Fohlen Röntgen vor Abnahme - wie verbreitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

jetzt weiß ich aber immer noch nicht,was genau man beim fohlen röntgt.ist es einfach mal auf gut glück,ob man evtl nen chip findet,oder wird da tatsächlich schon hufrolle usw geröntgt und vorallem,wie aussagekräftig ist es denn?was sagen denn die tierarzte dazu?

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Wenn es vom Käufer verlangt werden würde, dann gut. Nur muss er dann auch dafür die Kosten übernehmen, denn ich halte es in diesem Alter ebefalls für überzogen.

Gut wobei wenn ich Fohlenpreisen von um die 120.000 € höre würde ich als Käufer wahrscheinlich auch drauf drängen. Bringt zwar nichts aber sowas maht man dann wahrscheinlich eh nur um sein Gewissen zu beruhigen...

Kommentar

• Romina105
        • 29.03.2007
        • 150

Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Hengstfohlen an das Gestüt Sprehe verkauft. Da wurden alle Fohlen vor der Abnahme vom Gestütstierarzt geröngt, vorne die Hufrolle und hinten wegen Chips.
        Ob man da jetzt was erkennen kann weiß ich nicht :-)

Kommentar

Na, die Lebenserwartung scheint demnach von anderen Faktoren abzuhängen...
          Hat jemand eine Studie parat, derzufolge in diesem Alter eine sinnvolle Einordnung etwaiger Röntgebefunde gemacht werden kann? Ich kenne die Ergebnisse der Hannoveraner-Studie von 2001/03 und einige Untersuchungen aus Holland die sich aber alle mit der Frage befassen, welche Prädisponierenden Faktoren bzw. Ursachen für OCD es gibt.

Kommentar

• hileira
            • 07.02.2006
            • 205

Also ich hab von einem Tierarzt-Paar gehört, dass man bis zum/im 7. Monat bei Fohlen schon sehr viel in Bezug auf OCD aussagen kann - vor allem, wen die Aufzucht in den ersten 7 Moanten nicht in Ordnung war.
            Kann das jemand (Tierärzte vor!) bestätigen?!

In einem benachbarten Reitstall musste schon bei einem Jährling ein Chip rausgenommen werden, der anscheinend das PFerd schon beeinträchtigt hat (denn sonst hätten sie nie geröngt in dem Alter).
            Kann also nicht stimmen, dass Chips erst 2 jährig auftauchen können.
            Auch hat unser Tierarzt (spezialisiert auf Orthopädie) gesagt, dass man bei einem Jährling bzw. einem Jungpferd im Wachstum Chips unbedingt entfernen lassen soll. Später, wenn Wachstum abgeschlossen ist und der Chip nicht stört/behindert, dann sei es nicht notwendig.

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Ich kenne auch ein Fohlen von diesem Jahr wo schon Chips entfernt wurden, also kann es so falsch nicht sein.

Kommentar

Zitat von hileira Beitrag anzeigen
                In einem benachbarten Reitstall musste schon bei einem Jährling ein Chip rausgenommen werden, der anscheinend das PFerd schon beeinträchtigt hat (denn sonst hätten sie nie geröngt in dem Alter).
                Das wär für mich ein Versicherungsfall. Wenn ein Jährling schon so massive Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, daß er operiert werden muß, würde er bei mir erlöst werden. Dafür gibts zu viele gesunde Pferde in Deutschland.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                  Ich kenne auch ein Fohlen von diesem Jahr wo schon Chips entfernt wurden, also kann es so falsch nicht sein.
                  Was ??? Vielleicht wäre es interessant zu wissen, in welcher Klinik das gemacht wurde, denn hätte man einen Ansprechpartner, falls so was nötig wäre.

Kommentar

Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen: Meine Frage bezieht sich nicht auf Fohlen mit Problemen sondern auf solche, die im Rahmen der Verkaufsuntersuchung vorgestellt werden und klinisch gesund sind. Die Fohlen die mit Lahmheiten oder anderen Krankheitssymptomen auffallen sind eine völlig andere Baustelle.
                    att. Lafite: Welche Versicherung ist das? Die mir bekannten verlangen bei Fohlen keine Röntgenuntersuchung sondern nur bei Reitpferden ab einem Wert von 7.500 Euro aufwärts.
                    Die meisten orthopädisch tätigen Kollegen die ich kenne, raten von einer Chip-OP bei kleineren Läsionen eher ab. Wenn ich natürlich eine große Klinik zu unterhalten hätte und meine Haupteinnahmequelle die Chirurgie wäre würde ich vielleicht auch eher pro-OP beraten *LOL*
                    Natürlich ist es sinnvoll, orthopädische Probleme so früh wie möglich anzugehen. Aber bei einem klinisch gesunden Fohlen geht man als Praktiker nicht davon aus, dass es solche Probleme hat.
                    Aus meiner Sicht ist das ähnlich abwegig wie z.B. die Forderung, eine transrektale Ultraschalluntersuchung beim Fohlen zu verlangen, um die Blutgefäße darzustellen in der Hoffnung, irgendwelche Schäden durch Wanderlarven nachzuweisen. Auf so einen Gedanken kommt schließlich auch keiner sondern geht wenn das Fohlen adäquat entwurmt wurde, davon aus, dass es ok ist.

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Auch der Beruf des Tierarztes ist ein Dienstleistungsberuf !
                      - Meine Meinung.

Ich persönlich habe auch eine OCD.
                      Ja, Mensch - Pferd nicht vergleichbar,ich meine ein bisschen schon.

Wenn mich mein Chip der ja da ist, nicht behindern würde,bzw. keine Schmerzen verursachen würde,würde ich auch nicht gleich reinschneiden.
                      Obgleich es ein "minimalinvasiver Eingriff" wäre.
                      Restrisiko nach Operation bleibt ja auch noch.

Wer suchet,der findet !

Pani.
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Da wir jedes Jahr diverse Fohlen in´s Ausland verkaufen, ist uns dieses Thema natürlich nicht neu. Von 5 geröngten Fohlen waren 4 absolut ohne Befund, das fünfte Fohlen hatte eine isolierte Schattierung am Fesselgelenk…..absolut unbedenklich laut der Tierklinik in Telgte, aber dadurch war mein 5. Fall nicht verkauft.

Fast jeder Arzt schüttelt den Kopf, wenn ich einen Termin zum Röntgen hole, aber das Ausland fordert es halt sehr extrem. Ich schätze, dass es sich auf das Deutsche Klientel auch in den nächsten Jahren mehr übertragen wird. Meines Erachtens röngt Sprehe auch schon alle zugekauften Fohlen.

Wir Züchter werden das akzeptieren müssen oder halt komplett das Röntgen boykottieren, aber besonders die Dänen kaufen nicht mehr ohne diesen Tüv. Die nehmen dann wirklich Abstand, wenn Du nicht dazu bereit bist.
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2740

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                          Was ??? Vielleicht wäre es interessant zu wissen, in welcher Klinik das gemacht wurde, denn hätte man einen Ansprechpartner, falls so was nötig wäre.
                          Es ist die Klinik mit den Koi-Karpen
                          Falls Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben, dann würde ich auch bei den Besitzern nachhaken, was es genau war etc etc

@ Kareen: Ich hab die Prämienrechnung zuhause liegen, ich gucke nachher mal nach und schreib es Dir. .

Kommentar

• Ginella NB

wenn ein interessent unbedingt röntgenbilder haben möchte, würde ich schon welche machen lassen. aber NUR auf SEINE eigene rechnung, wenn der Kauf zustande kommt.

wenn er das nicht will, hat er auch kein wirkliches interesse!

ein vernünftiger TA wird ihm die röntgenbilder dann schon altersgerecht erklären können......

sollten die röntgenbilder dann irgendwas irreparables zeigen, müsste ich auch verstehen, das der käufer dann abspringt.....(wenn auch vielleicht noch keine sympthome vorhanden)
                            man kann dann als verkäufer entweder ehrlich damit umgehen und das fohlen nur noch billig anbieten, oder man versucht es beim nächsten interessenten wieder auf die alte art ohne röntgen ;-)

bisher ist mir aber noch kein interessent untergekommen, der bei einem fohlen ernsthaft röntgen lassen wollte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2008, 12:24.

Kommentar

Also bislang hatte ich die Käufer im In- und Ausland noch gut davon überzeugen können, dass sich Röntgen bei einem Fohlen nur dann gehört, wenn irgendwas dran ist. Nicht umsonst wird im Humanbereich die Strahlenexposition so gering wie möglich gehalten und beim Pferd wird draufgehalten was das Zeug hält, nur um irgendwas daran feststellen zu können was ohnehin wenig mit dem zu tun hat, was als erwachsenes Pferd draus wird. Ich habe in der Sache jetzt eine Konsiliaranfrage an die Gesellschaft für Pferdemedizin geschickt. Da sitzt die Crème der Pferdeorthopäden drin und das wird dann schon ein wissenschaftlich begründbares Meinungsbild bei rauskommen
                              att. Dancing Diamond: Was hast Du dann mit dem Fohlen gemacht? Selbst aufgezogen oder konntest Du es noch als Fohlen an jemand anders vermarkten?

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

So ich hab geguckt, die sind bei der Uelzener Lebensversichert und im tierärztlichen Untersuchungsprotokoll steht unter Punkt III Weitergehende Untersuchungen
                                Röntgenaufnahmen ab vers.-Summe 7500 EUR obligatorisch (8 Aufnahmen): Oxspring/Vorderzehen seitl./Sprunggelenk in 2 Ebenen.
                                Und die Versicherung haben wir vor zwei Jahren abgeschlossen.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Ich habe von einem Hengsthalter gehört, der nur die Knie röntgen läßt.
                                  Das macht vielleicht noch "etwas" Sinn,weil Chips im Kniegelenk wohl eher vererbt worden sind als beispielsweise im Fesselgelenk *malgelesenhab*

Kommentar

Umgekehrt macht es aber auch noch weniger Sinn, weil Chips im Kniegelenk sich tendenziell zurückentwickeln während solche weiter unten das nicht in dem Maße tun. Außerdem ist es für das einzelne Fohlen und seinen Besitzer doch völlig egal, ob ein Chip erblich oder durch Umweltfaktoren entstanden ist?
                                    att. Lafite: Danke. Da habe ich wohl Glück, dass wir unsere Pferde da nicht versichert haben. Bei mir wird nichts gesundes unter 18 Monaten geröntgt und basta.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

@Kareen: ich meine das auch in Bezug auf den Hengsthalter....,wenn die sich dann später mal weitervererben sollen

Kommentar

• Sissy
                                        • 09.05.2002
                                        • 948

also meine Käufer haben bisher noch keine X-Ray Bilder verlangt bei den Fohlen.
                                        Ich meine Tangersheide hatte auch mal eine Studie zu dem Thema: Fazit, röntgen erst ab 2,5J davor verwächst sich noch zuviel. Mal waren Chips da, 1jahr später nicht mehr.

Kommentar

att.laconya: Ach so. Klar das ergibt Sinn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.789 Antworten
                                          190.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.486 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          686 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X