Fohlen Röntgen vor Abnahme - wie verbreitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 28.04.2025

Fohlen Röntgen vor Abnahme - wie verbreitet?

Mich würde mal interessieren, wieviele Fohlen im Lande so vor dem Besitzwechsel geröntgt werden?
    Bislang habe ich Fohlen grundsätzlich ohne röntgenologische Untersuchung verkauft zum einen weil noch nie ein Käufer Röntgenbilder von den Absetzern verlangt hat, zum anderen weil ich das Röntgen klinisch gesunder Fohlen medizinisch gesehen für absoluten Tineff halte.
    Jährlinge habe ich schon häufiger mal mit Röntgentüv (auch 'großem' = 36 Aufnahmen) verkauft weil ich meine, dass im späten Jährlingsalter zumindest eine näherungsweise Aussage über die künftige röntgenologische Beschaffenheit eines heranwachsenden Pferdes möglich ist und auch häufiger - gerade bei höherpreisigen Tierchen, der Käuferwunsch dahinging.
    Bei Absetzern haben sich aber bislang auch ausländische Kunden stets davon überzeugen lassen, dass eine gründliche Klinische da das einzig sinnvolle ist.

Ich beabsichtige auch in Zukunft meine Fohlen ohne Röntgen-TÜV zu verkaufen. Wer röntgenologisch 'schöne' Pferde will, muss dann halt warten, bis sie erwachsen sind und entsprechend mehr anlegen. Erfahrungswerte sagen mir, dass selbst bei Screening-TÜV zweijährig noch einiges an 'Entwicklung' drin ist bis das Pferd drei- oder vierjährig unter dem Sattel herumläuft. Das hat ja auch die Kooperations-Studie von 2003 gezeigt die nicht nur riesig angelegt sondern auch recht umfassend war.
    Im Bekannten- und Kundenkreis sind mir einige Aufzüchter bekannt, die eine zeitlang auch Absetzer vor dem Kauf röntgen ließen, davon aber wieder abgekommen sind, weil die Signifikanz sagen wir mal gering war

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr als Käufer oder Verkäufer eine Röntgenuntersuchung am klinisch gesunden Fohlen veranlassen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Umpf schon 34x gelesen und noch keine einzige Meinung? Habt/kauft Ihr alle nie Fohlen oder ist das ein heißes Eisen?

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

das ist für mich als nicht züchter absolutes neuland und ich frage mich,was man auf den bildern erkennen will?ist jetzt ne ernst gemeinte frage,denn hufrolle,spat,schale oder so kanns doch nicht sein,oder?

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ich kaufe und verkaufe keine,aber ich kenne jemanden,der immer Röntgenbilder haben will von Absetzern...und zwar rein nur um den Preis zu drücken.
        Ansonsten find ich das ziemlichen Quatsch mit dem Röntgen der Fohlen.

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3965

Ich halte das für Schwachsinn! Es kann sich in dem Alter doch noch sooo viel verändern...

In meinem näheren Umkreis kenne ich keinen der ein Fohlen röntgt. Weder als Käufer noch als Verkäufer.

Als Käufer würde ich es auf keinen Fall machen, als Verkäufer möglicherweise wenn der Preis stimmt. Wenn der Käufer dann natürlich abspringt, ist der TÜV in der Welt und darf späteren potentiellen Käufern nicht vorenthalten werden.

Kommentar

• jackrussell
            • 11.07.2008
            • 652

Wollte mir dieses Jahr eigendlich auch ein Fohlen kaufen, da hatte ich mir mal gar keine Gedanken über Röntgenbilder gemacht!!! Denke das dass in dem Alter doch noch gar nicht so relevant ist. Denn die Aufzucht ist doch eigendlich das entscheidende für ev. Chips usw. Und kann man bei Fohlen auch schon Beurteilungen machen wegen Hufrolle??? Da verwächst sich doch auch noch viel!!!!
            Ist so mein Gedanke.
            Werde den bei den Fohlenauktionen (Elite usw.) eigendlich Röntgenbilder gemacht??? Glaube nicht!!!! Weiß es aber nicht genau.
            Ich würde persönlich eh kein Fohlen über eine Auktion kaufen, sondern immer von Züchter persönlich!!! Ich finde es wichtig auch die Mama und Geschwister zu sehen!!!
            Ich habe es noch nie gehört das Fohlen so ne Ankaufsuntersuchung machen.

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

Haben unsere Stute 2,5 jährig gekauft ohne Röntgen.
              Jetzt 3,5 jährig wurden Bilder von den Gelenken und der Wirbelsäule gemacht - 2009 wird Stute besamt.

Ein Fohlen würde ich nicht röntgen lassen.
              Ist ja alles noch in ständiger Veränderung.
              Und welchen Maßstab setzt der Tierarzt bei der Beurteilung an ?
              Röntgenklassen für Fohlen ?

Nein,Vorsicht o.k. - aber übertreiben sollte man´s auch nicht.

Ein Pferdekauf insbesondere Fohlenkauf ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
              Was da alles in einem Pferdeleben passieren kann !

Grüsse,Pani .
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• verenchen
                • 21.08.2002
                • 879

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich ein Fohlen (fast Jährling) gekauft, bei dem mir einige dazu geraten haben wenigstens die Sprunggelenke auf OCD röntgen zu lassen. Das habe ich dann auch getan und die Bilder meinen Tierarzt vorgelegt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war zwar alles i.O., aber mein Tierarzt sagte, dass das Röntgen keine richtige Auskunft geben kann, weil bei so einem jungen Pferd die Wachstumsfugen bei den Knochen noch gar nicht ganz ausgeprägt (entwickelt) sind.

Ein Röntgenbild in dem frühen Stadium ist also bei weitem kein Garant, dass sich nichts mehr negativ an den Knochen verändert.

Sonst kenne ich aus meinem Umfeld niemanden, der ein Fohlen bzw. einen Jährling hat röntgen lassen. Ich würde es wohl auch nicht mehr machen. Meine kleine hatte dann zwar keine Anzeichen für OCD, ist dafür aber nach 3 Monaten an einer Kolik auf der Aufzuchtswiese eingegangen . Sowas kann halt immer passieren und da nützen die tollsten Röntgenbilder nix

lg
                De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                  Wollte mir dieses Jahr eigendlich auch ein Fohlen kaufen, da hatte ich mir mal gar keine Gedanken über Röntgenbilder gemacht!!! Denke das dass in dem Alter doch noch gar nicht so relevant ist. Denn die Aufzucht ist doch eigendlich das entscheidende für ev. Chips usw. Und kann man bei Fohlen auch schon Beurteilungen machen wegen Hufrolle??? Da verwächst sich doch auch noch viel!!!!
                  Ist so mein Gedanke.
                  Werde den bei den Fohlenauktionen (Elite usw.) eigendlich Röntgenbilder gemacht??? Glaube nicht!!!! Weiß es aber nicht genau.
                  Ich würde persönlich eh kein Fohlen über eine Auktion kaufen, sondern immer von Züchter persönlich!!! Ich finde es wichtig auch die Mama und Geschwister zu sehen!!!
                  Ich habe es noch nie gehört das Fohlen so ne Ankaufsuntersuchung machen.

Bei den Chips habe ich auch schon unterschiedliche Ursachenerklärungen in Erfahrung gebracht,geht über zu "mastig" füttern im Wachstum,zu schwere Pferde,zu schnelles Wachstum,über reine Vererbung.
                  Und oder beides zusammen.
                  Leider hat auch der Züchter keinen Röntgenblick- Optimale Aufzuchtbedingungen und Bewegung,Bewegung,Bewegung mit Altersgenossen,Qualitätsfutter und Mineralien,.....
                  ich denke da kann man Krankheiten schon gut entgegenwirken.
                  Und gesunde Pferde zur Zucht.
                  Pani.

Kommentar

• Radbod
                    • 08.01.2006
                    • 521

Keine Röntgen, so jung ist das absoluter Quatsch.
                    Besser den Impfstatus und Wurmintervalle feststellen.
                    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                      Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich ein Fohlen (fast Jährling) gekauft, bei dem mir einige dazu geraten haben wenigstens die Sprunggelenke auf OCD röntgen zu lassen. Das habe ich dann auch getan und die Bilder meinen Tierarzt vorgelegt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war zwar alles i.O., aber mein Tierarzt sagte, dass das Röntgen keine richtige Auskunft geben kann, weil bei so einem jungen Pferd die Wachstumsfugen bei den Knochen noch gar nicht ganz ausgeprägt (entwickelt) sind.

Ein Röntgenbild in dem frühen Stadium ist also bei weitem kein Garant, dass sich nichts mehr negativ an den Knochen verändert.

Sonst kenne ich aus meinem Umfeld niemanden, der ein Fohlen bzw. einen Jährling hat röntgen lassen. Ich würde es wohl auch nicht mehr machen. Meine kleine hatte dann zwar keine Anzeichen für OCD, ist dafür aber nach 3 Monaten an einer Kolik auf der Aufzuchtswiese eingegangen . Sowas kann halt immer passieren und da nützen die tollsten Röntgenbilder nix

lg
                      Ja so ist es,leider.

Habe vom Vet. die Info Chips entstehen erst im Alter von 2-2,5 Jahren.
                      Aber schau dir doch die Hengste an - mit 3 Jahren auf der Hengstschau keine Spur von Schlacksigkeit oder Überbauung.Alle einen Kragen und rund,bemuskelt - sehen die schon recht fertig aus.
                      Auch in der Pferdezucht gibt es genügend Mitbewerb und die Schnelllebigkeit unserer Zeit ist halt auch in der Zucht bemerkbar.
                      "Zivilisationskrankheiten" gehen da einher.
                      Alles hat zwei Seiten.
                      Pani.

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                        Keine Röntgen, so jung ist das absoluter Quatsch.
                        Besser den Impfstatus und Wurmintervalle feststellen.
                        Jawoi !
                        Die Kirche im Dorf lassen.

Kommentar

• dumbledore
                          • 11.04.2006
                          • 1168

Von Westfalen weiß ich definitiv, dass sie bei der Pedigree keinen Röntgen-TÜV machen lassen, nur eine kleine klinische.

Röntgen halte ich auch für Unsinn.

Lg

dumbledore

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Habe vor elf Jahren meine Stute als Absetzer gekauft. Klinische Untersuchung, gut war.

Läuft heute M/A erfolgreich.

Kommentar

• Lillybel
                              • 05.02.2008
                              • 477

Wir haben auch schon Fohlen gekauft ohne Röntgen nur mit normaler Untersuchung. Dann als Fohlen versichert. Röntgen halte ich für Quatsch, käme ich als Kunde gar nicht auf die Idee.
                              sigpic
                              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• alexandraF

Frag doch auch mal bei den großen Versicherungen an, ob die teuer versicherte Fohlen röntgen lassen...

Die Auktionshäuser jedenfalls haben auch nur eine klinische Untersuchung bei Fohlen.

Kommentar

• Waltess
                                  • 31.12.2006
                                  • 2109

Wir verkaufen unsere Fohlen mit einer einfachen Ankaufsuntersuchung. Ist doch auch viel zu früh, um genaueres zu sagen, bez. Chips.
                                  Leute mit Pferden
                                  haben das Glück auf Erden
                                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• alexandraF

Und was würdet Ihr mit einem Käufer machen, der das plötzlich verlangt ?

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

... Kunde ist König, wenn das seine Seeligkeit ist, würde ich röntgen lassen.
                                      Ich habe von einem Hengsthalter gehört, der nur die Knie röntgen läßt.
                                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Wir haben unsere Fohlen auch nur mit einfacher Ankaufsuntersuchung gekauft.
                                        Wenn ich aber ein Fohlen im hochpreisigen Segment kaufen würde, würde ich es wohl machen lassen, weil die Versicherung wo das Fohlen lebensversichert wird, das auch haben will. Ich meine ab einer Summe von 10T€ wurde das verlangt.
                                        Und wenn ich ein Fohlen hab was so viel bringt, kann ich doch ein paar Aufnahmen machen lassen, wenn der Kunde das wünscht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.727 Antworten
                                        186.687 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        1 Likes