Fohlen Röntgen vor Abnahme - wie verbreitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
    röntgen erst ab 2,5J davor verwächst sich noch zuviel. Mal waren Chips da, 1jahr später nicht mehr.
    das interessiert mich jetzt mal. können chips tatsächlich wieder verschwinden?

Kommentar

Ja. Sie können bis etwa drei- oder vierjährig zurückbilden. Sie können aber auch nach 2.5J. noch entstehen. Das ist allerdings selten. Die meisten entstehen bis zum 2. Lebensjahr.

Kommentar

• Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

"Frag doch auch mal bei den großen Versicherungen an, ob die teuer versicherte Fohlen röntgen lassen..."

Wußte gar nicht, daß man auch höher versichern kann. Unsere Versicherung versichert Fohlen nicht höher als 5.000,- Euro egal was sie gekostet haben.
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

Also die beiden 'großen' Versicherer (damit meine ich die die auch norddeutsche Auktionen bedienen) lassen nicht röntgen. Auch jenseits der 7.500 Euro nicht.
          Privat habe ich erst einmal ein Fohlen versichert, das zur Summe von 15T Euro und auch da gab es außer dem üblichen klinischen Gutachten nix einzureichen.

Kommentar

• nordsee
            • 08.09.2003
            • 445

wir mussten bisher nicht röntgen - würden auch immer versuchen den Kunden den Tüdelkram auszureden - Stichwort Strahlenbelastung -
            selbst bei hochpreisigen Fohlen wurde das auch von der Versicherung noch nie verlangt!

Kommentar

• Pferdefan_01
              • 14.10.2008
              • 49

Hallo,

Da mich das Thema gerade aktuell beschäftigt (Fohlenkauf) habe ich noch eine andere Frage:

Bei (gerittenen) Großpferden hört man ja immer wieder mal, das diverse Spritzen verabreicht werden um Lahmheiten, oder sonstige bedenkliche Symptome zu verschleiern, kommt das bei Fohlen/Absetzern/Jährlingen denn auch vor? Hatte schon mal jemand den Fall?

Ich meine normalerweise denke ich auch das eine Röntgenuntersuchung unnütz ist, aber andererseits will man ja sicher sein und betrügerische Verkäufer gibt es allemal die einfach alles an den Mann bringen wollen, egal mit welchen Mitteln.....
              LG, von Pferdefan

Kommentar

• milliding
                • 26.02.2005
                • 341

Wir haben bisher noch kein Verkaufsfohlen röntgen lassen müssen. Wenn der Käufer drauf bestehen will: Bitte - aber auf seine Kosten natürlich. Ich finds Quatsch aber bekanntlich sollte man Käufer ja pflegen...

Potentielle Käufer aus dem Ausland (Dänemark) hatten drauf bestanden. Die wollten die Bilder gern vor der Besichtigung. Wie man sich denken kann, ist dann nix draus geworden

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Pferdefan_01 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Da mich das Thema gerade aktuell beschäftigt (Fohlenkauf) habe ich noch eine andere Frage:

Bei (gerittenen) Großpferden hört man ja immer wieder mal, das diverse Spritzen verabreicht werden um Lahmheiten, oder sonstige bedenkliche Symptome zu verschleiern, kommt das bei Fohlen/Absetzern/Jährlingen denn auch vor? Hatte schon mal jemand den Fall?

Ich meine normalerweise denke ich auch das eine Röntgenuntersuchung unnütz ist, aber andererseits will man ja sicher sein und betrügerische Verkäufer gibt es allemal die einfach alles an den Mann bringen wollen, egal mit welchen Mitteln.....
                  Dann fahre nur zu Züchtern Vermittlern mit gutem Leumund, davon gibt es genügend. Oder kauft am besten gar kein Pferd. Sorry, aber iss so.

Kommentar

Eine Lahmheit, die durch Medikation maskiert wurde, wird sich eher selten röntgenologisch nachweisen lassen. Heutzutage ist es eigentlich Standard, dass bei einer Verkaufsuntersuchung eine Blutprobe gewonnen wird, die tiefgefroren eine gewisse Zeit eingelagert wird. Im Bedarfsfall kann man sie dann nachträglich auf pharmakologisch wirksame Substanzen untersuchen lassen. Macht nicht viel Aufwand und Kosten, lohnt sich aber allein schon durch abschreckende Wirkung auf potentielle Rosstäuscher

Kommentar

• Herzensdieb
                      • 05.03.2006
                      • 611

Blue Hors kauft auch nur mit Röntgen-Tüv oder? Schicken die Bilder zu ihrem hauseigenen Tierarzt und der entscheidet kaufen doer nicht.
                      Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                      2.745 Antworten
                      188.429 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Flix
                      von Flix