hoch (sehr interessante Beiträge), da ich gerne folgende Anpaarung vornehmen würde. Stute selber sehr rittig, Dressurpferde L hoch platziert, ehrgeizig, ausdauernd, hervorragendes Hinterbein, extrem taktsicher - Potential für mehr (habe nur so wenig Zeit).
                        Mankos: Kruppe etwas kurz, Vorderbein könnte mehr aus der Schulter kommen, Galoppade mehr nach oben gesprungen werden, Elastizität gut - aber da geht noch etwas. Ich erhoffe mir von der Linienzucht auf Wendekreis und Grande die Kruppenpartie und die Galoppade zu verbessern (das Hinterbein zu erhalten), Romadour erhält hoffentlich die Rittigkeit und Weltmeister muss ich wohl in Kauf nehmen. Außerdem hätte ich über Beltain eine zusätzliche Linienzucht auf den Stutenstamm.
                        Ist das jetzt zu viel des "Guten"? Kritische Meinungen bitte vor.

Kommentar

• Polanegri
                          • 29.08.2009
                          • 1658

Vom Papier her find ich das grandios, Wendekreis und Grande kann nie verkehrt sein.

Kommentar

• B.Reiche81
                            • 13.05.2010
                            • 70

Ich würde gerne Linienzucht auf Furioso II betreiben, habe jetzt mal nen bisschen geguckt und würde gerne mit Fürst Grandios Anpaaren... Habe das schonmal in Horsetelex erstellt wie das aussehen würde... http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1519872 bitte ehrliche meinungen und Gedanken...

LG Björn
                            Avatar: Stute Grosso Z x Solo Dancer XX

Kommentar

• Schokocroissant
                              • 05.07.2011
                              • 92

Bei der Hengstsuche bin ich auf den ¾-Bruder meiner Stute gestossen (Vaterseite: Vollbruder, Mutterseite: Halbbruder).
                              Er gefällt mir, nicht zuletzt wegen seiner Abstammung, sehr gut und irgendwie bin ich an ihm hängen geblieben.

Natürlich ist er nicht wirklich etwas für meine Stute, da die Verwandtschaft einfach zu nahe ist – zumindest für mich.

Nun würde es mich interessieren, wie andere zu einer solchen Inzucht stehen.
                              Hier wurde ja doch eher über Linienzucht diskutiert und nicht über eine Anpaarung zwischen ½- bzw. ¾-Geschwistern.

Ist eine solche Anpaarung generell auszuschliessen oder könnte es sich für grosse/risikobereite Züchter lohnen?

Bei dem heutigen Warmblut muss doch eigentlich auch bei ähnlichen Genen nicht mit grossen Überraschungen gerechnet werden.
                              Erbkrankheiten sind bei den WBs nicht viele Vertreten und auch die Exterieurs dürften ziemlich abgesichert sein.
                              Wo könnte also bei einer solchen Inzucht die grösste/eine wirkliche Gefahr bestehen?

Kommentar

• Jule89
                                • 26.04.2010
                                • 1217

Also Nemesis hier aus dem Forum hat doch ein Fohlen aus ner Halbgeschwisterpaarung, Isabellfarben mit Quaterback-Butführung, wenn ich mich recht erinnere....da hats auch geklappt.

@darya: warum weltmeister "in Kauf nehmen"? Unsere Zuchtstuten haben auch Weltmeister im Stamm, aber der hat bei uns gute Pferde gebracht....

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Wir hatten mal ein Reitpony aus Vater mal Tochter ,viel Welshblut und Palomino ,war Championatsfohlen.Bei unseren AV ist der Inzuchtfaktor auch hoch,alte DDR Linien.Alles sehr gute Reitpferde und gesund.In der schweren Warmblutzucht ist das auch häufig so,daß sie sehr verwandt miteinander sind.

Kommentar

• Schokocroissant
                                    • 05.07.2011
                                    • 92

Danke für die beiden Antworten.
                                    Weiss den jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten bzw. Gebäudemängel bei einem Inzuchtpferd sind?

Ich habe mir das Fohlen auf der Seite vom Altmarkhof angeschaut - sieht schon schick aus.
                                    Allerdings heisst das ja nicht, dass es immer gut klappt...

Soweit ich herauslesen kann, würdet ihr eine solche Anpaarung nicht verteufeln.
                                    Hätte man denn überhaupt eine Chance ein solches Fohlen gut zu verkaufen? Oder hätte man auch mit einem guten Fohlen gewisse Nachteile auf dem Fohlenmarkt?

Bei mir würde es sich um Surprice (Sir Donnerhall x Prince Thatchxx) und eine Stute von Sir Donnerhall und Prince Thatchxx handeln.
                                    2x PT fände ich sehr spannend allerdings schreckt mich das doppelte SH-Blut doch zu sehr ab.
                                    Leider habe ich bisher lediglich 3 Hengste mit PT-Blut gefunden und die beiden anderen kommen eher nicht infrage.

Kommentar

• Arielle
                                      • 23.08.2010
                                      • 2852

M.E. ist das eine Frage der Abwägung: Was kann man im Gegenzug dafür, dass man so ein Risiko eingeht, gewinnen? Und was macht man wenn worst case eintritt und ein typisches Inzuchtprodukt im Stroh liegt? Ist man persönlich bereit alle evtl. nötigen Konsequenzen zu tragen/durchführen zu lassen?
                                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Wenn man die Nachkommen jetzt sieht ,gibt es doch nur noch Donnerhall mit Donnerhall und dann Sandro Hit und ähnliches ,aber immer wieder miteinander verbunden.Sehr unwahrscheinlich heut zu Tage.

Kommentar

• Schokocroissant
                                          • 05.07.2011
                                          • 92

Und was versteht man unter einem typischen Inzuchtprodukt?
                                          Ein nicht durchschnittliches Pferd oder etwas das unter kaum Überlebensfähig läuft?
                                          Mit ersterem könnte ich wahrscheinlich leben - für den Freizeitbedarf werden durchaus auch nicht so veranlagte Pferde gesucht.
                                          Letzteres ist das was mich davon abhält den Gedanken in die Tat umzusetzen.

Bisher habe ich mich kaum mit Inzucht auseinandergesetzt, da so etwas bisher zu 100% nicht infrage kam.
                                          Nun hat sich dieses 100% in ein 90% gewandelt und daher versuche ich mich hier über die Risiken zu informieren.

Könnte es sich bei erwähnter Anpaarung überhaupt lohnen ein solches Risiko einzugehen?
                                          Das kommt doch sicherlich auch auf die ausgewählten Anpaarungen an, oder?
                                          Gibt es Abstammungen bei denen ihr eine solche Inzucht eher riskieren würdet (ihr das Risiko kleiner einschätze) als bei anderen Abstammungen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.752 Antworten
                                          188.667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X