Ataktische Stuten nur noch Stutbuch !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl so! "Gerade aus" ist man hier auf dem Lande wohl auch, nennt sich hier "Butter bei die Fische"! Für den ein oder anderen wohl eher zu doll!
    Auf Lächeln lasse ich mich ein, das mit der Leidenschaft überdenke ich dann nochmal! Willst du jetzt eine Antwort auf dein Zuchtstutentopic?
    Nein, lass es lieber sein ...

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

ich wäre auch ganz brav gewesen, aber die Chance hast du jetzt vertan
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

ich wäre auch ganz brav gewesen, aber die Chance hast du jetzt vertan
        Gott sei Dank...
        P.S. ...ob ich jetzt das letzte Wort hab??????...ist halt mal ein fast reines Frauenforum

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Bin ebenfalls Kareens Meinung! Der Verband geht den richtigen Weg! Ataktische Stuten haben in der Zucht nichts zu suchen!
          Zumal bei Stuten mit Unfall auch immer noch ein Restrisiko bleibt. Bekannte von mir hatten mal eine Stute, die sich mit Sattel überschlagen hatte und einen Wirbelsäulendefekt hatte. Im 7. Monat bekam sie eine HH-Lähmung und mußte eingeschläfert werden. So etwas muss auch nicht sein.
          Zuletzt geändert von tina_178; 27.06.2008, 18:56.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

@Sir Alfred was heißt denn hier "mal", sag mir eines wo es anders ist?

@tina ja, kenne auch so einen ähnlichen Fall.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

ataxie gibt es ja auch in verschiedenen schwierigkeitsgraden. die krassen fälle sind ja kein thema, aber erkennt man leicht ataxische pferde beim vorführen an der hand so einfach?
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Ataxie ist eigentlich keine Diagnose sondern nur ein Befund. Oder anders gesagt keine Krankheit sondern ein Symptom. Und da geht es schon los. Was dem einen seine 'wahrnehmbare Bewegungsstörung' gilt dem anderen vielleicht noch als besonders elastisch. Der lässt ein Fohlen mit 'Lämmerschwanz' höchstens in eine Patientenbox, der nächste sogar durch eine Abnahmeuntersuchung...
                Die undeutlichen Fälle werden vermutlich weiterhin ins Hauptstutbuch eingetragen weil man während der paar Minuten die das Tierchen auf dem Ring ist, möglicherweise gar nichts sieht. Man kann ja auch nicht bei jeder Stute die zwei Mal irgendwo stolpert ein CT anschmeißen und zu gucken was genau los ist. Ganz abgesehen davon, dass selbst ein 1a ausgeführtes Myelogramm (das ist eine Kontrastmitteldarstellung des Rückenmarks mit Röntgen) nicht immer eine genaue Diagnose ermöglicht, gehört dazu eine Vollnarkose die man einem Ataktiker schon mal gleich gar nicht zumuten möchte wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Sie macht ohnehin nur dann Sinn, wenn man eine chirurgische Behandlung in Betracht zieht, die in einigen Fällen (sprich bei manchen 'Wobblern') möglich ist, das Pferd bedingt diensttauglich machen kann (nicht muss), mehrere tausend Euro kostet und soweit ich weiß hier bei uns in Deutschland kaum je durchgeführt wird.
                Aber es werden tatsächlich auf beinahe jeder Stutenschau irgendwelche Stuten zur Aufnahme vorgestellt, die deutliche Ataxiesymptome zeigen und da fragt man sich irgendwie doch auch, gucken die Besitzer da nicht selber mal genau drauf auf ihre Jungtiere oder sehen sie einfach nicht was los ist?
                Für diese Fälle ist die neue Order wohl gemacht und das ist eine wegweisende Entscheidung, den betreffenden Stuten auf dem Weg eine Art Kennzeichnung aufzudrücken die zumindest schon mal sicher verhindern dürfte, dass Söhne dieser Stuten auch noch gekört werden können. Für die Hengstkandidaten ist ja schließlich eine 6-reihige, lückenlose HStB-Abstammung gefordert gell?
                Wenn einer gewaltsam aus einer unreitbaren Stute noch Fohlen ziehen will weiß ich gar nicht, ob man ihn davon abhalten kann. Aber ein paar weitere unreitbare Nachkommen sind eine Sache, Hengste mit Ataxie-verdächtiger Abstammung die sich ja heutzutage (sofern sie die richtigen Punktlandungen machen und in den richtigen Händen landen) schon dreijährig vermehren dürfen wie die Fliegen noch eine ganz andere.

Kommentar

• Tanimara
                  • 01.02.2008
                  • 87

Danke für eure Erklärungen! Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer, aber ich glaube so richtig mir vorstellen kann ich es wohl erst wenn ich es wirklich mal gesehen habe.

Kommentar

Wenn Du jetzt einen Kandidaten siehst, wird er Dir sicher auffallen. Falls Du mal in der Nähe bist, kannst du auch gern hier herumkommen. Wir behandeln gerade sowas. Er kann zwar inzwischen wieder geradeauslaufen und rückwärts gehen und auch galoppieren, aber ein Reitpferd wird nicht mehr daraus werden, es ging da nur um Lebenserhaltung/Wiederherstellung von Weidetauglichkeit.

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1520

genau.. Ataxie wird auch Wobbler genannt...
                      und Wobbler ist vererbbar ..

kurz umrissen ...

beim Wobblersyndrom sind die Dornfortsätze im Hals zu lange und drücken aufs Rückenmark, oft tritt das Wobblersyndrom erst nach einem Schlag oder Sturz auf. aber es ist schon vorher vorhanden.

so hatte es mir damals der TA erklärt

Einzige Möglichkeit, wenn nur einzelne wirbel betroffen sind, ist diese zu versteifen...

( leider hatte ich in einen Wurf Deutsche Doggen das Problem und musste mich sehr intensiv mit diesem Thema Wobbler beschäftigen.. damals kam man aber nur auf Pferdelinks mit Wobbler, jetzt sind es mehr Hundelinks .. zum Glück haben meine Pferde KEIN Wobblerproblem !!)
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• KirstinE
                        • 29.01.2002
                        • 2673

Gehört der Hahnentritt auch Richtung Ataxie?
                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• frau holle reloaded
                          • 19.02.2007
                          • 773

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                          beim Wobblersyndrom sind die Dornfortsätze im Hals zu lange und drücken aufs Rückenmark!
                          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Frau Holle möchte ich mich anschließen. Google mal Anatomie Pferd Halswirbel da werden Sie geholfen.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von KirstinE Beitrag anzeigen
                              Gehört der Hahnentritt auch Richtung Ataxie?
                              Nee, oder?

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2200

Na dann! Gut dann darfst du ab heute meine Kommentare ausblenden und die gelten für die anderen, wenns ein fremdes Topic ist! Man ihr Süddeutschen überrascht mich immer wieder, da können wir Norddeutschen einfach nicht mit um, ich verstehe offensichtlich nur die Ditschi-Version von Pferdezüchtern!
                                Ich fasse das mal als Kompliment auf.
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• frau holle reloaded
                                  • 19.02.2007
                                  • 773

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  da werden Sie geholfen.
                                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1520

oki, war blöde ausgedrückt habs jetzt beim nochmal lesen gemerkt was ich geschriebern hab
                                    hoffe aber ihr habt verstanden was ich meinte ...
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

Man ihr Süddeutschen überrascht mich immer wieder, da können wir Norddeutschen einfach nicht mit um, ich verstehe offensichtlich nur die Ditschi-Version von Pferdezüchtern!
                                      Ups, was soll denn das jetzt heißen??? Hier tun sich ja immer mehr "Nord - Südkämpfe" auf...
                                      There is always a bigger fish...

Kommentar

• Sir Alfred
                                        • 19.02.2007
                                        • 2054

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                                        Ups, was soll denn das jetzt heißen??? Hier tun sich ja immer mehr "Nord - Südkämpfe" auf...
                                        Was liebt sich, das neckt sich...

...in Wahrheit geht es doch nur um das deutsche Reitpferd!!!

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1521

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                          Für diese Fälle ist die neue Order wohl gemacht und das ist eine wegweisende Entscheidung, den betreffenden Stuten auf dem Weg eine Art Kennzeichnung aufzudrücken die zumindest schon mal sicher verhindern dürfte, dass Söhne dieser Stuten auch noch gekört werden können. Für die Hengstkandidaten ist ja schließlich eine 6-reihige, lückenlose HStB-Abstammung gefordert gell?
                                          Aber nicht in allen Zuchtverbänden? Oder doch? Ist das nicht ähnlich wie manchmal beim TÜV? Geht das Auto beim nächstgelegen TÜV nicht drüber probiert man es woanders .
                                          www.flaemmli.de
                                          ------------------------------------------------
                                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                          ------------------------------------------------
                                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          247 Antworten
                                          25.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.791 Antworten
                                          190.887 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.490 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          687 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X